Bike der Woche: GT Zaskar LE 1993 von IBC-User thomasg2466

Bike der Woche: GT Zaskar LE 1993 von IBC-User thomasg2466

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9aYXNrYXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Einen seiner Kindheitsträume hat sich IBC-User thomasg2466 mit seinem GT Zaskar LE 1993 erfüllt. Der Klassik-Aufbau in einem Mix aus Purple und Türkis ist optisch ein echter Knaller. Alle Teile sind farblich präzise abgestimmt und ebenso wie der Rahmen nahezu perfekt erhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: GT Zaskar LE 1993 von IBC-User thomasg2466
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: GT Zaskar LE 1993 von IBC-User thomasg2466
Echtes Zeitreise-Rad... Als Preislisten noch kopierte Blätter in Hochglanzkatalogen waren. Wenn ich damals sowas in echt gesehen hatte bin ich ewig drumrum geschlichen. Bike-Porn war nicht so leicht übers Netz zu befriedigen. Zuhause stand "nur" der Stumpjumper aus Stahl, immerhin mit Suntour XC Pro.
Dr. Alban fängt grad an in meinem Kopf zu spielen... ich glaub es reicht auch schon wieder :)
 
Zum niederknien das GT :love:
Es ist für mich eine optische Wohltat gegenüber den heutigen 29er Bikes.
Ist natürlich wie immer eine Geschmackssache, keine Frage.
Und ja, ich fahre auch ein "modernes" 29" Rad.
 
Fantastischer Aufbau - gratuliere, großartige Arbeit! :daumen:

Da werden Erinnerungen wach... mein ZaLE hatte ich damals mit einer der ersten XTRs bestückt, die erhältlich waren. Und ich hatte auch diese Manitou mit den Elastomeren, eh kloar 8-)
Hehe, Pedale mit Riemen... bei dem Aufzug allerdings eh schon wurscht! ;)

zaskar_19xx.jpg
 
Der Aufbau ist wirklich kaum zu toppen! Absolut geil!
Wie bei vielen anderen auch hat das Zaskar bei mir eh einen ganz besonderen Stellenwert, auch oder gerade weil es in der Jugend nie für eins gereicht hat. Zum Glück besitze ich jetzt eins :D
Ein bisschen traurig macht mich jedes Mal das GT heute nicht mehr so präsent ist.

Grüße
Sebastian
 
So drüber, dass es schon wieder mega geil ist! Gefällt mir richtig gut!

Ich bin überhaupt nicht in diesem Klassikbereich unterwegs, schleiche aber ab und an mal durch den Forenbereich und finds gut, dass es ein Klassiker zum BdW gewählt wurde. Die Mischung machts :daumen:.

Letztens wurde dort ein Liebhaberstück für um die 6.000€ angeboten, man sieht oft auch welche für 200€.
Was mich interessieren würde: Was kostet son Hobel, wenn der fertig ist? Alleien die Kurbel. Würde mir jemand sagen, dass die 500€ kostet, würde ich es glauben. Würde mir jemand sagen, dass die 50€ kostet, würde ich es auch glauben, weil die halt alt ist. Habe dafür überhaupt kein Gefühl.
Und noch ne Frage: Wo findet man diese Teile? Läuft hier vieles über das Forum? Oder muss man einfach mit offenen Augen Ebay durchforsten? Oder gibt es vielleicht sogar Onlineshops mit klassischen Biketeilen?
Will mir nix aufbauen, interessiert mich nur irgendwie, weil ich 0,0 im Thema bin.
 
hehe, Pedale mit Riemen... bei dem Aufzug allerdings eh schon wurscht! ;)

Anhang anzeigen 1188410

bin nie andere hosen gefahren. mit dem flatterzeugs bleibste nur am sattel hängen. wahrscheinlich sind die der grund, warum alle vario-stützen fahren. hatte ich nie den bedarf. entweder reichte die fahrtechnik, um ohne absenken den berg runterzukommen, oder es war so steil, daß man eh an der kante angehalten hat. scheint heute anders zu laufen, keiner hat mehr zeit, husch husch, schnell den berg runterkacheln. knöppche drügge, sattel runter, gas gas gas 💩


das zaskar ist der knaller, einiges (gabel, spanner, sattel, schaltung) hatte ich auch in verwendung.
und, ja, mtb trial in den 90ern! die schienbeine haben heut noch die kriegsverletzungen aus stalingrad melsungen/schatthausen von den pedalen...
 
bin nie andere hosen gefahren. mit dem flatterzeugs bleibste nur am sattel hängen. wahrscheinlich sind die der grund, warum alle vario-stützen fahren. hatte ich nie den bedarf. entweder reichte die fahrtechnik, um ohne absenken den berg runterzukommen, oder es war so steil, daß man eh an der kante angehalten hat. scheint heute anders zu laufen, keiner hat mehr zeit, husch husch, schnell den berg runterkacheln. knöppche drügge, sattel runter, gas gas gas 💩

Das sehe ich auch so ;) Ohne Dropper muss man sich halt etwas (oder deutlich) mehr bewegen auf dem Radl... mit Flatterzeugs bleibt man dann gerne hängen...
Interessant ist übrigens, dass wir trotz 5 cm (wenn überhaupt) Gabel wirklich so gut wie überall runtergefahren sind, mit den bockharten GT´s (und Cannondales). Die Marins (zumindest die Stahl-Bikes) waren etwas geschmeidiger, was ich mich erinnern kann. Allerdings muss man dazu sagen: wir hatten generell deutlich öfter ungeplanten Bodenkontakt :)
 
DANKE für den Zeitreise Quickie am grauen Freitagmorgen. GT, Klein oder Storck, das wär's gewesen.
Meine persönlichen Erinnerungen an die Mitte 90er:

- Mit 15 zwei Wochen in der Porzellanfabrik geschuftet, um ein Arrow (=Trek+Villiger) zu erwerben. Die silber-glänzenden Alu-Rohre erschienen wie überdimensioniert.

- Vorher stundenlang Kataloge gewälzt, wie überhaupt alles über Kataloge lief (EMP--> CDs + Metall-T-Shirts, Quelle ;-).

- Bike sofort mit einer Manitou Magnum aufgerüstet, was einen fortschrittlichen Lenkwinkel ergab (kam mit Starrgabel). Für die Manitou 3 hatte es leider nicht gereicht, sie war aber ein Sehnsuchtsobjekt. Finanziell sowieso unerreichbar war das Indian-Fire-Trail-Model. Der Knaller war das Fully-Manitou-Bike, das hinten eine Federgabel verbaut hatte. Wer auf der Rockshox-Seite war, fuhr die Mag 21 und sabberte nach der roten Judy dh, die die Downhills-Dudes im örtlichen Bikeladen hatten. Man hat sich dann eingeredet, dass man 60mm nicht braucht.

- Die Firma Answer hatte eine besondere Anziehungskraft. Rückfrankierten Umschlag nach Kalifornien per Luftpost geschickt und diebisch gefreut, dass Wochen später tatsächlich Manitou-Aufkleber (heute: "Decals") im Briefkasten lagen. Auf das LX-Schaltwerk kam ein "Paul"-Sticker. 1996 die neuen XT-V-Brakes gekauft, wofür wieder Ferienarbeit nötig war (Rasenmähen mit dem städtischen Trupp vom Bauhof).

Ja, so war das damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derweil drüben bei Instagram...
(Kommentator beachten!)

Anhang anzeigen 1188411



Ja ich glaub der Hans steht auf die Teile ;-)
Mein Zaskar durfte immerhin eine Tour mit ihm fahren.

Das BdW ist sehr schick und gut gemacht. Die Spins gefallen mit nicht ganz so, ist aber pers. Geschmack.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1610711588355.jpg
    FB_IMG_1610711588355.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 243
Was eine schöne Zeitreise in meine Kindheit! Danke dafür und Respekt für einen solch stimmigen zeitgenössischen Aufbau! Sowas hätte einen Sonderpreis verdient!
 
Zurück
Oben Unten