Bester Marathon Reifen

Es gibt genügend Erfahrungsberichte von Leuten, die Contis in RS dicht bekommen haben. Nichtsdestotrotz gibt es auch viele, die es nicht geschafft haben. Ob die was falsch gemacht haben oder es am Reifen lag, kann man nur spekulieren. Aber von Lottogewinn zu sprechen, ist übertrieben. Wer's nicht hinbekommt, kann immer noch auf die Protection zurückgreifen.
Bezüglich neuer Reifenkollektion muss ich mal nachfragen, ob an der Tubelesstauglichkeit der leichten Reifen gearbeitet wurde.

Nun...es gibt sicherlich Leute die mit den Contis Glück hatten.

Im Verhältnis zu Maxxis oder Schwalbe liegt allerdings die Quote der "unfähigen" Reifen wesentlich höher.
Protection nützte bei mir über die Jahre übrigens gar nix.

Aber gut.Jedem das seine.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wenn meine Contis nach etlichen Wochen erst einmal dicht waren, blieben sie auch dicht. Und ich fahre verschiedene Conti in Racesport schon seit ca. 4Jahren tubeless. Natürlich musste man alle 4-5 Tage mal 0,1-0,2bar nachpumpen, aber das zählt für mich unter "dicht", da ich sowieso vor jedem Training/Rennen den Luftdruck kontrolliere/anpasse und dann ggf. schnell was nachpumpe.
Die Protection bin ich noch nie gefahren, da sie mir zu schwer sind und nach Erfahrungen anderer Biker genauso leicht/schwer dicht gehen, wie die rs, zusätzlich aber wesentlich weniger geschmeidig im Grip sind bzw. recht hölzern abrollen.
Ich kann es zwar nicht nachweisen, aber nach meinem Empfinden sollte man bei den Contis auch zwingend Conti-Milch nehmen...
ride on
 
Maxxis ist ein gutes "Mittelding", so eine Art "kann man nichts verkehrt machen mit"

die Schwalbe-Mäntel bauen mit persönlich zu schnell in Gummiqualität, Grip und Geschmeidigkeit ab, 6-8Wochen laufen sie super und dann geht's dermaßen schnell bergab mit den sonst so pos. Eigenschaften, daß man dann schon einen neuen Mantel montieren sollte.
aber wer genügend Geld über hat :)
 
Maxxis ist ein gutes "Mittelding", so eine Art "kann man nichts verkehrt machen mit"

die Schwalbe-Mäntel bauen mit persönlich zu schnell in Gummiqualität, Grip und Geschmeidigkeit ab, 6-8Wochen laufen sie super und dann geht's dermaßen schnell bergab mit den sonst so pos. Eigenschaften, daß man dann schon einen neuen Mantel montieren sollte.
aber wer genügend Geld über hat :)

Das ist nach meiner Meinung ein IBC Foren Mythos der sich sehr hartnäckig hält.
Möchte jetzt keinen Glaubenskrieg Conti vs Schwalbe entfachen.Was ich von meiner Seite bestätigen kann ist das die BCC Reifen in der Regel länger durchhalten wie die Schwalbe...gerade im vergleich zu Trailstar.
Aber das ganze ist ja seit dem neuen Addix Material auch History.Soll ja ein Mono Compound sein.
Was ich wirklich an den Protection Reifen gar nicht leiden mag ist das unglaublich hölzerne Gefühl.Da muss man schon mit seeehr wenig Druck fahren damit es sich einigermaßen gut anfühlt.

Finde die Maxxis Reifen übrigens auch sehr ausgewogen.
.
 

Da gehts nur um den neuen Mountain King und in einem Satz wird erwähnt, dass ein neuer "rk" - das wäre dann ja wohl der Race King - gesichtet worden wäre. Genau *der* würde mich aber interessieren. Per Suchmaschine finde ich nichts, hat jemand einen Tip?

EDIT: Jetzt habe ich was gefunden:
https://www.bikerumor.com/2017/05/2...tal-race-king-protection-mountain-bike-tires/

Hm, kleine Veränderung in der Stollenanordnung. Ist jetzt nicht so spektakulär...


Und hier noch ne kleine Reifenberatungsfrage:

fahre gerne im Sauerland auf einfachen Forstwegen herum, habe dafür aber 1-2 h Anfahrt über Asphalt. Das - wenn auch moderate - Gebrumme meiner Racekings auf der Strasse geht mir mittlerweile etwas auf die Nerven (kann das sein, dass die mit längerer Lebensdauer immer lauter werden?).
Der Speedking II soll ja extrem leise sein - wie siehts denn mit ner Kombination vorne Raceking, hinten Speedking aus? Fährt das hier jemand? Ist das hörbar leiser, oder ist der Raceking vorne leider nicht zu überhören?
Bin unsicher, ob Speedking auch vorne nicht doch 'n bischen zuwenig ist...

Wie ist denn der Schwalbe Thunderburt verglichen mit dem Raceking vom Geräuschpegel auf der Strasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jetzt schon Erfahrungen mit den neuen Addix Mischungen? oder kauft die Dinger noch keiner weil man für einen Schwalbe mit Addix zwei Specialized Gripton Pneus bekommt?! :lol:
 
So ist es. Bin jetzt umgestiegen von X-King / NN Liteskin auf FastTrack 2.3 / GroundControl 2.3 und bin vom Rollverhalten und Grip sehr angetan. Vor allem der FastTrack fährt sich auch um vieles komfortabler als der XK. Die Gewichte allerdings sind schon ziemlich heftig.
 
Ich hab mir den Addix RocketRon Liteskin und den ThunderBurt Liteskin bestellt.

RocketRon Addix Speed Liteskin 29x2.25"
Herstellerangabe: 520g
Gewogen: 535g = + 2.9%
Gewogen: 582g = + 11.9%

ThunderBurt Addix Speed Liteskin 29x2.1"
Herstellerangabe: 435g
Gewogen: 468g = + 7.6%
Gewogeb: 469g = + 7.8%

Eine kleine Abweichung beim Gewicht kann ich nachvollziehen (z.b die 2.9%).
Aber ein RocketRon Liteskin welcher 62g zuviel wiegt und somit noch 28g leichter als die Snakeskinvariante (610g) ist, da verstehe ich nicht mehr was dies mit einer LiteSkin Variante zu tun haben soll.

Hab diesbezüglich auch Kontakt mit Schwalbe gehabt. Die Aussage war: Aufgrund der Verwendung von natürlichen Rohstoffen bzw. Fertigungstoleranzen sind Gewichtsschwankungen von +/- 8% als normal zu bezeichnen.

Der eine RocketRon geht an Schwalbe zurück (so abgemacht)und ein ThunderBurt auch (den han ich später erhalten und dann auch gleich mitgeschickt).
Beim ThunderBurt (in dieser Preisklasse) besonders schwach, die linke und rechte Reifenseite sind versetzt zueinander. Sprich der Mittelstollen ist nicht Quadratisch sondern zwei zueinander versetzte [
Somit sind dann auch die äusseren Stollen der linken und rechten Hälfte nicht auf einer Flucht....
Mal schauen was Schwalbe dazu sagen wird.
 
Habe den Thunderburt heute abgenommen. Prima Reifen wenn trocken und flowig - schnell wie sau und Traktion passabel. Tubeless nur halb dicht, schwitzt Milch und muss all paar Tage nachgepumpt werden. Aber er ist nicht für gröberes Gelände geeignet und hat mir nur ein paar Monate gehalten. Wird schnell vom Semislick zum Vollslick. Da ich gerne mit etwas weniger Luft fahre ist das Plattenriskio mir jetzt zu hoch geworden. Versuche jetzt mal den Rock Razor, ist gar nicht viel schwerer und rollt ganz gut.
 
Bin kurz davor mir die Kombi RoRo/RaRa in der Addix-Version draufzuziehen mit der Überlegung, dass man damit für nahezu alle Verhältnisse (Schwerpunkt: trocken und gut fahrbar, tendenziell eher schnelle Fahrweise) für Marathon und Training gut ausgestattet ist in Sachen Gewicht und Pannensicherheit. Welche Schwalbe-Kombi kommt würdet ihr unter diesen Annahmen nehmen?
 
ja, evtl ro/ro oder ro/thunder je nach fahrweise und strecken, vorne evtl 29 x 2,25, hinten 2,1. Ich fahre die 2,25er RoRo v/h in Tubeless (ohne die Protection Variante), ist ok aber nix überragendes, m.E. weniger Grip und gefühlt schwereres Rollen als Fast Trak Gripton 2,3 v und Renegade Gripton 2,1 h. Allerdings bei mir ca 286g leichter
 
Bin kurz davor mir die Kombi RoRo/RaRa in der Addix-Version draufzuziehen mit der Überlegung, dass man damit für nahezu alle Verhältnisse (Schwerpunkt: trocken und gut fahrbar, tendenziell eher schnelle Fahrweise) für Marathon und Training gut ausgestattet ist in Sachen Gewicht und Pannensicherheit. Welche Schwalbe-Kombi kommt würdet ihr unter diesen Annahmen nehmen?

Würde ich genau so fahren.
 
Da auch die neuen Racing Ralphs in der Addix Mischung eiern wie sau muss was neues rauf. Was würdet ihr montieren? Fast Trak/Renegade oder Barzo/Mezcal? Hab beide Varianten hier liegen, möchte jedoch nur einmal montieren (tubeless). Gewichtsmäßig gibt sich das nicht viel. Grip dürfte bei der Vittoria Kombi etwas höher sein? Danke
 
Ich fahre den Barzo derzeit hinten auf dem 29.-Hardtail. Schöner Reifen, robuste Karkasse und für meine Ansprüche ausreichend Gripp (Waldboden mit Wurzeln, nix besonders anspruchsvolles, dafür nehme ich das Vollgefederte). Der Tipp zum Barzo kam aus dem Forum, danke noch einmal dafür.
 
die Speci sind eine super sorglos Kombi. die Spezies hier im Forum preisen aber in letzter Zeit immer wieder die Vittoria-Kombi an - ich kann mich auch nicht entscheiden :)
bei Speci - Fast Trak in 2.3 und R. in 2.1 oder auch in 2.3?
 
bin als 29er 2,3 FT Gripton vorne, 2,1 Renegade Gripton hinten gefahren. Fand es gripmäßig absolut hammer, vom Renegade darf man keine Wunder auf der Bremse erwarten. Habe die Kombi mit 192km gefahren im Keller liegen, wenn du mlchtest, kann ich sie dir günstig verkaufen
 
Danke für den Hinweis und das Angebot, aber ich werde hinten eher den 2.3 nehmen da ich bisher mit nem bocksteifen Vertex den 2.2 RaceKing fahre und dieser sehr voluminös baut, was mir entsprechend Komfort bietet.
Der Speci baut eh recht schmal und nicht so voluminös, so daß der 2.1 damit aus dem Rennen ist.
 
bin als 29er 2,3 FT Gripton vorne, 2,1 Renegade Gripton hinten gefahren. Fand es gripmäßig absolut hammer, vom Renegade darf man keine Wunder auf der Bremse erwarten. Habe die Kombi mit 192km gefahren im Keller liegen, wenn du mlchtest, kann ich sie dir günstig verkaufen
Klingt nach einer guten Lösung für mein leichtes Starrgabel-HT. Preisvorstellung?
 
Da MTB News mit der Berichterstattung über neue Continentalreifen für 2018 nicht in die Pötte kommt, hier mal eine kleine Zusammenfassung der Österreicher:

https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

Über den neuen Race King freue ich mich.
(dass Continental im Bereich Cross/Gravel bis auf eine Ausnahme mit BlackChili nur zweitklassige Reifen im Programm hat, enttäuscht mich.)
 
Der "neue" RK wurde hier schonmal irgendwo thematisiert. War aber auch ein externer Link zu einer engl. sprachigen Webseite.
Mein Eindruck damals war, dass die Änderungen zum "alten" RK mit der Lupe zu suchen sind.
:confused:
Aber natürlich gehen wir mal davon aus, dass er eine bessere Karkasse, bessere TL-Eigenschaften, mehr Grip bei einem Hauch von weniger Rollwiderstand und etwas besserem Pannenschutz spendiert bekommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten