Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi

ch kann nur sagen: Schaut bei Rennrad-News rein, da wird nicht mal ein Flatbar- oder Monster-Gravel Bike der Woche.
Das wird auch schon durch den reaktionären Titel „Renner der Woche“ vermieden.
Wenn man da reinschaut:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-rivendell-leo-roadini/
Alles bekommt seinen Platz, niemand wird ausgegrenzt.

Die Vorschläge bei den Lycra-Fahrern sind um ein Vielfaches geringer als hier im Bergrad-Bereich. Sie kämpfen auch seit längerem mit der Schotterrad-Invasion 😅. Es soll ja einige geben, die bestehen auf ihre 25mm Reifen als einzig Wahres für ein Rennrad, ohne das damit irgendein wichtiges Rennen mehr gewonnen wird.

Wenn schon, dann übersetzen wir das Mountainbike mal einfach ins Deutsche : Bergfahrrad.
Damit ist ziemlich alles möglich, mit dem man heil vom Ritt zurück kommt.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn Nutzer einer MTB-Plattform sich nur für MTBs interessieren, ist das erst mal völlig selbstverständlich, und nichts verwerfliches.

Zur Erinnerung:
Es ist immer noch eine Community ... IBC ... Internet Bike Community.
mtb-news.de ist (s)eine Domain.

Zum Impressum:
"Zweck dieses Webprojektes: Bereitstellung einer Kommunikationsplattform für Fahrradfahrer."

Aber es scheint, der Reinheitsgedanke nimmt überall Fahrt auf.
Wie wär es mit einer ... IMC ... Internet Mountainbike Community.

Es wird ja auch grundsätzlich unterhaltsam diskutiert und durch viele hilfreiche Beiträge toll partizipiert. Aber das vereinzelte Dogmatisieren und Nutzerbashing wie oben ist fürs in-die-Berge-fahren sinnlos.

Mein Ende vom off-topic
 

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Nicht den Thread gelesen.
Fast acht Kilo finde ich eher schwer.
Vr Decke zu großer Querschnitt.
Farbe fast gut(für mich, zähle aber nicht)
Dura Ace Single Speed Ritzel? Wasdas? Einer Kassette entnommen?
Carbonsattel ist nicx für CX, sofern man mal aufspringt
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn Nutzer einer MTB-Plattform sich nur für MTBs interessieren, ist das erst mal völlig selbstverständlich, und nichts verwerfliches.

Die Konflikte entstehen, wenn dann auf diese Selbstverständlichkeit verwiesen wird, und die Freunde anderer Bike-Gattungen Toleranz einfordern, oder die Hinweiser direkt als reaktionär darstellen.

Ich kann nur sagen: Schaut bei Rennrad-News rein, da wird nicht mal ein Flatbar- oder Monster-Gravel Bike der Woche.
Das wird auch schon durch den reaktionären Titel „Renner der Woche“ vermieden.

Also lieber mal das Offensichtliche aushalten, nämlich das mehr MTB-Themen eingefordert werden, und die Nutzer dafür nicht diffamieren, dann klappts vielleicht auch mit der Toleranz. Die ist hier nämlich schon vergleichsweise hoch.

Es ist eben auch irgendwo Nutzerfeedback Richtung Redaktion.
Was soll die Redaktion denn machen, wenn nichtmal genug brauchbare MTB für 52 Wochen da sind?
 
Es soll ja einige geben, die bestehen auf ihre 25mm Reifen als einzig Wahres für ein Rennrad, ohne das damit irgendein wichtiges Rennen mehr gewonnen wird
Provokant gefragt: welches wichtige Rennen wird mit einem Tracklocross gewonnen?
Ist doch alles gesagt, wer meckern will, der meckert halt. Alles nicht so ernst nehmen und gut. Ist doch eigentlich ganz nett hier.
 
Ich kann nur sagen: Schaut bei Rennrad-News rein, da wird nicht mal ein Flatbar- oder Monster-Gravel Bike der Woche.
Das wird auch schon durch den reaktionären Titel „Renner der Woche“ vermieden.
Ähm ... nee. Wenn man auf deinen Link klickt, sieht man unter den letzten sieben prämierten Bikes drei Gravel, ein Monster-Gravel, ein Randonneur, ein Bahnrad und ein 'normales' Rennrad.
 
Ähm ... nee. Wenn man auf deinen Link klickt, sieht man unter den letzten sieben prämierten Bikes drei Gravel, ein Monster-Gravel, ein Randonneur, ein Bahnrad und ein 'normales' Rennrad.
Ich sehe nur Krummbügel, aber keine MTBs. Das ist der Punkt.
Wäre doch nur fair und tolerant, dort auch MTBs zu posten, bis dahin…

Was soll die Redaktion denn machen, wenn nichtmal genug brauchbare MTB für 52 Wochen da sind?
Bei Pinkbike gehts doch auch 🤪

Zur Erinnerung:
Es ist immer noch eine Community ... IBC ... Internet Bike Community.
mtb-news.de ist (s)eine Domain.

Zum Impressum:
"Zweck dieses Webprojektes: Bereitstellung einer Kommunikationsplattform für Fahrradfahrer."

Aber es scheint, der Reinheitsgedanke nimmt überall Fahrt auf.
Wie wär es mit einer ... IMC ... Internet Mountainbike Community.

Es wird ja auch grundsätzlich unterhaltsam diskutiert und durch viele hilfreiche Beiträge toll partizipiert. Aber das vereinzelte Dogmatisieren und Nutzerbashing wie oben ist fürs in-die-Berge-fahren sinnlos.

Mein Ende vom off-topic
Stimmt leider so nicht. IBC ist die Dachmarke, die alle anderen zielgruppenspezifischen Plattformen unter sich eint.

Wir sind hier: https://www.mtb-news.de/mediakit/mtb-news-de/
Als führende deutschsprachige Plattform für Mountainbiker aller Könnensstufen und Altersklassen präsentiert MTB-News.de umfassende, vernetzte und interaktive Inhalte rund um das Thema Mountainbike. Wir verstehen uns als Ressource für alle, die sich für das Thema Mountainbike interessieren und sind stets bemüht, unsere Inhalte aktuell und relevant zu halten. Unser Ziel ist es, Mountainbiken für jedermann zugänglich und verständlich zu machen.

Der beschriebene Loop passiert aber gerade schon wieder. Lass gut sein, will dir die Party nicht versauen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsanlage:
1. TC Rennen sehen keine extra Bremsen vor, daher sollte die Bremse schnell und leicht zu entfernen sein.
Das war nicht mein Punkt. Ich habe meinen ursprünglichen Gedanken präzisiert. Wenn ich da an das Kunstwerk Sattel/Stütze denke, passt es noch weniger... :D
Einzige echte Kritik am Style; wenn man auf Ästhetik wert legt, ist die Verlegung der Bremsleitung nix. Das wirkt so wie ein Provisorium, wenn man nach monatelanger Arbeit unbedingt schnell die erste Probefahrt absolvieren will und es dann so sein lässt...
:dope:
 
@Rapapongi Konntest du schon den Verschleiss des Kettenblatts einschätzen?
Du ich muss berichten, da hält alles bombenfest und am Kettenblatt ist bis dato kein Verschleiss zu erkennen.

Weiße Kette hab ich daher auch schon gewechselt. Das war eher schon mehr Show und den Abrieb wollte ich auch nicht am Blatt. Jetzt ist ne stabile KMC drauf und nix ist zu sehen.

Muss auch dazu sagen, dass ich alle Ketten wachse. Damit bleibt die Kette im Betrieb ziemlich sauber und reibarm.

Grad wie jetzt oil, wet & dirty würde dem Carbon schmirgelpapiermäßig eher nicht gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss für einige echt schwierig sein ein Fahrrad anschauen zu "müssen", welches nicht primär der Gattung Bergfahrrad zuzuordnen ist 🙄

Ich für meinen Teil schau mir jedes schöne und / oder interessante Fahrrad gerne an und fahre auch gerne Fahrräder verschiedener Gattungen. Der Blick über den Tellerrand hat wohl noch keinem geschadet. Wir sind doch alle Fahrradfahrer, oder darf man als MTB Interessierter ausschließlich MTB Content konsumieren :ka: Dann wären wir ja hier bei sowas wie den Rennrad-News, das kann man doch nicht ernsthaft wollen, oder? :troll:

Egal. Fixie, egal wie aufgebaut, ist auch nicht meins und so richtig holt mich der Aufbau hier auch nicht ab. Trotzdem Glückwünsche zum BdW!

Und wer mehr MTBs sehen möchte, soll doch bitte ein paar schöne Fotos von seinem Bike machen, ein paar nette Zeilen dazu schreiben und sein Bike zur Wahl stellen, eigentlich ganz einfach ;)
 
Zurück
Oben Unten