Bike der Woche: Starling Cycles Swoop von IBC-User Böser_wolf

Mit dem Starling Cycles Swoop hat sich der IBC-User Böser_wolf einen eigenen Traum erfüllen können: Der exotische Rahmen lässt sich frei nach Kundenwunsch konfigurieren und wird direkt in England aus Stahl gefertigt. Das Ergebnis ist ein schickes 650b-Fully, das von Hometrails bis hin zu Abfahrten im Bike Park alles mitmacht.

→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Starling Cycles Swoop von IBC-User Böser_wolf" im Newsbereich lesen

Ja, das Swarf ist mega sexy!
p4pb14465453.jpg

Ich würd´s mir auch nur holen um es anstelle des TVs an die Wand zu hängen.

Da finde ich die Starlings schöner. Schöne am Stahl ist ja das schlanke Design. Das macht die fette Wippe wieder ein wenig kaputt/unharmonisch.

Ich find das Swarf optisch schon mega gelungen. :love:
Das mit der Wippe stimmt zwar ein klein bisschen, dafür kann man ein leicht eine Trinkflasche anbringen. Auch wenn's die Optik ein wenig stört... freu mich auf noch mehr tolle Stahlfullies in Zukunft, vlt. ist ja auch mal was für mich dabei :D

Zuletzt bearbeitet:

Er wiegt sein Räder nicht. Steht im Bericht.
Mein Gott, wir brauchen uns doch alle (Stahlliebhaber und Stahlhasser) nix vormachen !
So ein Stahlfully ist immer schwerer als ein Alupendant. Idr sogar recht deutlich.
(nicht wegen der Rohre, aber die Knotenpunkte, Lagersitze usw hauen halt rein)
Wenn man mal schonungslos das Gewicht nennt kriegt die Hälfte der Plastikbuden-Fraktion gleich Schnappatmung und braucht vor Entsetzen ihr Riechsalz. ;):D
Das wissen die Besitzer von solchen Stahlrädern aber alles und nehmen das bewusst in Kauf, weil andere Kriterien für sie viel wichtiger sind. (seien diese real/objetiv oder einfach nur emotional, vollkommen egal)

Ich habe kein Stahlfully, aber gleiches gilt imho für Stahlhardtail-Fahrer auch. Meine Stahl-Hardtails wiegen zT mehr als mein Endurofully. Aber ich nehme mit Kusshand lieber die Stahlballerbude, weils mir darum geht, mit welchem Rad ich das breitere Grinsen im Gesicht habe aufm trail.

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus @MiWisBastelbude
Ich fahr nur Stahl mein Production Privve OKA mit Rohloff wiegt wahrscheinlich soviel wie mein Starling.
Gewicht und Leichtbau ist nicht mein Ding
Stahl fahren ist irgendwie eine Lebenseinstellung
Ich könnt jetzt über Energiebilanz usw schwafeln
Aber einfach gesagt mag ich Dinge die mann lange benutzen kann
Meine 2 Rohloff hab ich zb 16 Jahre eine wandert noch ins Starling
Mein T4 Bulli hat 400.000km
Ich roll auch mit einem 1942er Adler rum was einfach Spass macht hier am Main
Einfach etwas mehr Nachhaltigkeit würde uns allen gut stehn
20170114_153552.jpg

So mal einen Kaffee und dann den Guide geben für Last Bikes

http://www.last-bikes.com/events
Allen ein schönes Bike Wochenende egal was ihr fahrt

Anhänge

• 20170114_153552.jpg
    20170114_153552.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 107
So schauts aus @MiWisBastelbude
Ich fahr nur Stahl mein Production Privve OKA mit Rohloff wiegt wahrscheinlich soviel wie mein Starling.
Gewicht und Leichtbau ist nicht mein Ding
Stahl fahren ist irgendwie eine Lebenseinstellung
Ich könnt jetzt über Energiebilanz usw schwafeln
Aber einfach gesagt mag ich Dinge die mann lange benutzen kann
Meine 2 Rohloff hab ich zb 16 Jahre eine wandert noch ins Starling
Mein T4 Bulli hat 400.000km
Ich roll auch mit einem 1942er Adler rum was einfach Spass macht hier am Main
Einfach etwas mehr Nachhaltigkeit würde uns allen gut stehn
Anhang anzeigen 587828
So mal einen Kaffee und dann den Guide geben für Last Bikes

http://www.last-bikes.com/events
Allen ein schönes Bike Wochenende egal was ihr fahrt
Du guidest mit m Oka ? Los aufs FF mit dir :p

Lassts knacken! Ruinendrop ohne Vorankündigung! :D haha

#waseinspass

Tolles Bike, tolle Story und korrekte Einstellung. Dafür einen dicken :daumen:

Viel Spaß weiterhin mit dem Starling, lass' knacken ;)

Mein Gott, wir brauchen uns doch alle (Stahlliebhaber und Stahlhasser) nix vormachen !
So ein Stahlfully ist immer schwerer als ein Alupendant. Idr sogar recht deutlich.

Nicht unbedingt. Nen Banshee Phantom/Prime liegt auch mal schnell in der Region. Sobald ich robust baue, wiegt ein Rad halt.
Schaut euch doch mal die aktuellen Tests für Trail/Enduro Räder an. Die fangen selbst mit Plaste-Rahmen knapp unter 13kg an. Erst wenn ich richtig viel Geld in die Hand nehme, kann es auch schon mal an der 12 kratzen.
Man sollte also die gleiche Räder Kategorie vergleichen. XC Feilen kriege ich klar leichter, auch mit Alu. Aber dann schon oft mit gewichtsbeschränkten Komponenten.
Mit den Starlingrahmen ist es kein Problem im gleichen Gewichtsrahmen zu bleiben, wie andere Trail-/Endurobikes.

Ein Murmur (das 29er mit 145mm) kommt als Komplettaufbau mit 36er Fox und X2, Hope LRS und so auf 13,6kg in XXL (510mm Reach etc.)

Für das Swoop hab ich leider keine Werte! Bei Fragen sonst einfach Joe McEwan selbst anschreiben! Super korrekter und vor allem schnell und unkompliziert antwortender Typ!

Er wiegt sein Räder nicht. Steht im Bericht.
(nicht wegen der Rohre, aber die Knotenpunkte, Lagersitze usw hauen halt rein)
Wenn man mal schonungslos das Gewicht nennt kriegt die Hälfte der Plastikbuden-Fraktion gleich Schnappatmung und braucht vor Entsetzen ihr Riechsalz. ;):D
Das wissen die Besitzer von solchen Stahlrädern aber alles und nehmen das bewusst in Kauf, weil andere Kriterien für sie viel wichtiger sind. (seien diese real/objetiv oder einfach nur emotional, vollkommen egal)

Ich habe kein Stahlfully, aber gleiches gilt imho für Stahlhardtail-Fahrer auch. Meine Stahl-Hardtails wiegen zT mehr als mein Endurofully. Aber ich nehme mit Kusshand lieber die Stahlballerbude, weils mir darum geht, mit welchem Rad ich das breitere Grinsen im Gesicht habe aufm trail.

ich hab meinen starling rahmen ( 450 reach, 450 sitzrohr, 110 steuerrohr - entspricht wohl dem was sonst als "L " durchgeht) mit achse und hardware gewogen -er wiegt 3250 gr. ich find jetzt nicht dass das für einen trail/endurorahmen sackschwer ist. was wiegt das ibc 2.0 in "L" 3100 ? für mich völlig vernachlässigbar.

Da hat meiner trotz 2 souls ausfallenden
Grad mal 100 Gram mehr
Ok mein Sitzrohr ist nur 400 und der Reach is 440 das rettet es :D

Ich muss eh die Rohloff noch einbauen
Wird dann ein 26-27.5 Mix
Mal schauen wie sich das fährt

für mich völlig vernachlässigbar.

Ja für mich ja auch. (Ich fahre ja auch diverse banshees, bei denen wird auch von vielen rumgeheult wie unglaublich schwer die seien.)
Falls das aus meine Beitrag nicht erkennbar war:
Ich persönlich gehöre nicht zu den gramm-Zählern und halte Gewicht dort wo es konstruktiv sinnvoll und im Sinne der Dauerhaftigkeit eingesetzt wird jederzeit für willkommen und 100gr. oder 200gr. mehr oder weniger an so einem Rahmen sind für mich nicht der Rede wert. (für andere sind das Welten, ich weiß....)

Ich hab am Samstag den Guide für Last gegeben
Und wenn ich ein Coal hoch heb
das auch vernünftig aufgebaut war für den Enduro Einsatz ist mein Starling net weit weg davon
So nach Parkplatz hochheb gefühl

Zurück