Hi Stephan,
also 130mm ordentlich eingestellter Federweg sind wie ich finde schon eine Macht, besonders bei so einem Bike wie einem Stumpjumper oder ähnlichem! Wenn Du das Gefühl hattest, dass der Federweg den Vortrieb behindert, dann war da wirklich das Fahrwerkssetup total ungeignet für Dich.
Es gibt auch Geräte mit deutlich mehr Federweg, die immer noch gut vorwärts gehen...auch bergauf! Also sauber abstimmen! Gerade bei den Specialized Fullies hab ich immer den Eindruck, dass die Teile sogar im Wiegetritt wie ein Brett liegen, egal ob mein altes Stumpjumper mit 100mm oder mein Demo mit 230mm.
Ich persönlich stehe nur dem 29er Trend sehr skeptisch gegenüber, und irgendwie glaube ich, dass eher die großen Laufräder den Vortrieb behindern würden...ich glaub man muss da noch mehr aufs Reifengewicht achten, und wenn ich bedenke mit was für Pellen ich schon an meinem Enduro unterwegs bin....
Was das handling angeht würde ich auch meinen, dass ein 29er nur eine nette Sache für richtig lange Kerle ist, also ich würds mit meinem 195cm Körperhöhe gern mal testen.
Aber ich mag eben lieber kompakte wendige 26"er, hab sogar mein Enduro extra kleiner gemacht und hab mehr Spaß damit.
sehe ich auch so!
So...und jetzt werde ich mal für ein bis zwei Stündchen besagte Solinger Trails unsicher machen...Glüder ich komme!
...das ist gemein...ohne uns