Bike Workshop.

Denn hab ich mir heute gekauft und wer einerseits possitiv überrascht das endlich auch mal kompletträder darin vorkommen. das was mich ein bisschen aufregt ist das es wieder teilweise an großen und bekannten marken fehlt.
( easton, chris king naben , santa cruz usw...). das sind einfach supergeile teile und die dürfen bei so was einfach nicht fehlen. stattdessen sind teile von kleineren und teils unbekannten herstellern drin ( die beileibe auch bestimmt nicht schlecht sind).

Was haltet ihr davon??

...nach den letzten drei Workshops gibts bei mir keinen Vierten mehr. die Preise stimmen oft nicht (und die technischen Daten) und der restliche Informationsgehalt ist den Preis nicht wert...

hi,

ein alt bekanntes problem. welches jahr für jahr in gleicher weise wieder auftaucht. viele marken fehlen komplett im WS und anderes ist unvollständig. die aufnahme der marken basiert auf einem art abkommen mit dem herausgeber. man könnte sagen "sponsoring" die anderen marken werden dann einfach untern tisch gekehrt. auch eine möglichkeit.

zum groben überblick schaffen ist er ok. dies kann man aber auch inzwischen gut übers web machen.

grüße coffee

Ja, ist ein wenig ärgerlich, das doch relativ viel fehlt. Aber wenn ich z.B. nach nem Rahmen such, ises mir lieber, wenn ich da mal einfach durchblättern kann, als mich durch 100 Internetseiten zu kämpfen. Kaufentscheident sollte der WS natürlich ned unbedingt sein, er gibt aber doch einen schönen Überblick(, auch wenn einiges fehlt).

Der WS war mal eine interessante Idee. Inzwischen finde ich ihn teilweise nur noch peinlich.

Von den oben angeführten Kritikpunkten mal ganz abgesehen ist es ein Witz, bei aktuellen Gabeln "Schaftlängen Gewinde" aber keine Bauhöhe anzugeben. Selbst "Schaftlängen Ahead" halte ich für Quatsch, oder hat schon mal jemand von Euch eine Gabel nicht einbauen können, weil der Gabelschaft im Originalzustand zu kurz war??? Ob die Angabe "System", bei der entweder "Teleskop", "Upside-Down" oder "k.A." (!!!) steht in dem Zusammenhang hilfreich ist wage ich auch zu bezweifeln.

Leider basiert der WS auf Angaben der Hersteller und Importeure und nicht auf den Messungen der Bike.

Am WS müssten aus meiner Sicht mindestens zwei Änderungen gemacht werden, damit er noch Sinn macht:
  1. Update der Angaben für die einzelnen Rubriken (s.h. oben)
  2. Wenn schon Herstellerinfos verwendet werden, diese dazu auffordern die Infos vollständig rauszurücken (das Nicht-Erscheinen im nächsten WS wäre auch gegenüber grossen Hersteller/Importeure ein brauchbares Druckmittel)

die hersteller selbst können entscheiden ob sie in den workshop wollen oder net kostet halt auch ne stange ich glaub 300euronen pro bild! wenn ein hersteller nicht drin ist schneidet sich er halt ins eigene fleisch ich find ihn eigentlich schon ganz hilfreich mal so kurz zum durchblättern!
gruß
fabi

heavy_duty schrieb:
Der WS war mal eine interessante Idee. Inzwischen finde ich ihn teilweise nur noch peinlich.

Von den oben angeführten Kritikpunkten mal ganz abgesehen ist es ein Witz, bei aktuellen Gabeln "Schaftlängen Gewinde" aber keine Bauhöhe anzugeben. Selbst "Schaftlängen Ahead" halte ich für Quatsch, oder hat schon mal jemand von Euch eine Gabel nicht einbauen können, weil der Gabelschaft im Originalzustand zu kurz war??? Ob die Angabe "System", bei der entweder "Teleskop", "Upside-Down" oder "k.A." (!!!) steht in dem Zusammenhang hilfreich ist wage ich auch zu bezweifeln.

Leider basiert der WS auf Angaben der Hersteller und Importeure und nicht auf den Messungen der Bike.

Am WS müssten aus meiner Sicht mindestens zwei Änderungen gemacht werden, damit er noch Sinn macht:
  1. Update der Angaben für die einzelnen Rubriken (s.h. oben)
  2. Wenn schon Herstellerinfos verwendet werden, diese dazu auffordern die Infos vollständig rauszurücken (das Nicht-Erscheinen im nächsten WS wäre auch gegenüber grossen Hersteller/Importeure ein brauchbares Druckmittel)

Brauchbares Druckmottel? für was den? Der WS ist nur ne reine Abzocke der Bike. Unverschämte Preise für ne Abbildung und wie ich weiß, müssen die Hersteller/Importuere die Daten relativ früh abgeben. In der Regel bekommt der Importeur auch keine finanzielle oder tech. Unterstützung seitens der Hersteller. War mal ne gute Idee am Anfang, aber wenn ich mir jetzt den WS anschaue, was macht die Bike eigentlich? Die sammeln nur Daten, geben die zum drucken und kassieren noch 8,90€ von uns. Gute Sache für die Bike. Habt ihr schon mal die Einführungsseiten angeschaut? Jedes Jahr die gleiche ******* nur ein neues Outfit. Denen fällt nichts mehr ein. WS kannste nur als Ideenhilfe nehmen, mehr nicht.

So.....habe mich dieses Jahr auch mal selbst mit der WS genauer vertraut gemacht/machen müssen.
Dieses Jahr haben sie angefangen mit einem Schreiben in dem steht, dass die Angaben vollständig sein müssen. -> Macht ja Sinn.
Nur keinen Sinn macht es dann, dass man als Hersteller immer noch k.A. auswählen kann und dies dann als vollständig angesehen wird.
Bei Größe (Rahmen) kann man dann auswählen: Einheitsgröße, k.A. oder S/M/L
In vielen Fällen gibts halt nur 2 Größen vom Produkt........dann gibt man halt als Hersteller k.A. an, womit den Endkunden wieder sehr weiter geholfen wurde.
Also, da gibts noch einiges zu überdenken.
Nen einzelner Eintrag mit Bild kost übrigens ca. 115 Euro........nur für die dies interessiert.

Cheers,

Marc

HAb den auch und finds auch ******* das, z.b kein banshee oder balfa , santa cruz etc . drin is :mad:

Außerdem hab ich ziemlich viele fehler gesehen, da wiegt z.b die MZ all mountain nur 1g oder ne dt fr felge kostet 1780€ :eek: :lol:

total viel shit halt

Dirt Gott schrieb:
HAb den auch und finds auch ******* das, z.b kein banshee oder balfa , santa cruz etc . drin is :mad:

Außerdem hab ich ziemlich viele fehler gesehen, da wiegt z.b die MZ all mountain nur 1g oder ne dt fr felge kostet 1780€ :eek: :lol:

total viel shit halt

yeah dirt gott du affe

KapitanKaktus schrieb:
So.....habe mich dieses Jahr auch mal selbst mit der WS genauer vertraut gemacht/machen müssen.
Dieses Jahr haben sie angefangen mit einem Schreiben in dem steht, dass die Angaben vollständig sein müssen. -> Macht ja Sinn.
Nur keinen Sinn macht es dann, dass man als Hersteller immer noch k.A. auswählen kann und dies dann als vollständig angesehen wird.
Bei Größe (Rahmen) kann man dann auswählen: Einheitsgröße, k.A. oder S/M/L
In vielen Fällen gibts halt nur 2 Größen vom Produkt........dann gibt man halt als Hersteller k.A. an, womit den Endkunden wieder sehr weiter geholfen wurde.
Also, da gibts noch einiges zu überdenken.
Nen einzelner Eintrag mit Bild kost übrigens ca. 115 Euro........nur für die dies interessiert.

Cheers,

Marc

Man nehme die ganzen Einträge mal 100,--euros gerundet und dann noch die Gesamtauflage mal 8,90euros und dann wirds einem übel. Was die Jungs von der Bike da abzocken :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

die dt fr felge kostet übrigens 7190,00 € laut workshop. :)
hab mal nachgerechnet.
300 seiten ( nur parts ohne kompletträder.)
300seiten x 8 anzeigen pro seite =2400
2400 x 115€= 276000€
da kommt was zusammen und das ist ja ohne die komplettbikes und alles etwas nach unten abgerundet.

Das ding gibt nen guten Überblick und man kann sich ab und zu mal anegungen oder auch grobe Preise holen (die meist aktuell drunter sind).
Bei mir gehört er zur Grundausstattung.
Und die Kings und Santas Und wie sie auch alle heissen, die kennt man doch eh, oder??

Grüaz

Willylu

ihr habt mich überzeugt, war mir eigentlich zu teuer, hol ihn mir aber später.

albern finde ich wie sich manche hier über den preis und kosten etc. aufregen.
angebot<>nachfrage, schon mal gehört?
leicht!

gruß
fone

wie wäre es denn, wenn das Teil mal auf CD/DVD erscheinen würde, und man sich per Update dann Korrekturen/Aktualisierungen herunterladen könnte ...

fänd ich persönlich schon Klasse ....

saturno schrieb:
Man nehme die ganzen Einträge mal 100,--euros gerundet und dann noch die Gesamtauflage mal 8,90euros und dann wirds einem übel. Was die Jungs von der Bike da abzocken :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Naja, die 8.90€ gehen für den Vertrieb drauf.
Was denkst du denn wie hoch die Auflage vom WS ist?
Was denkst du wieviel es kostet den Katalog herzustellen?

Hab mir heut auch den Workshop gehollt.Naja,irgendwie enttäuschend.Irgendwie wird der von Jahr zu Jahr schlechter.Dass Santa Cruz,Hope,Gt,Chris King, (macht der nur noch Steuersätze? *g*),oder Lp Composites...ist scho sehr traurig.Ich denke mir manchmal die bekommen die Seiten ned voll??

Was nützen mir 5seiten NUR mit Bremsbelägen,oder Laufrädern die so gut wie alle gleich sind???Ok,dass die Beschreibungen ned ganz passen das ist scho normal.
Gut fand ich die allgemeinen tipps/Kaufberatung am Anfang.

Ps: BIKEWORKSHOP '1996 -hat den jemand noch??...erste JUDY von Rs.....etc...der war noch geil :daumen:

SpeedyR schrieb:
Hab mir heut auch den Workshop gehollt.Naja,irgendwie enttäuschend.Irgendwie wird der von Jahr zu Jahr schlechter.Dass Santa Cruz,Hope,Gt,Chris King, (macht der nur noch Steuersätze? *g*),oder Lp Composites...ist scho sehr traurig.Ich denke mir manchmal die bekommen die Seiten ned voll??

Was nützen mir 5seiten NUR mit Bremsbelägen,oder Laufrädern die so gut wie alle gleich sind???Ok,dass die Beschreibungen ned ganz passen das ist scho normal.
Gut fand ich die allgemeinen tipps/Kaufberatung am Anfang.

Ps: BIKEWORKSHOP '1996 -hat den jemand noch??...erste JUDY von Rs.....etc...der war noch geil :daumen:

Ich hab ihn und der ist geil. Ich hab den Eindruck dass durch die neue Aufmachung verdammt viel auf der Strecke geblieben ist. Allein was da an coolen Komponentne drin war damals :daumen:

Hab ihn noch nicht irgendwie werden wir nciht beliefert :heul:

Coffee schrieb:
viele marken fehlen komplett im WS und anderes ist unvollständig. die aufnahme der marken basiert auf einem art abkommen mit dem herausgeber.

Die Aufnahme kostet schlicht und ergreifend GELD pro Produkt (hab nicht mehr im kopf, wieviel. SAUVIEL, jedenfalls. Aber da sich da praktisch ein Monopol gebildet hat, können Sie sichs ja leisten. Andererseits geht das halt auf Kosten der Qualität.
Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich nämlich das Fehlen vieler Marken. Denen ist das einfach zu teuer. Dann ist irgendwann auch klar, dass man auf diese Abzocker-Tour halt keine zwei Kataloge mehr vollbekommt, weil das den Anbietern zu teuer ist.
Für die "Profis" von der Bike kein Problem: werden halt Workshop und Komplettradübersicht zusammengelegt und so beworben:

"JETZT MIT KOMPLETTBIKES"

Hoffentlich haben die für nächstes jahr was gelernt. Denn eigentlich ist das Teil ja doch recht sinnvoll. Wenn es komplett ist. Sich den Tour Workshop zu kaufen z.B. ist ja mal ein voller Schuss in den Ofen.

Oder?

Zurück