Bester Marathon Reifen

Ich frag mal freundlich zu den Conti Race King Prot nach....
Meine gelieferten Reifen wiegen nicht ganz 630g.
Bisher halten sie auch ohne Dichtmilch die Luft.
Jeweils 50ml Dichtmilch sollten ausreichend sein, oder?

Im Vergleich zu den vorherigen WP CROSS / RACE rollt es wesentlich leiser und auch etwas leichter.
Ich denke schon mal über ein größeres Kettenblatt nach...
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich frag mal freundlich zu den Conti Race King Prot nach....
Meine gelieferten Reifen wiegen nicht ganz 630g.
Bisher halten sie auch ohne Dichtmilch die Luft.
Jeweils 50ml Dichtmilch sollten ausreichend sein, oder?

Im Vergleich zu den vorherigen WP CROSS / RACE rollt es wesentlich leiser und auch etwas leichter.
Ich denke schon mal über ein größeres Kettenblatt nach...
Die Milch hast du ja nicht nur zum Dichten, sondern auch wenn ein Loch kommt, zum Hinfließen und Stopfen. Nehme nie unter 60ml
36er KB hätte ich noch, dank XC Reifen bin ich auf ein 34er gewechselt, ich Vollhobbygurke 🤣
 
komm mal zur XC Bundesnachwuchssichtung...
da wird ja gedroht "wenn du dich nicht benimmst, musst du Canyon fahren" #ironiebrauchtkeinesmileys
Sorry aber Deine Ironie kannst am Flohmarkt verkaufen!
Es ist einfach nur geil was der Luca aktuell abliefert da kann ich Deinen Kommentar nur Scheisse finden.

Und das Luca mit einem Canyon und offenbar guten Team mit viel Support in allen Belangen mega gute Ergebnisse bringt liegt offensichtlich nicht nur am wiegen und messen von Gewichten und Breiten von Reifen sondern auch an Menschen die ein Potenzial erkannt haben und es unterstützen und stärken.


Vielleicht wäre Dein Junior mit seinem Talent das offenbar gut ist auch froh über einen Background wie Canyon.

Sorry für den OT aber das geht mir dermaßen auf den Sack.
 
Die Milch hast du ja nicht nur zum Dichten, sondern auch wenn ein Loch kommt, zum Hinfließen und Stopfen. Nehme nie unter 60ml
36er KB hätte ich noch, dank XC Reifen bin ich auf ein 34er gewechselt, ich Vollhobbygurke 🤣
Mir geht es nur um den Pannenschutz.
Löcher hatte ich bei den Reifen bisher nur so auf der Lauffläche.
Die Reifen halten bisher auch ohne Milch die Luft.

Im Vergleich zu den Conti ist die Karkasse bei den WP etwas labbrig.

34er Kettenblatt sollte ausreichen bei mir.
 
Sorry aber Deine Ironie kannst am Flohmarkt verkaufen!
Es ist einfach nur geil was der Luca aktuell abliefert da kann ich Deinen Kommentar nur Scheisse finden.

Und das Luca mit einem Canyon und offenbar guten Team mit viel Support in allen Belangen mega gute Ergebnisse bringt liegt offensichtlich nicht nur am wiegen und messen von Gewichten und Breiten von Reifen sondern auch an Menschen die ein Potenzial erkannt haben und es unterstützen und stärken.


Vielleicht wäre Dein Junior mit seinem Talent das offenbar gut ist auch froh über einen Background wie Canyon.

Sorry für den OT aber das geht mir dermaßen auf den Sack.
Voll OT und lesen bzw verstehen nun ja? Hab davon null geschrieben, mir selbst ist Wumpe ob jemand Canyon, Baumarktad oder ein goldenes Spark mit Lenbensgeschichte bis 1340 eingraviert fährt. Hauptsache Ballern 😉
Und Schwarzpowers Leistung ist genial, lehne mich aus dem Fenster, dass das auch mit anderen Top-Rädern klappen würde. Mega, dass Canyon die Kohle investiert in ein XC Team. Alles andere gerne per PM, versteh dein Drama null,null.

Zu Reifen: der 170er 2,25er Aspen funzte sehr gut bei 1,2 bar vorne. Fummelt sich gummiger als der normale und hat trotz sehr gutem Profil schon viele kleinere optische Beeinträchtigungen. Würde ja für die These sprechen, warum Maxxis den nicht in den Verkauf bringt
 
von was sprichst du ?
die "Schurterreifen", dh 170 TPI Maxxen. Gibt glaub ich Aspen ST, Aspen (sicher) und Rekon Race (weiß nicht). Konnte einen kaputten 2,25er Testpilot reparieren (Profil wie neu), der war mit 600g ca 90g leichter als die kaufbaren 2,25er Aspen und ist g´schmeidiger in der Hand, bei der Montage usw.
 
Also so ein Thunder Burt ist nach 1000km durch, sehe ich das richtig?
Da kann man ja jeden Monat nen neuen kaufen.
Der Ray vorne hat 3000km runter und sieht noch lange nicht so runter aus wie der TB.
 

Anhänge

  • IMG_4865.jpeg
    IMG_4865.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4866.jpeg
    IMG_4866.jpeg
    297,6 KB · Aufrufe: 92
Also so ein Thunder Burt ist nach 1000km durch, sehe ich das richtig?
Da kann man ja jeden Monat nen neuen kaufen.
Der Ray vorne hat 3000km runter und sieht noch lange nicht so runter aus wie der TB.
durch weil? Wenn kein Loch ist’s doch Wumpe. Bremsen tun die eh wenig, auch neu.
Wüsste also nicht, wo die signifikant schlechter wären als neue.
 
Letztens bin ich ein Oiz mit 2.4 Rekon Race gefahren.
Ich fand diese Größe schon sehr fett und eher für ein AM passend.
Ist es so, dass im Marathon immer mehr dicke Reifen gefahren werden?
Bislang fand ich 2.25er optimal bzgl. Gewicht und Rollwiderstand.
 
Letztens bin ich ein Oiz mit 2.4 Rekon Race gefahren.
Ich fand diese Größe schon sehr fett und eher für ein AM passend.
Ist es so, dass im Marathon immer mehr dicke Reifen gefahren werden?
Bislang fand ich 2.25er optimal bzgl. Gewicht und Rollwiderstand.
Nö. Kenne keinen ambitionierten Marathonfahrer, der unnötig mehr als nötig fährt.Thunderburt 2,25, Ralle 2,25, Raceking oder was auch immer der Sponsor dranschustert. Sowas wie Cape Epic ist sehr speziell, da kann ein 2,35er Sinn machen.
XC ist was anderes, da da gerne wenig Asphalt und Kurvengeschwindigkeiten auf Runden wichtiger sind. Auch da wird unggern unnötig Gewicht mitgenommen und gerne irgendwelche „First Rides“ (Schwalbe), Pro LTD (Conti) oder 170tpi Test pilot beim Maxxis gefahren. Gibts für uns Hobbyluschen meist nicht zu kaufen
 
Letztens bin ich ein Oiz mit 2.4 Rekon Race gefahren.
Ich fand diese Größe schon sehr fett und eher für ein AM passend.
Ist es so, dass im Marathon immer mehr dicke Reifen gefahren werden?
Bislang fand ich 2.25er optimal bzgl. Gewicht und Rollwiderstand.
Und? Spielt doch keine Rolle, was die fahren, du musst doch die optimale Kombi für dich finden.
Schwalbe bauen eher nicht so breit, daher fahre ich 2.35
Ist ein Kompromiss - Gewicht hast beim 2.25 immer Vorteile.
Berghoch je nach Untergrund, den größten Nachteil fühle ich beim Asphalt gegenüber den 2 35ern.
Bergrunter sind die Breiten eh im.Vorteil

Auch Innenweite der Felge ist mit zu berücksichtigen. Der LRs deines 10 Jahr altes Spark hat sicherlich nichtvmehr als 23mm - wenn nicht durch neueren getauscht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Thunder Burt ist nach 1000km durch, sehe ich das richtig?
Da kann man ja jeden Monat nen neuen kaufen.
Der Ray vorne hat 3000km runter und sieht noch lange nicht so runter aus wie der TB.
Warum sollte der durch sein? Das Ding kann doch so oder so net sonderlich viel grip haben und von "blank" ist der ja noch weit weg. also ich würde den noch bedenkenlos weiterfahren.
 
👍
Mehr braucht man eigentlich dazu nicht sagen.
Trotzdem ist man meist auf der Suche nach was besserem🤣
Dagegen spricht ja auch nichts sich weiter zu verbessern, aber was beim Marathon gefahren wird ist vielleicht eine Referenz - aber auch nicht mehr.
Das fängt damit schon einmal an, dass die Topfahrer eine bessere Fahrtechnik als ich haben, dazu 2 Köpfe kleiner sind und somit min 25kg weniger mitschleppen
 
👍
Mehr braucht man eigentlich dazu nicht sagen.
Trotzdem ist man meist auf der Suche nach was besserem🤣
Ist ja das Gute, wenn man weniger Marathons fährt und mehr XC. Da geht noch mehr probieren…
Werde nach dem Ballerrennen am Wochenende vermutlich auch Ray Donnerbert mal wieder runter schmeißen und 2 Aspens montieren. Die machen furztrocken einfach mehr Spaß
ich warte immer (und vermutlich die nächsten 5 Jahre auch) noch darauf, dass sich die Threadteilnehmer endlich mal auf eine Kombi einig werden, die in allen Belangen besser ist als RK/CK 2.2 🙈
Marathon? Natürlich 2 Racekings 👍🏻🤣
 
ich warte immer (und vermutlich die nächsten 5 Jahre auch) noch darauf, dass sich die Threadteilnehmer endlich mal auf eine Kombi einig werden, die in allen Belangen besser ist als RK/CK 2.2 🙈
gibts schon lange Aspen/Rush :D
die anderen werden sich halt nicht einig mit mir, aber das liegt glaub daran daß jeder seine eigenen Vorlieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon lange Aspen/Rush :D
werden uns halt nicht einig damit, aber das liegt glaub daran daß jeder seine eigenen Vorlieben hat
den rush bekomme ich wohl bald mal zum testen, bin gespannt. Bisher hatte ich noch keinen Kenda, der nur annähernd wie ein RK gerollt ist (Saber, Booster).
Der Aspen 2,25 vorne ist in der Tat viel griffiger als der CK 2,2. RW hab ich noch nicht getestet zum gleichen HR; braucht man aber beides nicht im Marathon bzw. mit Ausnahme Schrottwetter hab ich noch keinen gesehen, wo ein RK vorne nicht gereicht hätte.

@dino113 Gildet nicht, weil wegen nicht gleiches Logo auf Karkasse. Ein Ritt in die Hölle ist somit nicht unwahrscheinlich
Aspen 2,4 / THunderburt SuRa 2,35 war bisher für mich DIE XC Kombi... da sind sogar die Farben unterschiedlich... aber da - und - ja plus gibt
 
Letztens bin ich ein Oiz mit 2.4 Rekon Race gefahren.
Ich fand diese Größe schon sehr fett und eher für ein AM passend.
Ist es so, dass im Marathon immer mehr dicke Reifen gefahren werden?
Bislang fand ich 2.25er optimal bzgl. Gewicht und Rollwiderstand.


Anfangs war ich auch von 2,25 überzeugt, aber nach dem Test bin ich bei 2,40 Breite.

Breiter ist besser.




Ich denke, wir sollten uns langsam von der Dinosaurier-Idee verabschieden, dass ein schmalerer und leichterer Reifen schneller sei.

Nach meinen persönlichen Tests ist dies nicht der Fall. Und ich glaube, es gibt auch einen Schweizer Spitzenreiter, der gerne auf 2,40er-Reifen fährt.

Wäre „leichter“ besser, lägen sie immer noch bei 2,25 und 25 mm. Und lassen Sie sich nicht von der Tatsache mitreißen, dass sie einen leichten 2,40er fahren, denn sie könnten genauso gut einen leichten 2,25er fahren. Also jedenfalls schwerer.

Ein breiterer Reifen hat einfach bessere Eigenschaften, die sein Gewicht überwiegen.
 
Zurück
Oben Unten