Ich möchte auch meinen Senf dazu geben:
Ich finde es in jeder Hinsicht umwerfend. Dafür, dass es sich um dein/euer erstes selbstgeschweißtes Fahrrad handelt und du dann gleich so viel (in meinen Augen innovatives) ausprobiert hast, kann man es nur bewundern. Wenn man bedenkt, was alles hätte schief gehen können und wie sehr man sich dann geärgert hätte. Da ist es verständlich, wenn man nicht 500+ € für einen konifizierten Rohrsatz ausgeben möchte, sondern es bei einem unkonifizierten Rohrsatz belässt. Dass das Gewicht entsprechend hoch wird, ist da nicht verwunderlich. Gerade, wenn ich an so manche Serien Alu-Downhillbikes denke, die trotz all den Umständen 17 kg und mehr wiegen, finde ich die 21 kg sogar noch recht wenig und dass all deine Ideen dann auch noch funktioniert haben ist beeindruckend. Respekt für den Mut, dieses Projekt anzugehen.
Die Idee den Hinterbau so leicht wie möglich zu machen ist ja nicht neu, aber dein Vorgehen finde ich super, gerade weil du dich traust all das "einfach" zu machen. Ohne Leuten wie dir, wären viele Dinge wohl nie entwickelt worden. Ich muss nur daran denken, wie lange Nicolai von einem im Tretlager sitzenden gekapselten Getriebe geträumt hat und wie viele Ideen er dort ausprobiert hat. Zwar hat er es leider nicht so optimiert hinbekommen, wie die von Pinion, aber all die Vorarbeit war sicher nicht umsonst. Zumal du jetzt eine Ausgangsbasis hast, auf der du aufbauen und die du verbessern kannst (ich hoffe doch, dass da noch etwas kommt!).
Ich finde die ganze Idee und Umsetzung so super abgefahren, dass macht echt Spaß, wenn man sieht, dass es noch solche Leute gibt, die abseits der Normen denken und auch handeln.
Zur Optik: Ich finde es wunderschön
Ich liebe die Geradlinigkeit der Rohre, die gefrästen Teile und die tragwerkartige Ansicht. Es wirkt einfach puristisch und funktionell ohne dem ganzen optischen Mist hydrogeformter Alurohre mit verschliffenen Schweißnähten, wo man Angst hat einen Kratzer in den Lack zu machen. Dazu lassen es die relativ dünnen Rohre in meinen Augen sogar elegant wirken. Es schreit förmlich danach den Hang runter gefahren zu werden und es mit jedem noch so groben Untergrund aufzunehmen. Der Name ist wie wie das ganze Fahrrad eine ganz schöne Ansage in einer Welt, in der man jede kleinen Scheiß als das absolute Highlight zu verkaufen versucht und der Großteil nur noch aus Marketing besteht verpackt in "atemberaubender" Optik, nur um Profit zu machen, Absatz und immer kürzere Produktzyklen zu generieren (ich denke da zum Beispiel an einen Hersteller mit Apfel im Logo, der aber keine Äpfel verkauft).
Und denk daran, es wird immer das EINE bleiben. Das ERSTE und das macht es von sich aus unbezahlbar.
Beste Grüße und bis in ein paar (hoffentlich nicht zu vielen) Jahren, wo du uns deine überarbeitete Version vorstellst
Max.