Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Die EXO Karkasse ist aber nicht zwingend sorglos. Hatte jahrelang Supersonic und EVO Karkassen und nur einen Seitenschnitt. Beim EXO hatte ich schon nach 14 Tagen einen Schnitt :rolleyes:..
Solche Sachen wären auch bei Performance Reifen sichtbar gewesen, die Karkassen haben nicht wesentlich mehr Fleisch (zumindest bei den alten). Wenn die Karkassen bisher ohne sichtbare Spuren sind, ist bei seinem Einsatzbereich demnach das Risiko so gering, dass es die leichtere Variante sein kann.
 
Nein eben nicht, DAS ist mit dem Motorrad Slicks fahren bei regenfreiem Wetter. Deine Varaiante wären Regenreifen falls es doch regnet...Kann man machen, muss man aber nicht;)
 
Hi zusammen,

passt zwar nicht zum gerade diskutierten Thema aber ich werde mir wohl demnächst ein Epic Hardtail zulegen. Ich fahre viel in den Alpen dabei zu 90% gut präparierte Forststraßen. Ein paar Wurzelanstiege und der Downhill können dann etwas ruppiger werden. Um dabei ein wenig mehr Komfort und Grip zu haben würde ich gerne ein paar voluminösere Reifen aufziehen, bin vorher immer Racing Ralph 2.25 gefahren.
Merke ich da zu dem auf dem Vorderrad des neuen Epic aufgezogenen Fast Track 2.3 einen Unterschied? Evtl auch einen 2.3er am Hinterrad für mehr Grip und Komfort aufziehen? Fahre keine Rennen, muss also nicht die aller schnellste Lösung sein, einfach ein Kompromiss aus Komfort und Vortrieb.

Danke für eure Antworten
Suri
 
Fahre nun seit ca. einem Monat die Ikons und bin super zufrieden. Waren sofort dicht (Tubeless) und sind direkt beim ersten Versuch mit der Standpumpe auf die "gesprungen" .

Da wir Ende September im Schwarzwald unterwegs sind überlege ich gerade, ob der Ikon am VR auch bei Regen und Feuchtigkeit taugt, oder ob ich mir hierfür nen Forekaster zulegen soll. Jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Kannst du gut machen.
Bin mit dem Ikon in Emmelshausen bei rutschigem Boden Marathon gefahren und das ging erstaunllich gut.
Wesentlich besser als bei den meissten anderen die da mit Schwalbe/Conti unterwegs waren.
 
Hallo zusammen an die Gummiexperten :)
fahre schon seit Jahren die Contis (RK und XK) in racesport tubeless mit den bekannten Dichtigkeitsproblemen und habe mir letztens beim Rennen meinen hinteren Mantel (Decke) totalbeschädigt. Jetzt dann einen Ikon montiert, der bei Nässe/Feuchtigkeit besseren Grip hat, aber massiv schlechter/schwerer läuft. Daher will ich jetzt mal über meinen Schatten springen und die neuen Speci's (Fast Track vorn und Renegade hinten) montieren.
Sollte beim Kauf wirklich darauf geachtet werden, die "neuen" in der Gripton-Mischung zu kaufen oder ist die alte Gummimischung auch ok?
Bisher bin ich bei den Contis 2.2 gefahren, die beim Raceking an meinem bocksteifen Carbon-Vertex schon recht breit gebaut haben und ich somit schon einen gewissen Komfort gg.über den 2.0 hatte - jetzt bei den Speci 2.3 oder reicht 2.1? (im Querlesen diverser Reifenthemen schrieb glaube ich mal ein Speci-Kenner, daß der neue 2.1 ähnlich breit wie der Conti 2.2 baut...)
Viele Grüße
Tom
 
Hallo zusammen an die Gummiexperten :)
fahre schon seit Jahren die Contis (RK und XK) in racesport tubeless mit den bekannten Dichtigkeitsproblemen und habe mir letztens beim Rennen meinen hinteren Mantel (Decke) totalbeschädigt. Jetzt dann einen Ikon montiert, der bei Nässe/Feuchtigkeit besseren Grip hat, aber massiv schlechter/schwerer läuft. Daher will ich jetzt mal über meinen Schatten springen und die neuen Speci's (Fast Track vorn und Renegade hinten) montieren.
Sollte beim Kauf wirklich darauf geachtet werden, die "neuen" in der Gripton-Mischung zu kaufen oder ist die alte Gummimischung auch ok?
Bisher bin ich bei den Contis 2.2 gefahren, die beim Raceking an meinem bocksteifen Carbon-Vertex schon recht breit gebaut haben und ich somit schon einen gewissen Komfort gg.über den 2.0 hatte - jetzt bei den Speci 2.3 oder reicht 2.1? (im Querlesen diverser Reifenthemen schrieb glaube ich mal ein Speci-Kenner, daß der neue 2.1 ähnlich breit wie der Conti 2.2 baut...)
Viele Grüße
Tom
nimm den renegade gripton in 2,3 wenn dir das mehrgewicht egal ist. rollt perfekt, viel volumen schluckt kleine peaks super. grip als hr auch im nassen total in ordnung. 1,75bar@66kg.
verschleiß bisher geringer als schwalbe evo pacestar. breite etwa 2,2zoll.
achtung als 2.1er deutlich schmäler und weniger volumen als schwalbe 2,25 oder conti rk 2,2!!
 
Wenn es nicht gleich sein soll, dann warte noch etwas, man munkelt was von S-Works Variante von den neuen Modellen.

Die "alten" Fast Trak S-Works 2.2 sind im Vgl zum RK RS ca. 1mm schmaler, ca. 40 - 60 g schwerer (560 - 580 g), rollen ähnlich gut und haben vergleichbaren Grip, nur eben problemlos tubeless fahrbar.
 
Danke an euch beide für die schnellen Infos.

Hm, ich wiege 79kg rennfertig und fahre die Contis vorne zw. 1,35-1,45 und hinten zw. 1,45-1,55 je nach Strecke. Du fährst tubeless bei 66kg mit 1,75bar? Finde ich ganz schön viel .... Ah ok, Denkfehler von mir - wahrscheinlich fährst du ne Felge mit schmaler Maulweite (19er oder 22,5er) wo etwas mehr Druck drauf muss, bei mir ist die Maulweite 29mm.
Ich tendiere trotzdem eher zum neuen 2.1 da Speci den mit 54-622 angibt (54mm Reifenbreite aufgepumpt +/-), beim 2.3 sind schon 58-622. Verglichen zum Conti RK (55-622) ist mir da der 2.1 näher dran ....


Noch was anderes:
Fährt von euch jemand schon Vittoria-Mäntel?
Bei den Profis (Marathon, nicht CC) sieht man neuerlich recht häufig die Combi Barzo/Mezcal (oder so :) ). Ist mir bei der Transalp extrem aufgefallen.
Wie ist so das "Gefühl" bzgl. Rollwiederstand, Abnutzung, Grip bei Nässe und Trockenheit, Seitenhalt etc.?
 
Der RK 2.2 ist nicht viel breiter als die neuen Speci 2.1 aber wesentlich höher !
Was halt Komfort bringt,
Nimm die breiten Speci ob neu oder alt finde ich egal nur der alte Renegade ist ein reiner trocken Reifen
Den neuen Renegade will ich auch mal vorne probieren ,ich glaube der kann auch da was
 
Die Diskussion über die Breiten der Reifen finde ich irgendwie wenig zielführend, wenn man dabei nicht auch die Maulweite der Felgen beachtet. Das Thema gewinnt ja nun zunehmend an Bedeutung und selbst die Rennradfahrer haben geschnallt, dass schmal nicht wirklich gut ist. Die Charakteristik eines Reifens kann auf zwei unterschiedlich breiten Felgen kpl. anders sein. Viele Felgenhersteller geben ja mittlerweile die optimale Reifenbreite bei Felgenbreiten zwischen 22-25mm mit 2,1" an. Erst darüber sollen 2,25er Reifen besser funktionieren. Nach ausgiebigen Tests hat sich Nino Schurter wohl auch für die 2,1er Maxxis entschieden, die er auf der 24mm breiten XRC1200 Felge fährt. Er verwendet aber auch Reifen mit 170 TPI-Karkasse, die es so nicht offiziell zu kaufen gibt.
 
Conti mit seiner unterirdischen Tubelesstauglichkeit :rolleyes:
Seit Jahren versuche ich die Conti Reifen so hinzubekommen das sie die Luft zuverlässig halten.
Über Trailking,X King,Race King und MK2 war alles dabei.
Ich habe alles versucht.Habe die Reifen vorbehandelt dh erst penibel innen gesäubert und auch mit Milch "vorgestrichen".Ich habe diverse Dichtflüssigkeiten getestet.Nüscht zu machen.
Es hat alles nix genützt.Keiner der Contis war zuverlässig.Wenn ich schon sehe wie zb der X King Protection aus der Flanke schwitzt kriege ich das Kotzen :mad:
Conti ist bei mir für alle Zeiten raus. BCC ist auch nicht das Allheilmittel bez Grip und Rollwiderstand.

Wenn ich dagegen die Schwalbe Reifen sehe....sofort auf Anhieb dicht ohne nervige Vorarbeiten usw.Top.
Das gleiche gilt zb für die Maxxis oder Onza Reifen. Funktionierten sofort einwandfrei.

Es mag ja sein das es durchaus Leute gibt die mit den Contis keine Probleme haben (ich kenne keinen :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten Contis die ich tubeless montiert habe waren alle problemlos sofort dicht und auch dauerhaft dicht. Mountain king, X-King und trail king in RaceSport. Vor Montage reinigen, einpinseln und immer Cont-Milch verwenden
 
Die letzten Contis die ich tubeless montiert habe waren alle problemlos sofort dicht und auch dauerhaft dicht. Mountain king, X-King und trail king in RaceSport. Vor Montage reinigen, einpinseln und immer Cont-Milch verwenden

Habe die Reifen vorbehandelt dh erst penibel innen gesäubert und auch mit Milch "vorgestrichen".Ich habe diverse Dichtflüssigkeiten getestet.
Continental rät ja auch selbst das man die Reifen im Vorfeld schrubben /reinigen soll :rolleyes:
Die Reifen müssten eigentlich als BTLR angepriesen/bezeichnet werden.Bedingt Tubeless Ready.
Conti muss bei TL noch seine Hausaufgaben erledigen, setzen 6.

Aber ich freu mich für dich das du einige der wenigen "dichten" Exemplare erwischt hast.
Ist ja fast wie ein Lotto Gewinn.

Glückwunsch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend Erfahrungsberichte von Leuten, die Contis in RS dicht bekommen haben. Nichtsdestotrotz gibt es auch viele, die es nicht geschafft haben. Ob die was falsch gemacht haben oder es am Reifen lag, kann man nur spekulieren. Aber von Lottogewinn zu sprechen, ist übertrieben. Wer's nicht hinbekommt, kann immer noch auf die Protection zurückgreifen.
Bezüglich neuer Reifenkollektion muss ich mal nachfragen, ob an der Tubelesstauglichkeit der leichten Reifen gearbeitet wurde.
 
Zurück
Oben Unten