biken rund um basel

hallo,
ich bin erst vor ein paar wochen nach basel gezogen und suche noch nach geeigneten touren für cc. (so zwischen 40 - 70km für den anfang, da ich dieses jahr kaum auf dem rad saß). wo gibt es denn hier die schönsten strecken (mit singletrail)? gibt es karten online?

vielleicht findet sich auch jemand, der lust auf eine (eher gemütliche) ausfahrt hat. will in zukunft auch wieder regelmäßig biken. evtl auch rennrad.
am liebsten solange es hell ist, aber im notfall habe ich ja auch noch meine DIY-lampe.

also wenn du bock hast dann einfach pn an mich.

lg clemens

Hallo

Basel ist ein super Ausgangspunkt zum Biken. Da hast Du erst mal die zwei Hügel 'Gempen' (oberalb Dornach) und 'den Blauen' (bei Ettingen, Hofstetten), welche so zwischen 700 und 800 M.ü.M. sind.
Es gibt eine Menge Singletrails und knackige Abfahrten.
An schönen Sonntagen kann es ziemlich eng werden im Gebiet um den Gempen. Dort tummeln sich Spaziergänger, Reiter und Biker.

Kauf Dir am besten mal die Singletrailmap von Basel. Die erhälst Du in fast allen guten Bike Geschäfte in der Region Basel.

Empfehlenswerte Tour:
Ausgangspunkt Basel, dann Richtung Münchenstein, dort beim Hardwald (Fahrradweg Muttenz-Münchenstein) den Wanderweg hoch. Von dort via Schönmatt - Stollenhäuser auf dem Singletrail nach Gempen. Wenn Du dann noch weiter möchtest, via Gempenplateau auf dem schönsten singletrail der Redion (Bürenfluh) nach Seewen.

Wenn Du mal Lust hast, können wir gerne mal was ausmachen.

Gruss
Raphi

Für höllische Anstiege musst du wohl etwas weiter, wenn du Zweistundenaufstiege mit 22/34-Übersetzung meinst, aber knackige Trails gibt es viele wenn man weiss wo sie sind.

Johnny

Wie wäre es mal mit einer gemeinsamen Tour? Meiner einer ist zwar mehr im Schwarzwald unterwegs, weil da gibt es weniger Gemotze von Wandersleut:( und es tummeln sich allgemein nicht so viel Volk auf engsten Raum-trotzdem bin ich auch unter der Woche mal für eine nette Tour um Basel zu haben:)

Wenn ich die Herbst-Bikebekleidung hab, werde ich öfters den Gempen rauffahren und dann wieder drab, so um Kondition aufzubauen. Grien80->Bananenbruck->Gempen. Wenn du Lust hast können wir zusammen fahren.

Zurück