Bike der Woche: Enduro-Eigenbau von IBC-User ms-creative

Mit diesem Bike der Woche hat sich IBC-User ms-creative den Traum vom eigens entworfenen Enduro erfüllt. Die Rohre für den Rahmen wurden aus Aluminium-Blechen gefertigt und machen den selbstgefertigten Hauptrahmen zu einem echten Unikat. Da gerät die durchaus stimmige und hochwertige Ausstattung fast in den Hintergrund.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Enduro-Eigenbau von IBC-User ms-creative" im Newsbereich lesen


 
WOW! Hut ab vor dieser Leistung! Und ohne deine Leistung in Frage stellen zu wollen, aber wie stellst Du denn sicher dass die Sache auch hält? Hast Du das alles selbst berechnet? Oder war das mehr ein "viel hilft viel" bei der Material-Dimensionierung?

geschrotteter großserienrahmen, metallsäge und entsprechend aufgesägt und schon weiß man grob wie das aussehen sollte von den dimensionen her. man sollte natürlich nen rahmen nehmen, bei dem die kinematik und dämpferanlenkung ähnlich is.

weiß nicht ob in einem industrie design studium die grundlagen vermittelt werden, die man dafür sonst bräuchte.

mich würd da noch interessieren ob selbst geschweißt und ggf. die schweißerei danach geprüft wurde.
 
Geiles Projekt dass dem Titel auch gerecht wird!
Respekt!!!:daumen:

Da hat übliche IBC- Kompetenzteam hoffentlich mal keine Einwände in Bezug auf "Schriftausrichtung Reifen/ Ventil", "Zugverlegung", "gecleante Felgen" oder anderer belangloser Eisdielenkram.
 
Geiles Projekt dass dem Titel auch gerecht wird!
Respekt!!!:daumen:

Da hat übliche IBC- Kompetenzteam hoffentlich mal keine Einwände in Bezug auf "Schriftausrichtung Reifen/ Ventil", "Zugverlegung", "gecleante Felgen" oder anderer belangloser Eisdielenkram.

Schriftausrichtung Reifen/Ventil :confused:
Manche Leut können Probleme haben (Ich weiß das das anscheinend ned deins is, hab davon aber noch nie gehört)
 
Wenn ich mir Bild 6 so näher anschauen, das Riesenspaltmaß am Oberrohr, hätte ich kein so Riesenvertrauen in den Rahmen.
 
geschrotteter großserienrahmen, metallsäge und entsprechend aufgesägt und schon weiß man grob wie das aussehen sollte von den dimensionen her. man sollte natürlich nen rahmen nehmen, bei dem die kinematik und dämpferanlenkung ähnlich is.

weiß nicht ob in einem industrie design studium die grundlagen vermittelt werden, die man dafür sonst bräuchte.

mich würd da noch interessieren ob selbst geschweißt und ggf. die schweißerei danach geprüft wurde.

Steht doch im Text, dass er ne Metaller Ausbildung vor dem Studium gemacht hat.

Das bike ist Geil. Bitte mehr davon
 
Erstmal Respekt sowas selber zu machen. aber was ich vor allem optisch davon halten soll weiß ich nicht. das Oberrohr sieht aus als hätte man alle 20cm die Meinung geändert. und das Unterrohr passt da mMn nicht dazu. Hut ab sich die Mühe zu machen, aber das Endergebnis gefällt mir persönlich nicht.
 
Super BDW, mal was anderes als nur Teile kaufen und dranschrauben. Gratulation aus der Werkstatt an den EX Design Praktikant :daumen:
 
Hey Leute :)

Erstmal danke für die ganzen Kommentare, ob positiv, negativ oder konstruktive kritik und interessierte Fragen. Freut mich das alles zu lesen!

Ich hätte wahrscheinlich noch mehr Bilder posten sollen, aber da ich den ganzen aufbau von Anfang bis Ende dokumentiert habe viel mir die Auswahl schwer und ich dachte nicht das es für euch so spannend wäre einen noch tieferen Einblick zu bekommen. Habe mich sehr gefreut das zu lesen!
Nächstes mal mehr davon. Wenn ihr wollt schreibt mir eine Nachricht dann lass ich euch gerne alle möglichen Infos zukommen.

Ich versuche einfach mal ein paar offene Fragen zu beantworten.

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es gibt im Bereich Gestaltung/Design jegliche Art der Ausführung. Mein Rahmen ist durchweg kantig gestaltet, weil das eine gewisse Aggressivität und Stärke ausdrückt. Der "Buckel" trägt weiter dazu bei. Die Funktion desssen sollte man außen vor lassen, da es sich um ein Designelement handelt.
Der Stabilität nimmt es nichts, da eine innenliegende versteifung eingesetzt ist.
Vielleicht sehen die Bleche dick aus aber man sollte bedenken das es Aluminium ist und kein Stahlblech. Um die gleichen Kräfte aufnehmen zu können braucht man eben eine größere Wandstärke als bei einem Stahlblech.

Durch meine Ausbildung und die Berufserfahrung die ich als Schweißer gesammelt habe (diverse Scheine liegen vor) sowie meinem Schweißfachmann als Weiterbildung konnte ich den Rahmen eigenhändig anfertigen. Und da kommen wir zur Dämpferaufnahme. Die Nähte mussten bleiben da man die Aufnahme nicht innen schweißen kann. (zu wenig platz um mit einem WIG Gerät dran zu kommen)

Ich würde dennoch gerne den Rahmen prüfen lassen. Einfach um zu wissen was man falsch gemacht hat oder besser machen könnte. Wie gesagt habe ich vorher noch kein Fahrradrahmen aus Aluminium gefertigt.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Falls noch weitere Fragen aufkommen, dann gerne raus damit :)


Mit freundlichen Grüßen

Michael

PS: Das Bike steht in 67489 Kirrweiler bei Neustadt ;)
 
Zurück