Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. SEB92

SEB92 Fahrradfahrer Forum-Team

Mit dem 29er Liteville 301 hat sich IBC-User BigMounty seinen Traum vom Rad für alles erfüllt – und dabei besonderen Wert auf Stabilität und nur Zuverlässigkeit gelegt. Highlights sind neben dem stimmigen Gesamtaufbau die schicken Hope-Komponenten, die Eightpins-Sattelstütze, das im Steuerrohr versteckte OneUp EDC-Tool und natürlich das Fox-Fahrwerk. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty“ im Newsbereich lesen

• gefällt mir gefällt mir x 8
  2. MTB-News.de Anzeige

3. GrazerTourer

GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

:dope:

Nettes unpsektakuläres Radl mit ein bisserl zu viel Eloxal Zeug... Die "Diskussion" hier wird sicher spannender *g* Das Werkzeug Tool ist toll und hätte ich auch gerne (kann mich nicht überwinden das zu investieren). Ihr hättet ein anderes Foto für die Vorschau nehmen sollen. Es wirkt seltsam auf dem Bild (ungleich große Laufräder, es wirkt sehr kurz und hoch. Es ist einfach verzogen).

• gefällt mir gefällt mir x 2
  4. Sera

Sera

Ist halt 'n Liteville, sieht aus wie jedes andere Liteville und soll wie jedes andere Liteville Bike für alles sein.

• gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 3
  5. 525Rainer

525Rainer motivierter anfänger

Ich nehms.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Hammer-Ali

Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

Cool Stuhl. :daumen:
    Mir gefallen auch die blauen Farbpunkte. Und mit unter 14kg scheint mir es auch angesichts der üppigen Federwege und der Riesenräder auch nicht wirklich schwer.

Und die von @BigMounty@BigMounty genannten Gründe, die ihn zum Mountainbiken gebracht haben, hat er 1-1 aus meinem Kopf geklaut. Wird Zeit wieder die Aluhüte aufzusetzen.:mad:

• gefällt mir gefällt mir x 3
  7. Tolles Rad, sympatischer Kerl.

:daumen::love:

8. sun909

sun909

Kommst du mit den Nobbys denn klar?

Wären mir persönlich ein wenig unterdimensioniert an einem solchen Radel...

Viel Spaß weiterhin damit :daumen:

9. Schönes schwarzes 301er und durch die blauen Hope Teile muss man auch im Alpenländischen Bereich, nach einer Brotzeit auf der Alm, nicht allzu lang im Haufen der schwarzen 301er wühlen bis man sein Rad gefunden hat. ;) Das EDC Tool ist ebenfalls sehr begehrenswert, warte seit Erscheinen auf gute Angebote im Bikemarkt. Nettes Rad, mir gefällt's.

• gefällt mir gefällt mir x 2
  10. Jaerrit

Jaerrit Erfahrener Theoretiker

Du hast auch nur die Bilder geschaut, woll ;)

• gefällt mir gefällt mir x 6
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  11. Glückwunsch - sehr schickes Liteville. Meiner Meinung nach genau die richtige Menge an Eloxal für dieses Bike. Lediglich die Decals auf den Felgen und dieses Geschwür von GX Kurbel gefallen mir hier überhaupt nicht - würden mir aber auch an keinem anderen Bike gefallen.

12. FloImSchnee

FloImSchnee Geht scho!

Erster Gedanke: ein schwarzes 301, wie langweilig.

Zweiter Gedanke: 160mm + 29", aha, das geht im 301?
    Wie hast du das gemacht -- Hinterbau vom XXL am L-Rahmen?

• Hilfreich Hilfreich x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

14. VIII

VIII

Schickes Bike!:daumen:
    Irgendwann muss ich auch mal ein 301:bier: haben.

Gruß Christian

15. Loeti

Loeti

Ein schwarzes 301, wie spannend! GÄHN

• gefällt mir gefällt mir x 12
  16. zuki

zuki Principia

Nicht schlecht. Ich fahre selbst ein 301er mit 29 Zoll LRS. Allerdings die XXL Variante. Ich stelle mir auch die Frage wie einige andere hier, wie Du das im L Rahmen hinbekommen hast. Wie sieht es da mit der Reifenfreiheit aus?

17. RobG301

RobG301 Endurist

Wie gestaltet sich die Montage des EDC im Steuerrohr? So einfach, wie es im Video von One Up aussieht?

Persönlich fänd ich ja Raw/blau noch schöner! Sattel sieht auch in blau genial aus! Fahr den in Orange! Wieviel Travel hat die Eightpins?

18. Ohne diesen unsäglich schlecht gemachten Liteville-Schriftzug wäre das Bike ganz nett. Können die nicht einfach zu einem Grafiker gehen und sich ein richtiges Logo machen lassen? Oder besser noch: Nur den "301"-Schriftzug verwenden? Biker erkennen doch einen Eierschneider sofort, und für Nicht-Biker ist ein LV auch mit Schriftzug nur irgendein Rad.
    Auf jeden Fall: Guter Aufbau, Eloxal gefällt mir, viel Spaß!

• gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. Nein das ist glaub ich nicht die Persepektive,.. die LV´s sind so von der Geo, eher Tourenlastig als Downhillgeballer, oder?

20. beim 27,5 in L ist das Tretlager 350 hoch
    wie hoch kommt das bei dem 29er in L

21. GrazerTourer

GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

Nö. schau dir einfach die Geo Tabelle an.

Rahmenlänge L
    Reach: 457,5 mm
    Stack: 614,5 mm
    Sitzrohrlänge: 460 mm
    Kettenstrebenlänge: 431,7 mm
    Radabstand: 1193,2 mm
    Tretlagerhöhe: 350 mm
    Tretlagerdrop: 21,5 mm
    Sitzwinkel: 74,3°
    Lenkwinkel: 66,5°
    Gabeleinbaulänge: 532 mm
    Gabelvorlauf: 42 mm

Ansich finde ich das sehr schön ausgewogen (reach, Kettenstreben, Radstand. Lenkwinkel würde ich etwas flacher fahren).

MIt 29 Zoll Laufrädern und der etwas längeren Gabel wird das Tretlager ca 20mm höher. Das ist dann schon wirklich hoch (mir wäre das etwa 3cm zu hoch, was Welten sind. Das spürt jeder bergab negativ (und bergauf ggf positiv *g*)).

22. ja hab auch gerade nachgesehen. Fällt nirgends aus dem Rahmen. Wahrscheinlich wirkt das hoch und kurz immer so wegen der Diamantrahmen Form?!

Ach ja würde mir sehr gefallen, aber niemals in schwarz....fährt gefühlt wirklich fast jeder LV Fahrer:lol:. RAW gefällt mir da schon eher.
    Auch die Eightpins Stütze wäre cool....empfinde den Aufpreis für die 8pins aber schon echt derbe. zumindest bei bike-components reden wir hier von fast 600€ Aufpreis!!! Muss LV noch an 8pins Kohle abstottern oder was ist da los?
    Würde da wohl eher auf die Integration pfeifen und 350-400€ in was anderes reinstecken.

23. Zask06

Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

Die Kurbel ist doch recht ansehnlich. Da find ich die Kassette wesentlich schlimmer ;)

24. Die Geo schaut auf der Liteville Seite etwas anders auso_O

301 MK14 27,5
    Rahmenlänge L
    Oberrohrlänge: 631,5 mm
    Steuerrohrlänge: 130 mm
    Sitzrohrlänge: 460 mm
    Kettenstrebenlänge: 432 mm
    Radabstand: 1200,9 mm
    Tretlagerhöhe: 350 mm
    Tretlagerdrop: 10 mm
    Sitzwinkel: 73,8°
    Lenkwinkel: 66°
    Gabeleinbaulänge: 552 mm
    Gabelvorlauf: 42 mm
    Reach: 452 mm
    Stack: 618,5 mm
    Laufraddurchmesser hinten: 720 mm
    Laufraddurchmesser vorne: 720 mm

25. Zumindestens braucht man auch im groben Gelände wohl nicht auf die Stellung der Kurbel achten. Tretlagerhöhe ist ja mehr als ausreichend.....

26. Asphaltsurfer

Asphaltsurfer George Carlin answers your questions

Ja, ist sehr simpel. Und noch dazu ist der Steuersatz mit EDC besser einstellbar.

27. LB Jörg

LB Jörg Erster + Sportajörg

Man könnte es auch mit einem xs in 26 Zoll verwechseln :D ;)

G.:)

• Gewinner Gewinner x 2