Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Das geht deswegen nicht, weil die Größe erst seit heute abgefragt wird. Woher sollen wir da bei den alten anzeigen Daten zum sortieren nehmen?
Sortier und filtermoglichkeiten über diese Attribute kommen noch, steht rund 10x hier im Thema
 
Ich finde den neuen Bikemarkt grauselig. In den alten habe ich gerne jeden Tag mal reingeschaut, aber jetzt hab ich überhaupt keine Lust mehr mir das anzutun :-( Der alte war schön schlicht, nicht so überladen etc. und vorallem war er optisch "einzigartig", der Bikemarkt eben. Und jetzt? Überladener Mainstream! Schade um die Mühe, hättet ihr es einfach gelassen wie es war.

Was mich vorallem ärgert, warum musstet ihr denn die alten Bewertungen gänzlich löschen, wenn ihr sie schon nicht richtig übertragen könnt??? Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr wem ich was verkauft habe, habe überhaupt null Informationen mehr, super -.-
 
...ich glaube,bikemarkt hat sich für mich erledigt.
Ich bin kein Computerfreak,blick da nicht mehr durch!!

Frag mich auch gerade noch,wie eine neutrale Bewertung meinen Bewertungsschnitt gleich so runterzieht!??

TomaschK;du sprichst mir aus der Seele!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Kauf und Verkauf sind bei den alten iTrader Bewertungen vertauscht!!!

*edit*
Neutrale Bewertungen hatten beim iTrader 0% "Gewichtung".
 
Da der Bikemarkt noch neu ist und sich wohl noch einiges ändert geb ich mir noch einige Tage gewöhnungszeit.

Ich will lediglich folgendes feststellen:

1. Es wurden scheinbar nicht alle Anzeigen übernommen, es verschwanden einige.
2. Das nachträgliche Ändern eines Angebots war positiv. So konnte man schnell Preise anpassen, noch ein angefragtes Bild einfügen usw. Ich denke, den Angebotstext zu aktualisieren anstatt eine, zwei, drei Änderungen anzufügen würde übersichtlicher sein.
 
Viele Sachen/Wünsche wurden ja inzwischen eingepflegt, aber bitte bitte:

- nicht nur interne Kontaktmöglichkeiten! Man weiß sicherlich warum und wieso der Weg gegangen wird, aber eine Frage kurz per Mail (auch Handy) zu beantworten ist nicht mehr oder nur über Umwege möglich. Da hilft einem die Mail mit der Kaufanfrage auch nicht wirklich weiter.

Das sollte doch irgendwie anders zu lösen sein, ansonsten kann man sich daran gewöhnen :)
 
-Kontakt über Mail muss sein
-Änderungen der Anzeige müssen möglich bleiben
 
Meine Anmerkung zum Design: Ich schließe mich Vorrednern an, die die Seite sehr düster finden. Ich bin kein Grafiker, aber die dunklen Balken an den Rändern im Kontrast zum hellen Hintergrund erzeugen einen seltsamen Tunnelblick. Vielleicht ist das poppig, aber mich befällt schon nach wenigen Minuten des Stöberns ein Gefühl, als würde ich Särge auswählen.

VIelleicht kann man daran auch individuell browserseitig noch was drehen, aber sicher bin ich mit der Wahrnehmung nicht der Einzige, auch bei der Startseite.
(Und Thomas, danke für Deine freundlichen Antworten auf die vielen Klagen ;) ).
 
programmiert das Teil erstmal zu Ende bevor Ihr damit live geht (links zum Anmelden, Abmelden etc.)..das Ganze erinnert an ein Hardtke Tuning, will heissen Verschlimmbesserung
 
Da der Bikemarkt noch neu ist und sich wohl noch einiges ändert geb ich mir noch einige Tage gewöhnungszeit.

Ich will lediglich folgendes feststellen:

1. Es wurden scheinbar nicht alle Anzeigen übernommen, es verschwanden einige.

Es wurden lediglich die Kategorien "Gesucht" und "Geklaute Bikes" nicht übernommen.
 
-Änderungen der Anzeige müssen möglich bleiben

Es wird folgende Funktion geben:

Ändern der Anzeige nach Veröffentlichung innerhalb von 30 Minuten. Vor Veröffentlichung ist die Anzeige ja beliebig änderbar.

Nach den 30 Minuten werden keine Änderungen mehr möglich sein, allerdings kann der Verkäufer zu jedem Artikel beliebig viele Anmerkungen hinterlegen, die jeder sehen kann.
 
Also mein iPhone kann die Seite leider nicht öffnen. Sollte ja eigentlich gehen...

Bei mir geht es auch nicht (iPhone 3GS), es kommt die Meldung,
daß es zu viele Umleitungen sind

Ansonsten finde ich es gut, daß ihr modernisiert, kann nie schaden :daumen:
Über das Design lässt es sich streiten, ist ja bekanntlich Geschmackssache
Das alte Design war aber auch nicht hübscher
Das neue Design sieht für mich auch nicht wirklich modern aus

Wenn ihr schon am modernisieren seid, eine App wäre auch nicht schlecht
 
Wann werden die inaktiven Anzeigen denn gelöscht? Ich habe gestern 2 Anzeigen auf inaktiv gesetzt und die sind immer noch drin. Verstopfen die jetzt längerfristig die Anzeige "meine Anzeigen" ??
 
[*]Die Oberfläche ist endlich gut mobil zu nutzen. Getestet haben wir iPhone und Android
Ich schließe mich den Vorrednern an: Eine App wäre für die mobile Nutzung sinnvoller gewesen. Oder eine Homepage-Version für mobile Geräte.
Die meisten User sind wohl eher noch klassisch am Rechner auf dem Bikemarkt unterwegs, und dafür ist das neue Design aufgrund der großen Bilder und der großen Schrift sehr unübersichtlich. Leider scheint das aber momentan Mode zu sein, siehe heute.de. :wut:

Verbesserungsvorschläge:
  1. Keine Extra-Startseite, sondern Einstieg direkt in der Kategorien-Übersicht. Die neuen Angebote sind in der Kategorie von Interesse ja eh ganz oben.
  2. Die Schriftgröße (vor allem in der Filter-Spalte) kleiner und damit übersichtlicher gestalten.
  3. Die Kategorie "Kettenblätter" hinzufügen.
  4. Möglichkeit, die Bilder in Originalauflösung zu vergrößern, am besten wie gewohnt in einem Extra-Fenster. Sonst kann man Details oft nicht richtig erkennen.
  5. Möglichkeit, Kategorien zu abonnieren, um wie bisher gleich per eMail benachrichtigt zu werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auh noch ein Verbesserungsvorschlag: Nick und Einstelldatum anstelle von einem Avatar, der bringt nämlich garnichts aus bunt oder nicht vorhanden zu sein.
 
Hallo zusammen,
mal abgesehen von der Tatsache, dass ich das neue Layout optisch als etwas "laut " empfinde: endlich kann man dem AutoPager den Seitensprung abwärts und aufwärts antrainieren. Das macht das surfen im Markt deutlich angenehmer.
Danke dafür.
 
Ändern der Anzeige nach Veröffentlichung innerhalb von 30 Minuten. Vor Veröffentlichung ist die Anzeige ja beliebig änderbar.

Nach den 30 Minuten werden keine Änderungen mehr möglich sein, allerdings kann der Verkäufer zu jedem Artikel beliebig viele Anmerkungen hinterlegen, die jeder sehen kann.

das finde ich überhaupt nicht gut, denn nicht jeder potentielle käufer wird sich den ganzen text mit allen änderungen reinziehen, zumal er dutzende davon zu bewältigen hat.

dabei kommt unwillkürlich als lesetechnik skimming zum einsatz = auf den ersten blick alle wesentlichen infos erfassen (dicke überschrift, bild, preis), die entscheiden, ob man sich einen artikel genauer anschauen will.

auch für den verkäufer ist es von nachteil, bes wenn er nach einigen tagen feststellt, daß die resonanz nicht so gut ist. oftmals überzeugt eine preissenkung doch manchen von der notwendigkeit des kaufes. die kann er aber nicht mehr so einfach vornehmen.

--> also bitte ändern!
 
Zurück
Oben Unten