Da meine Anmerkungen, die meiner Meinung nach für bestimmte Gegebenheiten absolut elementar sind, leider bisher weder kommentiert noch berücksichtigt wurden, möchte ich nochmal darauf hinweisen:
- Wenn es einen "verkaufen" Button gibt, sollte es auch die Möglichkeit geben, Stückzahlen zu implementieren, die man auch jederzeit updaten kann
- Zusätzlich zur nackten Möglichkeit, den Kontakt auch über Mails laufen zu lassen, hätte ich gerne die Möglichkeit, die Nachrichten innerhalb des Bikemarktes zu deaktivieren. Die Kommunikation in der aktuellen (neuen) Form finde ich unnötig umständlich, wenn ich es auch per Mail haben kann und würde das deshalb gerne ausschließen können
- Wenn man dauerhaft laufende Stückzahlen des gleichen Artikels verkauft (wie ich die Hülsen für die Lyriks/Domains) kann es ja wohl nicht angehen, dass ich - um den neuen Ablauf ([Verkaufen] => Bewerten) einhalten und Bewertungen erhalten/vergeben zu können - jedes Mal die Anzeige nach der verkaufsbedingten Deaktivierung "kopiere" (mehr dazu weiter unten) oder neu erstelle. Das ist absolut inakzeptabel. Das ganze Konzept ist stur auf einmalig verkaufte Artikel ausgelegt, was auch noch an anderen Stellen negativ aufschlägt...
- Die kuck-mal-wie-cool-und-modern-ich-aussehe-iPhone-Style-Kommunikation NERVT! Ich bitte nochmals darum, stellt wieder eine Kontaktaufnahme per eMail (so wie bei der alten Bikemarkt-Version war das perfekt) zur Verfügung und gebt den Verkäufern die Möglichkeit, die Bikemarkt-interne Kommunikation zu deaktivieren! Für jede einzelne Nachricht/Anfrage vom Mailprogramm wieder in den Bikemarkt springen zu müssen ist für mich umständlich und unnötig. Übersichtlicher als eMails mit eingefügten Zitaten ist es zudem auch nicht.
Weitere Anmerkung zu den beiden Themen: in der Übersicht der Anfragen werden die Anfragen zu Artikeln, die nach der Anfrage deaktiviert wurden (auch wenn das durch das automatische Ablaufen kam) durchgestrichen dargestellt. Anfragen, die nach der Reaktivierung eingingen werden normal dargestellt. Das stört zwar nicht wirklich, passt aber logisch nicht so ganz (und wäre eh völlig egal, wenn man wieder "normal" per Mail kontakten könnte
). Auch finde ich es relativ unnötig, dass ein Artikel überhaupt direkt abläuft und nicht wie bisher VOR dem Ablauf für eine bestimmte Zeit reaktiviert werden kann -> bläht auch nur weiter die Artikelhistorie auf ohne irgendeinen Nutzen zu bringen. Im Gegenteil: in der Zwischenzeit zwischen Ablauf und Reaktivierung dürfte der Artikel für Suchende vermutlich "verschwunden" sein? Das ist mMn völliger Käse. Alternative: Ablaufdatum beim Einstellen/Editieren flexibel wählbar.
Klicke auf "Artikel kopieren" und er ist wieder da.
Fehlanzeige. Diese Funktion taucht bei mir weder bei aktiven noch bei inaktiven Artikeln auf...
Die Suche nach Verkäufer-Nickname oder Verkaufsort funktioniert auch nicht wirklich oder?
Nope, funktioniert bei mir auch nicht. Um alle Artikel eines bestimmten Users anzeigen zu lassen, kann man aber den "manuellen" Umweg gehen: über sein Forenprofil die User-Id finden und dann an folgende URL anhängen: http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/user/
[User-Id]
Könnte man den Button dann sinnvollerweise nicht "Artikel wieder aktivieren" oder "Artikel wieder einstellen" nennen? "Kopieren" klingt für micht nicht sonderlich intuitiv.
Und das bitte auch mit der entsprechenden technischen Umsetzung im Hintergrund -> nicht einen neuen, gleichen Artikel erstellen, sondern den alten wieder aktiv schalten.
Noch 1,5 weitere Fragen: Die Historie eines Artikels (geändert/abgelaufen/wieder veröffentlicht...) ist nur für die User sichtbar, die den Artikel auch gekauft haben (Verkäufer hat auf die Kaufanfrage hin den Verkaufen-Button betätigt), richtig? Ich nutze die Ändern-Funktion relativ oft, um aktuelle Infos einzufügen, das würde heißen, dass ich bald einen halben Meter Historie an manchen Artikeln hängen habe...
Und wie ist das bei den Kaufanfragen - ist diese Übersicht (unter der Artikelbeschreibung) nur für mich einsehbar oder kann die jeder bzw. der Käufer des Artikels einsehen?