Biken vs. Kontaktlinsen

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit nun fast 4 Monaten beim Biken mit meinen Augen und vielleicht finde ich hier einen Ratschlag.
Vor ca. 4 Monaten ist mir das erste mal aufgefallen das ich das Gefühl habe nicht mehr so gut zu sehen. Gerade wenn auf den Trails Objekte auf mich schneller zu kommen (Wurzeln, Steine, etc.), habe ich das Gefühl das ich diese früher einmal besser wahrgenommen habe als inzwischen.
Ich, 32 Jahre alt und Informatiker, bin wenig überrascht das Jahre am PC meine Augen haben schlechter werden lassen ;)

Nach meinem ersten Versuch beim Apollo Optik bin ich inzwischen bei einem kleinerem Optiker der mich bisher auch sehr gut beraten hat. Beim testen meiner Augen kam heraus:

Links: SPH: +0,75 / ZYL: -1,50
Rechts: SPH: +0,25 / ZYL: -1,25

Also Sehschwäche + Hornhautverkrümmung.

Fürs Tagsüber arbeiten trage ich inzwischen eine Brille welche mir auch super hilft.
Beim Biken würde ich gerne Kontaktlinsen tragen, das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.

Ich habe inzwischen 2 unterschiedliche Kontaktlinsen Hersteller und versucht, leider jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich mich mit den Linsen zuhause bewege oder draußen spazieren gehe ist alles gut, doch sobald ich aber radfahre und mal 2-5 Minuten einen Berg hinunterrolle laufen mir trotz guter dichter Brille (Oakley Jawbreaker) sehr stark die Tränen in die Augen und meine Sicht verschwimmt komplett. Man kennt das zwar wenn einen durch Zugwind die Tränen in die Augen kommen, aber mit den Linsen entsteht dann sofort das Problem das ich fast gar nichts mehr sehe und ich auch gefühlt eine viel stärkere Tränenbildung habe. Auch wenn ich dann die Tränen aus den Augen wische habe ich das Problem das die Sicht nicht wieder richtig gut wird (auch nicht nach 5-10x blinzeln) und ich die Linsen dann meistens nach 30 Minuten auf dem Rad gefrustet aus den Augen nehme und ohne weiterfahre.

Damit werfe ich mal den Ball in die Runde und würde mich über eure Erfahrungen und ggf. Tipps zum Biken mit Kontaktlinsen freuen. :)

Viele Grüße
Basti
Hast du harte oder weiche Linsen? Ich habe weiche Linsen und eigentlich nur Proleme wenn ich schnell Berg runter fahre, dann Tränen die ein wenig aber das würde ohne Linsen auch passieren. Empfehle eine gute Brille die den Wind, Sonne und Schmutz von den Linsen weghält. Ansonsten sind deine Augen vielleicht uach einfach immer feucht? - Bei mir ist es eher das Gegenteil, die sind beim Sport immer ausgetrocknet. Was dagegen hilft weiß ich aber auch nicht.. Höchstens vorsichtig fahren.

Mfg.
 
Mir ging und geht es ähnlich.

Anfangs versuchte ich die Lösung bei weichen Linsen zu finden. Was bei sehr starker Hornhautverkrümmung nicht leicht ist. Gerade bei Marathons hatte ich nach einer Stunde massive Probleme und teils heftigen Blindflug.

Dann wechselte ich zu geschliffenen Gläsern in einer sehr, sehr teuren Sportbrille. Gleich geschliffene Gläser ohne Einsatz, die Clips waren für MEINE Verhältnisse nicht passend und ich hatte das Gefühl immer durch ein Fernrohr schauen zu müssen. Zudem beschlugen diese oft.

Problem:

Bei Regenfahrten, im Frühling und Herbst. Wenn es nass ist und die Gläser beschlagen.
Brille runter, putzen, verschmiert (verkratzen sau teuer) und aufsetzen. Dann wieder oder halt einen Blindflug in kauf nehmen.

Nun bin ich bei harten Linsen gelandet und viele Probleme haben sich erledigt! Auch die trockenen Augen, Augenschmerzen und generell Probleme mit Empfindlichkeit.

Nachteil: teuer und bei staubigen Bedingungen problematisch. Man sollte immer eine Spüllösung für den Notfall dabei haben (gibts in 120ml Fläschen) und einen Behälter. Kommt aber sehr selten vor.

Musste anfangs den Reiniger wechseln da ich permanent rote Augen hatte, Lösung war Reiniger auf Wasserstoffbasis (glaub ich zumindest). Seitdem null Probleme.

Kosten waren zwischen den weichen Linsen und einer eingeschliffenen Brille bei mir.
 
Hast du harte oder weiche Linsen? Ich habe weiche Linsen und eigentlich nur Proleme wenn ich schnell Berg runter fahre, dann Tränen die ein wenig aber das würde ohne Linsen auch passieren. Empfehle eine gute Brille die den Wind, Sonne und Schmutz von den Linsen weghält. Ansonsten sind deine Augen vielleicht uach einfach immer feucht? - Bei mir ist es eher das Gegenteil, die sind beim Sport immer ausgetrocknet. Was dagegen hilft weiß ich aber auch nicht.. Höchstens vorsichtig fahren.

Mfg.

Hey VeloPaul,

vielen Dank für deinen Input, allerdings habe ich das "Problem" wie hier beschrieben:

Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen aktuellen Stand mitteilen :)
Der Gang zum Augenarzt und die damit verbundenen Kosten in Höhe von 170€ haben sich für mich ausgezahlt. Direkt die ersten Monatslinsen die ich erhalte habe haben für mich perfekt gepasst und die Ergebnisse sind klasse.

Die Linsen trocknen nicht mehr so schnell aus wie die Tageslinsen die ich zuvor hatte. Egal ob ich auf einer 8 Stunden Radtour bin, oder ich den kompletten Tag damit am Rechner verbringe, keine Probleme. Alle 4 Stunden in etwa muss ich etwas Augentropfen verwenden da ich dann merke das sie etwas trockener werden.

Was mich sehr positiv gestimmt hat war auch das ich zwar nach langer Zeit auf dem Rad merke das die Linsen trockener werden, allerdings ist mir die Sicht nicht mehr verschwommen, was ja bisher mein Hauptproblem war.

Bisher hatte ich 2x Probleme nach dem einsetzen der Linsen das eines meiner beiden Augen rot geworden ist und gejuckt hat. Dies konnte ich darauf zurückführen das unter der Linse etwas Staub oder Pollen gesessen haben die sich über Nacht nicht im Reinigungsbad gelöst haben. Gelöst habe ich das dann indem ich die Linse einfach nochmal rausgenommen und gereinigt habe :)

Ich bin froh das ich weiter dran geblieben bin und das Problem damit für mich lösen konnte. Vielleicht hilft mein "Tagebuch" auch anderen die Probleme in den Griff zu bekommen. :)

Da ich sehr zufrieden war, hier mein Augenarzt der auch den Fachbereich für Kontaktlinsen hat:
https://www.augenarzt-kriftel.de/
Viele Grüße

Basti

mit Monatslinsen in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Basti
 
Hey VeloPaul,

vielen Dank für deinen Input, allerdings habe ich das "Problem" wie hier beschrieben:



mit Monatslinsen in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Basti
Hallo Basti - habe ich doch glatt übersehen. Freut mich, dass es nun besser ist. Habe ebenfalls Monatslinsen und kenne das Problemchen mit den roten Augen nur zu gut. Passiert mir alle paar Monate mal wenn ich vergesse die Linsen zu wechseln oder ähnliches.

Mfg. Paul
 
Hey VeloPaul,

vielen Dank für deinen Input, allerdings habe ich das "Problem" wie hier beschrieben:



mit Monatslinsen in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Basti
Hallo Basti, ist bei mir das gleiche Thema. Ergänzend kann ich nach 25 Jahren Linsenerfahrung berichten, dass es auch bei Monatslinsen schon einen gravierenden Unterschied macht, wenn du „richtige“ Reinigungsflüssigkeot verwendest und nicht das günstige All-in-one aus der Drogerie. Dann sind die Linsen immer schön fresh und gepaart mit einer zugdichten Brille sollte der Blick geschärft bleiben…Ich habe seit drei Jahren wieder AOSept, das war für mich nochmal ein Gamechanger im Vergleich zu vorher.
 
Über ein Jahr später krame ich den Thread wieder aus.

Das Thema hatte sich eigentlich für mich erledigt, da ich mit meinen Monatslinsen die mir mein Augenarzt verschrieben hat sehr zufrieden war. Seit kurzem ist es jetzt aber wieder soweit das ich bei Ausfahrten wieder vermehrt verschwommen sehe :wut: ...

Nach Rücksprache mit meiner Augenärztin liegt dies wohl auch mit am hohen Pollenflug dieses Frühjahr und ich soll versuchen öfter Augentropfen bei den Fahrten zu verwenden. Aber um mal ehrlich zu sein, wie machen das den z.B. Rennradfahrer bei der Tour De France. Wenn die dort mit über 70 Sachen einen Berg runter brettern, kann es fatale Folgen haben wenn die Sicht verschwimmt und die werden sicherlich nicht zwischendurch Augentropfen verwenden. Daher ist die Antwort für mich irgendwie unbefriedigend muss ich zugeben. Es muss dafür doch eine gute Lösung geben auf die man sich dauerhaft verlassen kann ...

Das Thema Zugluft sollte eigentlich kein Problem sein, ich immer trage eine Julbo Rush die die Augen gut bedeckt. Das austrocknen der Augen führe ich auf den höheren Stoffwechsel zurück den man beim Ausdauersport hat, dies wurde auch bereits von meinem Augenarzt bestätigt.

Vielleicht probiere ich es doch mal mit harten Linsen, wobei diese ja auch wieder andere Probleme mit sich bringen... Das ist doch alles kacke ... ^^
 
Über ein Jahr später krame ich den Thread wieder aus.

Das Thema hatte sich eigentlich für mich erledigt, da ich mit meinen Monatslinsen die mir mein Augenarzt verschrieben hat sehr zufrieden war. Seit kurzem ist es jetzt aber wieder soweit das ich bei Ausfahrten wieder vermehrt verschwommen sehe :wut: ...

Nach Rücksprache mit meiner Augenärztin liegt dies wohl auch mit am hohen Pollenflug dieses Frühjahr und ich soll versuchen öfter Augentropfen bei den Fahrten zu verwenden. Aber um mal ehrlich zu sein, wie machen das den z.B. Rennradfahrer bei der Tour De France. Wenn die dort mit über 70 Sachen einen Berg runter brettern, kann es fatale Folgen haben wenn die Sicht verschwimmt und die werden sicherlich nicht zwischendurch Augentropfen verwenden. Daher ist die Antwort für mich irgendwie unbefriedigend muss ich zugeben. Es muss dafür doch eine gute Lösung geben auf die man sich dauerhaft verlassen kann ...

Das Thema Zugluft sollte eigentlich kein Problem sein, ich immer trage eine Julbo Rush die die Augen gut bedeckt. Das austrocknen der Augen führe ich auf den höheren Stoffwechsel zurück den man beim Ausdauersport hat, dies wurde auch bereits von meinem Augenarzt bestätigt.

Vielleicht probiere ich es doch mal mit harten Linsen, wobei diese ja auch wieder andere Probleme mit sich bringen... Das ist doch alles kacke ... ^^
Harte Linsen haben diese Probleme nur kurzzeitig, da sie auf dem Auge schwimmen. Aber bei hoher Pollen oder Staubbelastung sind die die Hölle. Ich habe über 20 Jahre harte Linsen getragen, Fahrradfahren war zwar möglich aber nie toll. Zumal die Linsen auch bei holpriger Fahrt verrutschen und du dann auch verschwommen siehst.
Mittlerweile trage ich Sklerallinsen und bereue dass ich nich früher gewechselt habe. Keine Problem bei holprigen Abfahrten keine Probleme mit Staub und Pollen und man kann sie so gut wie nicht aus dem Auge verlieren. Komfortabel sind die wie weiche Linsen.
Ob das für dich in Frage kommt muss deine Augenärztin beantworten.
Die Frage ist auch einen Anpasser zu finden und die Dinger sind teuer.
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Bin seit ewigen Zeiten Brillenträger. War kürzlich beim Augenarzt, check und neue Brillenwerte. Habe dann auch nach Kontaktlinsen gefragt und sie meinte kmein Problem, einfach mal ausprobieren.

Meine Sehwerte:
Ferne: Rechts Sphäre -2,00 / Zylinder -0,5 / Achse 8° // Links Sphäre -3,00 / Zylinder 0 / Achse 0
Nähe: Rechts Sphäre -0,25 / Zylinder -0,5 / Achse 8° // Links Sphäre -1,25 / Zylinder 0 / Achse 0

Habe testweise Tages-Linsen von Lensbest SeeOne 58 bestellt R -2,00 / L -3,00. Die min. Hornhautverkrümmung habe ich mal ausser Acht gelassen?! Zweitbestellung ist raus für Alcon Dailies Aqua Comfort Plus - einfach um etwas zu testen.

Bis die Linsen in den Augen waren, dauert etwas. Ging dann jedoch. Tragegefühl ist besser als gedacht. In die Ferne sehe ich super scharf - irgendwie anderst als mit Brille. Beim Biken erstmals etwas komisch, dennoch angenehm. Mit dem Nahsehen habe ich halt etwas Probleme. Logisch (-> Altersichtigkeit für die Nähe bräuchte ich eigentlich keine Brille).
Allerdings habe ich ab einer gewissen Tragezeit min. Schwindelgefühl/Übelkeit. Sehr merkwürdig. Insgesamt hatte ich die Linsen seither vlt. 4 Stunden getragen.

Wielange benötigt man um sich an die Linsen zu gewöhnen? Bedarf es vlt. einer Linsenanpassung durch den Optiker? Will die Linsen definitiv nur beim Biken/Sport tragen. Im Alltag bleibe ich bei der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wielange benötigt man um sich an die Linsen zu gewöhnen? Bedarf es vlt. einer Linsenanpassung durch den Optiker? Will die Linsen definitiv nur beim Biken/Sport tragen. Im Alltag bleibe ich bei der Brille.
Ich bin persönlich der Meinung, dass man bei den ersten Linsen schon mal zum Optiker gehen sollte. Der schaut sich dann meistens auch die Kontaktlinsen nach einigen Stunden im Auge mal an und gibt bei Bedarf eine Empfehlung für ein anderes Modell.
Meine Erfahrung ist auch, dass man nicht einfach von der Brille die Werte übernimmt. Meistens reicht eine Stufe Dioptrien niedriger, also z.B. -1,75/-2,75. Dies könnte der Grund für Schwindel/Übelkeit sein. Ich hatte es zumindest mal bei einer Brille, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen habe. Die Gläser waren einfach "zu scharf".
 
Ich bin persönlich der Meinung, dass man bei den ersten Linsen schon mal zum Optiker gehen sollte. Der schaut sich dann meistens auch die Kontaktlinsen nach einigen Stunden im Auge mal an und gibt bei Bedarf eine Empfehlung für ein anderes Modell.
Meine Erfahrung ist auch, dass man nicht einfach von der Brille die Werte übernimmt. Meistens reicht eine Stufe Dioptrien niedriger, also z.B. -1,75/-2,75. Dies könnte der Grund für Schwindel/Übelkeit sein. Ich hatte es zumindest mal bei einer Brille, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen habe. Die Gläser waren einfach "zu scharf".

Es gibt im Inet spezielle Rechner, welche die Brillenwerte nach Kontaktlinsen umrechnen. Als Ergebnis kommt da -2/-3 raus. Sonstige Infos sind, dass ab -4 andere Werte für die Kontaktlinsen gelten.

Aber OKAY, danke für Dein Feedback, ich kläre es nochmal bei der Augenärztin ab.

Insgesamt finde ich die Kontaktlinsen-Geschichte jedoch sehr gut. Man ist mit den Brillen einfach viel flexibler.
 
Meine Erfahrung ist auch, dass man nicht einfach von der Brille die Werte übernimmt. Meistens reicht eine Stufe Dioptrien niedriger, also z.B. -1,75/-2,75. Dies könnte der Grund für Schwindel/Übelkeit sein. Ich hatte es zumindest mal bei einer Brille, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekommen habe. Die Gläser waren einfach "zu scharf".
Kurzes Feedback. Über einen anderen Online Dioptrien-Umrechner (Brillenwerte->Kontaktlinsen) habe ich nun neue Werte für die Kontaklinsen geordert. Links 2,75 statt 3,00 / Rechts wären es eine Stufe mehr 2,25 statt 2,00. Schlussendlich bin ich nun bei 2,75/2,00 und es passt wunderbar. Nutze die Dailies von Alcon und bin vollauf zufrieden.
 
Lasern lassen ist keine Option für euch? Mich würden solche gravierenden Probleme ultra nerven.

Ich überlege ernsthaft mich lasern zu lassen einfach weil mich das Gewurschtel mit Brille bisserl nervt im Zusammenhang mit VR Oculus Quest 2, allerdings hat der Optiker gesagt, dass das zwar in jungen Jahren cool ist, aber dafür ab 40 langsam die Altersweitsicht anfängt und da wäre es evtl vorteilhaft wenn man sich nicht lasern hat lassen.
Ich habe aber auch keine Probleme mit weichen Tageslinsen zumindest, wenn ich sie nicht länger als 10h trage. Beim Radeln hat man ja eh immer eine Brille auf oder sogar Goggles :) das nimmt den austrocknendem Wind schon viel Kraft.
 
Lasern lassen ist keine Option für euch? Mich würden solche gravierenden Probleme ultra nerven.

Ich überlege ernsthaft mich lasern zu lassen einfach weil mich das Gewurschtel mit Brille bisserl nervt im Zusammenhang mit VR Oculus Quest 2, allerdings hat der Optiker gesagt, dass das zwar in jungen Jahren cool ist, aber dafür ab 40 langsam die Altersweitsicht anfängt und da wäre es evtl vorteilhaft wenn man sich nicht lasern hat lassen.
Ich habe aber auch keine Probleme mit weichen Tageslinsen zumindest, wenn ich sie nicht länger als 10h trage. Beim Radeln hat man ja eh immer eine Brille auf oder sogar Goggles :) das nimmt den austrocknendem Wind schon viel Kraft.
Dazu habe ich schon zuviele Leute mit schlechten Erfahrungen gehört.
Probleme die oft auftauchen sind z.B. Sternsehen bei Blendung oder Eintrübungen.
Lasern ist nicht so ohne und sollte nur nachdem man mehrere Meinungen von Ärzten gehört hat gemacht werden.
 
Ich kenne selbst welche die mit dem lasern sehr zufrieden waren. Diejenigen gingen aber nicht ins billigste Laserzentrum.

Mit Anfang 40 ist das Thema lasern für mich durch. Als ich mit Mitte 20 das Geld dafür gehabt hätte, da hatte ich nicht daran gedacht.
 
Lasern lassen ist keine Option für euch? Mich würden solche gravierenden Probleme ultra nerven.

Ich überlege ernsthaft mich lasern zu lassen einfach weil mich das Gewurschtel mit Brille bisserl nervt im Zusammenhang mit VR Oculus Quest 2, allerdings hat der Optiker gesagt, dass das zwar in jungen Jahren cool ist, aber dafür ab 40 langsam die Altersweitsicht anfängt und da wäre es evtl vorteilhaft wenn man sich nicht lasern hat lassen.
Ich habe mich selber vor 2 Jahren mit 30 Jahren lasern lassen mit der SMILE-Methode. Bin super zufrieden und hab überhaupt keine Probleme. Ist allerdings auch nicht gerade die günstigste Variante des Laserns und auch nicht für jeden geeignet. Das nervige hantieren mit Kontaktlinse und Brille entfällt.
Mit der Altersweitsicht ist das Lasern meines Wissens nach sogar ein Vorteil, da man keine Multifokallinsen benötigt (bei ehemaliger Kurzsichtigkeit). Sehe es selber in der Familie, wie nervig das sein kann.
Falls du Fragen hast zum Lasern, frag ruhig.
 
Zurück
Oben Unten