Extrem wichtig ist auch, welchen Einsatzbereich man abdecken will
Da hier über Gewicht diskutiert wird, ist es klar, dass nach 2 seiten schon nur mehr über Watt/kg usw geredet wird. Also eher Daten, die für den XC, Marathon, Road- Bereich von Bedeutung sind.
Da der Treadsteller aber nicht spezifiziert hat, welchen Einsatzzweck er sich vorstellt, auch mal was quer dazu
Je mehr Gravityorientiert, desto weniger hat Gewicht einen Einfluss. Beim DH hat zwar auch das Gewicht einen Einfluss, aber bei weitem nicht so sehr. Da geht es viel mehr um Haltbarkeit (und technisch ausgereifte Lösungen). Da werden 15kg Bikes neben 17kg gefahren. (okay 15kg sind schon ein sehr gutes Gewicht für ein DH, aber im WC kommen ja auch großteils nur die besten Produkte zum Einsatz) und beide Bikes stehen dann nebeneinander am Podium. Da haben einfach andere Faktoren einen VIEL größeren Einfluss (klar, ein 20kg und 10 Jahre altes Bike hat keine Chance, aber da sind nicht nur die 20kg sondern auch die Technik schuld dran)
Bei XC, Marathon hast du natürlich wirklich große Vorteile, je leichter das Bike ist. Vor allem Bergauf merkst du das Gewicht sehr stark.
Aber das spielt im professionellen Bereich eine viel stärkere Rolle.
Wenn du nicht Rennorientiert bist, würde ich auf keinen Fall auf den letzten Gramm gehen (außer man beschäftige sich leidenschaftlich mit Leichtbau)
Du hast einfach keinen Vorteil, wenn dein Bike 20g leichter ist. Das merkst du niemals, wenn du es nicht weißt und nur für dich/mit Kumpels/zur Freude fährst. Da kommt es viel mehr darauf an, dass dein Bike funktioniert, hält, wartungsarm ist..... Das merkt man spätestens dann, wenn man richtig serviceüberfällig ist.
Vor allem wird man nicht das Bike permanent servicieren, wie es im Rennsport gemacht wird. Da werden Lager, Schmiermittel etc permanent getauscht und geschaut, dass das Bike perfekt läuft.
Zuhause machst du das nicht. Und mit der Zeit vermehrt sich die Reibung im gesamten System. Das hat gleich mal mehr Auswirkung als ein klitzekleiner Gewichtsvorteil.
Klar, wenn es um ganze kilos geht, dann machen die natürlich auch einen merkbaren Unterschied (bergauf).
Es kommt halt extrem drauf an, was du machen willst mit dem Bike.
1kg im XC ist viel
1kg im DH kann nichts sein....