Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Mit dem 29er Liteville 301 hat sich IBC-User BigMounty seinen Traum vom Rad für alles erfüllt – und dabei besonderen Wert auf Stabilität und nur Zuverlässigkeit gelegt. Highlights sind neben dem stimmigen Gesamtaufbau die schicken Hope-Komponenten, die Eightpins-Sattelstütze, das im Steuerrohr versteckte OneUp EDC-Tool und natürlich das Fox-Fahrwerk. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)

Womit die Leute so ihre Zeit verschwenden :confused:.
 
Geputzt hin oder her. Aber - mMn - sollte bei jedem Bike der Woche wenigstens 1 oder 2 "Action"-Fotos dabei sein. Oder man schreibt explizit dazu "Aufgebaut für die Vitrine".
 
Womit die Leute so ihre Zeit verschwenden :confused:.

Ich würde eine Stunde gründliche Bikepflege alle paar Wochen nicht als Zeitverschwendung, sondern eher als Invest bezeichnen: tip top gepflegtes Bike = nicht nur zuverlässiges und sicheres Bike, sondern auch höherer Wiederverkaufswert. Ausserdem habe ich Freude daran, meine Bikes in Ordnung zu halten. Ich sehe darin nur Vorteile;)
 
Geputzt hin oder her. Aber - mMn - sollte bei jedem Bike der Woche wenigstens 1 oder 2 "Action"-Fotos dabei sein. Oder man schreibt explizit dazu "Aufgebaut für die Vitrine".
Ich find bei deinen Bildern auch überhaupt keine Actionfotos von deinen Bikes. Hast du die etwa nur für die Vitrine aufgebaut?
 
Ich würde eine Stunde gründliche Bikepflege alle paar Wochen nicht als Zeitverschwendung, sondern eher als Invest bezeichnen: tip top gepflegtes Bike = nicht nur zuverlässiges und sicheres Bike, sondern auch höherer Wiederverkaufswert. Ausserdem habe ich Freude daran, meine Bikes in Ordnung zu halten. Ich sehe darin nur Vorteile;)
Alle paar wochen? Also ich bin mit meinem Bike wöchentlich mehr mals unterwegs und putze es grob einmal alle paar monate. Aber gut, die einen kaufen sich eben ein MTB um damit zu fahren, die anderen um es zu putzen. 1h zeit zu verbraten bloß damit es aussieht wie neu wär mir echt zu blöd. Sieht doch eh viel besser aus wenns dreckig ist. Dafür ist es schließlich da.
 
Ich mag niemandem die Freude nehmen und wünsche dem Besitzer damit viel Spaß. Wenn das sein Bike ist auf das er Bock hat perfekt!
Aber ich würde so langsam gerne Wissen wie die Redaktion die Bikes auswählt. Ganz im Ernst. Das kann nur Nasenpolitik sein. Ich hab nicht nur tolle Räder, einige tun einfach. Aber die zwei die ich mal als Vorschlag zum BdW gepostet hab waren doch etwas mehr besonders.
Finde das von Seiten des MTB News Teams echt mehr als in-transparent.
 
Schön aufgebaut!

Was ich zu den Griffen sagen möchte, als kleinen Hinweis: Mein Problem war mit denen, dass ich immer 10-20mm weiter innen gegriffen habe, als mit Griffen, die bis zum Lenkerende greifbar waren. Das hab ich stark gemerkt, so als wäre mein 780mm Lenker nur noch 760mm breit. Bäume kommen dann auch plötzlich näher. Nach zwei Wochen intensiven Fahrens, hab ich sie wieder runter geworfen. Ich bin auf die neuen gespannt - mal sehen wie die sind...
 
Da hat jedes Canyon Spectral mehr Charme und Esprit wie diese durch geputzte Zahnarzt-Eisdielen-Karre.
 
Ich mag niemandem die Freude nehmen und wünsche dem Besitzer damit viel Spaß. Wenn das sein Bike ist auf das er Bock hat perfekt!
Aber ich würde so langsam gerne Wissen wie die Redaktion die Bikes auswählt. Ganz im Ernst. Das kann nur Nasenpolitik sein. Ich hab nicht nur tolle Räder, einige tun einfach. Aber die zwei die ich mal als Vorschlag zum BdW gepostet hab waren doch etwas mehr besonders.
Finde das von Seiten des MTB News Teams echt mehr als in-transparent.

Nur weil Du deine Bikes für "mehr besonders" hälst müssen es Andere/die Redaktion noch lange nicht! Ist nur ein Spiel wie alles hier und man darf es einfach nicht so ernst nehmen. :lol:
 
Da hat jedes Canyon Spectral mehr Charme und Esprit wie diese durch geputzte Zahnarzt-Eisdielen-Karre.
Ähm.............Nein. Und du hast noch die YT Massenware vergessen. Zweimal nein.

Und ganz ehrlich ich gucke mir neue Bikes oder Tests mit Bildern nicht nur dreckig sondern auch sauber gerne an. Dann kann man besser auf die Details achten und ist nicht von der Pferde oder Hundesch..... An Reifen und Rahmen abgelenkt. :blah:
Das ist doch unästhetisch;)
 
Endlich mal ein schwarzes Liteville als Bdw. Aber ja,sieht man extrem wenig in freier Wildbahn...so ein schwarz Eloxiertes Liteville.
 
Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)
Alleine die Sache mit dem Gartenschlauch ist für diverse Lager sicher schlimmer als eine Fahrt durch ein paar Lacken (Pfützen) oder sogar im Regen. Ivh hab das früher auch die ganze Zeit machen müssen, weil das Rad im Zimmer sein musste. Da war wesentlich öfters was kaputt oder hat geknackt als heute. Den Antrieb und Federelemente zu reinigen is sinnvoll, aber alles andere am Rahmen ist doch eher optisch und hilft der Haltbarkeit nicht wirklich.

Aber nur um es klarzustellen: ich liebe sauber geleckte Räder! Freue mich jedes Mal, wenn ich es wieder einmal gemacht habe. Es steht halt nicht dafür.
 
Alleine die Sache mit dem Gartenschlauch ist für diverse Lager sicher schlimmer als eine Fahrt durch ein paar Lacken (Pfützen) oder sogar im Regen. .

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen weiteren (Putz-)Thread lostrete, aber was soll daran schlimm sein wenn man sein Bike mit dem Gartenschlauch abspritzt??:ka:

Insgesamt ein schönes Rad! Mir gefällt es! Sicherlich jetzt nicht das tolle, selbst gebruzelte Bike, aber das muss es ja auch nicht immer sein.

Es würde mich aber schon noch interessieren wie ein 29" Laufrad in eine L-Rahmen passt??
 
Wie hoch ist denn jetzt das Tretlager mit einem 29“ XXL Hinterbau in einem27.5“ Hauptrahmen?
 
Hallo Leute,

auf den Bildern ist das Rad kurz nach dem Ausbau zu sehen und entsprechend im "so gut wie Neuzustand". Das ich da die Fotos gemacht habe ( Anfang Februar ) und nicht erst wenn das Bike verdreckt und runter gerockt ist kann man doch verstehen - oder?
Und Actionfotos gab es zum Zeitpunkt noch keine.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich habe noch ein bisschen gebastelt bis es passt. So habe ich z.B. den Lenker gegen einen Vector high 35 getauscht der Sattel wurde ebenfalls nochmal geändert und es sind andere Reifen montiert.
Hier noch ein paar Daten zum Rad.
Das Tretlager mit XXL-Hinterbau und 29er Bereifung ist im unbelastetem Zustand gemessene 355mm hoch , der Radstand beträgt 1235mm und die kettenstebenlänge habe ich mit 450mm gemessen. Alle diese Daten habe ich selbst gemessen - immer zur Lagermitte.
Man kann sich aber auch die Geodaten auf der Litevilleseite anschauen und ein ungefähres Mittel aus den Daten vom L- und XXL-Model ermitteln.
Das kommt eigentlich ganz gut hin.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten