BikeBergsteigen

Na ja, ich denke mein Hometrail interessiert die meisten nicht, weil die Anreise nicht ganz ohne ist. Allerdings hänge ich das ganze nicht gleich an die große Glocke.
Wir hatten auch mal Besuch aus dem westlichen Mittelgebirge. Gefallen hat es den Jungs aber wir sind da einfach schon zu weit vom Schuss und auch nicht so krass felsig, dass es gleich nach hochalpinem Gelände aussieht. Zum Glück, muss man sagen.

Nicht jeder Weg wird gepflegt. In den meisten Fällen übernimmt das wahrscheinlich der ÖAV oder der TVB. Da bei uns aber nicht überall eine ÖAV-Hütte steht und nicht jeder TVB über entsprechende finanzielle Mittel verfügt, bzw. einen Schwerpunkt auf's Wandern legt, kann es schon vorkommen, dass Wege nicht gepflegt werden. Bevor die komplett verfallen, greifen eben wir ein. Auch in Absprache mit den Grundeigentümern, denen das Thema eigentlich völlig egal ist; verwundert mich zwar, aber gut.

Der Anteil der Leute die auf deinen Link klicken oder das Thema auf der MB Seite zufällig finden dürfte erheblich niedriger sein als die Zahl der Leute die einen entsprechenden Artikel in einer Zeitschrift lesen.
ah, hatt ich vergessen anzumerken: der artikel war in ähnlicher form (vor ca 2 Jahren?) wenn ich mich recht erinnere sogar mehrseitig in der MB abgedruckt, nicht nur online...

@PowderJo: schau genau: http://www.mountainbike-magazin.de/...e-konflikte-auf-dem-trail.253690.2.htm?skip=0
(Über dem artikel siehst Du daß der bericht insgesamt 5 seiten hat, ich habe in meiner signatur nur die letzte seite verlinkt...)

Zuletzt bearbeitet:
meine theorie dazu ist: die leute, die sich nicht nur in der nähe von umschlagplätzen wie liften oder parkplötzen bewegen, respektieren sich eher gegenseitig als "bergsportler". ist ein blöder begriff, aber mir fällt kein anderer ein. was ich meine ist: da treffen sich menschen, die meistens einschätzen können, dass der jeweils andere ne ganz schöne leistung vollbracht hat, um da hinzukommen, wo er gerade ist. das führt zu respekt. das mekrt man auch, das man an den eher entlegenen winkel immer zurückgegrüßt wird, in den anderen geschieht das eher selten.
Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung und Einschätzung.

Hallo zusammen,
hier eine Geschichte, die mir heut wiederfahren ist und mich sehr nachdenklich gestimmt hat:
Da das Wetter heute nochmals ein Traum was, hab ich den Tag genutzt und bin einen mir "alten Bekannten" getragen/geradelt. Ein Berg im schönen Österreich, 1000hm, keine Bahn, komplett Südseitig und die Abfahrt ein Traum aus Schlüsselstellen und schönen flowigen Abschnitten. Hab den Berg dieses Jahr ca. 4-5 mal gemacht, super felsig, daher auch perfekt nach Regen ect.
Bisher mit den Wanderern, denen ich grundsätzlich freundlich und offen für nen Ratsch gegenüber bin, nie ein Problem gehabt. Viel mehr Anerkennung und positive Rückmeldung für das was ich da tue. Das freut.
Doch heute gab es einen "Bergsportler", der mir den Rest des Tages doch ein wenig vermieste.
Der Weg von Gipfel schlängelt sich in Serpentinen hinunter, weiter unten stand er, mit großer Spiegelreflex in der Hand und schießt Bilder von mir. Ich komme näher und frage ihn, ob er mich fotografiert. Er darauf, ob es mich stören würde. Nein, natürlich nicht, wenn ihm gefalle was ich tue, könne er gern Bilder machen. Gefallen würde ihm das zu 100% nicht, aber die Bilder würde er als Beweiß benutzen, mich anzuzeigen, irgendwo müsse ja mal eine Grenze gezogen werden.
Er fahre schließlich auch nicht mit der Motocross die Berge hoch. Auf die Frage, warum er in die Berge ginge, sagte er, "ich will die Natur genießen". Ich äußerte daraufhin, dass ich aus dem selbigen dort bin. Doch der Kerl wollte mich nicht verstehen... Ich wünschte ihm einen schönen Sonntag und fuhr weiter.
Zur Person: ca. 45, und den Klamotten nach zu urteilen, kein Wandertourist, sondern auch ein "Bergsportler"!
Schade, dass es immer wieder solche Leute geben muss, die die andren nicht respektieren, so wie wir "Berg-Radler" es tun.
Der Berg ist übrigens absolut nicht radfahrerisch frequenziert und ich tue alles, dass es auch so bleibt.

Ich denke, mit solchen Leuten muss man immer rechnen, nur schade, dass diese Minderheit der schlecht Gelaunten, einem selbst den ganzen Tag vermiesen kann.

Falls sich Anzeigen-technisch was tut, lass ich es euch wissen.

In diesem Sinne, noch eine schöne Saison, so langs noch geht.

Grüße,
Dan

@Dan: ma wild... :eek:

Bin gespannt ob- und was da passiert. Halt uns bitte update, und check evtl. auch mal die lokale Presse, da habe ich auch schon mal Bilder und weniger erfreuliche Worte über unsere Abenteuer gesehen. :(

Gruß, Harald

Hallo,
sobald da was in Form einer Anzeige passiert, habe ich eh vor, das ganze publik zu machen. Habe einen ziemlich guten Draht zum DAV (ich kenne beide Seiten und bin auch gern zu Fuß am Berg, so lange er nicht spannend ist zu radeln) und generell wäre es an der Zeit, den Leuten zu zeigen, dass das was wir machen und in der Form wie wir es machen, auf jeden Fall vergleichbar mit anderen alpinen Sportarten ist und respektiert werden soll/darf. Einen guten Anfang haben Dave&Co. ja schon gemacht, in dem die Bishorn-Aktion in der Panorama erschienen ist, m.M. nach darf da gern mehr kommen.

Dass das Thema rund um Weitergabe von Wegdaten ect. ein heißes Eisen ist und evtl. Personen mit Bike in die Berge zieht, die dem nicht mächtig sind, ist ein anderes Thema.

Mal schauen, das BikerHiker Festl wär ein guter Treffpunkt um mal mit Gleichgesinnten zu reden, die 2h Fahrt würd ich auch noch aufbringen...

Grüße,
Dan

Hab ich bei der Story was verpasst?
Um jmd anzuzeigen braucht man Personalien. An der Nasenspitze sieht man die keinem anderen Bergsportler an?
Dass anhand der Fotos erstmal ne europaweite Grossfahnung ausgelöst wird kann man wohl getrost ausschliessen.

@Thalor, das ist mir klar, dass es so einfach nicht geht! Mir reicht aber schon die Vorstellung, dass der Kerl ein Bild in Nahaufnahme von mir hat!

Wie Harald schon schrieb, in eine blöde Story in die Zeitung gepackt, reicht schon.
Außerdem bin ich immer wieder verblüfft, wie weit manche gehen können, wenn die Unzufriedenheit sie packt.
Wir werden sehen...

Grüße,
Dan

Mir reicht aber schon die Vorstellung, dass der Kerl ein Bild in Nahaufnahme von mir hat!
Ist zwar jetzt zu spät, weil du ihn wohl nicht mehr siehst. Aber es gibt das Recht am eigenen Bild, das besagt, dass ohne dein Einverständnis kein Foto entstehen darf, bei dem du der Hauptbestandteil des Bildes bist. Und wenn du es verlangst, dann muss er das Bild löschen.
Anders sieht es aus, wenn du nicht der Hauptbestandteil bist, sprich z.B. eine Landschaftsaufnahme und du fährst gerade irgendwo klein durchs Bild. Da wäre es dann aber auch egal, weil du in der Regel eh nicht erkannt werden kannst.

Solch engstirnige Leute sterben wohl nie aus. Aber zum Glück sind das nur wenige.

@Dan:
Dass die Sache nicht für gute Laune sorgt ist völlig klar.
Nur graue Haare müssen Dir ob möglicher rechtlicher Konsequenzen nicht wachsen. Selbiges gilt auch für die Nahaufnahme - einfach so veröffentlichen wird das wohl keine Zeitung. Das wäre nämlich auch unrechtmäßig.

Aber wenn wir schon beim Thema sind:
Welche Strafen wären denn theoretisch denkbar, sollte man als Biker tatsächlich mal einer Person mit entsprechenden Amtsbefugnissen und Biker-Haß vor die Füße fahren?
Ist überhaupt mal ein Fall bekannt geworden indem 'illegales' Biken bestraft wurde?

wenn Du niemandem weh tust (z.B. Steinschlag) ist das wohl max ne Ordnungwidrigkeit, oder?
So wie Falschparken...

[FW] FLO;7753914 schrieb:
Ist zwar jetzt zu spät, weil du ihn wohl nicht mehr siehst. Aber es gibt das Recht am eigenen Bild, das besagt, dass ohne dein Einverständnis kein Foto entstehen darf, bei dem du der Hauptbestandteil des Bildes bist. Und wenn du es verlangst, dann muss er das Bild löschen.
Anders sieht es aus, wenn du nicht der Hauptbestandteil bist, sprich z.B. eine Landschaftsaufnahme und du fährst gerade irgendwo klein durchs Bild. Da wäre es dann aber auch egal, weil du in der Regel eh nicht erkannt werden kannst...
...und von daher droht wahrscheinlich eher ihm der Arm des Gesetzes wenn er etwas von Dir veröffentlicht.

Dass auf die Art und Weise schlechte Stimmung gemacht werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Andererseits, vielleicht läßt sich ja auch gar nichts negatives mit den Bildern von Dir konstruieren - kommt natürlich ganz auf Dein Verhalten und Fahrkönnen an. :cool:

Ich drücke Dir die Daumen!!:daumen:

Hier geht's rund um das Thema Bikebergsteigen.

Im Hochtouren-Foto-Thread kommt es doch öfter zu interessanten Fragestellungen und Diskussionen. Allerdings möchten wir bzw. ich zumindest den Thread an sich primär den Bildern vorbehalten.

Also, lasst uns lieber hier über Material, Schuhe, Veröffentlichungen Pro/Contra usw. diskutieren. ;)

Hi,
hatte mir von den Fred eingedlich auch was anderes versprochen. Da es aber hier mehr oder weniger nur um Veröffentlichungen geht und jegliche Material Diskussionen im Keim erstickt werden, waere es doch prima, wenn wir noch Thema "BikeBergsteigen Material" aufmachen wuerden.
Was meint Ihr?

Gruss
E

PS: Ich will die Veröffentlichungen Diskussion hier auf keinen Fall bremsen!

wenn Du niemandem weh tust (z.B. Steinschlag) ist das wohl max ne Ordnungwidrigkeit, oder?
So wie Falschparken...

Kann man so sagen. Derjenige, der die Photos gemacht hat, müsste also zur nächsten Verwaltungsbehörde und dort Anzeige erstatten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er das macht und noch unwahrscheinlicher, dass sich die Verwaltungsbehörde sich seiner annimmt.
Unangenehm können allenfalls Leute von der Bergwacht sein. Die sind aber auch bloß in Innsbruck so.

So wie Falschparken...

Knifflig könnte es werden wenn das Gebiet als Naturschutzgebiet oder ähnliches ausgewiesen ist. Vor allem die Österreicher sind da ja recht erfinderisch (Tempolimit auf der Inntalautobahn mit Naturschutzbegründung damit die Tickets teurer werden). Ansonsten wäre es, zumindest in Deutschland wirklich nur eine Ordnungswidrigkeit und damit zu verschmerzen.

Wenn in diesem konkreten Fall dein Foto irgendwo veröffentlicht werden sollte würde ich wirklich dagegen vorgehen. Das Fotografieren ist zwar nicht verboten (daher kann man im allgemeinen auch nicht die Löschung verlangen), die Veröffentlichung (wieder im allgemeinen, da gibt es Sonderfälle) aber schon. Und das ist ein Vergehen das erheblich teurer wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
[FW] FLO;7753914 schrieb:

Entstehen dürfen die Photos schon und löschen muss er sie grundsätzlich auch nicht - es sei denn es gibt einen begründeten Verdacht dass er Sie schnellstmöglich veröffentlichen wird. Der Witz ist aber dass die Weitergabe des Fotos an die Polizei keine Veröffentlichung in dem Sinne dieses Gesetzes darstellt. Die Photos wären also als "Beweise" zulässig.

Was ich fotografiere schreibt mir der Staat glücklicherweise noch nicht vor, nur was ich mit den Fotos machen darf ist reguliert.

Ich bezweifle stark dass sich die Behörden mit nichts als ein paar Fotos auf die Suche ins generelle Umland des Berges X machen um einen Fahrradfahrer für...ja was eigentlich - dingfest zu machen. Die 15 Euro Strafe stünden in keiner Relation zum Aufwand.

Tja, da wird der Dan wohl jetzt auf die geheime Fahndungsliste der Trail-Stasi kommen!
Seid bloß vorsichtig: wer da drauf ist, wird bei nächster Gelegenheit mit Lekki-Stöcken vom Rad geholt und dann kollektiv mit frisch getragenen Wandersocken erstickt :D;)

Ja, nee, im Ernst: Meiner Meinung nach wollte sich da wieder jemand aufspielen und auf perfide Art seine Aggressionen ausleben. Fazit: Da wird wohl eher nichts nachkommen.

Es macht mich aber wirklich wütend, dass solche Zeitgenossen wegen nichtiger Anlässe (Stichwort Ordnungswidrigkeit) für sich das Recht in Anspruch nehmen, anderen Leuten die Stimmung und den Tag zu versauen. Es ist an der Zeit, dass wir uns klar machen, dass niemand (auch keine Amtspersonen) das Recht hat, andere wegen "illegalem" Radfahren zu beschimpfen oder gar zu beleidigen.
Ich für meinen Fall mache das jedem, der mir so negativ begegnet, unmissverständlich und mit allen Konsequenzen klar. Denn trotz aller Rücksichtnahme und Respekt für andere gilt für mich:
Radfahrer sind KEINE Wegenutzer zweiter Klasse!

Grüße aus dem Flachland,
Anselmo

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fahrtechnik und Ausrüstung bei Hochtouren:

IMG_0909.jpg

Durchtrainierter Proper schiebt sein Zauberrad und setzt die Fusspitzen geschickt mit angewinkelten Abdruckdruckpunkt ein. Höhe auf 2950 Meter in Bormio / Italien.

Lasst euch nicht ärgern von Leuten die meinen sie sind die Volkspolizei. Wenn der Kollege Bergsportler eine offizielle Lizenz hat, kann er Weisungen und Verwarnungen erteilen. Alles andere ist Wichtigtuerei wie man es im Strassenverkehr täglich erlebt. Vielleicht sind die Bilder auch richtig geil und die Zeitung schreibt einen duften Bericht. ;)

checkb:winken:

Zuletzt bearbeitet:
Hola Bike-Bergsteiger,
ich meld mich mal wieder...
Keine Neuigkeiten vom selbsternannten Berg-Polizisten. Schade, so langsam hätte ich echtes Interesse an den Bildern gehabt. Kann der Kerl nur halb so gut fotografieren wie seine Kamera den teuren Anschein hatte, wären wahrscheinlich echt gute Bilder rausgekommen. Ich hab mich in der Zwischenzeit wieder entspannt, nachdem mein schlechtes Gewissen bzgl. Naturschutzgebiet mit einem weiteren Blick in die Karte verschwandt. Nordseitig Naturschutz, südseitig nicht. Schön, dass ich nordseitig das Rad auf den Schultern hatte.
Jedenfalls wars wohl die letzte Tour bei genialem Wetter heuer.
Wenn ichs jetzt noch rausbekomm, wie ich meine Bilder in guter Qualität in den Hochtouren-Tread bekomm, würde ich zum Saison-Abschluss noch ein paar Bilder springen lassen...

Grüße,
Dan

...
Wenn ichs jetzt noch rausbekomm, wie ich meine Bilder in guter Qualität in den Hochtouren-Tread bekomm, würde ich zum Saison-Abschluss noch ein paar Bilder springen lassen...

Grüße,
Dan

so ;)

in deiner galerie beim jeweiligen bild auf "BBcode ein/ausblenden" klicken
dort dann die url bei "großes bild" kopieren und einfach im beitrag einfügen. fertich!

ciao
flo

Zurück