Bester Marathon Reifen

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Uiuiu, hätte den RC leichter erwartet :oops:

Stollen beim M sind ähnlich dem Wolfpack Race. Scheinen vielleicht nicht so hoch, sind aber deutlich höher als bei anderen XC Reifen. Hoffe du hast gleich 2x den M montiert?
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Uiuiu, hätte den RC leichter erwartet :oops:

Stollen beim M sind ähnlich dem Wolfpack Race. Scheinen vielleicht nicht so hoch, sind aber deutlich höher als bei anderen XC Reifen. Hoffe du hast gleich 2x den M montiert?
Nein, will M vorne und den anderen hinten testen. Ziel: länger halten als 1:16
Bin froh, dass der nicht leichter ist.
 
👋 ich hab ne Überweisung hierhin bekommen...

Beitrag im Thema 'Bonero MY 2022' https://www.mtb-news.de/forum/t/bonero-my-2022.973900/post-20110644

Vorne dachte ich an sowas wie Race King Protection, hinten bin ich noch unschlüssig
Schwalbe G-One
Schwalbe Marathon/Big Apple

Bei den ganz leichten, schnellen CC Rennsöckchen hab ich ein wenig bedenken wegen, Scherben und der hier allgegenwärtigen Dornen von Brombeeren.

Gewicht ist mir egal, sollte in erster Linie leicht laufen.

M.
 
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Beitrag im Thema 'Bonero MY 2022' https://www.mtb-news.de/forum/t/bonero-my-2022.973900/post-20110644

Vorne dachte ich an sowas wie Race King Protection, hinten bin ich noch unschlüssig
Schwalbe G-One
Schwalbe Marathon/Big Apple

Bei den ganz leichten, schnellen CC Rennsöckchen hab ich ein wenig bedenken wegen, Scherben und der hier allgegenwärtigen Dornen von Brombeeren.

Gewicht ist mir egal, sollte in erster Linie leicht laufen.

M.
Im anderen thread schreibst Asphalt und bissl Gravel.
Wenns noch wie ein MTB aussehen soll mit breiten Reifen dann Dubnital, Aspen ST , Vittoria Terreno/Peyote oder Thunderburt. Welcher am besten im Durchstich durchhält findest bei bicyclerollingresistance.

Hier: Such dir was von Cat1 gravel aus...
(Kleinerer CRR ist besser)
https://www.johnkarrasch.com/articles

Bildschirmfoto 2025-10-07 um 17.14.48.png
 
MVDP hat gerade die offizielle Verkündung vom neuen Pirelli Scorpion XC geteilt - lt. Spot 40% schneller als deren anderen Modelle…

D.h. wenn er nicht schon den neuen Schlappen drauf gehabt hätte, wäre er bei der WM sogar nur auf Platz 40 eingetrudelt 😎😇
😁
Aber mal im Ernst - jetzt habens wirklich ja fast alle wieder diese Halbglatzen wie anno dazumal mit Corratec Gripmaster im Programm. Irgendwie wiederholt sich das wieder.... 😆
 
Hallo in die Runde, könnt ihr mir eine Alternative zum Wolfpack Race 2.4 für das Vorderrad nennen. Wichtig ist mir hauptsächlich der Grip auf nassen Wurzeln.
DHF maxxgrip 2,5 evtl? Krytoltal supersoft oder Kaiser Apex aka Gummibär.
Oder: Fahrtechnik
Kein Reifen und schon gar kein Marathonreifen kann nasse Wurzeln.
Viel Volumen, wenig Luftdruck (Insert) helfen da am ehesten. Ein blauer Rick evtl, hat hat weniger Profil als der Race.
Ich teste ab Morgen Scorpion Race M v / R hinten. Bauen auch sehr voluminös auf 32er IW mit Insert. Gummi bei Pirelli war eher langsam aber griffig. Mann wird sehen.
Karma 2,4 SCT könnte ne bessere WP Race alternative sein; TR nur mit Insert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem auch die Aspen 170 in 2.4 gekauft. Das Supercal macht auf den Trails einfach so viel mehr Spaß als mein altes Epic mit Brain daher bin ich gerade jetzt im Herbst wieder mehr da unterwegs.

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Montage: Super easy und war schnell erledigt.

Aufwärts auf Asphalt merkt man den höheren Rollwiderstand ganz ganz leicht aber mir kommt der vom ersten Eindruck her komplett vernachlässigbar vor.
Aufwärts auf Schotter unglaublich gut, hatte das echt nicht erwartet.

Aufwärts auf Waldweg (Nadelwald mit viel Wurzeln) auch brutal gut, mit den Dubnital hatte ich da öfters das Gefühl hängen/stehen zu bleiben auf den Wurzeln und musste die Linie bewusster wählen. Mit den Maxxis einfach fahren, da merkst nichts egal wie du fährst der rollt drüber.


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Trails schauen bei mir so aus oder halt Waldweg/Pfad mit viel Wurzeln (Matschige Trails gibts bei mir eigentlich keine).
Hier auf der Stelle (von unten nach oben fotografiert) hab ich einen sehr guten Vergleich zu den Dubnital, mit denen musste ich die Linie wirklich bewusst wählen und etwas aufpassen, die haben mir hier nie ein Sicherheitsgefühl gegeben. Mit den Aspen „f*** it einfach draufhalten“ kannst sogar oben etwas abziehen und hinein springen, funktioniert ohne Probleme, es fühlt sich wie ein anderes Bike an.

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Und auch auf solchen etwas flacheren Wegen halten die Aspen die Geschwindigkeit viel viel besser und es macht extrem Spaß damit etwas über solche Steine oder kleine Wurzeln zu springen. Die vermitteln so viel confidence auf dem Rad das ist echt krass.

Die Aspen sind mit weitem Abstand die Besten Reifen die ich gefahren bin 😎
 
Ich bin jetzt wegen Wetter auch wieder von Dub auf Aspen - ist wie heimkommen. Sogar mit 2.25 Aspen.

Was aber nicht heißen soll dass der Dub schlecht ist - gar nicht. Vor allem im Vergleich zum alten RK ist der mM eine Wucht geworden.

Sind wahrscheinlich nur Nuancen - aber mir taugt der Aspen unterm Strich auch mehr.
 
Bin einen Schritt weiter 😂 aspens im Winterschlaf und die Pirellis Race M / RC in 2,4 prowall getestet. Montage grauslich, mit Insert ok. 1,25/1,4 bar bei 78kg.
Fühlte sich zäh an, war es auch. Ca 1min hinter den üblichen Verdächtigen. Es war auch ein bisschen nasser, werde es morgen mal in die Tabelle eintragen.
Wiegetritt wie DUB, ansonsten sehr gut bei dem Kackwetter vorhersehbar, definitiv besser hier, als die Aspens. Hat auch diesemal länger als die 1:16 gehalten 🙈

War 6 sek schneller als die „Platten“ aspens (0,8/1,1) und über ne min langsamer als die Dubs neulich.
Unwissenschaftlich eh klar, WM zweiter. Punkt
Bergab sehr intuitiv, bessere Bremse hinten als der 800km Aspen. Die bleiben erstmal.

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Hab mir vor kurzem auch die Aspen 170 in 2.4 gekauft. Das Supercal macht auf den Trails einfach so viel mehr Spaß als mein altes Epic mit Brain daher bin ich gerade jetzt im Herbst wieder mehr da unterwegs.

Anhang anzeigen 2252190


Montage: Super easy und war schnell erledigt.

Aufwärts auf Asphalt merkt man den höheren Rollwiderstand ganz ganz leicht aber mir kommt der vom ersten Eindruck her komplett vernachlässigbar vor.
Aufwärts auf Schotter unglaublich gut, hatte das echt nicht erwartet.

Aufwärts auf Waldweg (Nadelwald mit viel Wurzeln) auch brutal gut, mit den Dubnital hatte ich da öfters das Gefühl hängen/stehen zu bleiben auf den Wurzeln und musste die Linie bewusster wählen. Mit den Maxxis einfach fahren, da merkst nichts egal wie du fährst der rollt drüber.


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Trails schauen bei mir so aus oder halt Waldweg/Pfad mit viel Wurzeln (Matschige Trails gibts bei mir eigentlich keine).
Hier auf der Stelle (von unten nach oben fotografiert) hab ich einen sehr guten Vergleich zu den Dubnital, mit denen musste ich die Linie wirklich bewusst wählen und etwas aufpassen, die haben mir hier nie ein Sicherheitsgefühl gegeben. Mit den Aspen „f*** it einfach draufhalten“ kannst sogar oben etwas abziehen und hinein springen, funktioniert ohne Probleme, es fühlt sich wie ein anderes Bike an.

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Und auch auf solchen etwas flacheren Wegen halten die Aspen die Geschwindigkeit viel viel besser und es macht extrem Spaß damit etwas über solche Steine oder kleine Wurzeln zu springen. Die vermitteln so viel confidence auf dem Rad das ist echt krass.

Die Aspen sind mit weitem Abstand die Besten Reifen die ich gefahren bin 😎
Sag ich doch 😂 aber mir glaubt ja (zurecht) kaum einer.
Würde aber trotzdem auf Linien achten, besonders haltbar sind die leider nicht als 170er
 
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