Während hier über Sinnlosigkeiten diskutiert wird, bereite ich meine nächste Tour vor...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Während hier über Sinnlosigkeiten diskutiert wird, bereite ich meine nächste Tour vor...![]()
Mal ein Beispiel. Ich fahre mit dem MTB bis zur Eisjöchelhütte und laufe dann zu Fuß auf die hohe Wilde. Bis zur Eisjöchelhütte bin ich mit dem MTB schneller, vor allem habe ich bei der Abfahrt eine große Zeitersparniss und mehr Spass aber der Anstieg zum Gipfel wäre mit Rad völliger Quatsch!
Ich verstehe die ganze Diskussion hier über den Sinn des BBS nicht!
Was macht es denn für einen Sinn, überhaupt Rad zu fahren, geschweige denn sich den Berg hoch zu quälen um nachher wieder abzufahren? Was macht es für einen Sinn wenn 22 Mann einem Ball hinterher rennen? Was macht es für einen Sinn sich gegenseitig mit Handschuhen auf die Nase zu hauen? und so weiter und so fort...
Ganz einfach: JEDER DER SEINEN SPORT AUSÜBT, HAT SPASS DARAN!!
Und da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, die Aktivitäten der anderen anzuzweifeln oder sonst wie in Frage zu stellen!!!
Ich habe echt Respekt vor den Fahrkünsten die man auf den Videos zu sehen bekommt, für solche Techniken bräuchte ich vermutlich einen riesen Haufen Überwindung und vor allem jahrelange Übung.
Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, nach dem Sinn zu fragen, denn der ist für mich offensichtlich! SPASS
Ich schau mir die Bilder und Videos gerne an, weil ich die Berge und das Biken liebe, eine Profilierungssucht der Protagonisten kann ich nicht erkennen, denn ich bin froh daran wenigstens virtuell teilhaben zu dürfen. DANKE HIERFÜR
Liebe BBSler, lasst euch nicht den Spass verderben!
Ich glaube, da verstehst du was grundlegend falsch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein Rad auf die Hohe Wilde schleppt, um es wieder runter zu schleppen. Das Ding ist unfahrbar. Also macht es auch niemand. Auch kein BBSer.
Ich glaube auch nicht, dass du mit deinem Bike durchweg zur Eisjöchlhütte hoch fährst. Weder von Pfelders kommend, noch von Naturns hoch. Du wirst auf beiden Seiten eine zeitlang schieben und tragen dürfen. Und jetzt kommt etwas, worüber du dich sehr freuen darfst: in dem Moment darfst du dich ruhigen Gewissens auch Bike-Bergsteiger nennen.
Beim BBS wird nicht per se jeder Gipfel mit dem Bike begangen. Nur die Gipfel oder Jöcher, die auch abwärts fahrbar oder teilweise fahrbar sind. Und das ist individuell vollkommen verschieden.
Schon der alte Moser war doch ein Bike-Bergsteiger. Ich erinnere nur an die Tour rund um das Lafatscher Joch. Er beschrieb es als "für Perverse" oder "Wahnsinnige". Es gibt halt Biker, die auf diese härteren Touren mehr stehen, als auf die Forstweg- oder Marathon-Tretereien. Und auf solche Touren konzentriert es sich hier. That's all.
Und das ist auch gut so.
Hmm, interessante Auslegung.
Das liest sich hier ansonsten anders.
Wie grenzt sich eigentlich BBS von Freeride ab?
:
Auch hätte der Durchschnittsbiker keinen Spaß an den meisten Abfahrten.
:
Dieses Gefühl hatte ich [...] als Alpencrosser auch nicht in dieser Intensität.
:
Nach allem was ich hier gelesen habe würde ich das nicht ausschließenIch glaube, da verstehst du was grundlegend falsch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein Rad auf die Hohe Wilde schleppt, um es wieder runter zu schleppen. Das Ding ist unfahrbar. Also macht es auch niemand. Auch kein BBSer.
Nach allem was ich hier gelesen habe würde ich das nicht ausschließenHey, was solls, jedem sein Fetisch!
![]()
Ich habe neulich als Neuling versehentlich in diesem elitären Kreis eine Anfrage gestellt. Die erste Antworten war gleich richtig überheblich und abwertend ;-) wollte dann natürlich wissen was es mit "Bike-Bergsteigen" auf sich hat! Kannst du hier nachlesenWarum schaust Du überhaupt in diesen Thread rein? Das ist doch sowieso nicht Deine Welt bzw. Wellenlänge.
Ich habe neulich als Neuling versehentlich in diesem elitären Kreis eine Anfrage gestellt. Die erste Antworten war gleich richtig überheblich und abwertend ;-) wollte dann natürlich wissen was es mit "Bike-Bergsteigen" auf sich hat! Kannst du hier nachlesenhttp://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=521630
Ich habe neulich als Neuling versehentlich in diesem elitären Kreis eine Anfrage gestellt. Die erste Antworten war gleich richtig überheblich und abwertend ;-) wollte dann natürlich wissen was es mit "Bike-Bergsteigen" auf sich hat!
Ja in diesem Sinne, jedem das seine!Das ist aber allgemein eine Erscheinung im MTB-Forum (in anderen Foren übrigens auch): Es gibt immer Leute, die ihre dummen Kommentare loswerden wollen, oder die einfach ungeschickt formulieren. Daraus solltest Du aber keine Rückschlüsse auf die Bikebergsteiger oder ihre Unternehmungen ziehen. Die meisten hier sind echt nette Leute.
Im Grunde ist es ja egal, wie man das Kind nennt. Fakt ist, dass diese Gruppe hier eines von der Masse der Mountainbiker unterscheidet:
Dass sie, um neue Trails zu entdecken und herausfordernde Trails abfahren zu können, auch mal ihr Bike 3 Stunden den Berg hochtragen. Die meisten leidenschaftlichen MTBer die ich kenne hätten auf sowas einfach keine Lust, weswegen ich oft alleine unterwegs bin (siehe auch mein geplanter 2011er Solo-Alpencross).
Das Ganze hat also nix mit Überheblichkeit zu tun, oder dass man anderen was beweisen müsste. Uns gefallen eben nur Dinge, die andere bekloppt finden.