So ich baller das mal hier rein. Nachdem der Kleinanzeigen Aspen Guy sich nicht gerührt hat und die Kendas grade so günstig sind in den Shops, dachte ich mir yolo. Habe mal Saber TR, Booster TR 2.4 auf 27.5 und Booster und Rush 2.4 SCT in 29 geordert. Erste Eindrücke:
Booster und Rush in SCT 2.4 vs davor montierte Wolfpack Race/Speed: 2.25. Gewicht liegt innerhalb 20g der Spezifikation. Die Karkasse vom SCT fühlt sich sehr ähnlich der WP Karkasse an. TR geht eher Richtung XC Trail Vittoria. SCT ist fest aber geschmeidig.
Tubeless war problemlos. Keiner der vier
Reifen eiert oder weißt sonstige sichtbare Defekte auf. Die
Reifen sind etwas schwerer als die Wolfpack, aber im Falle von Rush und Booster mit etwas stabileren und höheren Seitenstollen gesegnet. Die TR bei 1,3-1,4 bar sacken unter mir zu sehr ein, gut dass ich die SCT genommen habe. Bei meiner Frau passts grade bei rund 82 Systemgewicht.
Die Größenangabe ist eher ein Witz oder bezieht sich halt auf 30mm
Felgen. Auf 25mm Felge sind die Kenda 2.4
Reifen praktisch identisch groß wie gefahrene Wolfpack in 2.25 in Höhe und Breite der Karkasse. Eventuell einen halben mm größer. Auch die Form der Karkasse ist sehr ähnlich (rund).
Fahrverhalten (bisher nur Asphalt und Hardpac). ca. 1.4-1.5 bar. Booster hat ähnlich wie der WP Race ein wenig die Tendenz bei scharfem Einlenken zu untersteuern. Dämpfung ist ähnlich ausgeprägt wie bei den Wolfpack. In Schräglage geben die Seitenstollen an den Kendas merklich Feedback. Die Kendas sind leiser auf Asphalt. Die Kendas rollen geschmeidiger und weniger klebrig auf Asphalt, da geht das Rollgefühl eher in Richtung Race/Crossking. Die
Reifen geben ganz gut Feedback vom Untergrund. Rein vom Profil könnte man meinen das mehr Bremsgrip generiert wird, muss ich aber noch austesten.
Melde mich nochmal, wenn ich einen vielfach gefahrenen Trail hinter mir habe. Bisher schaut das aber ganz gut aus eigentlich. Mag auch die dezente Optik der
Reifen, auch wenn das nichts zur Sache tut. Alles subjektiv und nach Arschometer.
Nachtrag: Rush ist nun auf 59.4 und Booster auf 58.7mm.