Bike der Woche: Surly Moonlander "Stars & Stripes" von IBC-User cherokee190

Schon wieder ein Fatbike wird sich manch einer beim Anblick dieses individuell gestalteten und aufgebauten Surly Moonlander gedacht haben. Und ihr habt richtig gesehen: dieses Bike der Woche ist anders als alle anderen, die wir bislang zu sehen bekommen haben. Viel Spaß mit der Geschichte zu einem außergewöhnlichen Bike.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Surly Moonlander "Stars & Stripes" von IBC-User cherokee190" im Newsbereich lesen


 
Arghh, ich kann keine Fat Bikes mehr sehen, die gefallen mir überhaupt nicht... völlig sinnfrei die Dinger...
Genau so wie andere MTB.
Warum sollten Fatbike (beliebiges einsetzen: Enduro, Downhill, Trailbike, Freier der, All Mountain, etc) sinnfrei sein?
So sinnfrei wie dein Beitrag?

Vielleicht hilft es dir einmal, sich einerseits zu erkundigen und andererseits auch mal über den Tellerrand zu blicken?
Oder ganz einfach mal mit sachlichen Argumenten zu kommen :eek: :winken:.

Ich kann übrigens keine Big Hits mehr sehen :schnarch:,
 
Am Ostseestrand? Wieso nicht?

Genau. Keine Ostsee, aber Strand.

FAT-Bike = Niesche -> spezielles Einsatzgebiet. Nichts für jeden. Wenn es nichts für dich ist, dann fährst du es eben nicht. Der Fahrradkurier in Alaska ist froh, daß es FAT-Bikes gibt. Seltsam, warum damit viele ein Problem haben. Und über ein paar Sterne und Streifen kann man sich auch künstlich aufregen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, warum damit viele ein Problem haben.
Für mich liegt es daran, dass einige Fatbike-Fahrer einen übermäßigen Missionierungseifer haben, sich und das Rad entsprechend auftakeln, nur um gesehen zu werden (bei CMs sehr schön zu sehen), in jedem zweiten Satz darauf hinweisen, dass sie ein Fatbike haben/mit dem Fatbike irgendwohin fahren, bei diversen Veranstaltungen Fatbike-Wertungen fordern und ziemlich häufig das Wort „FAT“ verwenden.
Wie gesagt: einige.

Zum Rad: meinetwegen BdW, aber nicht direkt nach dem letzten Fatbike als BdW. Habe den Lackierthread verfolgt, da ich das Handwerkliche sehr schön finde, obgleich das Motiv nicht meinen Geschmack trifft.
 
Da hätte es Love&Peace :dope: schon eher getan, oder die Wildnis Amerikas.

Ich hätte schwarz mit Prisma und Regenbogenfarben so geil gefunden...The Dark Side Of The Moonlander.

Dark_Side_of_the_Moon.png


Habe ich Jörg auch versucht, in seinem Thread schmackhaft zu machen, aber in seiner Vorstellung war die Stars & Stripes Idee schon fest vorhanden.
Fast ein wenig schade, ich hätte gerne gesehen, was er auch dem Thema handwerklich und vor allem künstlerisch rausgeholt hätte. :)

"Dark Side Of The Moonlander" wäre ein - meiner Meinung nach - hammer-, hammergeiler Paintjob!
Du hast ja, wenn man sich deinen ersten Entwurf so anschaut, anscheinend die Mittel, um eine anspruchsvolle Lackierung umsetzen zu können. Glitzern lassen kann man es da auch ordentlich.
Ein erstes Gedankenspiel: Gabel weiß, Steuerrohr ebenfalls teilweise weiß, vorne mittig das Prisma drauf und dann gib ihm, "Chasing Rainbows!", evtl. auf schwarzem Glitterhintergrund!

:love: :D
 
Es ist immer wieder herrlich zu lesen, wieviele Facetten die Schublade für den Fatbiker so hat. Von Strandposer über Eisdielenposer bis zu extra lackiert um Aufzufallen. Problem ist, dass das eigentlich zu allen Sparten des Bikesports passt, auch zu Eurer ;-).
 
Ich find es verdient! :daumen:

Beim Paintjob kann ich mich einigen von euch anschließen: Handwerklich klasse, stilistisch nicht so meins. Tatsächlich würde ich mir auch auf Grund der aktuellen Geschehnisse keine irgendwo hinhängen/-malen.

Und Fatbikes? Super! Der Aufbau verfolgt doch nur ein Sorglos-Konzept und das ist in meinen Augen auch so stimmig umgesetzt. Federgabeln und Dämpfer sind eben einfach nicht so sorglos wie ein 4"-Reifen und 'ne NuVinci ist hoffentlich auch weniger anfällig in der Wartung als eine Kettenschaltung. Gerade wenn es an Strand geht, knirscht es doch so deutlich weniger!

Hier sind so viele, die sich das alles durchlesen, nur um anschließend zu beteuern, wie scheiße Fatbikes und/oder deren Fahrer sind. Genau so wenig wie ich die "Bild" lese und mich danach aufrege, wie scheiße sie ist, müsst ihr euch ja auch nicht hier einmischen :) Leben und leben lassen :daumen:
 
Endlich hat dieses Einzelstück auch seinen verdienten Titel.
Über Gestaltung (Flagge etc) kann man nicht diskutieren, dass muss dem Besitzer gefallen.
Aber die Ausführung und dem Aufwand muss man Respekt zollen.

Das Rad muss seinem Besitzer gefallen, taugen und passen, nicht dem Forum.

Was es wohl offensichtlich tut.

Gibt es eigentlich eine Statistik wieviele Fatbiker mittlerweile ein BDW-Titel haben?
Gemessen an der "Größe" des Unterforums ist es ja ein hoher Prozentsatz. :D

@Tobias

Habt Ihr eigentlich Scripte laufen die bei Fatbike und Bdw anlaufen und Posts mit Textbausteinen machen? :D

Irgendwie kommen da immer das gleiche Gemotze.

Ich für mein Teil fahr mein On-One sehr gerne weil es einfach Wahnsinnig viel Spaß macht. Ich fahr meine anderen
Räder aber auch sehr gerne weil die genauso Spaß machen.

Was nun?

Muss (!!!) ich mich für ein Rad entscheiden?
Darf ich nur noch das fahren? Wie sieht dann so ein Einheitsrad aus?

(Wobei da taucht die Frage auf, was würdet ihr fahren wenn ihr nur 1 Rad habt?)
 
Endlich einer auf den ihr rumhacken könnt nur weil er Fatbikes nicht gut findet und seine Meinung dazu abgegeben hat und dabei weder unfreundlich, beleidigend oder sonstiges war. Gratulation und grüße nach Österreich
 
Endlich einer auf den ihr rumhacken könnt nur weil er Fatbikes nicht gut findet und seine Meinung dazu abgegeben hat und dabei weder unfreundlich, beleidigend oder sonstiges war.

Kann leider nicht völlig d'accord gehen. "Borniert" und "engstirnig" fallen mir spontan ein, wenn ich die Art und Weise betrachte, auf du die hier deine Meinung kundtust. :)

Von mir ebenfalls ein schönes Wochenende! :winken:
 
Endlich einer auf den ihr rumhacken könnt nur weil er Fatbikes nicht gut findet und seine Meinung dazu abgegeben hat und dabei weder unfreundlich, beleidigend oder sonstiges war. Gratulation und grüße nach Österreich
Also, warum ist für dich (und den Rest der Welt) ein bzw. dieses Fatbike sinnfrei :confused:?
 
Im ernst? schon wieder ein Oversize model? Adipositas scheint wieder in mode zu kommen! Und dann noch mit der Ami Fahne drauf! Patriotismus ist schon ziemlich hohl, aber dann noch die Fahne vom ignorantesten staat der welt? Wofür soll das stehen? Unterdrückung Größenwahn Großindustrialismus Umweltzerstörung und am allermeisten unermessliche Gier? Ich weiß garnicht wie man auf so eine abwegige idee kommt.

ich weiss zwar nicht was du fuer ein rad faehrst, aber wenn ich mir so ansehe was ueberall rumfaehrt, naemlich specis, treks, sc usw, dann duerftest du den ganzen tag nur noch kotzen. prinzipiell ist deine argumentation ja nicht ganz verkehrt was den staat angeht, aber auch dort gibt es viele gute beispiele an engagierten menschen. bitte also etwas differenzierter argumentieren und weniger persoenlich werden.

zurueck zum bike: geiler paintjob und schoen durchdacht. meins isses aber nicht. doch letztendlich muss es dir gefallen und taugen.
 
Das Surly war übrigens der den Anstoß gebende Stein zu meinem Salsa ;-). Ich hätte das sicher anders anders aufgebaut, aber darum geht es hier überhaupt nicht.
Hier zeigen Leute ihre für "SICH" aufgebauten Bikes. Es geht nicht darum möglichst viele Punkte zu sammeln indem das Bike allen gefällt, das Bike muss noch nicht einmal Sinn für alle machen. Die BDW'S sind alle ganz nah an den Vorstellungen und Bedürfnissen der Erbauer - mehr geht bei einem Velo eigentlich nicht.
 
[...] stammtischkompatibel und Russia Today-konform [...]
Ich kenn den PamA2013 nicht und will den nicht verteidigen. Aber die Einstellung, alle Kriegsgegner mit Menschenfeinden und Putinverehrern gleichzusetzen, ist ja wohl keinen Deut besser als PEGIDA. Komisch: Gerade als die Anti-Friedensdemo-Kampagne unserer "Qualitätszeitungen" nicht so recht zünden wollte, kam plötzlich PEGIDA um die Ecke. Wenn Pegida nicht von der NATO erfunden wurde - wie inkompetent sind denn dann die ganzen Strategen in den ganzen NATO-Think Tanks?
Aporpos Putin: Wann regen sich denn die Medien mal darüber auf, daß Kofi Annan aus Karrieregründen den Völkermord an den Tschetschenen unter den Teppich gekehrt hat, wie Anna Politkowskaja aufgedeckt hat? Völkermord ist wohl nicht so schlimm. Aber wenn man zu den ganzen Unschuldigen im Gefängnis mal einen echten Verbrecher und Oligarchen dazu sperrt (wenn auch aus zweifelhaften Motiven), dann verstößt das plötzlich gegen unsere "Werte". :rolleyes:
 
Ich hätte schwarz mit Prisma und Regenbogenfarben so geil gefunden...The Dark Side Of The Moonlander.

Dark_Side_of_the_Moon.png


Habe ich Jörg auch versucht, in seinem Thread schmackhaft zu machen, aber in seiner Vorstellung war die Stars & Stripes Idee schon fest vorhanden.
Fast ein wenig schade, ich hätte gerne gesehen, was er auch dem Thema handwerklich und vor allem künstlerisch rausgeholt hätte. :)



:love: :D

Deine Idee hat was und drüber nach gedacht habe ich schon :).
Aber obwohl scheinbar das Sternenbanner am meisten Aufmerksam erregt, war nicht dieses, sondern die gebrushten Holzbereiche, die für mich bedeutenden Details. Obwohl vom Farbton später etwas abgeändert, hatte ich immer so etwas wie Strandgut im Sinn. Holz dem schon viele Jahre salzhaltige Luft und Wasser zugesetzt haben.
 
ich weiss zwar nicht was du fuer ein rad faehrst, aber wenn ich mir so ansehe was ueberall rumfaehrt, naemlich specis, treks, sc usw, dann duerftest du den ganzen tag nur noch kotzen. prinzipiell ist deine argumentation ja nicht ganz verkehrt was den staat angeht, aber auch dort gibt es viele gute beispiele an engagierten menschen. bitte also etwas differenzierter argumentieren und weniger persoenlich werden.

zurueck zum bike: geiler paintjob und schoen durchdacht. meins isses aber nicht. doch letztendlich muss es dir gefallen und taugen.

Ganz was exklusives natürlich ;) In schwarz mit schwarz und schwarz dran. Ich stelle garnicht in abrede dass es da engagierte Menschen gibt, aber die Fahne ist doch stets ein Politisches symbol. quasi der innbegriff eines politischen Symbols.
Der Paintjob ist Sahne, da kann man nix gegen sagen! Aber das Design halt mmn zweifelhaft.
Ich hätte gerne einen Paintjob mit lauter adipösen burgerfressenden amis gehabt, mit ganz viel pommes und burger elmenten auf dem Rahmen! Das wäre geil gewesen!
 
Endlich einer auf den ihr rumhacken könnt nur weil er Fatbikes nicht gut findet und seine Meinung dazu abgegeben hat und dabei weder unfreundlich, beleidigend oder sonstiges war. Gratulation und grüße nach Österreich

Wenn das deine Selbstwahrnehmung ist, sind wohl eh Hopfen und Malz verloren. Aber was soll's? An manchen Dingen kann man nix machen.

Ich hätte gerne einen Paintjob mit lauter adipösen burgerfressenden amis gehabt, mit ganz viel pommes und burger elmenten auf dem Rahmen! Das wäre geil gewesen!

Na dann beweg mal deine Griffel und mach hin. Kannste wat, haste wat!
 
Zurück
Oben Unten