was wiegen denn die Vittoria Dinger?
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Check mal https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit den Schwalbe-Addix Mischungen?
Weil bislang keiner einen Satz gestiftet hat.warum haben die von BRR egtl die neuen Gripton-Speci-Pneus noch immer nicht getestet?
wenn mans genau betrachtet ist schwalbe jetzt dort wo die anderen hersteller wie maxxis seit jahren sind.
Oder wie schlecht der Test ist! Er hat nen Snake Skin Reifen und will ihn aber beim Rollwiederstand mit dem vorher gemessenen Reifen mit Lite Skin Karkasse vergleichen und stellt dann fest, das die neue Gummimischung doch keine 10% leichter rollt... Mit der Karkasse hat das ja nix zu tun...Check mal https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017
Da sieht man wie uns die marketing knechte verarschen.......
Lesen bildet!
Ich habe mir die Beschreibung der Testanordnung noch mal genauer angesehen und im Prinzip simuliert der Test ja ein Rollen auf einem festen Untergrund ohne jegliche Hindernisse. Das mag für einen Rennradreifen ok sein, den Anforderungen an einen MTB-Reifen wird das aber nur ansatzweise gerecht. Dennoch kann man natürlich einen klaren Trend erkennen, keine Frage.
Fakt ist offenbar, dass die neuen Schwalbe Addix unter diesen Bedingungen etwas schlechtere Werte beim Rollwiderstand erreichen, als noch die PaceStar Modelle. Das kann am etwas höheren Gewicht liegen, was zum Teil sicherlich daher rührt, dass die Seitenwände nun selbst in der Light Skin Ausführung ordentlich Gummi auf den Rippen haben. Dadurch dichten die Reifen zwar schneller und besser ab, die Walkfähigkeit der Karkasse nimmt aber ab, so dass beim Rollen eine höhere Deformationsenergie aufgebracht werden muss. Da kann man jetzt drüber streiten, ob das sinnvoll ist, aber wenn ich mir insbesondere manche Conti-Reifen nach einer gewissen Laufzeit ansehe, dann lösen die sich an den Flanken ja fast schon auf. Schwalbe wollte sicherlich auch die Pannensicherheit erhöhen, wobei es für so etwas ja auch die Snake Skin Variante gibt.
Bezüglich der Addix-Reifen habe ich jedoch eine interessante Feststellung gemacht. Ich habe jeweils eine RoRo/RaRa Kombi mit identischen Luftdrücken (1,5/1,7 bar bei 78 kg Körpergewicht) auf einem DT Swiss XRC 1200 und einem Newmen Evolution X.A.25 montiert. Beide LRS wiegen nackt knapp über 1.400 gr. Die Felge des DT Satzes besteht aus Carbon und hat eine Innenweite von 22,5 mm. Beim Newmen ist die Felge aus Alu und verfügt über eine Innenweite von 25 mm. Breiter ist ja bekanntlich gleichbedeutend mit mehr Gripp, höherem Durchschlagschutz bei niedrigen Drücken und soll auch besser rollen. Soweit die Theorie. Ich konnte hierzu aufgrund des aktuell eher bescheidenen Wetters zwar noch keinen wattbasierten Vergleich anstellen, vom reinen Eindruck aber rollt mein Bike mit dem DT Swiss XRC 1200 spürbar besser als wie mit dem Newmen X.A.25. Darüber hinaus ist der Komfort und das Dämpfungsverhalten des DT Swiss LRS deutlich besser als das des Newmen. Auf Wurzelpisten z.B. habe ich mit dem DT einfach viel mehr Reserven und fahre instinktiv schneller und das obwohl die Felge schmaler ist. Was ich sagen will ist folgendes: Meines Erachtens hängt die Performance eines Reifens sehr stark auch vom Laufrad und dem Untergrund ab, weshalb ich einen Rollwiderstandstest auf einer statischen Maschine, wo eine mehr oder weniger völlig ebene Oberfläche befahren wird, zwar für hilfreich, aber nicht aussagekräftig genug halte, um einen MTB-Reifen mit allen seinen Eigenschaften kpl. beurteilen zu können. Bevor ich den Test mit dem Newmen LRS durchgeführt habe, hätte ich felsenfest behauptet, auch auf Asphalt noch nie einen so gut rollenden Reifen, wie die Addix gehabt zu haben.
Ist jemand schon den neuen Raceking gefahren?
ja stimmt, der 24seven ist schmal. Ich fahre ihn auf ner 30er Carbonfelge, da kommt er breiter raus. Genau die Kombi v-h /Saber Pro 2.2-24seven 2.0 möchte ich testen. Ich werde berichten, dauert aber noch etwas24seven finde ich auch gut - leider finde ich den etwas schmal, da nur als 29x2.0 verfügbar. Oder gibt's den auch schon breiter?
Aber an der Kombi v-h /Saber Pro 2.2-24seven 2.0 könnte ich auch gefallen finden.
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit den Schwalbe-Addix Mischungen?