Bike der Woche: Custom Laufrad von mcsonnenschein

Laufräder selbst zu bauen scheint unter unseren Usern ein besonders beliebtes Hobby zu sein. Mit dem Kinderrad, das wir heute präsentieren, hat IBC-User mcsonnenschein die Latte ein gutes Stück nach oben gelegt. Er fertigte für das heutige Bike der Woche Rahmen und Federgabel für das Laufrad kurzer Hand selbst - beeindruckend. Viel Spaß mit einem weiteren erstklassigen Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Custom Laufrad von mcsonnenschein" im Newsbereich lesen


 
ganz ehrlich, es wäre traurig, wenn es das nicht täte! und genauso sehe ich das auch mit 39 noch: mein bike ist schön, wenn es sauber im hof steht, aber wenn ich im sattel sitze, dann soll das teil mit highspeed durch pfützen und sprünge ballern, dass es nur so scheppert!!!

absolut coole sache das teil :)
um pfützen ging es mir nicht, ich seh das böse zermackte commencal von meinem kleinen und dann die supergeile usd gabel an diesem bike und irgendwie tut es mir dann schon leid
 
Extrem schöne und saubere Arbeit.

Ich frage mich allerdings, warum ohne Bremse.
Und nein, Kinder sind nicht zu jung oder ungeschickt oder sonst was zum Bremsen. Die können das, wenn man sie lässt.

Aber wie gesagt: genial!
 
So etwas baut man damit es benutzt wird! Wenn mein Sohn sein Kokua zerschramt nach hause bringt wird es gerichtet und weiter geht es. Kratzer gehören zum erwachsen werden dazu. Ob am Bike oder am Kind ;-)
 
Perfekt!! Mir gefällt das richtig gut. Wenn ich an das Laufrad von meinem Junior denke, ist das hier eine andere Galaxie
 
Sehr Edel, ausgezeichnete Umsetzung, gefällt mir sehr gut! Das Bike wird wohl die nächsten paar generationen deiner sippschaft tragen^^
 
hab ja nichts gegen solche unsinnigen sachen.... aber ein bike der woche sollte schon ein echtes bike sein!
 
Schöne Arbeit! Ohne "Wenn und Aber".

Über den "Sinn" eines gefederten Laufrades muss man sich nicht unterhalten - ich sehe das Teil wie die anderen High End Laufräder als engagierte Bastelei des Vaters. Meine Tochter z.B. ist mit etwas über zwei Jahren von 7 auf 12 Zoll umgestiegen und wird nun mit knapp 3,5 Fahrrad fahren. Mein Sohn kann dann in einem Jahr für die gleiche Dauer wieder das 12er nutzen...drei Jahre Nutzung insgesamt sind schon recht viel.
Aber zwei Sachen stören mich als nun erfahrenen Vater bei diesem Bike zu diesem Thema: die Griffe sind wie bei allen handelsüblichen und fast allen Bastel-Kinderrädern zu dick! Die Kinder haben nicht den Hauch einer Chance, zu umfassen, sondern müssen recht krampfig halb umschließen. Besser Griffe ab und nur dünn den Lenker umwickeln.
Eine Bremse sollte unbedingt dran! Erstens: wird das Tempo höher, werden die "Fußsohlen-Bremsmanöver" sehr ruppig und gefährlich. Zweitens: die Kinder sollten zum Umstieg auf das Fahrrad dringend in Ruhe das Bremsen lernen. Macht den Umstieg viel entspannter...
Aber das kann in keinster Weise meine Bewunderung und meinen Respekt für das Projekt insgesamt schmälern!
 
... die Griffe sind wie bei allen handelsüblichen und fast allen Bastel-Kinderrädern zu dick! Die Kinder haben nicht den Hauch einer Chance, zu umfassen, sondern müssen recht krampfig halb umschließen. Besser Griffe ab und nur dünn den Lenker umwickeln.
Die Kindergriffe sind doch auch nicht allzu dick. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei unserer Kleinen der Griffdurchmesser ein Problem ist, wenn sie in der Lage ist, den Griff 3/4 zu umschließen:

Auf die Endpömpel würde ich ungern verzichten, so lang ein Lenkungsdämpfer montiert ist.
 
Habt ihr es mal probiert?
Unsere hatte ohne die (zu) dicken Griffe viel mehr Sicherheit und konnte auch die Bremse besser bedienen.
Stell dir vor, deine Lenkergriffe wären so dick, das du sie nur 1/2 bis 3/4 umfassen könntest.
 
sehr toll anzusehen und wieder mal ein tolles bike der woche.

@IBC_Redaktion es geht auch ohne die üblichen carbon dh bikes der woche. in den letzten wochen waren tolle räder dabei - bitte weiter so
 
sehr toll anzusehen und wieder mal ein tolles bike der woche.

@IBC_Redaktion es geht auch ohne die üblichen carbon dh bikes der woche. in den letzten wochen waren tolle räder dabei - bitte weiter so
Dankeschön!

aber: "es geht auch ohne" klingt so, als würden wir absichtlich abgefahrene Bikes vorenthalten. Dem ist nicht so - wir geben uns immer große Mühe! :)

Dazu sei aber gesagt: Solche Räder wie zB auch dieses sind die absolute Ausnahme und nicht alltäglich - daher finde es auch etwas unfair, manche Bikes der Woche als "weniger würdig" als andere zu halten oder ähnliches. Dem einen gefällt ein Eigenbau, dem anderen ein superschickes Carbon DH-Rad, für das monatelang leichte oder seltene Teile gesucht und gekauft wurden.
 
Vielleicht sollte man "Kinderbike der Woche" als separate Kategorie anbieten?

Richtig geile Kiste übrigens!

sicher ein tolles rad und auch mit viel herzblut geplant und verbaut. grossen respekt davor.
aber ganz ehrlich: so langsam kann ich keine (kleinst)kinderbikes mehr sehen. die idee von ultraenz finde ich durchaus angebracht und sollte mal ueberlegt werden. warum keine eigene kategorie?
 
Mein Vater hat mir als ich etwa 5 Jahre alt war ein kleines Motorrad zusammengebastelt, mit dem ich dann unter Aufsicht durch den Wald (Privatgelände) gebrettert bin. Ich bin ihm dafür heute noch dankbar und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei diesem genialen Laufrad wohl auch so verhalten wird. Respekt!
 
leider hält das teil nicht mit dem wachstum eines kindes mit, so dass seine außerdienststellung schon nach kurzer zeit droht.
man will das schöne stück dann sicher nicht dem nachbarskind schenken. da hilft nur, fleißig weiter eigenen nachwuchs zu zeugen ;)
 
@bentho und @ultraenz

Ich denke man erinnert sich am stärksten an die wirklich ausgefallenen Bikes, daher vielleicht die Wahrnehmung der "vielen" Kinderräder.

Eine eigene Kategorie für jede Sorte Bike ist aber leider kein bisschen Zielführend. Gerade weil die Bikes der Woche so extrem verschieden sind ist doch diese Kategorie besonders spannend. Und wem das Rad in einer Woche nicht gefällt, dem gefällt vielleicht das aus der nächsten Woche wieder.

Es regen sich doch immer alle auf, dass die Industrie täglich neue Kategorien erfindet. BdW bleibt BdW - eine Unterteilung wird es nicht geben.
 
@bentho und @ultraenz

Ich denke man erinnert sich am stärksten an die wirklich ausgefallenen Bikes, daher vielleicht die Wahrnehmung der "vielen" Kinderräder.

Eine eigene Kategorie für jede Sorte Bike ist aber leider kein bisschen Zielführend. Gerade weil die Bikes der Woche so extrem verschieden sind ist doch diese Kategorie besonders spannend. Und wem das Rad in einer Woche nicht gefällt, dem gefällt vielleicht das aus der nächsten Woche wieder.

Es regen sich doch immer alle auf, dass die Industrie täglich neue Kategorien erfindet. BdW bleibt BdW - eine Unterteilung wird es nicht geben.

Ich hätte eventuell noch einen Smilie verwenden sollen, mein Kommentar war nicht ernst gemeint. :bier:
Ich finde die 'viel zu allgemeine' Kategorie super, so wie sie ist!
 
Zurück
Oben Unten