Bike und Badeurlaub im September

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Würdet ihr eher die west- oder Ostalpen runtertingeln für 2 Wochen Trails und auch in ruhe wo chillen und schwimmen? Bevorzugt am Meer aber auch ein See wie der Molvenosee, sofern nicht zu überlaufen wäre ok.

Kroatien soll ja sehr teuer geworden sein. Aber ist es teurer als Italien?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJTornado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Anfang September oder Ende September? Das macht nämlich in den Bergen schon einen Unterschied ob man badet oder nicht....
Wir haben immer Ende September Herbstferien, das heisst eine Woche biken/wandern in Südtirol im Hotel (in dem Fall Kronplatz) und eine Woche Meer und biken in Finale Ligure auf dem Camping.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJTornado

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kroatien soll ja sehr teuer geworden sein. Aber ist es teurer als Italien?
Ich würde sagen: Ja.

Alle meine Bekannten, die immer nach Kroatien gefahren sind, lassen es jetzt sein. Teilweise wurde dann von 5.- Euro für eine Kugel Eis gesprochen. Ist aber nur Info aus zweiter Hand.
 
Uiuiui schon krass im Vergleich zu der Zeit als ich da früher Urlaub gemacht habe. Freistehen soll da ja auch ziemlich kriminalisiert sein. Das geht in Italien eigentlich ganz gut.

Anfang September oder Ende September? Das macht nämlich in den Bergen schon einen Unterschied ob man badet oder nicht....
Wir haben immer Ende September Herbstferien, das heisst eine Woche biken/wandern in Südtirol im Hotel (in dem Fall Kronplatz) und eine Woche Meer und biken in Finale Ligure auf dem Camping.
Ab der zweiten Septemberwoche. Eventuell ein paar Tage früher. Molvenosee war ich glaub mal im September oder Ende August. War schon etwas frischer.
 
Ich würde sagen: Ja.

Alle meine Bekannten, die immer nach Kroatien gefahren sind, lassen es jetzt sein. Teilweise wurde dann von 5.- Euro für eine Kugel Eis gesprochen. Ist aber nur Info aus zweiter Hand.
5€ die Kugel? Nie im Leben. Habe ich im ganzen Kroatienurlaub nicht gesehen. Ok, nicht extra drauf geachtet aber wir haben öfter Eis gegessen.

Teurer als Italien? Kann ich nicht bestätigen. Keine Ahnung wie die Preise in Italien momentan sind aber die letzten Jahre war Italien deutlich teurer. In Kroatien haben die Preise zwar auch angezogen aber nicht teurer, außer Italien hat seine Preise gesenkt.
 
5€ die Kugel? Nie im Leben. Habe ich im ganzen Kroatienurlaub nicht gesehen. Ok, nicht extra drauf geachtet aber wir haben öfter Eis gegessen.

Teurer als Italien? Kann ich nicht bestätigen. Keine Ahnung wie die Preise in Italien momentan sind aber die letzten Jahre war Italien deutlich teurer. In Kroatien haben die Preise zwar auch angezogen aber nicht teurer, außer Italien hat seine Preise gesenkt.
Das Feedback habe ich vom Urlaub dieses Jahr bekommen. Mit Einführung des Euro wäre es extrem teuer geworden. Ist aber wie gesagt nur zweite Hand Erfahrung.

https://www.faz.net/aktuell/politik... Preisentwicklung öffentlich zu kommentieren.
 
Kroatien soll ja sehr teuer geworden sein. Aber ist es teurer als Italien?
Kroatien ist deutlich teurer geworden als letztes Jahr, da ich seit 2003 jedes Jahr da bin, kann ich das auch aus erster Hand bestätigen. Preissteigerungen von 10% pro Jahr waren immer normal, von 2022 - 2023 liegen die Preissteigerungen zwischen 25 und 100%. Absolute Grundnahrungsmittel hingegen (Gemüse etc.) sind preisstabil.
Preis aus Juli 2023 in Istrien
Bier 0,5 Liter im Supermarkt liegt zwischen 1,90€ und 2,50€ in der Konoba 3€ - 5,50€
Kugel Eis liegt aktuell zwischen 1,80€ und 3,50€
Filetsteak 250 Gramm mit Beilagen in der Konoba nicht mehr unter 32€
Camping pro Tag auf 4* Platz mit 2 Erwachsenen und Wohnmobil ab 75€

Die Preise in den Supermärkten sind deutlich höher als in Deutschland. Alle anderen Preise sind gleich hoch wie in anderen Hauptspots, die Leistung ist aber teilweise leider weit davon entfernt. Besonders, wenn man Slowenien mit Kroatien vergleicht, hat Slowenien bei ähnlichen Preisen einen deutlich höheren Standard.

Im Interview mit der kroatischen Fremdenverkehrsministerin sagte diese auch, dass Kroatien mittlerweile gute 25% teurer als Spanien oder Griechenland ist.

Wir haben für unser Sportboot im Winterlager immer 300€ p.a. bezahlt. 2022 dann 500€, 2023 750€. Die Ferienwohnung 2022 75€, 2023 125€, 2024 avisiert 160€.

Letztlich für uns ausschlaggebend, biken und schwimmen nicht mehr in einem Land zu machen sondern das Biken auf Slowenien zu verlegen (Sosa-Umgebung ist super) und dann irgendwo ans Meer zu fliegen. Ist ins Summe preiswerter und stressfreier
 
Uiuiui schon krass im Vergleich zu der Zeit als ich da früher Urlaub gemacht habe. Freistehen soll da ja auch ziemlich kriminalisiert sein. Das geht in Italien eigentlich ganz gut.


Ab der zweiten Septemberwoche. Eventuell ein paar Tage früher. Molvenosee war ich glaub mal im September oder Ende August. War schon etwas frischer.
In Paganella muss man mal schauen ob die für einen relevanten Bahnen noch fahren. Die fahren den Betrieb nämlich in der 2. Septemberwoche schon runter.
Der See ist immer kalt ;)

https://www.dolomitipaganellabike.com/de/trails-and-seilbahnen
 
Ich war dieses Jahr schon dreimal in Kroatien.
Ja, die Preise sind gestiegen. Es macht aber einen großen Unterschied wo man einkauft.
Eis hab ich nie mehr als 2E gezahlt.
Und Supermärkte sollte man halt die meiden die in direkter Nähe zu Campingplätzen liegen, dort sind die Preise echt unverschämt. Da hab ich kroatische Produkte zu wesentlich höheren Preisen gesehen als ich hier in Deutschland dafür zahle.
Da lohnt es sich ein Stück zu fahren und etwas abseits einzukaufen.
 
Kroatien soll ja sehr teuer geworden sein. Aber ist es teurer als Italien?
Ich meine, wenn man außerhalb der Hauptsaison fährt und sich - egal ob Camping oder FeWo - weitgehend selbst versorgt ist der Preisunterschied marginal. Ich fand Kroatien schon letztes Jahr nicht preiswert, wenn die Preise aber noch um 25% angezogen haben...
Für Biken würde ich übrigens lieber nach Italien als nach Kroatien fahren.
Für zwei Wochen nach Elba :love: Baden kann man da auch gut, außerdem Wandern, Segeln, Surfen....
 
Ich will ja eigentlich in den Alpen und deren Ausläufern biken und irgendwo dann zwei drei Tage chillen am wasser.

Elba klingt gut aber das ist ja schon bisschen weiter...
 
Ich will ja eigentlich in den Alpen und deren Ausläufern biken und irgendwo dann zwei drei Tage chillen am wasser.

Elba klingt gut aber das ist ja schon bisschen weiter...
Dann würde ich zu biken in Slowenien (Soca) raten - hier gibt es auch einen guten Thread zu dem Gebiet - und dann zum chillen ans Wasser in Kroatien/Istrien. Zum einen ist der Weg dann nicht mehr weit und bei ein paar Tagen sind die Preis doch nicht soooo ausschlaggebend als wenn man da den Jahresurlaub verbringt.
Sowohl die Slowenen als auch die Kroaten sind sehr freundliche Menschen und gute Gastgeber, mit der Kombination der beiden Länder hast du sicherlich viel Spaß.
 
Da war ich vor ein paar Jahren und würde auch gerne nochmal hin. Aber im soca tal ist ja ab triglav Nationalpark alles gesperrt und die planina golobar tour und monte Matajur kenn ich schon. Muss mal julische Alpen und Friaul schauren was es da gibt. Hab den thread von stunzi schon gefunden. Aber westalpen runter würde mich auch reizen. Da soll man halt unkompliziert frei stehen können...
 
Elba klingt gut aber das ist ja schon bisschen weiter...

Da soll man halt unkompliziert frei stehen können...
Du bist mit einem Camper unterwegs? Na dann ist es ja eigentlich kein Problem, in Oberitalien in der Nähe einer schönen Stadt eine Zwischenübernachtung/Fahrpausentag einzulegen.

Mehrere Tage freistehen da wo es schön ist kannst Du allerdings an allen in Frage kommenden Meeresküsten vergessen, sofern Du nicht in der absoluten Neben-/Nichtsaison fährst.
 
Ja ich geh auch auf einen schönen naturnahen Campingplatz. Es fehlt mir halt bis jetzt noch son bisschen der Fokus. Ich träume halt von so nem Stellplatz wo wenig los ist und man mehrere Tage schöne Tagestouren fahren kann.
 
Ja ich geh auch auf einen schönen naturnahen Campingplatz. Es fehlt mir halt bis jetzt noch son bisschen der Fokus. Ich träume halt von so nem Stellplatz wo wenig los ist und man mehrere Tage schöne Tagestouren fahren kann.
Da bin ich gespannt, in Kombination Biken + Nähe zum Meer würde mir nichts einfallen, wäre aber sehr interessiert.
 
Schon verstanden, interessiert mich trotzdem sehr. Nach dem Biken am Meer chillen ist doch super und das Wohnmobil verbindet das doch ideal.
 
Wenn man mehr als zwei Wochen Zeit hat in der nebensaison. Ohne Insel würden sich geografisch Kroatien und Ligurien anbieten aber ist halt die Frage ob die ligurischen Strände im September noch überlaufen oder schon Baustellen sind wie in finale.

Toskana ist wahrscheinlich noch zu heiß.
 
Hast du irgendwelche präferierten Ziele/Trails auf der Insel und evtl. was zu Leihbikes?
Wir waren immer im November, da ist die Westseite m.E.n. Pflicht - wegen den hohen Bergen in der Mitte der Insel ist es im Osten ab 16:30 dunkel...
Los Llanos ist ein guter Anlaufpunkt, da finden sich mit Biken'Fun, Magic Bike (kooperieren seit dem Vulkanausbruch mit der Bike Station, die mal in Puerto Naos war) und Mountain Ride auch Tourenanbieter und Verleiher. Beim ersten Besuch sind geführten Touren zu empfehlen, schon weil die Shuttle-Orga nicht so simpel ist wie in Finale. Für Enduro- und Freeridetouren würde ich zu Mountain Ride gehen.
Über die Trails gibt es einen ganz guten Überblick auf Trailforks, wobei dort m.E.n. die Angabe des Schwierigkeitsgrades sehr den lokalen Verhältnissen angepasst ist - was in Finale rot ist, ist auf La Palma blau ;)
 
Zurück
Oben Unten