Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Jo. Bei 26x2,2" zum Beispiel 700g vs. 690g, also satte 10g...
Der hat dafür aber eine Gewebelage mehr und eine verstärkte Seitenwand. Zudem eine andere Gummimischung. Der Shieldwall hat die Puregrip Mischung. Der Drahtreifen nicht. Die soll nur lange halten.
Also, 10g weniger, für mehr Sicherheit und die bessere Mischung. Für 3€ mehr pro Reifen.
 
Ich suche einen Satz neue Reifen für mein MTB in 26 Zoll.
Einsatzgebiet sind 50% Asphalt / 50% Waldautobahn und fahre mit Schlauch.

Aktuell stehen folgende auf der Liste, welche würdet ihr kaufen?

Ich suche einen Satz neue Reifen für mein MTB in 26 Zoll.
Einsatzgebiet sind 50% Asphalt / 50% Waldautobahn und fahre mit Schlauch.

Aktuell stehen folgende auf der Liste, welche würdet ihr kaufen?
Hi!
Kommt drauf an ob du reiner Schönwetter Fahrer bist oder nicht und wie heftig du es krachen lässt auf den Waldwegen, aber entweder Race King v/h oder Race King/Cross King in 2.2.
Oder Schwalbe Ralph v/h.
Denke aber dass die Conti Combo das interessanteste wäre. Speed King wäre mir zu wenig bei Nässe - auch auf Waldwegen. Und der RK rollt gut genug.
 
Ich habe mir Mal zwei Bontrager XR2 Team Issue in 29 x 2.2 geordert. Will die dann noch mit dem XR1 hinten und eben XR2 für vorne für Sommer und mit dem XR3 vorne und XR2 hinten für den Winter. 🤔
 
Hab noch nen XR1 hinten drauf gemacht. Ist eine wirklich schnelle Kombination, was ich jetzt bei der kurzen Probefahrt gemerkt habe. Beide Reifen der XR1 wie der XR2 wogen exakt 630g. Was ich in Ordnung finde. Tubeless Montage ging super einfach mit der Standpumpe.
Den leichten Thunder Burt biete ich am Marktplatz an, falls jemand Interesse hat. 😉
 

Anhänge

  • IMG20220802114328.jpg
    IMG20220802114328.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 181
Hi!
Kommt drauf an ob du reiner Schönwetter Fahrer bist oder nicht und wie heftig du es krachen lässt auf den Waldwegen, aber entweder Race King v/h oder Race King/Cross King in 2.2.
Oder Schwalbe Ralph v/h.
Denke aber dass die Conti Combo das interessanteste wäre. Speed King wäre mir zu wenig bei Nässe - auch auf Waldwegen. Und der RK rollt gut genug.
Du würdet 2x Conti RK oder 2x Schwalbe Ralph montieren.
Wäre ein Kombi aus RK + CK oder Schwalbe Ralph + Ray nicht sinnvoller?

Bin eigentlich Schönwetterfahrer, auf Waldwegen wird es nicht übertrieben krachen lassen.
 
Hab den Ray 29x2,25 Addix Speed Superrace und den CK 29x2,2 Protection Bernstein hier liegen. Gewicht siehe Bilder, nicht weit auseinander.
Stollenbreite ist bei beiden 55mm, die Breite der Lauffläche bei beiden 72mm. Der Ray hat aber höhere Stollen als der CK, die sind dazu auch deutlich kleiner von der Fläche. Die Gesamtbreite des Reifens ist beim Ray 145mm, beim CK 150mm. Der "schmalere" CK baut also etwas höher und/oder breiter.
Die Schwalbe Kombi hätte ich gern probiert, da ich aber aktuell keinen passenden Ralph kriege, werde ich den CK vorn und den RK hinten fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20220803_111741.jpg
    IMG_20220803_111741.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20220803_091819773.jpg
    PXL_20220803_091819773.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 145
Da würde ich bei den jetzt trockenen Verhältnissen eher zum Burt hinten greifen als zum Ralph.
 
Moin zusammen,

fahre jetzt in der 3. Saison Conti CK / RK Protection 2.2 tubeless für XC und Marathon.
Fahrverhalten der Kombi ist top.
Heute hat sich mein RK verabschiedet. Schnitt in der Lauffläche. Contimilch hat die Rückreise gerettet aber unterwegs ist 2x der Milchpropfen abgeflogen. (Das Sitzrohr war vollständig eingesaut)
Die Lauffläche des jetzigen RK hat unzählige feuchte Stellen und 60ml Milch haben ca. 8 Wochen gehalten. Die unzähligen feuchten Stellen habe ich nur beim jetzigen RK.
Ich fahre pro Saison ca. 1000km und verbrauche mindestens einen RK pro Saison aufgrund von Schnitten in der Lauffläche. Flicken mit Tubeless-Flickzeug konnte mich nicht überzeugen. (Der CK vorne macht überhaupt keine Probleme.)
Die Schnitte führe ich auf die Feuersteine zurück, die hier überall Bestandteil von Schotter und Kies sind.
Ich habe mir jetzt einen neuen RK bestellt. Sollte der wieder so schnell die feuchten Stellen auffweisen, dann werde ich auf Schwalbe Ray und Ralph wechseln. Ich hoffe mein jetziger RK war ein Montagsmodell, obwohl andere hier das gleiche Problem geschildert haben.
 
Selbst beim Protection? Ich hab die RK RS Bernstein. Hatte jetzt vor 2 Wochen das erste mal einen schleichenden Plattfuss wegen einem Einstich. Aber sonst halten die bisher.
 
Ja leider beim Protection. Die beiden davor hielten tadellos, bis sie durch den Schnitt unbrauchbar wurden. Wäre echt schade, da ich wie gesagt vom Fahrverhalten mit der Kombi echt zufrieden bin.
 
Niemals. Ich fahr ja auch nicht vorn eine Magura und hinten eine Shimano Bremse. Reicht wenn ich klamottentechnisch aussehe wie Honk, aber nicht das Bike. 😉
oh je... bin heute gestyled wie ein Münchner unterwegs gewesen mit schwarzem 2,4er Aspen vorne und 2,35er Donnerbert hinten. Klar, keine Marathonschlappen mit jeweils 710g, rollen aber gut und gehen bergab einfach wie die Sau. 63mm/60,5mm bei 1,1/1,4bar auf 32er IW Felge. Würde auch gerne den 2,35er Ralle vorne hintesten aber da muss ich bis Herbst warten und dann steht das Rad ein halbes Jahr...
 
Moin zusammen,

fahre jetzt in der 3. Saison Conti CK / RK Protection 2.2 tubeless für XC und Marathon.
Fahrverhalten der Kombi ist top.
Heute hat sich mein RK verabschiedet. Schnitt in der Lauffläche. Contimilch hat die Rückreise gerettet aber unterwegs ist 2x der Milchpropfen abgeflogen. (Das Sitzrohr war vollständig eingesaut)
Die Lauffläche des jetzigen RK hat unzählige feuchte Stellen und 60ml Milch haben ca. 8 Wochen gehalten. Die unzähligen feuchten Stellen habe ich nur beim jetzigen RK.
Ich fahre pro Saison ca. 1000km und verbrauche mindestens einen RK pro Saison aufgrund von Schnitten in der Lauffläche. Flicken mit Tubeless-Flickzeug konnte mich nicht überzeugen. (Der CK vorne macht überhaupt keine Probleme.)
Die Schnitte führe ich auf die Feuersteine zurück, die hier überall Bestandteil von Schotter und Kies sind.
Ich habe mir jetzt einen neuen RK bestellt. Sollte der wieder so schnell die feuchten Stellen auffweisen, dann werde ich auf Schwalbe Ray und Ralph wechseln. Ich hoffe mein jetziger RK war ein Montagsmodell, obwohl andere hier das gleiche Problem geschildert haben.
Kenne das ebenfalls mit den feuchten Stellen auf der Lauffläche beim RK Protection. Die Bernsteiner weniger bis gar nicht, die Standard RKs häufiger. Mittlerweile stört mich das nicht mehr. Meistens ist es ja auch so, dass sich die feuchten Stellen mehr werden mit zunehmender Laufleistung. Irgendwann schmeiss ich den Reifen eh runter.
 
Heute eine größere Runde mit den Bontrager XR1/XR2 gedreht. Sind zwei wirklich gute Reifen. Ich war heute nur minimal langsamer auf meiner Hausrunde, als mit dem Thunder Burt/Ron, hatte aber auch ordentlich Gegenwind. Untergrund war Asphalt und Waldautobahn. Die Reifen bauen auf 25mm Innenmaulweite 57mm breit.
 
Zurück
Oben Unten