Bester Marathon Reifen

Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit den Schwalbe-Addix Mischungen?

Ich habe jetzt seit 200 km den
Racing-Ralph addix speed evo am Hinterrad montiert.
Tubeless : sofort dicht
Gewicht: 608Gramm nicht 630 wie angegeben.

Läuft super , fahre den Ralph auch vorne .
Meiner Meinung nach ein top Reifen, der Grip und das Abrollverhalten vom neuen ist top.

Ob der jetzt tatsächlich anders als der alte ich mag ich nicht beurteilen....

Er macht auf jeden Fall was er soll und das wirklich gut.

Ich was erst hin und her gerissen mal einen Vittoria zu testen , aber der Ralph hat mich überzeugt.

Seit langem keine Panne , die werden tubeless montiert und dann runter gefahren ....
Bevor ich die Milch tauschen muss sind die eh auf.

Hatte vorher den Ron am Vorderrad der war etwas anfälliger gegen durchstiche und auf trockenem Schotter etwas schlechzen vom Grip meiner Meinung nach.

Werde im Frühjahr mal den TB testen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der nichts wirklich besser kann, zumindest was den Rollwiderstand und das Gewicht betrifft.
Sicher hält er etwas länger, aber das ist ja auch kein Kunststück, gegenüber den Schwalben.

Was ist "ein Vittoria" ?? Meine Erfahrung mit dem Vittoria Mezcal G+ in 29x2.25 ist sehr positiv: deutlich besserer Griff gegenueber dem RaRa und eine Haltbarkeit die mindestens einen Faktor 4 ueber dem des RaRa liegt. Fahre den Mezcal nun ca 1000 km am Hinterrad und kann noch keinen sichtbaren Verschleiss erkennen. Rollwiderstand kann ich nicht beurteilen; meine Rundenzeiten auf meinen Hausparcours lassen jedoch nicht vermuten dass ich einige Watts liegen lasse.
 
Mal anders gefragt: Was ist denn eigentlich genau das Problem, dass hier offenbar so viele Fahrer mit den "Schwalben" zu haben scheinen?
 
Gerade Schwalbe Rocket Ron bekommen und gleich mal gewogen.

Rocket Ron Addix TL Easy snakeskin Speed

2,1 638 gr.

2,25 686 gr

Naja hätte ein besseres Gewicht erwartet wenn man nach den Angaben geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
RaRa als Hinterradreifen: extrem hoher Verschleiss. Dieses Jahr 2 RaRa 29x2.25" verschlissen innerhalb von 1000 km.
Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir hält ein Satz in der Regel mindestens 2.000 km. Zwischen 1.000 und 1.500 km merke ich, wie der Gripp in bestimmten Situationen etwas nachlässt, die Reifen sind deswegen aber für mich nicht unfahrbar. Manche Sätze habe ich auch schon mehr als 2.500 km gefahren. Das ist für reine Race-Reifen eigentlich ok, denn man kann ja schließlich nicht alles haben. Bei den Leuten, bei denen die Reifen nach 1.000 km im Eimer sind, würde mich mal der Luftdruck interessieren, mit denen sie gefahren werden. Bei 77kg Körpergewicht bewege ich mich je nach Felge in einem Bereich zwischen 1,4 und 1,7 bar. Bei zu hohen Drücken kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Reifen nicht lange lebt, da insbesondere der Hinterreifen auf den Mittelstollen extrem belastet wird. Und nein, ich bekomme kein Geld von Schwalbe, weil ich das hier schreibe.:D
 
nur weil die Schwalbe-Pneus in der Presse überall gepusht werden und bei den Test mit sehr gut/gut bewertet werden, heißt das noch lange nicht, daß sie ihr Geld wert sind.
Zum einen, wenn man weiß, wie "Werbung" funktioniert und zum anderen, wenn man weiß, von wem die "Tester" so ihre Testanlagen beziehen bzw. wo sie testen und wer sie so maßgeblich "sponsort"

zurück zum Thema - ich meine auch, dass der RoRo (den ich fast ausschließlich gefahren bin) nicht schlecht ist, es aber bezogen auf den Einsatzzweck wesentlich bessere Pneus gibt, da der RoRo nach meinem Empfinden (!) nach ca. 6Monaten massiv an Grip und Griffigkeit verliert (mal hält er etwas länger, mal sogar weniger lang). Persönlich finde ich sogar die Anordnung des Profils nicht wirklich gelungen, insbesondere der Stollen hin zur Seitenwand, da der Grenzbereich zwischen Grip haben und "abkippen" und sofort wegschmieren klein und schlecht zu berechnen ist. Aber das ist mein pers. Empfinden.

die Schwalbe-Decken sind sicherlich nicht schlecht, aber ganz sicherlich nicht so gut, wie viele behaupten....!
(und ganz ehrlich - viele würden die Decken im Wettkampf auch nicht fahren, wenn nicht Schwalbe Sponsor wäre und sie die Decken nicht "hinterher geworfen bekämen")
 
nur weil die Schwalbe-Pneus in der Presse überall gepusht werden und bei den Test mit sehr gut/gut bewertet werden, heißt das noch lange nicht, daß sie ihr Geld wert sind.
Zum einen, wenn man weiß, wie "Werbung" funktioniert und zum anderen, wenn man weiß, von wem die "Tester" so ihre Testanlagen beziehen bzw. wo sie testen und wer sie so maßgeblich "sponsort"

zurück zum Thema - ich meine auch, dass der RoRo (den ich fast ausschließlich gefahren bin) nicht schlecht ist, es aber bezogen auf den Einsatzzweck wesentlich bessere Pneus gibt, da der RoRo nach meinem Empfinden (!) nach ca. 6Monaten massiv an Grip und Griffigkeit verliert (mal hält er etwas länger, mal sogar weniger lang). Persönlich finde ich sogar die Anordnung des Profils nicht wirklich gelungen, insbesondere der Stollen hin zur Seitenwand, da der Grenzbereich zwischen Grip haben und "abkippen" und sofort wegschmieren klein und schlecht zu berechnen ist. Aber das ist mein pers. Empfinden.

die Schwalbe-Decken sind sicherlich nicht schlecht, aber ganz sicherlich nicht so gut, wie viele behaupten....!
(und ganz ehrlich - viele würden die Decken im Wettkampf auch nicht fahren, wenn nicht Schwalbe Sponsor wäre und sie die Decken nicht "hinterher geworfen bekämen")
Ist das nicht mit allen Produkten so? Viele Fahrer würden kein Shimano fahren, wenn sie nicht von denen gesponsert würden, andere kein SRAM usw. und so fort. Ich finde es schwierig, alleine auf der Basis des persönlichen Empfindens Testergebnisse infrage zu stellen. Gerade bei Reifen ist es nicht einfach, selbst unter seriösen Testbedingungen die Unterschiede heraus zu arbeiten. Den Rollwiderstand kann jeder Fahrer, der mit Powermeter fährt, noch relativ leicht beurteilen und da sind die Schwalbe aus meiner eigenen Erfahrung neben den Conti einfach top. Darum geht es den meisten Rennfahrern in der Regel in erster Linie. Verschleiß hingegen hängt stark von den Einsatzbedingungen und dem Setup und nicht zuletzt extrem vom Fahrstil ab. Gripp ist vielleicht einfacher zu beurteilen, wird massiv vom Luftdruck beeinflusst und ist oftmals ein extrem subjektives Empfinden und das kann mitunter sehr stark täuschen. Etwas, was sich schwierig und grenzwertig anfühlt, muss nicht zwangsläufig langsamer sein. Um hier zu einer wirklich aussagekräftigen Bewertung zu kommen, braucht es sehr aufwändige Testbedingungen und über die verfügt in der Regel keiner der hier schreibenden. Die Reifentests der Magazine versuchen sich auf die Fakten und messbaren Zahlen und nicht auf das subjektive Empfinden der Tester zu reduzieren, da alles andere nicht aussagekräftig genug ist, um einen Reifen seriös klassifizieren zu können.
 
fahre aktuell Addix RoRo 2,25 v/h, ok, aber nix wirklich überraschend gut. Wogen zwischen 560g - 580g, Rollwiderstand lt. Wattkurbel höher als mit RaRa alt 2,1 hinten. Grip wesentlich schlechter als Specialzied Fast Trak Gripton 2,3 v / Renegade 2,1 hinten, die aber als nicht S Works Variante etwas schwerer sind.
Raceking 2,2 konnte außer Matsch auch alles besser, vor allem Trockengrip und Nassvorhersehbarkeit (Black Chilli Mischung)
 
Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir hält ein Satz in der Regel mindestens 2.000 km. Zwischen 1.000 und 1.500 km merke ich, wie der Gripp in bestimmten Situationen etwas nachlässt, die Reifen sind deswegen aber für mich nicht unfahrbar. Manche Sätze habe ich auch schon mehr als 2.500 km gefahren. Das ist für reine Race-Reifen eigentlich ok, denn man kann ja schließlich nicht alles haben. Bei den Leuten, bei denen die Reifen nach 1.000 km im Eimer sind, würde mich mal der Luftdruck interessieren, mit denen sie gefahren werden. Bei 77kg Körpergewicht bewege ich mich je nach Felge in einem Bereich zwischen 1,4 und 1,7 bar. Bei zu hohen Drücken kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Reifen nicht lange lebt, da insbesondere der Hinterreifen auf den Mittelstollen extrem belastet wird. Und nein, ich bekomme kein Geld von Schwalbe, weil ich das hier schreibe.:D

Fahre hinten mit 1.8 bar.
 
Ich fahre bei 78kg und 29" HT und Fully auch zwischen 1,4-1,7bar (Felge innen ca. 25mm) und würde mich auch als jemand bezeichnen, der technisch gut bergab fahren kann. Warum dann deine Schwalbe so lange halten, kann ich mir auch nicht erklären, aber dann solltest Du sie wohl weiterfahren.

@Commander - neben den hier schon genannten Renegade/Fast Track und RaceK und XK sowie den (everybody's Darling-Wohlfühl-)Pellen von Maxxis in 3C (hier ist mir persönlich aber der Rollwiderstand zu hoch) bin ich dieses Jahr auch eher durch Zufall mal die Kenda Small Block Eight gefahren, die mich positiv überrascht haben. Jedoch nur, wenn der Belag trocken/hart/steinig ist. Leider gibt es die +/- 590g Pneus nur in 2.1 Breite, was auch dem HT sicherlich nicht so komfortabel ist.

Interessieren würde mich mal, ob hier jemand schon die Pellen von Vittoria fährt/gefahren ist oder die von Mitas (Zefyros). Das KROSS-Racing-Team fuhr die diese Saison und auch bei Rennen in CZ sieht man die recht häufig an den Bikes.
Kann jemand was berichten?
 
Hallo @FirstGeneration , vielen Dank für die Info. Ich bin nämlich für mein 29" HT auch auf der Suche nach neuen Reifen für den Winter.
Habe bisher noch nicht viel experimentiert. Derzeit habe ich hinten einen WTB Nine Line und vorne einen WTB Trail Boss drauf. Grip vorallem jetzt im Winter würde ich mir besseren wünschen. Ich werde mir deine Vorschläge mal genauer anschauen.
 
Äh ja :spinner:- meine Beiträge bezogen sich eher auf die Mäntel im Frühling/Sommer/Frühherbst, da sich die Gummimischungen im Winter aufgrund der Temperaturen doch recht anders verhalten, als im Sommer.
Da die Böden im Winter erfahrungsgemäß weicher und schmieriger sind, sollte man sinnvollerweise andere Mäntel fahren, als im Sommer (wenn man das Geld hierfür übrig hat und ausgeben will), also will sagen, im Winter würde ich keinen Renegade oder RaceKing fahren :D
Hier sollte jeder selbst nach Örtlichkeit, Fahrprofil und Fahrtechnik entscheiden, was er fährt ....
(ich fahre aktuell vorn und hinten XKing in RS tubeless, die haben wenig Profil, aber rollen trotzdem gut...)

Ich glaube aber sogar, daß es einen eigenen Thread für "Schnelle Reifen im Winter" oder so im Unterforum "CrossCountry" gibt, wenn ich mich nicht irre. Hier hilft die Suchfunktion :bier:
 
Ich fahre bei 78kg und 29" HT und Fully auch zwischen 1,4-1,7bar (Felge innen ca. 25mm) und würde mich auch als jemand bezeichnen, der technisch gut bergab fahren kann. Warum dann deine Schwalbe so lange halten, kann ich mir auch nicht erklären, aber dann solltest Du sie wohl weiterfahren.

@Commander - neben den hier schon genannten Renegade/Fast Track und RaceK und XK sowie den (everybody's Darling-Wohlfühl-)Pellen von Maxxis in 3C (hier ist mir persönlich aber der Rollwiderstand zu hoch) bin ich dieses Jahr auch eher durch Zufall mal die Kenda Small Block Eight gefahren, die mich positiv überrascht haben. Jedoch nur, wenn der Belag trocken/hart/steinig ist. Leider gibt es die +/- 590g Pneus nur in 2.1 Breite, was auch dem HT sicherlich nicht so komfortabel ist.

Interessieren würde mich mal, ob hier jemand schon die Pellen von Vittoria fährt/gefahren ist oder die von Mitas (Zefyros). Das KROSS-Racing-Team fuhr die diese Saison und auch bei Rennen in CZ sieht man die recht häufig an den Bikes.
Kann jemand was berichten?

Ich fahre seit ca 1.5 Jahren den Vittoria Barzo 29x2.25 (Faltreifen, kein TNT) vorne und bin sehr zufrieden in jedem Gelaende. Bin davor 2 Jahre X-King Protection 29x2.2 gefahren. Barzo liefert deutlich besseren Grip obwohl Profil dem des X-King aehnlich ist. Haltbarkeit ist vergleichbar (d.h. sehr gut; 5000 km kein Problem). Hinten fahre ich seit ca 1000 km den Vittoria Mezcal G+ 29x2.25 anstelle des RaRa. Top Reifen sowohl bzgl. Grip (besser als RaRa oder X-King hinten) und Haltbarkeit (geschaetzt 5 Mal besser als RaRa; Haltbarkeit des X-King Protection am Hinterrad ist auch grenzwertig). Ist schwerer als der RaRa. Ueber Rollwiderstand kann ich nichts sinnvolles sagen, bilde mir jedoch ein keinen Unterschied zum RaRa festzustellen (zumindest sind meine Rundenzeiten nicht eingebrochen :D).
 
Danke für deine Einschätzung! Kann man die Vittoria auch im Winter fahren?
Ich fahre den Barzo das ganze Jahr über auf dem Hinterrad. Er grippt für mich genau so gut wie ein RoRo, ein verhärten bei Kälte kann ich nicht feststsellen. Ich habe auf den Barzo gewechselt, da die Karkasse stabiler sein sollte. Bisher hatte ich keine Probleme. Diverse andere Reifen (RoRo, RaRa und Michelin WildGrip'R in 29x2,0) habe ich hinten kaputt gefahren.
 
Zurück
Oben Unten