Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain

Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain

Mit seinem Cannondale Scalpel hat sich IBC-User NoPain-NoGain den Traum von einem funktionellen Rad für den Einsatz von Marathons bis zu XC-Rennen erfüllt. Der schicke, grüne Rahmen ist ein echter Hingucker und in Sachen Aufbau finden sich teure Teile da, wo es Sinn macht und Bodenständiges, wo ein Upgrade kaum Vorteile bringt. So entsteht ein sinnvoller und extrem schicker Aufbau, der bereit für lange Renneinsätze ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil!

Sind 160/160 Bremsscheiben bei einem Systemgewicht >90Kg nicht etwas grenzwertig?

Naja, ich bin mit der Elixir X0 am Epic auch schon 160/140 beim Gardasee Marathon gefahren. Mein Hometrail sind 1000hm auf unter 10km und auch beim Sella Ronda ging es gut. Sind ja auch Guide mit 4 Kolben.
Haengt auch viel von der Bremstechnik ab. Laesst man gerne schleifen gienge das wohl nicht. Bremst man aber kurz und hart...
Ich komme damit klar.
 
Sinnvoller Aufbau!
Gefällt mir sehr gut

Leichtbau wo sinnvoll....
Ansonsten eher auf Haltbarkeit aus...
Ich fahr auch eine 4 Kolben Bremse, damit ich etwas mehr Reserven hab :D
 
Das Bike ist sicher für seinen Rider sinnvoll und gut aufgebaut und soll ihm viel Spaß machen.
Ich hoffe auch, mit meiner Frage niemandem zu nahe zu treten - aber wo wurde das Bike gepostet und hat seine Likes gesammelt?
Mea culpa wenn ich zu doof war es zu finden, aber kann es mir jemand zeigen?
 
Super Bike

Hatte bis letztes Jahr auch solch ein Scalpel und kann dir in allen nur zustimmen.

Weiterhin Happytrails
 

Anhänge

  • DE69804E-9F16-4474-8199-F1930D4968FB.jpeg
    DE69804E-9F16-4474-8199-F1930D4968FB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Kann es sein, dass das Radl mehr aus Sympathie dem Besitzer gegenüber geliked wurde und deswegen jetzt als BdW dasteht? Beim Lesen der Kommentare hier scheints ja so als hätte er eine (nicht so) kleine Fangemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenHur zwischen einstellen, Benachrichtigung, Fragebogen ausfüllen und Onlinestellen kann schon etwas an Zeit vergehen... ;)

@ratz90 und jetzt? Hast du denn keine Freunde? :) Glaub mir, ich hab auch genug die mich nicht mögen. Die Mischung macht 's :lol:
 
@BenHur zwischen einstellen, Benachrichtigung, Fragebogen ausfüllen und Onlinestellen kann schon etwas an Zeit vergehen... ;)

@ratz90 und jetzt? Hast du denn keine Freunde? :) Glaub mir, ich hab auch genug die mich nicht mögen. Die Mischung macht 's :lol:

nichts und jetzt, war nur eine Feststellung. Es sei dir vergönnt ;)
Ist meiner Meinung nach halt nicht unbedingt der Sinn der Sache. Aber gut, bei den ganzen Stahl-Singlespeed-Hipster Radln funktioniert es ja auch jedesmal so.
 
Keine Ahnung was "Kantenklatscher" sind, aber wie schon gesagt, es sei dir vergönnt.
Trotzdem sollte, meiner (natürlich sehr subjektiven) Meinung nach, hier kein Beliebtheitswettbewerb stattfinden, sondern MTBs gewählt werden.
 
Kann es sein, dass das Radl mehr aus Sympathie dem Besitzer gegenüber geliked wurde und deswegen jetzt als BdW dasteht? Beim Lesen der Kommentare hier scheints ja so als hätte er eine (nicht so) kleine Fangemeinde.
Klar hat er die und natürlich gibt es dadurch einige mehr likes.
Aus meiner Sicht:
Ich bspw. mochte ihn nicht so, weil er früher viele Leute angepflaumt hat, wenn ein Marathon Rad in der CC Gallerie gelandet war, obwohl man ihn damit am Marathon geschlagen hatte - andererseits, belebte er damals schon das Forum. INzwischen ist er ein angenehmer Gesprächspartner.

Zum Bike:
Es ist keine Schönheit und nicht bis zum letzten Detail optisch optimiert, aber es ist endlich mal
1.) Ein CC/ Marathon Bike - ich hab den Enduro und Shuttle Bike Quatsch genug als bdw gesehen.
2.) Endlich mal nicht nur Premium bis zum Ende ohne ans Geld zu denken, sondern Pragmatismus aus Kosten / Haltbarkeit und Premium
3.) Auch endlich jemand, der das Ding auch richtig nutzt/ Nutzen kann und kein "Eisdielen" / Ich nehm den Lift Biker. Daher kann man sich hier endlich mal auch an den Bauteilen orientieren und für sich selber Überlegungen treffen.
4.) Genau die Punkte 2) und 3) habe ich viel zu oft vermisst.

Daher: No pain no gains bike ist erfreulich als bdw.
 
Zum Bike:
Es ist keine Schönheit und nicht bis zum letzten Detail optisch optimiert, aber es ist endlich mal
1.) Ein CC/ Marathon Bike - ich hab den Enduro und Shuttle Bike Quatsch genug als bdw gesehen.
2.) Endlich mal nicht nur Premium bis zum Ende ohne ans Geld zu denken, sondern Pragmatismus aus Kosten / Haltbarkeit und Premium
3.) Auch endlich jemand, der das Ding auch richtig nutzt/ Nutzen kann und kein "Eisdielen" / Ich nehm den Lift Biker. Daher kann man sich hier endlich mal auch an den Bauteilen orientieren und für sich selber Überlegungen treffen.
4.) Genau die Punkte 2) und 3) habe ich viel zu oft vermisst.

Gebe dir in sämtlichen Punkten recht.
Verstehe die Wahl zum BdW allerdings trotzdem nicht. Gibt einfach zig Andere im Album auf welche deine Punkte ebenfalls zutreffen und zusätzlich auch optisch ansprechend sind. Den seien wir uns ehrlich, auch wenn es noch so gut funktioniert, es sieht aus wie aus der Restekiste aufgebaut.
 
Das tat jetzt aber weh :lol: Meinst du wegen dem grün und rot? Findest du die Version besser:


Gefiel mir optisch auch viel besser. Allerdings bekomme ich auf dem Specci Power Sattel mehr Druck aufs Pedal und das war wichtiger als der rote Sattel. Der rote Sworks waere ein Traum, aber a) sau teuer und b) kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tat jetzt aber weh :lol: Meinst du wegen dem grün und rot? Findest du die Version besser:


Gefiel mir optisch auch viel besser. Allerdings bekomme ich auf dem Specci Power Sattel mehr Druck aufs Pedal und das war wichtiger als der rote Sattel. Der rote Sworks waere ein Traum, aber a) sau teuer und b) kaum zu bekommen.
mit den bunten Griffen finde ich besser, ja 8-)
die oben kritisierte fehlende Liebe zum Detail habe ich ja auch angemerkt (Decals, ich weiß..) aber mindestens Reifenschriftzug über Felgendecals. Gehe ja davon aus, dass alle (sinnvollen, nicht an der Lefty) Schrauben durch Titan ausgetauscht wurden.
Daher ist das ein "fast-aus-der-Kiste" ziemlich breiter Einsatzbereich CC Fully. Finde ich eine sehr interessante Kategorie und wie gestern wieder auf dem Flowtrail gesehen oft genug, um die "Kantenklatscher" vor sich her zu treiben. Natürlich in gewissen Grenzen...

Mit den Reifen wären mit meinen Teilen (gleiches Rad) noch ca 800g drin :) (Speedneedle, Schmolke Lenker/Stütze, leichterer LRS)

mHIiYuyMRjmxdClSUf9Dmw.jpg
 
In welcher Kiste finden sich Specci Roval Felgen mit dt 240s Hinterrad (ok, das vielleicht noch) und einer SoulKozak Lefty Nabe? :p
Die Kombination xx1 Trigger, Gx1 Schaltwerk, e13 Kassette und XX1/X9Stages Kurbel mit AbsolutBlack Kettenblatt ist auch alles, aber nicht Standard.
Auch ist da nix mit Restekiste sondern bewusst und mit Grund so ausgesucht und zusammen gekauft :p

An dem Rad habe ich mir zu JEDEM Teil meine Gedanken gemacht und kann bei Bedarf bei jedem Teil auch sagen, warum dieses und genau dieses fuer MICH die beste Loesung ist. Und dabei gehen halt auch mehr Ueberlegungen ein, als nur Preis/Gewicht und Optik ein, sondern was fuer mich die beste Loesung ist.
Ja es geht oft, leicher, teurer/billiger, huebscher. Da sind wir aber dabei, nach welcher Metrik ich ein Teil bewerte.
Fuer mich ist das Ziel: schnell, sicher und zuverlaessig ueber Rennstrecken zu kommen... und das auch noch mit meinem Fahrstil, Gewicht, Faehigkeiten und Vorlieben ;)

Also ich finde das schon SEHR individuell... und das hier einige, vieles anders machen wuerden, sollte das individuell doch gerade noch unterstreichen :ka:
 
Zurück
Oben Unten