Während manch einer versucht, sein Bike komplett schwarz aufzubauen, hat IBC-User „Ozzi“ für sein Bike der Woche genau das Gegenteil anvisiert: Sein Nukeproof Mega TR von 2013 ist knallig gelb und strahlt einen gerade zu an. Ganz nebenbei hat er es auf ein Gesamtgewicht von unter 13 kg optimiert – und das bei Rahmengröße XL. Was hinter diesem Bike gesteckt erfahrt ihr in diesem Artikel zu einem weiteren Bike der Woche auf MTB-News.de. Viel Spaß

Bike der Woche

Nukeproof Mega TR, Ozzi

MTB-News.de: Hey Christian, Gratulation zu deinem bereits im Stand schnellen Nukeproof Mega TR. Wie ist es zu diesem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen wollen?

Hallo IBC,

Ende letzten Jahres hatte es mich mal wieder gepackt. ChainReactionCycles hatte den üblichen Jahrenabschluss-Sale und der herabgesetzte 2013er Mega-Rahmen bettelte mich über Wochen hinaus an, ihn zu ordern. Größe XL braucht nicht jeder und damit hatte ich leider reiflich Zeit mich zu entscheiden.

Mitte Dezember gab ich mich dann meinem inneren Verlangen hin und bestellte das gute Stück – keine Woche später klingelte der DHL-Bote, welcher in den folgenden zwei Monaten Pakete im Wochenrhythmus abliefern sollte. Der Aufbau an sich verlief absolut problemlos; es waren ja abgesehen von Gabel und Kurbel alles nagelneue Teile + nicht das erste Bike was ich zusammengebaut habe.

#
#
#
#

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Von Anfang an gab es ein grobes Ziel, welches ich unbedingt erreichen wollte: Das Bike sollte die 13-Kilo-Marke nicht überschreiten. Ich wollte kein 14–15 kg Enduro, was sich nur von der Geometrie und etwas weniger Federweg von einem Freerider / Mini DH-Bike unterscheidet.

Dieser Vorgabe entsprechend hab ich also nach sinnvollen und erschwinglichen Neu- / Gebrauchtteilen gesucht. Das Bike sollte bezahlbar sein aber dennoch das Gewicht von unter 13 kg erreichen. Das Ergebnis seht ihr ja. ;) Es hat geklappt.

#
#
#
#
#
#

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Tja, wie geht es weiter? Es wird natürlich ausgiebig gefahren!
Es gibt an sich nur zwei Dinge, wo eine Änderung Sinn machen würde:

Sollte sich die FOX-Gabel doch als etwas unstimmig bzw. unabstimmbar erweisen, wäre ich einem Tuning nicht abgeneigt.
Ansonsten würde ich maximal den Rahmen gegen einen aus Carbon upzugraden, wenn sich das richtige Angebot finden lässt.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Enduro / All Mountain / XC

Was wiegt das Bike?

12,960 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ehrlich gesagt gibt es für mich kein spezifisches Highlight an meinem Bike, da ja so gesehen nichts exklusives / einmaliges in Form von Eigenbau-Teilen o.ä. untergebracht ist.

Es ist eher der Gesamteindruck, welcher in Zeiten von rein-schwarzen “Stealthbikes” und den ganzen gängigen und selbstverständlich auch großartigen “SRAM-Standard”-Aufbauten etwas aus der Reihe tanzt.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit ich laufen kann, verlief mein Leben immer zu einem bestimmten Teil auch auf zwei Rädern ab:

Als Knirps begann die Zweiradkarriere auf einem weiß roten BMX, womit ich mit den besten Freunden die ersten zaghaften Erfahrungen fern ab von Asphaltstraßen sammelte.

Zu Schulzeiten gab es dann das erste Mountainbike der Marke Calvin (?) – blauer Rahmen und dazu 5-Speichen-Laufräder aus Alu in dezent ins Auge fallendem gelb. ;)

Mit diesem unauffälligen Eyecatcher ging es dann bei Wind und Wetter 7 km zur Schule und wieder nach Hause – Tag für Tag. Die Prägung zum Fahrrad wurde dementsprechend unbewusst immer weiter vorangetrieben und so dauerte es auch nicht lange, bis sich die Schulkumpels mit ihren tollkühnen Bikes nachmittags noch zum heizen im örtlichen Park und nahegelegenem Tagebaugebiet trafen.
Mit fortschreitendem Alter suchte man neue Herausforderungen – wollte mehr aus sich und dem Bike herausholen, sich größeren Adrenalinkicks stellen.

So wunderten sich wohl einige unserer Eltern, wohin so manche/r Schaufel und Spaten verschwunden ist, denn damit bauten wir die ersten kleinen Sprünge und Anlieger bis hin zu einer richtigen kleinen Strecke am Waldrand nahe des Hauses eines Kollegens.

Die ersten ungefederten Hardtails gaben ihre Dienste auf, indem sich Starrgabeln verbogen und sogar ein Rahmen direkt am Steuerrohr in zwei teilte. Neues Gerät musste her! Es war die Zeit der vollgefederten Y-Rahmen, wie es sie heute noch in so manchem Baumarkt zu ergattern gibt.

Mein drittes Bike im Leben war so ein “Schnäppchen” aus dem Hause Metro: V-Brakes in rassigen Racing-Red, eine Suntour Doppelbrückengabel auf Elastomer-Basis und ein minimalistischer DNM-Dämpfer – ein Hauch erster Freeride-Luft. ;) Zeitlich dürfte dies nun kurz vor Ende des letzten Jahrtausends gewesen sein.

Die Schulzeit neigte sich langsam dem Ende und die Prioritäten schweiften schleichend vom Biken ab. Es wurde still um das einst so geschätzte Freizeitgerät; der Rost fraß sich seinen Weg durch Laufräder und Antriebskomponenten. Die Suche nach Studium / Ausbildung lies das Bike nur noch mehr mit Staub altern, bis kurz darauf der KFZ-Führerschein und somit das endgültige K.O. im Jahr 2002 eine Ära auf zwei Rädern für ganze drei Jahre beenden sollte.

Wir schreiben 2005.

Ich stieg in die Firma meines Vaters ein und entschied mich, aufgrund zu hoher Zeitintensität, meine Vereinssportkarriere (Volleyball / Handball) zu beenden, was wiederum die Suche nach einem beruflichen Ausgleich aufflammen lies. Und da war doch was!? Na klar… Mountainbiken :)

Mit zarten 20 Jahren kaufte ich mir ein Specialized Hardrock Comp, welches ich heute noch in der Garage hängen habe, wenn gleich stark modifiziert im Vergleich zur Verkaufsausstattung. Freunde waren schnell wieder zu begeistern, wenn auch überschaubar, aber ich stand wieder mit beiden Beinen auf Flatpedals, was sich bis heute nicht mehr geändert hat.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Dem Lifestyle bin ich voll verfallen. Egal ob Hoody, “My Wife, My Home, My Car”-Shirt, Downhill-Shorts für die Freizeit im Sommer, oder MTB Sneaker. Ich mag es bequem und lebe unseren Sport.

Ich habe immer ein Auge auf alle Neuerungen / Veränderungen seitens der Industrie – mal mehr, mal weniger aufgeschlossen.
Den jüngsten Trends versuch ich momentan noch so gut es geht auszuweichen.

Man sieht es ja an meinem Bike: weder 650b oder gar 29“, noch eine Teleskopsattelstütze. Man kann verteufeln und man kann blind allem folgen was da an ”Innovationen" kommt. Das Urteil muss sich jeder selbst bilden, die Entscheidung jeder selbst fällen und Erfahrung jeder selbst machen.

Deshalb bleib ich gern noch etwas “rückständig” und rolle dennoch zufrieden durch die Gegend. ;)

Du und die Internet Bike Community – Wann bist du dazu gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Über Internetrecherchen zu Bikes, Teilen und Videos bin ich zur IBC gekommen. Der Bikemarkt war auch ein wichtiger Anzugsmagnet für mich um mein damaliges Bike erstmalig eigenhändig zu upgraden.

Im Forum bin ich meist nur stillschweigender Mitleser und poste nur selten mal ein wenig mit; meistens im Fotoalbum.
Insgesamt gesehen bin ich aber recht passiv hier unterwegs, da Arbeit und Familie wichtiger Hauptbestandteil meines Alltags sind.
Unterwegs schau ich dennoch gern mal die Bikemarkt-Kategorien durch, oder lese mir eure Beiträge durch – für einen längeren Diskussions- und Meinungsaustausch fehlt mir aber einfach die Zeit um sowas auch sinnvoll zu führen.

Technische Daten

Rahmen: Nukeproof Mega TR 2013, Größe XL
Gabel: FOX 34 Float CTD 160 mm
Dämpfer: CaneCreek DoubleBarrel Inline 190 x 51 mm
Steuersatz: Nukeproof Warhead
Bremse: Shimano XTR Trail BL-M988 / BR-M985 ICE-Tec 180 mm / 160 mm
Vorbau: Renthal Duo 50 mm
Lenker: Renthal Fatbar Lite Carbon 740 mm, Rise: 20 mm
Griffe: ODI Grips Rogue Lock-On
Felgen: NoTubes ZTR Flow EX 26“
Naben: Stan’s 3.30 HD 15 x 110 mm / 12 x 142 mm
Reifen: Maxxis Highroller TR II 26 x 2,3” 3C MaxxTerra
Kurbel / Innenlager: Shimano XTR FC-M970 Kurbel, 175 mm Kurbelarmlänge + XTR Innenlager
Kettenblatt: Carbocage 32 Zähne
Kettenführung: Carbocage Mini
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger 10-fach
Schaltwerk: SRAM X.0 10-fach Carbon rot
Pedale: Reverse Components Black One Titanium
Zughüllen:
Kette: KMC X10 SL gold
Sattel: SDG Circuit Carbon Rail
Sattelstütze: Oval Concepts 950 Carbon 400 mm
Sattelklemme: Nukeproof Warhead 31,8 mm

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    In der Tat versuche ich nen Scheiß zu retten alter, i don't give a Fuck on that smilie
    smilie The Truth ain't hard.....

    um mich Fahrtechnisch etwas zu fördern.
    Dabei ist es sehr sehr Hilfreich eine vom Lenker aus verstellbare Sattelstütze zu haben,

    mich haten,
    Oder flamest

    JUST MY 2 little Cents in my Wallet

    little Edit:
    Schnarch, gähn. Wie langweilig. Sorry, meinte latürlich, wie boring, wie nondescript. What for lackluster.

    Aja. Bezüglich versenkbarer Sattelstütze und Fahrtechnik: Offensichtlich bist du zu s hwach, als das du nicht ohne fahren könntest.
    Vielleicht solltest mal da ansetzen, anstatt durch die Luft zu springen.

    Nur mal so mein 3 Groschen(Oper)...
  2. benutzerbild

    Airjumper

    dabei seit 11/2002

    smilie

    Ach ich liebe dieses Forum.
    Stimmt natürlich, warum sollte ich auf ein Feature verzichten was nützlich ist und den "flow" beim fahren erhöht. Und vorallem, wenn es einen den Spaß am Sport noch etwas erleichtert....
    Ich weiß, ich bin nicht Core, fahre auch nur die Pike weil die gerade alle gut finden.....smilie
    Aber stimmt schon, ich bin einfach nen Lulu! smilie

    Ich sags nur immer wieder gern, jeder wie er will, jeder wie er mag.
    Ich habe keine angegriffen, keinen beleidigt (oder beleidigen wollen) oder mit dem Finger auf jemanden gezeigt.
    Das ihr euch doch anscheinend damit angesprochen fühlt tut mir ja echt ein wenig leid.
    Und des Stimmt meine Fahrtechnik is eh fürn Arsch, ich glaube ich packe mal meine Stadtschlampe ein mit Cantilever Bremsen und Extended Chainstays und wichtig ohne Dropperpost und werde mal meine Fahrtechnik wieder auffrischen und verbessern.....

    OOOOHHH MAAAAn
    Haters gonna hate....

  3. benutzerbild

    simplesimson

    dabei seit 07/2013

    schickes Bike, gefällt mir wirklich sehr gut smilie Happy Trails und genügend Zeit zum Radeln!!!!

  4. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    Endlich mal ein Nukeproof mit geringerem Gewicht, dass nicht Größe S hat!
    dafür hat es laufräder in größe S! smilie
  5. benutzerbild

    skask

    dabei seit 09/2009

    S wie super!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!