Bike der Woche: Big Forest Frameworks Maßrahmen von IBC-User InoX

Manch einer hat sich gewundert, als wir nach einigen spektakulären, selbst gebauten Bikes der Woche zu Beginn diesen Jahres ein Rad vorgestellt haben, dessen Komponenten für jeden frei käuflich gewesen sind - doch vollständig selbst gebaute Bikes sind keinesfalls die Regel, sondern auch beim Bike der Woche die Ausnahme! Vor diesem Hintergrund freuen wir uns heute umso mehr, das wunderschöne und extrem leichte “Big Forest” von IBC-User InoX vorstellen zu dürfen - aus feinstem Stahl. Vorhang auf für einen weiteren Maßrahmen!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Big Forest Frameworks Maßrahmen von IBC-User InoX" im Newsbereich lesen


 
Sehr schönes Bike! Das zweite Big Forest im Forum hat m. E. optisch aber stark aufgeholt, seitdem eine "normale" Federgabel verbaut ist, die ohne weiteres die passende Lenkerhöhe zulässt. Jetzt finde ich beide super.

Hoffentlich lässt Du dieses Mal den Rahmen ganz, und er wird nicht geklaut! :)
 
Schönes Mtb; und eigenständig :daumen:. Allerdings noch eine schwarze Kurbel dran und ev. Gabel in Rahmenfarbe.
 
ICB 3.0 !!!
Das wär mal ein spannender Ansatz: simpel, hochwertig, haltbar, wartungsfreundlich, aufs Wesentliche reduziert
Noch ne Möglichkeit für Rohloffintegration, dann wärs ein Freund fürs Leben!

Schon richtig zum Rahmen - aber Rohloff ist schwer hecklastig und im Vergleich mit nem Pinionantrieb nur zweite, eher dritte Wahl für ein Bike das ein Leben lang halten soll.
 
Schon richtig zum Rahmen - aber Rohloff ist schwer hecklastig und im Vergleich mit nem Pinionantrieb nur zweite, eher dritte Wahl für ein Bike das ein Leben lang halten soll.

Ähm, ein Piniongetriebe soll 60 tsd km halten, es gibt Rohloffnaben, die weit mehr als das Doppelte abgespult haben und immer noch laufen. Also wenn das Getriebe lange halten soll, ist Rohloff wohl eher die erste Wahl (und wiegt zudem auch nur gut die Hälfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Gates Riemen Antrieb ist richtig klasse, mittlerweile soll es ja auch von Continental rein schwarze Riemen geben. Pinion Getriebe sollen *mindestens* 60 000km halten. Ich habe zwei Pinionantrieb Räder und die haben nun auch schon um 12 bzw. knapp 14 tkm Dienst erbracht. Ohne Auffälligkeiten. :daumen:

Vorher auch mal ein Bike mit Rohloff Antrieb gehabt: mit dem Teil bin ich knapp 1000km unterwegs gewesen und habe immer die Masse im Heck negativ bemerkt. Das Bike war immer ultra hecklastig und hat mir persönlich nicht getaugt. Und war nach dem zweijährigen Experiment heilfroh das ich fast den Neupreis für das genutzte Hinterrad bekommen habe.

Für mich ist Rohloff Antrieb keine Wahlmöglichkeit mehr, das Gewicht im Heck macht sich beim Fahren sehr unangenehm bemerkbar. Und genau das will ich nicht mehr haben.
Mir gefällt der Pinionantrieb wunderbar, das ist im Fahrbetrieb so neutral und das Mehrgewicht im Vergleich zu kettengetriebenen Bikes vernachlässigbar.

Sorry für OffTopic - es bleibt dabei: das vorgestellte Rad ist wunderschön und gut :D
 
sehr schönes Rad. Die Proportionen sind perfekt! Das gelingt wenigen klassischen 29er oder 650B Stahlrahmen. Dir ist es gelungen! Für Langstrecke hätte ich noch Platz für einen dritten Flaschenhalter unter den Unterrohr geschaffen. Mein fillet brazed (gelötet) Rick Hunter hält nun seit 8 Jahren. Die Technik mit dem muffenlos Löten ist ausgereift. Das einzige was mir persönlich bei Big forrest nicht gefällt ist das Logo und der Panel. Aber ich finde eh, was Logos und Grafikdesign angeht sind die Europäischen Rahmenbauer zu wenig kreativ (im Vergleich zu den Amerikanischen). Aber supertolles Rad und viel viel Spaß damit!
 
Für Langstrecke hätte ich noch Platz für einen dritten Flaschenhalter unter den Unterrohr geschaffen.

Dazu merke ich mal an, dass er meist eh mit Trinkblase im Rucksack fährt. Und Langstrecken jetzt auch nicht auf Brevets oder dergleichen, sondern eher Touren bis max. 220 km bezogen ist.

Das einzige was mir persönlich bei Big forrest nicht gefällt ist das Logo und der Panel. Aber ich finde eh, was Logos und Grafikdesign angeht sind die Europäischen Rahmenbauer zu wenig kreativ (im Vergleich zu den Amerikanischen).
Wie es der Zufall will, hat Big Forest jetzt sowohl ein neues Steuerrohrlogo als auch Rahmendekor im Angebot. Wobei ich bisher immer sehr positive Meinungen zur Steuerrohrplakette erhalten habe (und sie auch selbst super finde).
 
Ich finde dieses Bekenntnis zu 26" sehr interessant.
Ich selber bin nämlich noch ziemlich hin- und hergerissen.
Ich werde sehr bald mein erstes Stahl-29er in Betrieb
nehmen, aber die Vorfreude ist immer noch verhalten.
Ich bin so Teile schon Testgefahren und musste feststellen,
dass Traktion und Laufruhe schon enorm sind, aber das
Fahren war irgendwie nicht so unmittelbar, Bunnyhops
waren plötzlich schwieriger, weil das Gewicht nicht
so weit nach hinten wollte. Ich bin halt keine 1.90m.
Also ich kann jeden verstehen, der 26" immer noch mag.
 
Inzwischen hat Big Forest andere Logos. Die sind deutlich komplizierter. Den Baum habe ich noch selbst gemacht.;)

Hier gibts das neue Headbadge zu sehen.

http://bigforestframeworks.com/#htt...ks.com/portfolio/steel-disc-cyclocross-frame/

Ich finde dieses Bekenntnis zu 26" sehr interessant.
Ich selber bin nämlich noch ziemlich hin- und hergerissen.
Ich werde sehr bald mein erstes Stahl-29er in Betrieb
nehmen, aber die Vorfreude ist immer noch verhalten.
Ich bin so Teile schon Testgefahren und musste feststellen,
dass Traktion und Laufruhe schon enorm sind, aber das
Fahren war irgendwie nicht so unmittelbar, Bunnyhops
waren plötzlich schwieriger, weil das Gewicht nicht
so weit nach hinten wollte. Ich bin halt keine 1.90m.
Also ich kann jeden verstehen, der 26" immer noch mag.

Ich bin 1,80 m und habe immer recht kleine Rahmen (etwa 44er) gehabt.

Es ist eine persönliche Einstellung. Ich mochte immer verspielte Räder und bin deshlab mit 26 Zoll besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ein Piniongetriebe soll 60 tsd km halten, es gibt Rohloffnaben, die weit mehr als das Doppelte abgespult haben und immer noch laufen. Also wenn das Getriebe lange halten soll, ist Rohloff wohl eher die erste Wahl (und wiegt zudem auch nur gut die Hälfte).
Volle Zustimmung!
Meine Rohlof hat jetzt rd. 50.000 km im GANZJAHRESBETRIEB (alle, die den Winter komplett durchfahren,wissen, wie hoch hier der Verschleiß im Vergleich zum Rest des Jahres ist). Sie läuft besser als am ersten Tag (weil die Geräusche in Gang 5 und 7 fast komplett weg sind). Für mich die geilste Erfindung seit der Entwicklung lüftgefüllter Reifen :)
 
Volle Zustimmung!
Meine Rohlof hat jetzt rd. 50.000 km im GANZJAHRESBETRIEB (alle, die den Winter komplett durchfahren,wissen, wie hoch hier der Verschleiß im Vergleich zum Rest des Jahres ist). Sie läuft besser als am ersten Tag (weil die Geräusche in Gang 5 und 7 fast komplett weg sind). Für mich die geilste Erfindung seit der Entwicklung lüftgefüllter Reifen :)
Das werde ich meinem Kollegen sagen, den treibt das Geräusch an seinem Trekker fast in den Wahnsinn, sonst ist er happy damit
 
Excellent !!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Rad.
Ich finde alles passt...alles ist stimmig :daumen:

Und das Thema 29" sehe ich ähnlich.Bei 184 cm Größe wäre ich eigentlich prädestiniert für die Zirkusräder.So möchte es die Bikebranche gerne suggerieren.Doch nach 1 Woche intensivem Testen war für mich klar 29 nein...27,5" zur Not ja.

Stahl ist als Rahmenmaterial noch lange nicht Tod.
 
Ach das geht schon mit den breiten (2,2er) Schlappen. Die Cromoto ist auch nicht die härteste.;)
 
kompliment, ganz weit vorn! ein wunderschönes bike und absolut verdient BdW!
hätte ich mal gewusst, dass man um potsdam herum gut biken kann, als ich da studierte :heul:
 
Die Turbine gefällt mir nicht so gut aber danke. :daumen:

Ich denke nicht dass eine 100er Gabel ein Problem wäre. Mit Sag kommt die bestimmt auch auf die 435mm der Cromoto.

Die Durin für den Sommer hat 85 mm Federweg.

hallo InoX: ich will an der stadtschlampe die alte RS duke 80 ersetzen und denke ebenfalls an die chromoto. bike24 gibt für die einbauhöhe allerdings 425 mm an. könntest du evtl. nachmessen und mir den wert per pm durchgeben? wäre sehr freundlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo InoX: ich will an der stadtschlampe die alte RS duke 80 ersetzen und denke ebenfalls an die chromoto. bike24 gibt für die einbauhöhe allerdings 425 mm an. köntest du evtl. nachmessen und mir den wert per pm durchgeben? wäre sehr freundlich!
Ich schreibe es auch mal hier öffentlich falls sich jetzt mehr Leute die Frage stellen.

Habe mich geirrt. Die Gabel hat natürlich 425 mm Einbauhöhe.
 
hätte ich mal gewusst, dass man um potsdam herum gut biken kann, als ich da studierte :heul:
Klappt in und um Berlin tatsächlich gut ;) Auch wenn die Berge fehlen.

hallo InoX: ich will an der stadtschlampe die alte RS duke 80 ersetzen und denke ebenfalls an die chromoto. bike24 gibt für die einbauhöhe allerdings 425 mm an. köntest du evtl. nachmessen und mir den wert per pm durchgeben? wäre sehr freundlich!

Alternativ kannst du dir ja mal die Surly Instigator anschauen.
 
Zurück
Oben Unten