Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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Re: Bester Marathon Reifen
Wolfpack SPEED TLR 2.4 Erfahrung
Gibt es zu diesem Reifen Erfahrung?
Danke

ich habe beide gefahren auf einer 30er Innenweite.

Der 2.4er sitzt naturgemäß besser und rollte „okay“. Letztlich nutzte ich den 2.2er hinten lieber da er nur schnell sein muss . Ansonsten wäre der Speed die bessere Wahl gewesen. Tubeless kann ich nich dazu beitragen , da ich diese mit TPU Schläuchen fuhr.

Der 2.2er rollte etwas besser als der Conti Race King 2.2 Race Sport und hatte mehr Grip.

Der 2.4er rollte im Vergleich zum Thunder Burt 2.35 viel besser und leichter. Auf Teer ist der Speed aber unterlegen. Das merkte man durchaus.

Für vorne ist der nichts meiner Meinung aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Wolfpack SPEED TLR 2.4 Erfahrung
Gibt es zu diesem Reifen Erfahrung?
Danke
Ca 640g, Mischung nasstauglich, easy tubeless, relativ viel Volumen dafür.
Auf Asphalt etwas langsamer als ein Raceking, kann man völlig ok v/h fahren, im Marathon eh. Da reicht auch ein 2,2er. Bei viel Asphaltanteil würde ich den im Wettkampf nicht fahren. Ist einer unserer Herbst/Winter-HR für die Hardtails
Ich hatte bisher in jedem ein Loch am Stollenansatz, manche (die an den Winterschlampen-LRS) laufen danach noch sehr lange
 
ich habe beide gefahren auf einer 30er Innenweite.

Der 2.4er sitzt naturgemäß besser und rollte „okay“. Letztlich nutzte ich den 2.2er hinten lieber da er nur schnell sein muss . Ansonsten wäre der Speed die bessere Wahl gewesen. Tubeless kann ich nich dazu beitragen , da ich diese mit TPU Schläuchen fuhr.

Der 2.2er rollte etwas besser als der Conti Race King 2.2 Race Sport und hatte mehr Grip.

Der 2.4er rollte im Vergleich zum Thunder Burt 2.35 viel besser und leichter. Auf Teer ist der Speed aber unterlegen. Das merkte man durchaus.

Für vorne ist der nichts meiner Meinung aber das muss jeder selbst entscheiden
Das ist aber reich der Gefühle, oder? Meine wie gut einer rollt. Auf Asphalt/Hartboden ist bei meinem Testlntervall 7km/300hm bei gleichen Watt der RK hinten ca 1 min schneller gewesen (habe aber jeweils nur 2 Fahrten je Setup gemacht)
Den TB 2,35 habe ich noch nicht wirklich zu nem gut rollenden VR mit anderen Setups verglichen, aber Aspen 2,4/tb2,35 sura rollen bei gleichem aber für selbige Kombi unsinnigen Luftdruck genauso gut bei mir wie WP Race / Speed 2,4. und der Aspen dürfte hier der am schlechtesten rollende Reifen sein. Dafür ermöglicht Aspen/TB weeeeenig Druck = viiiiel Grip 😍
Ist und bleibt aber meine Sommer Kombi Aspen/TB weil in Summe am schnellsten (für XC), Marathon sehe ich mittlerweile als kaum was falsch machbar, wenn man zb 2xRK oder 2 x TB oder auch 2 x Ralle 2,25, den Renegade, evtl auch nen WP Speed 2,2, Mezcal 2,25 drauf hat. Die neuen Kendas kenn ich nicht, bisher fand ich Saber und Booster eher schlechter (aber nicht schlecht) rollend. Nach Erfolgen im Marathon muss man wohl Schwalbe fahren.
Und als 100kg Vollhobbylusche (bin ja selbst eine) ist das wie zu diskutieren, ob Lamborghini, Ferrari, GT3 die schnellste Karre sind… alle top und Kollege Röhrl wird mit nem Polo schneller ums Eck kommen 🤣 schönen Sonntag inkl Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ich auch schnell rollen, auch wenn ich verhältnismäßig langsam den Berg hochkomme 😉

Ein Gewichtsklassensieger wird bisher ja nie gekrönt. Da wäre ich sonst noch motivierter🤣
Plädiere ja schon ewig für die Gewichtsklasse 🤣 evtl. noch den Gerstensaftkonsum in die Gleichung mit einbauen
 
Der 2.2er rollte etwas besser als der Conti Race King 2.2 Race Sport und hatte mehr Grip.

Der 2.4er rollte im Vergleich zum Thunder Burt 2.35 viel besser und leichter. Auf Teer ist der Speed aber unterlegen. Das merkte man durchaus.

Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen, nicht auf Asphalt und auch nicht auf feinem Schotter, erst wenns grober wird (ausgewaschener Schotter mt großen losen Steinen) kam ich mit dem Speed an den RK ran.
gemessen
 
Das ist aber reich der Gefühle, oder? Meine wie gut einer rollt. Auf Asphalt/Hartboden ist bei meinem Testlntervall 7km/300hm bei gleichen Watt der RK hinten ca 1 min schneller gewesen (habe aber jeweils nur 2 Fahrten je Setup gemacht)
Den TB 2,35 habe ich noch nicht wirklich zu nem gut rollenden VR mit anderen Setups verglichen, aber Aspen 2,4/tb2,35 sura rollen bei gleichem aber für selbige Kombi unsinnigen Luftdruck genauso gut bei mir wie WP Race / Speed 2,4. und der Aspen dürfte hier der am schlechtesten rollende Reifen sein. Dafür ermöglicht Aspen/TB weeeeenig Druck = viiiiel Grip 😍
Ist und bleibt aber meine Sommer Kombi Aspen/TB weil in Summe am schnellsten (für XC), Marathon sehe ich mittlerweile als kaum was falsch machbar, wenn man zb 2xRK oder 2 x TB oder auch 2 x Ralle 2,25, den Renegade, evtl auch nen WP Speed 2,2, Mezcal 2,25 drauf hat. Die neuen Kendas kenn ich nicht, bisher fand ich Saber und Booster eher schlechter (aber nicht schlecht) rollend. Nach Erfolgen im Marathon muss man wohl Schwalbe fahren.
Und als 100kg Vollhobbylusche (bin ja selbst eine) ist das wie zu diskutieren, ob Lamborghini, Ferrari, GT3 die schnellste Karre sind… alle top und Kollege Röhrl wird mit nem Polo schneller ums Eck kommen 🤣 schönen Sonntag inkl Trails
Reich der Gefühle, na ja. Hier ist ein Forum, sprich eine Plattform in der Erfahrung(-en) anhand nach Erfahrungen des jeweiligen Nutzers ausgetauscht werden.

Ich glaube kaum, dass jeder, oder der Großteil der hier antwortet, eine nach anerkannten wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Test durchführt. Insofern ist Deine Antwort eher etwas unsachlich oder?

Du beschreibst ja gut, dass DU andere Reifen favorisierst und magst. Das ist der Sinn hier. Aber nicht eine solche Antwort.....

Mit 100 Kilo ist ein TB aka Thunder Burt auch ganz anders zu fahren? Warum, der hat mehr Gewicht und kommt damit auch besser klar als ein Wolpack Speed, Race King Race Sport dessen Karkasse dünn und sehr leicht ist....

Bei "mir" ist das mit 78 Kilo wohl ein anderes Setup als bei Dir....

Vielleicht entwickelt der Speed bei Deinem Gewicht auch übernatürlichen Grip ;) bei mir eher weniger.... mit 1,3 Bar

....Der Race King ist schnell und ich kenne keinen der da ran kommt.... Insofern hab ich Dir da auch nicht widersprochen, oder?

Speed hab ich einen 2.4er daheim, wer will kann den günstig kaufen ;)
Den 2.2er hatte ich in einer Woche in Saalbach komplett runter rasiert und ich bin keine Trails gefahren nur Forststraßen, Strassen und "Gravelstrecken" (da schlug das Marketing bei denen schon arg zu) ;)
Der Race King sah nach der C Strecke im Salzkammergut dagegen aus wie neu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mountainbike Magazin 8/22 haben sie einen ausführlichen Test gemacht auf der Strecke in Salzdetfurth, welches das schnellste Bike ist. Einmal mit Serienbereifung Serien LRS und dann mit einem Referenz LRS DT 1501 mit Ray/Ralph.
Interessant war, das Ray/Ralph immer Schneller waren als die Serien Reifen, nu zweimal waren sie langsamer und in diesem Fall waren beides mal die Serienreifen WP Speed/Race. Im Umkehrschluss heißt das, dass die WP auf der Strecke die schnellsten (besten) Reifen sind. Kann jetzt jeder draus machen was er will.
 
Reich der Gefühle, na ja. Hier ist ein Forum, sprich eine Plattform in der Erfahrung(-en) anhand nach Erfahrungen des jeweiligen Nutzers ausgetauscht werden.

Ich glaube kaum, dass jeder, oder der Großteil der hier antwortet, eine nach anerkannten wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Test durchführt. Insofern ist Deine Antwort eher etwas unsachlich oder?

Du beschreibst ja gut, dass DU andere Reifen favorisierst und magst. Das ist der Sinn hier. Aber nicht eine solche Antwort.....

Mit 100 Kilo ist ein TB aka Thunder Burt auch ganz anders zu fahren? Warum, der hat mehr Gewicht und kommt damit auch besser klar als ein Wolpack Speed, Race King Race Sport dessen Karkasse dünn und sehr leicht ist....

Bei "mir" ist das mit 78 Kilo wohl ein anderes Setup als bei Dir....

Vielleicht entwickelt der Speed bei Deinem Gewicht auch übernatürlichen Grip ;) bei mir eher weniger.... mit 1,3 Bar

....Der Race King ist schnell und ich kenne keinen der da ran kommt.... Insofern hab ich Dir da auch nicht widersprochen, oder?

Speed hab ich einen 2.4er daheim, wer will kann den günstig kaufen ;)
Den 2.2er hatte ich in einer Woche in Saalbach komplett runter rasiert und ich bin keine Trails gefahren nur Forststraßen, Strassen und "Gravelstrecken" (da schlug das Marketing bei denen schon arg zu) ;)
Der Race King sah nach der C Strecke im Salzkammergut dagegen aus wie neu....
Ich wiege auch 78kg, das war nur ein Beispiel. Wollte nur wissen, ob du das mit gemessenen Watt (natürlich kein wissenschaftlicher Anspruch) unterlegst oder halt „Gefühl“ ist. Ich fahre 1-2x die Woche mit den verschiedenen Rädern das gleiche Ding gleich hoch. Ist natürlich auch fehlerbehaftet aber für mich aussagekräftiger als reined Bauchgefühl und daher hab ich nachgefragt, wie du vergleichst. Und das sollte nicht wertend oder „anmachend“ sein, sorry falls das so rüber kam.
Vom „Bauchgefühl“ rollte zB der Renegade besser, als gemessen.
Bin den Speed 2,4 v 1,2/h 1,4 bar auf dem XC Fully gefahren. HT 1,5 hinten
Fürs XC war mir, wie beim Booster TR 2,4 die Karkasse zu weich bzw hat nicht mit meiner SID35 harmoniert. In der weicheren Fox32 SC war das passender
 
Fortis76-getestet wurde auf einzelnen Segmenten der XC Strecke, die Ergebnisse kann man nicht ansatzweise auf die Disziplin Marathon übertragen.
Wenn du die Strecke kennen würdest, würdest du mir zustimmen.
Mir persönlich geht hier und anders wo sowieso immer viel zu viel zwischen XC und MA durcheinander, aber das ist nur mein bescheidener Einwurf zum Thema.
 
Mir persönlich geht hier und anders wo sowieso immer viel zu viel zwischen XC und MA durcheinander, aber das ist nur mein bescheidener Einwurf zum Thema.
Eigentlich hast ja recht, aber ich denke auch warum soll man in einem Parallel Faden fast über die gleichen Reifen noch mal diskutieren ist auch blöde, und wo setzt man die Grenze. Das hat schon im Faden breite XC Reifen nicht geklappt und alle treffen sich irgendwann wieder hier.
 
Teile sind aber schon Marathon Strecken ähnlich. Aber es gibt eh sehr unterschiedliche Marathons. Man kann Albstadt nicht mit Neustadt vergleichen. Ich bin sber eh niemand der für jede Strecke andere Reifen braucht. Bin dit ATT such mit zweimal Speed 2,25 gefahren und habe überlebt. Da auch jeder unterschiedliche Vorlieben hat, gibt den besten Marathonreifen auch nicht.
 
Fortis76-getestet wurde auf einzelnen Segmenten der XC Strecke, die Ergebnisse kann man nicht ansatzweise auf die Disziplin Marathon übertragen.
Wenn du die Strecke kennen würdest, würdest du mir zustimmen.
Mir persönlich geht hier und anders wo sowieso immer viel zu viel zwischen XC und MA durcheinander, aber das ist nur mein bescheidener Einwurf zum Thema.
das hatten wir ja schon 100 mal, der Thread kann eigentlich zu 8-)
Ralle, Raceking, TB usw werden nicht der Grund für Sieg oder Niederlage sein. Da kann man ja wirklich wenig bis nix falsch machen.
Und da die Strecken in der Regel einfach sind, wenn der Reifen es rausholen muss, sollte Fahrtechnik vielleicht eher im Fokus stehen. Ich bin knapp 8 Jahre regelmäßig Marathon gefahren und hab ein oder zwemal nen Schlampestauglichen Reifen montiert (Crossking 2,3 rs war das), ansonsten alles mit RK RS oder prot inkl. Christalp bei Starkregen, Gardasee im Nassen usw. Und erst bei Schlampes kommt Mischung und Profil usw ja zum Tragen. Und da sind die WPs oder ein Barzo ja auch für vieles tauglich
 
Ich teste gerade das neue tufo, xc12 hinten ist noch ok
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Werden Conti RK Protection 2.2 gleich breit oder breiter als Thunder Burt 2.1 SuperGround? Auf 25mm Innenmaulweite hookless tubeless.
 
Ich würde gerne mal den Vitorria Mezcal XC Race probieren.
Sollte ich besser die TNT-Version für tubeless nehmen oder die TLR-Version? Ich tendiere zum 2,3. Macht TNT einen großen Unterschied? Geht er auch vorne gut oder besser den Barzo? Aktuell fahre ich auf einem LRS vorne Cross King und hinten Aspen. Auf dem anderen hinten Rocket Ron vorne Racing Ray. Wie würdet ihr die Vitorrias im Vergleich einstufen?
 
unglaublich breit.
wie breit ist die felge innen und wie viel druck ist drinne auf dem bild mit den 61mm?
Auf dem Foto direkt nach der Montage auf einer 30 mm Felge mit einem Druck von 1,5 bar. Bisher habe ich hinten eine kurze Erfahrung gemacht, im Trockenen sind Grip und Traktion ok, überraschenderweise mit geringerem Druck sogar in einem Rennen auf Schlamm mit einem Druck von 1,3 bar. Sie bieten derzeit 4 Modelle an, dieses hat das niedrigste Design, alle haben eine ähnliche Breite und ein ähnliches Gewicht.

https://www.bike-forum.cz/forum/tufo-xc11-xc12-xc13-a-xc14-zkusenosti-postrehy-kombinace
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