Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Das wäre ja fast einen Sketch wert...

Im Schwalbe-Laden:
Guten Tag, ich hätte gerne ihren besten Reifen.
Sehr gerne! 2.25, 2.35 oder 2.4? Super Race oder Super Ground? Speed oder Speed Grip?, Black oder Tanwall?

Im Conti Laden:
Guten Tag, ich hätte gerne ihren besten Reifen.
Wollens ihn in schwarz oder braun?
und bei der Schwalbeanfrage sieht man, wie exakt der gleiche Rohling schnell eingefärbt wird, 3 mal mit dem Gummihammer drauf in der Werkstatt. Würde auch erklären, warum @dino113 s Breitsitzservice klappt.

Wobei Conti bzgl. Endurokrams ja auch mordsmäßig gas gegeben hat... hatte den Continental Kryptotal Front Supersoft Downhill 2,4 und der Endurofachberater meinte der softe rear wäre für vorne auch sehr gut. Das war fast eine Kreisschrift.

6h gefahren, kein richitger Schlampesherbst und auch kein furztrocken bisher. Laub, Nässe, bisschen weich oben drauf und auch harter Trail und er macht was er soll. Jr. ist auch 2 Abfahrten mit meinem Rad gefahren (@dino113 die 4 Plugs waren da schon drin?) und meinte "sehr flufflig" und das obwohl sein Fahrwerk etwas sensibler ist als meins.
Wie ich oben schon meinte, glaube tatsächlich, der taugt quasi "jedem", man muss nicht soooo auf die Seite legen (für die Busfahrer). Für mich nach der kurzen Zeit absolute Kaufempfehlung; dreht hinten im Wiegetritt für mein Empfinden weniger durch, als der Ralph SuRa 2,35, den ich knapp 1 Monat lang vorher drauf hatte und der wiederum deutlich weniger als ein ST.
wenn Dinos Wanderreifen nächste Woche weitergehen, kommt ein 2,25er Ralle hin; diskutiere aber schon mit mir, ob der Keller nicht einen Satz Ricks hamstern sollte.
Kannst du oder @dino113 auch etwas sagen bezgl. Dämpfung / Grip / RoWi gegenüber Aspen 2.4 (nicht ST)?

Kannst du oder @dino113 auch etwas sagen bezgl. Dämpfung / Grip / RoWi gegenüber Aspen 2.4 (nicht ST)?
Grip würde ich leicht besser einschätzen, RoWi auch, Dämpfung ist sehr gut aber da ist ein 2,4 Aspen unerreicht.

@Sebastian_Ho müsste da auch einen Vergleich haben bzw. hat er das vor 5-6 Seiten erläutert, bevor wir hier mehr über Buttermilch als Reifen diskutiert haben

Zum Glück hab ich noch einen 584 g leichten 2.25er TB in schwarz. :D
ältere Generation oder? mein Super Ground hat ca 630, also ungefähr soviel wie die gezeigten Super Race. Fahr den hinten auf einer 27mm Felge da is die Rundung des Profils noch ok, bei 30 eher grenzwertig.

jo Ich schwanke echt ob Ich den blauen Rick in 2.4 brauche oder nicht. Fürs VR eine Option mit dem Burt hinten, aber am HR denke Ich dass ein roter 2.35 Ralph besser rollen wird (abgesehen von gewissen XC lastigen Bedingungen)

und vorne Rick hinten Ralph hört sich auch wieder bekloppt an. bleibt noch die altbewährte Ray/Ralph Option 🤷‍♂️

und vorne Rick hinten Ralph hört sich auch wieder bekloppt an
Ja.
Werde ich aber wahrscheinlich so fahren. Und dann in schwarz/braun🙈

Den Grip vom Rick fand ich echt super. Bestätigt ja auch den ersten Eindruck von @Schnitzelfreund
@Sebastian_Ho sieht es ja auch so.

Bin da meinen Wurzeltrail so ziemlich Harakiri mäßig runter. Dank dem Laub auf dem Boden kaum was gesehen.
War auf jeden Fall auch besser als der neue Mezcal.

Wenn du aber eh kaum bei nass fährst, kannst ja auch Rick/TB in braun fahren.
Ralph kannst ja das ganze Jahr drauflassen. Ist Allroundiger als der TB.
Brauner Rick hinten wird man dann irgendwann sehen, wenn verfügbar.

Trocken bin ich aktuell mit Ralph/Ralph SuRa 2,35 auch sehr zufrieden. Und Mega flott. Und die First Ride sind sehr stabil und lassen einen sehr geringen Luftdruck bei mir zu.

Man müsste zum Rick SG mal einen blauen Ray SG gegentesten. Vielleicht erbarmt sich ja wer und schickt dem Schnitzel einen zu, da er aktuell den schnellsten und besten Vergleich zum Rick ziehen kann.

Meine Vittoria und Ricks sind bzw gehen dann auch weiter an 2 weitere Personen.

ältere Generation oder? mein Super Ground hat ca 630, also ungefähr soviel wie die gezeigten Super Race. Fahr den hinten auf einer 27mm Felge da is die Rundung des Profils noch ok, bei 30 eher grenzwertig.

jo Ich schwanke echt ob Ich den blauen Rick in 2.4 brauche oder nicht. Fürs VR eine Option mit dem Burt hinten, aber am HR denke Ich dass ein roter 2.35 Ralph besser rollen wird (abgesehen von gewissen XC lastigen Bedingungen)

und vorne Rick hinten Ralph hört sich auch wieder bekloppt an. bleibt noch die altbewährte Ray/Ralph Option 🤷‍♂️
werde nochmal unwissenschaftlich testen, bevor Montag die Wanderreifen auf Europatour gehen (Saarland ist glaub ich Frankreich) ob da letzte Woche was faul war oder ob der (mindestens) auf Augenhöhe mit Ralle rollt. Die Mischungen hatten bei Schwalbe bisher weniger Effekt, als gedacht und lt. Schwalbe rollt der Rick doch zwischen TB und Ralle. Würde dann ja nix gegen 2 Ricks sprechen.
Braucht für Marathon im typisch-gelangweilten Mittelgebirgsgedöns natürlich niemand. Da sind die 2,25er Donnerbert oder Ralle oder evtl. dann auch der 2,25er Rick sicher mehr als ausreichend.
Ich fand bzw. finde die rel. Große Bandbreite an Luftdruck bisher ganz spannend. Bin den zwischen 1,2 und 1,4 bar gefahren und ging alles irgendwie ok. Barzo zB war da sehr eng bei mir, die Mezcal/Peyote-Kombi auch runter deutlich unter den Hochfahrdrücken (bei mir)

Im Frühjahr. Soll dann aber eher einen kryptischen Namen bekommen wie die Abwärtsreifen der gleichen Marke

Dann warten wir ab! Bin jedenfalls gespannt.

Wobei ich auch mal gerne einen anderen Hersteller testen würde. Jedoch bin ich von diesem RK/CK Black Chili Rollwiderstand derartig verwöhnt bzw. verblendet, dass alles andere irgendwie schice rollen wird ;-) Und jaaaa ich weiß, bissel Grip wäre auch ganz net... :-) :-)

Wie ist der Vittoria Peyote XC Race 29 x 2,4 TLR im Vergleich zum RK? Einsatzgebiet Asphalt, Feld, Wald, Wiese, hin+wieder flowige Trails (nix wildes)

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Werde ich aber wahrscheinlich so fahren.
weil du meinst dass der Rick bessere Traktion hat wegen den Seitenstollen im Vergleich zum Ralph? wenn man schwalbe glaubt und Rick rollt auch noch besser dann könnt man den eingentlich vorne und hinten montieren statt Ralph.

Wenn du aber eh kaum bei nass fährst, kannst ja auch Rick/TB in braun fahren.
Ralph kannst ja das ganze Jahr drauflassen. Ist Allroundiger als der TB.
Brauner Rick hinten wird man dann irgendwann sehen, wenn verfügbar.
Problem im Herbst ist leider wenns einmal regnet bleibt der Boden ewig feucht, im Vergleich zu Sommer. Deswegen such Ich jetzt hinten eine Alternative zum TB. braun scheidet aus, Ich kann mich optisch nicht überwinden, va mischen 🙈

Man müsste zum Rick SG mal einen blauen Ray SG gegentesten.

Das sind eben die 2 wo Ich überlege welcher vorne besser ist. und hinten roter Ralph vs blauer Rick. 2 von den 3 werd Ich mir zulegen.

ob da letzte Woche was faul war oder ob der (mindestens) auf Augenhöhe mit Ralle rollt.
was war denn faul? In der Vergleichstabelle auf Seite 493 warst mit dem Rick sogar schneller als mit Ralph (allerdings trocken vs nass)

Die Mischungen hatten bei Schwalbe bisher weniger Effekt, als gedacht und lt. Schwalbe rollt der Rick doch zwischen TB und Ralle. Würde dann ja nix gegen 2 Ricks sprechen.
Braucht für Marathon im typisch-gelangweilten Mittelgebirgsgedöns natürlich niemand. Da sind die 2,25er Donnerbert oder Ralle oder evtl. dann auch der 2,25er Rick sicher mehr als ausreichend.
hast vollkommen recht mit 2,25 für Marathon, auf Langstrecken mit viel klettern bist auch froh über 100-150g weniger pro Reifen. Limitiert aber über die Felgenbreite, da Schwalbe ja gerne mal kleiner ausfällt würd Ich auf einer 30er keinen 2.25 mehr montieren wollen. Das haben sie beim Rick ja auch so empfohlen.

Servus!
Bin jetzt eine Weile mit Booster/Rush v/h gut gefahren, je 2,4. Rush hat sich ordentlich flitt runterradiert aber Fahrverhalten passt für mich. Bin so zw 1,3 und 1,7bar unterwegs je nach Strecke.
2,4booster ist scheinbar weg aus den shops.
Kann mir jemand die Tufos xc11 und 12 in ungefähre Relation setzen? laut brr ist der 2,25 tufo ja genauso volumig wie der 2,4 rush/booster. Danke!

übrigens falls jemand den roten Rick in 2.4 bestellen will, verfügbar wäre er schon. Jedoch Preis knapp unter UVP dafür gratis Versand.

Was ich mir bei den Tests auch immer ein wenig anschaue, ist der Wet Grip. Klar dass der nix mit Wet Grip im Gelände zu tun hat, gibt aber vielleicht einen kleinen Anhalt, wie bei allem anderen auch.

Der Rick hat auf der Lauffläche nur einen Wert von 58 bekommen, der schwarze TB(sehr ähnliches Profil) immerhin 60, und der braune TB 2,1 hat dort 68 Punkte erzielt.
Alle haben ein fast gleiches Profil und die gleiche Mischung und der Testaufbau ist in diesem Dall auch der gleiche.

Ansonsten egal was Conti macht, glaube ich bin jetzt ein Schwalbe Fanboy😅
Mit dem blauen Rick haben die echt einen guten Reifen entwickelt. Auf den braunen bin ich mal gespannt.
Meine Ralphs sind Mega schnell und erlauben einen verhältnismäßig geringen Luftdruck.
Zudem gibt es viele andere Reifenoptionen für XC, was ja auch das Fazit von BRR ist.

Werde mir jetzt alle Schwalbe Test zu einer Art Reifenbibel zusammenbinden und unters Kopfkissen legen

✌️

Was ich mir bei den Tests auch immer ein wenig anschaue, ist der Wet Grip. Klar dass der nix mit Wet Grip im Gelände zu tun hat, gibt aber vielleicht einen kleinen Anhalt, wie bei allem anderen auch.
Seit ich mich beim Erbeskopf-Marathon auf dem kleinen Asphalt Stück gemault habe, achte ich da auch etwas drauf. War mit dem Specialized Fast Trak alte Gen. 2.35, mieser Reifen.

Fahre seitdem eigentlich nur Schwalbe und Conti XC, die ja auch keinen überragenden Nassgrip laut BRR haben (vor allem der RaceKing vorne war gruselig) und die T5/T7 Mische vom Renegade SW fährt sich im Nassen tatsächlich sicherer.

Zurück