Biken in und um Düsseldorf - Teil 1

Hi Stephan,

also 130mm ordentlich eingestellter Federweg sind wie ich finde schon eine Macht, besonders bei so einem Bike wie einem Stumpjumper oder ähnlichem! Wenn Du das Gefühl hattest, dass der Federweg den Vortrieb behindert, dann war da wirklich das Fahrwerkssetup total ungeignet für Dich.
Es gibt auch Geräte mit deutlich mehr Federweg, die immer noch gut vorwärts gehen...auch bergauf! Also sauber abstimmen! Gerade bei den Specialized Fullies hab ich immer den Eindruck, dass die Teile sogar im Wiegetritt wie ein Brett liegen, egal ob mein altes Stumpjumper mit 100mm oder mein Demo mit 230mm.
Ich persönlich stehe nur dem 29er Trend sehr skeptisch gegenüber, und irgendwie glaube ich, dass eher die großen Laufräder den Vortrieb behindern würden...ich glaub man muss da noch mehr aufs Reifengewicht achten, und wenn ich bedenke mit was für Pellen ich schon an meinem Enduro unterwegs bin....
Was das handling angeht würde ich auch meinen, dass ein 29er nur eine nette Sache für richtig lange Kerle ist, also ich würds mit meinem 195cm Körperhöhe gern mal testen.
Aber ich mag eben lieber kompakte wendige 26"er, hab sogar mein Enduro extra kleiner gemacht und hab mehr Spaß damit.

sehe ich auch so!

So...und jetzt werde ich mal für ein bis zwei Stündchen besagte Solinger Trails unsicher machen...Glüder ich komme!

...das ist gemein...ohne uns :heul:

Grüße aus Hamburg!

Leute! lasst die Finger von den 29ern ... das ist was für Leute die sich die Beine rasieren und sich nicht trauen auf einem Rennrad zu fahren ...
Auch wenn es für 29er laut diverser Medien fast nur Vortzeile gibt ... ist im MTB-Bereich 26" das einzig wahre ... man muß doch nicht jedem Trend hinterher rennen ...

So ... jetzt geh ich ein Bier trinken ... oder 2 .... oder ... da es hier nur schifft wie aus Eimern, werde ich meinen Flüssigkeitspegel auch von innen anpassen :D

Naja, von einem Crosser auf ein Fully ist natürlich auch ne echte Umstellung. Das dauert bis man sich umgewöhnt hat. Beim ersten Mal hat man das Gefühl das alles wippt und wackelt und man nicht richtig von der Stelle kommt. Ist aber nicht so. ;)

Im Gegensatz zu Makke rasiere ich..... UND fahre 26" :D

Naja, von einem Crosser auf ein Fully ist natürlich auch ne echte Umstellung. Das dauert bis man sich umgewöhnt hat. Beim ersten Mal hat man das Gefühl das alles wippt und wackelt und man nicht richtig von der Stelle kommt. Ist aber nicht so. ;)

Im Gegensatz zu Makke rasiere ich..... UND fahre 26" :D

@S.F. Du bist ja auch schön älter...Dein Beinbewuchs ist ja auch nicht mehr flauschig. Makke`s weht ja praktisch noch im Wind und bildet dadurch ja auch kein Hindernis.:lol:

Makke, ich habe mich gerade erst wieder getraut Rennrad zu fahren, aber in Schlabberklamotten und unrasiert. War das jetzt falsch? :(

;)

...das ist gemein...ohne uns :heul:

Sorry...war so eine Spontanaktion...bin auch schon wieder da...wollte eigentlich den neuen Dämpfer im Enduro testen, hab mich aber abermals spontan dagegen entschieden und hab das kleine Stahl-Hardtail durch den Schlamm gejagt, war ne geile flotte Runde und jetzt gehts unter die Dusche. :D

@ Makke, das mit dem Wetter ist mist...hier scheint die Sonne und es war eben recht angenehm draussen.
Ich würde mich gern solidarisch zeigen und mit einem Bier "remote Anstoßen", aber mir fiel eben ein, dass ich gleich nochmal ins Büro müsste...:heul:

Nunja, ich habe selbst in Rennradzeiten meine Beine nicht rasiert. Als ich heute eine Horde Rennradler mit rasierten Beinen und Einheitstrikots gesehen habe, dachte ich nur: Da will ich nicht mehr zurück.

Trotzdem liebäugle ich noch mit einem 29er,auch wenn das teilweise nicht verstanden wird. Vielleicht schau ich als Neuling dort etwas neutraler und bewerte die Vorteile anders.
Die 130 mm scheinen nach euren Aussagen wohl nicht deplaziert. Aber das soll auch das Maximum sein. Mehr scheint mir zuviel. Das die 29er bei größeren Federwegen noch nicht angekommen sind, stört mich also nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat....

Gruß Stephan

Hai Stephan! Ja, selbst ausprobieren ist immer das Beste!
Außerdem nehmen wir uns hier manchmal nicht ganz so ernst und mit unseren Eigenheiten ein wenig auf den Arm... lass Dich da nicht von unseren "komischen" Meinungen aufhalten ;)
Ich bin auf so ziemlich allem unterwegs, was zwei Räder und keinen Motor hat... bei RR und Crosser angefangen. Bin auch schon 29er gefahren, die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Letzte Woche in Duisburg hätte ich z.B. ein 29er HT gut gebrauchen können. Aber nur für den Event hole ich mir so ein Teil nicht, da ist die alte 26er Rennfeile noch gut genug.
Und sobald es über die Waldautobahnen im Grafenberger Wald hinausgeht, ziehe ich ein Fully in jedem Fall vor.

Wenn das Bike dem Motto "eins für alles" genügen soll, bist Du mit max. 130mm sicherlich gut im Geschäft. Willst Du keine Rennen oder Marathons fahren, würde ich Dir aber schon wieder zu mehr als 100mm Federweg raten. Aber wie gesagt, probieren geht vor studieren ;)

Bei Otto finde ich´s interessant, dass er jetzt beim Enduro auf 26" zurückgreift.

@Otto: wir haben immer noch keine Runde gemeinsam geschafft! ;)
@Elmono: Blasphemie!!! :D

Bis bald im Wald!

Stefan

Nunja, ich habe selbst in Rennradzeiten meine Beine nicht rasiert. Als ich heute eine Horde Rennradler mit rasierten Beinen und Einheitstrikots gesehen habe, dachte ich nur: Da will ich nicht mehr zurück.

Trotzdem liebäugle ich noch mit einem 29er,auch wenn das teilweise nicht verstanden wird. Vielleicht schau ich als Neuling dort etwas neutraler und bewerte die Vorteile anders.
Die 130 mm scheinen nach euren Aussagen wohl nicht deplaziert. Aber das soll auch das Maximum sein. Mehr scheint mir zuviel. Das die 29er bei größeren Federwegen noch nicht angekommen sind, stört mich also nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat....

Gruß Stephan

:lol: yetis rasieren sich eh nicht.... :D
... alles nur Neid :D

Makke, ich habe mich gerade erst wieder getraut Rennrad zu fahren, aber in Schlabberklamotten und unrasiert. War das jetzt falsch?
frown.gif

wink.gif

nein ... nur ungewöhnlich ...

Hi Stefan,

Bei Otto finde ich´s interessant, dass er jetzt beim Enduro auf 26" zurückgreift.

das hat nichts mit der Radgröße zu tun!!
- es gibt (fast) keine 29er Endurorahmen (einen davon habe ich)
- es gibt keine(!) 29er Endurogabeln
- es gibt (fast) keine 29er Enduroreifen
- es gibt für die nächsten 1-2 Jahre auch keine Perspektive, die Hersteller meinen mit den CC Fahrern mehr Geld zu verdienen (was warscheinlich auch stimmt)

@Otto: wir haben immer noch keine Runde gemeinsam geschafft! ;)

stimmt... leider!
Ich wollte nächste Woche mit JaSon78 vielleicht nochmal nach Glüder oder in den Grafenberger Wald, ansonsten plane ich für Sonntag Spätnachmittag/Abend eine Runde Grafenberg... wenn du Zeit hast...
Ich kann halt immer nur Abends, wenn ich mir hier so die Verabredungszeiten anschaue, müssen hier überdurchschnittlich viele Beamte und Kinder/Famileinlose unterwegs sein... :D

Grüße
Otto

@Otto: Dieses WE und die Woche eher noch nicht! Sitze nach Zahnarztbesuch mit dicker Wange auf der Couch. Nächsten Donnerstag werden Fäden gezogen.
Arbeit... habe zum Glück nicht so einen Job wie Jan und kann meist schon m 18:00 starten!
Kinderlos stimmt aber :)

Mahlzeit Gemeinde !

Hier eine offizielle Androhung: meine "Bayern-Ehrenrunde" steht kurz vor
dem Ende und ich werd euch wieder in den heimischen D'Dorfer-Gefilden
"erschrecken" können und z.B. die Glüder-Fraktion mit etlichen neuen &
ungewollten "Stunts" bereichern :teufel:

Ciao Hagen

PS: wer noch weiss, wo man eine Wohnung mit folgenden Parameter bekommt:

- 70/80qm
- Innenstadtnähe / ruhig / Balkon / Blick ins Grüne / oberster Stock
- Tiefgarage (Auto+Mopet)
- großzügigen, sicheren Bastel-Keller für die Räder (mit Strom)
- nette Nachbarschaft
.......z.B. keine MTB'ler mit rasierten Beine, etc. ....ne Stefan..... :D

Mahlzeit Gemeinde !

Ciao Hagen

- 70/80qm
- nette Nachbarschaft

SUPER... endlich wieder ein Irokese unter uns... und freu mich auf die DW-Link Vergleiche in Glüder.

VG
Olli

pffffff, hier in B-hoven ist eh nix frei, und keine Innenstadtnähe... und wer will mich schon als Nachbarn :D

Fein, wenn Du wieder da bist!

Einer unserer IT Berater ist gerade in Wersten in den Häusern hinter dem Provinzialgebäude ausgezogen (Hohensandweg/Ziegeleiweg)... schau doch mal ob du da die Verwaltung oder einen Makler findest, der da vielleicht noch was frei hat.

Mahlzeit Gemeinde !

Ciao Hagen

- 70/80qm
- nette Nachbarschaft

das hat nichts mit der Radgröße zu tun!!
- es gibt (fast) keine 29er Endurorahmen (einen davon habe ich)
- es gibt keine(!) 29er Endurogabeln
- es gibt (fast) keine 29er Enduroreifen
- es gibt für die nächsten 1-2 Jahre auch keine Perspektive, die Hersteller meinen mit den CC Fahrern mehr Geld zu verdienen (was warscheinlich auch stimmt)
...

und womit gibt es diese Sachen nicht für 29" ... mit Recht :D

@Danny ... komme zu 99% am Montag zurück ... hätte also Dienstag Zeit für nen Ausritt (Glüder/Altenberg oder so ... )

@Hagen ... ich kann Dir da nicht Helfen, freue mich aber, Dich wieder hier am Rhein begrüßen zu dürfen!!!

@Jason: Diese Woche schaffe ich keine Abendrunde mehr. Nächste Woche Donnerstag könnte ich mal um 20.00Uhr. Wie wärs damit? Ne Lampe habe ich hier noch rumfliegen.

Gerne. Können den Donnerstag mal lose festhalten.
Vielleicht kommt der Otto dann auch mit.
Alternativ auch gerne Di, Mi oder Do abend ab ca. 19 Uhr in Glüder bzw. Burscheid mit Licht. Schick mir doch bitte mal Deine Handy-Nummer per PM.

@Hagen: Willkommen zurück! Da freu ich mich drauf!

Grüße
Jan

Moin!

Oh! Also Dienstag...hmm...wenn Ihr wirklich hier in der Nähe fahren wollen würdet, sprich Glüder oder Altenberg, dann wäre ich auch mit dabei.:daumen:

Also Glüder/Altenberg fällt aus ... kann nur lokal fahren, da ich kein Auto habe.
War gestern ein schwarzer Tag: Unfall mit Fahrerflucht, mir ist einer in die Front gefahren und abgehauen, dann ist mir die Scheibe der Beifahrerseite plötzlich auf der Autobahn in die Tür gefallen und ein paar Kilometer weiter hat sich meine Unterbodenverkleidung in ihre Einzelteile aufgelöst ... bin gerade mächtig am Kotzen ...

So ... bringe jetzt mein Auto weg, danach bin ich für lokale Ausritte zu haben ...

Zurück