Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Gibt hier mit Sicherheit Vittoria Mezcal Fahrer, oder? Wie zufrieden seid ihr mit dem Mezcal? Habe aktuell vorne und hinten den Barzo drauf. Würde aber gerne zumindest hinten auf Mezcal gehen.

Fahrt ihr die Protection Variante oder die leichte Skinwall? Ist die Skinwall Variante sehr anfällig was Durchstiche etc angeht?
Fahre den mezcal hinten. Die skinwalls. Aber erst so 150km. Macht bisher einen guten unauffälligen Eindruck.

Habe auf dem DC Fully jetzt mezcal 2,35 vorne und hinten.
Vorne war vorher der Barzo 2,25 drauf. Hat mir sehr gut gefallen. Hatte nur das Gefühl, das er auf einem sehr steinigen Trail haufenweise Steine hoch geschleudert hat. Deshalb jetzt der Wechsel.
Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

Will dann auch nochmal die Kombi terreno/Mezcal testen.
 
Fahre den mezcal hinten. Die skinwalls. Aber erst so 150km. Macht bisher einen guten unauffälligen Eindruck.

Habe auf dem DC Fully jetzt mezcal 2,35 vorne und hinten.
Vorne war vorher der Barzo 2,25 drauf. Hat mir sehr gut gefallen. Hatte nur das Gefühl, das er auf einem sehr steinigen Trail haufenweise Steine hoch geschleudert hat. Deshalb jetzt der Wechsel.
Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

Will dann auch nochmal die Kombi terreno/Mezcal testen.
Das mit dem Steinen hochschleudern kenne ich so nicht. Fahre auf dem einen Bike die Barzos in 2,35 und auf einem anderen in 2,25. Finde sie sind ein super Allrounder. Selbst wenn's mal matschiger wird haben sie super Grip und rutschen nicht unangekündigt weg.

Für den Sommer bzw die (hoffentlich) trockenere Zeit will ich aber Mal die Mezcals testen. Weiß nur nicht ob die leichteren Skinwalls oder die etwas schwereren Protections....🤷
 
Gibts eigentlich einen gut rollenden Semi der bergauf mehr Traktion bringt? Das ist das was ich beim RK wirklich vermisse auf nassem Waldboden.
 
Gibts eigentlich einen gut rollenden Semi der bergauf mehr Traktion bringt? Das ist das was ich beim RK wirklich vermisse auf nassem Waldboden.
Das nächste wäre dann ein Cross King. Der hat deutlich mehr Traktion, aber nicht mehr den niedrigen Rollwiderstand eines Race King. Man kann eben nicht alles haben.
Was beim Race King aber hilft, tubeless fahren, RS und keinen Protection nehmen und Luftdruck eher runter.
Da war ich regelrecht überräscht das er hinten die Traktion gehalten hatte als ich schon bei jeden Tritt mit durchdrehenden Rädern gerechnet hatte.
 
Hatte ich erst gestern auf Tubeless umgestellt, bin vorher 1,9bar mit 72kg gefahren. Mal sehen wie es mit weniger wird aber riesen Hoffnungen habe ich da nicht.

Was ist denn eigentlich mit dem alten Rock Razor Snakeskin oder ist der ähnlich wie der alte NN?
 
Teamkollegen von mir sind vom Aspen sehr positiv überrascht. Ich finde er fällt in der 2,25 Version sehr voluminös aus. Kann das hier jemand mit Messwerten zur Breite/ Höhe bestätigen? Das geringe Volumen stört mich aktuell bei meinen Schwalbereifen. Wie würdet ihr die Traktion des Aspen im Vergleich zu Renegade, Racing Ralph und Rocket Ron auf Waldboden einschätzen?
Gibt es den Aspen auch als Nicht-EXO-Version? Habe ihn nur mit EXO gefunden.
 
Hatte ich erst gestern auf Tubeless umgestellt, bin vorher 1,9bar mit 72kg gefahren. Mal sehen wie es mit weniger wird aber riesen Hoffnungen habe ich da nicht.

Was ist denn eigentlich mit dem alten Rock Razor Snakeskin oder ist der ähnlich wie der alte NN?
Selbst 0,1 Bar können einen sehr großen Unterschied machen. Zum Vergleich, ich fahre 1,9bar hinten und 1,8bar vorn, Race King RS Bernstein, tubeless, ich wiege aber 92kg.
1,9 bei 72kg ist schon recht hoch.
 
Teamkollegen von mir sind vom Aspen sehr positiv überrascht. Ich finde er fällt in der 2,25 Version sehr voluminös aus. Kann das hier jemand mit Messwerten zur Breite/ Höhe bestätigen? Das geringe Volumen stört mich aktuell bei meinen Schwalbereifen. Wie würdet ihr die Traktion des Aspen im Vergleich zu Renegade, Racing Ralph und Rocket Ron auf Waldboden einschätzen?
Gibt es den Aspen auch als Nicht-EXO-Version? Habe ihn nur mit EXO gefunden.
Hab meinen Aspen gestern in die Tonne geschmießen, meine aber der hat auf 25mm Felge 58 mm Breite gehabt
 
Hatte ich erst gestern auf Tubeless umgestellt, bin vorher 1,9bar mit 72kg gefahren. Mal sehen wie es mit weniger wird aber riesen Hoffnungen habe ich da nicht.

Was ist denn eigentlich mit dem alten Rock Razor Snakeskin oder ist der ähnlich wie der alte NN?
Ich wiege gleich viel und fahre selten über 1.5 bar.
1,9 ist ein Gripkiller. Da kann der Reifen nix für.
 
Ja das war einfach wegen dem Schlauch weil meine Fahrweise recht rabiat ist und das Rad auch 165mm Federweg hinten hat ;)
Aber da es hier wenigstens keine Steine hat werd ich es mal mit 1,5 probieren, hatte ich im Winter eh schon mal.
 
Teamkollegen von mir sind vom Aspen sehr positiv überrascht. Ich finde er fällt in der 2,25 Version sehr voluminös aus.
Ja, der baut hoch, bei entsprechender Maulweite dann auch breit.
Wie würdet ihr die Traktion des Aspen im Vergleich zu Renegade, Racing Ralph und Rocket Ron auf Waldboden einschätzen?
Ähnlich wie der Renegade bei trockenen Bedingungen. Der Ralph und Ron generieren ihren Grip ja mehr über das Profil als über die Gummimischung, liegen bei etwas tiefern Böden deutlich über dem Aspen. Rollwiderstand ist trotz Minimalprofil nicht besser als beim Renegade oder den Schwalben (laut Test) und meinen Erfahrungen.
Gibt es den Aspen auch als Nicht-EXO-Version? Habe ihn nur mit EXO gefunden.
Mir als Leichtgewicht waren die Maxxis-EXO-Karkassen immer etwas zu steif, ob es denn auch ohne gibt....?
Jedenfalls war der Verschleiß bei mir sehr hoch, deswegen hatte ich gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden warst Du? Pro/Cons?
Sehr zufrieden, rollt gut, jetzt nicht so wie der RK aber gefühlt besser wie der Saber, bei dem ich sehr lange gebraucht habe um den richtigen Druck zu finden, da sind 0,1 bar z.T. Welten.
Grip finde ich hervorragend auch im feuchten, verglichen mit dem RK bei meinem Kumpel während der Fahrt. Der musste doch einige mal absteigen, wo ich noch ohne jeglichen Traktionsverlust war.
Allerdings bei mir Pannenanfällig,1 hielt genau 6km, der andere 700, dann jeweils unreparabler Durchstich neben den Stollen.
Auf Asphalt und gewalzten Schotter keine Chance gegen den RK, sobald der Schotter etwas grober wird, hab ich keinen Unterschied mehr bemerkt. Find ihn vor allem im Typischen Trailgelände besser. Grober Schotter,Steine,Wuzeln,nicht zu tiefen losen Boden, etc, da spielt er meiner Meinung nach das große Volumen aus.
Zusammengefasst kommt er nicht an den Rollwiederstand des RK heran, bietet mir aber z.T wesentlich mehr Traktion.
Habe ihn aber nur hinten gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist an sich ein Widerspruch in sich. Racing Ralph hätte ich früher gesagt. Semisliks sind eher für harte und trockene Untergründe spezifiziert.
wie man bei den XC Worldcups gesehen hat 8-) wenn ich die letzten Jahre und wo zB der Donnertest gefahren wurde bei Nass usw würde sagen eher für Könner gemacht. Vollhobbyluschen sollten dann evtl. nur bei Trockenheit.

Aber selbst Herr Pidcock hatte ja nen Crossking v/h am Wochenende... ist aber XC, kein Marathon
 
Ging ja dabei eher um den CK als Vorderreifen und die damit verbundenen niedrigen Seitenstollen oder die Stollengröße im allgemeinen bei den 2,2.

Das der gut rollt und eine gute Gummimischung hat, ist ja eigentlich bekannt.
Aber selbst als 2,2er hat er ja auf der richtigen Felge für das Gewicht sehr guten Grip bei vielen Bedingungen.
und der 2,3er CK ist ja mit 650g quasi voll DC 😂 heute erst wieder im Schlampes gemerkt… der gript da einfach klasse am XC. Bin den Booster 2,4 die Tage bei ähnlichen Bedingungen gefahren, das war eher „amüsant“ im Schlampes. Nass konnte der auch prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten