Bikepacking - Der günstige Einstieg

Al di Lidl...
Komfortbereich 10°C, klingt nach Indoor oder Sommer am Mittelmeer.
Mein Problem beim Transport des Schlafsacks war immer das Volumen. Wie sieht das bei dem Lidl Ding aus?
Verarbeitung (Reisverschlüsse), Material (Haltbarkeit, Trockenen, Elektrostatik, Reinigen, Schadstoffe, ...) ?

19Euro? Klingt - wenn ich an ernsthaften Outdooreinsatz denke - nach Müllproduktion. Nachhaltigkeit ?
Markenschlafsack nach Vietnam schicken mit dem Auftrag diesen billigst nachzubauen.

Für etwa 200Euro gibts was brauchbares, an dem man lange Freude hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im packsack gibts ne Rolle mit ca 28cm Länge und 13cm im Durchmesser.
Bevor ich 200€ oder mehr auf den Tisch lege, will ich erstmal wissen, ob mir bikepacking überhaupt taugt.


Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Bevor ich 200€ oder mehr auf den Tisch lege, will ich erstmal wissen, ob mir bikepacking überhaupt taugt.

Wenn du dir dann mit so einem Billigding den A**** ab frierst, wird es wahrscheinlich nicht dazu beitragen. Du würdest ja sicher nicht den Alpencross mit ner Baumarkt-Feile fahren...

Eine funktionierende und verläßliche Grundausstattung ist teilweise unumgänglich. Dazu gehört für mich beim Bikepacking ein leichter, kleiner und leistungsstarker Schlafsack für die entsprechende Jahreszeit. Schlaf bedeutet Regeneration, worauf den folgende Tag aufbaut.

Den Schlafsack soll man übrigens auch beim Camping oder Trekking nutzen können, habe ich gehört ... ;- >
 
Ein alpencross steht ja gar nicht zur Debatte.
Jahreszeit ist sommer.
Für Camping hab ich einen andern Schlafsack, welcher zwar gut in den Kofferraum aber weniger gut in den Rucksack passt.

Jungs, in dem Thread geht's um günstige Einstiegslösungen. 200€ Schlafsäcke sind da für viele raus und Himalaya-Expeditionen im Winter hat kein Mensch vor mit dem hier besprochenen Equipment


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zugegeben, der Alpencross war ein etwas überzogener Vergleich, aber trotzdem treffend finde ich.

Wenn du damit leben kannst, bestünde noch die Möglichkeit, einen gebrauchten Schlafsack zu kaufen. Oft kann man dabei auch Schnäppchen machen, was natürlich mitten im Sommer nicht soo leicht sein wird...

Eine weitere Variante, einen UL-Schlafsack direkt in Fernost zu bestellen, was definitiv eine günstige Einstiegsmöglichkeit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch....ich habe ihn schon gekauft und werde ihn testen. Nicht im Himalaya und auch nicht in den Alpen sondern hier in meinem Revier.
Da brauche ich im Sommer dank Wetterbericht erstmal keinen anderen. Alles weitere sehe ich danach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mensch....ich habe ihn schon gekauft und werde ihn testen. Nicht im Himalaya und auch nicht in den Alpen sondern hier in meinem Revier.
Da brauche ich im Sommer dank Wetterbericht erstmal keinen anderen. Alles weitere sehe ich danach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer billig kauft.... :D

Sind doch alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Mein Konflikt ist vieeeel komplizierter. :oops:
Zur Zeit haben wir herrlich große und kuschelte Schlafsäcke mit Synthetikfüllung...schön schwer aber pflegeleicht und unempfindlich.
9d2388766dc6c5753504deecd852652d.jpg


Jetzt bin ich ständig am überlegen ob ich richtig Geld ausgebe und uns welche mit Daune kaufe...müssen aber welche sein die auch als Decke gehen.
Lohnt sich der Aufwand nur wegen dem Gewicht :eek: ?

Den Rennsteig haben wir relativ entspannt auch mit den Schweren Dingern geschafft, aber wenn es gerade mal wieder mühsam am Berg wird...denkt man an jedes Gramm zu viel. :D
b41b4f1d1d2a54726686cc5eab34dd64.jpg
6ae7baac036e2fe88dcaa15fbeb76809.jpg
6cee538b6d19af49e81e166409f6f433.jpg


Naja, mal sehen ob ich mich mal hinreißen lasse...die Schlafsäcke werden ja auch genutzt. :)
 
Daune ist ja nicht nur leichter auch das schlafklima ist ein ganz anderes!
Ja ich kenne beides.... entweder man mag es oder nicht. Es sei dir cumulus empfohlen, da sind auch individuelle wünsche von material bis Schnitt/ Länge/Überfüllung möglich.
Nutze selber den quiltverschnitt von Thermarest ( bis plus 6 angenehm) für solche Touren, wird es kälter was von Carinthia airpack600 geht gut bis -3 ohne zusätzliche Klamotten bei rund 1kg Gewicht
 
Daune ist ja nicht nur leichter auch das schlafklima ist ein ganz anderes!
Ja ich kenne beides.... entweder man mag es oder nicht. Es sei dir cumulus empfohlen, da sind auch individuelle wünsche von material bis Schnitt/ Länge/Überfüllung möglich.
Nutze selber den quiltverschnitt von Thermarest ( bis plus 6 angenehm) für solche Touren, wird es kälter was von Carinthia airpack600 geht gut bis -3 ohne zusätzliche Klamotten bei rund 1kg Gewicht
Danke :)...muss mir die Sachen mal genauer ansehen. Schlafklima in welcher Hinsicht...Atmungsaktiver?
Ich bin eigentlich der Typ, der gerne von seiner Decke erdrückt wird :D ... da habe ich dann bei Daune schlechte Karten. :D
...und was macht man dann mit den Synthetiksäcken? Verkaufen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
 
Daune ist faszinierend, die hat einen viel größeren Wohlfühlbereich als Synthetik. Cumulus verarbeitet ja schon relativ gute Daunen, da braucht man recht wenig, damit es warm ist. Mit dem Cumulus Lite Line 300, der sich dünner und leichter anfühlt als meine Tagesdecke auf der Couch, habe ich schon bei 4 Grad angenehm warm übernachtet. Und wenn doch mal die Sonne aufs Zelt knallt, ist es im selben Schlafsack noch bei 20 Grad angenehm. Synthetik hat da eine kleinere Komfortzone, es ist mir dagegen schnell zu heiß oder gleich zu kalt. Unabhängig von der Füllung ist auch noch ein angenehmes Futter wichtig. Daheim muss es immer Baumwolle sein, unterwegs ist der cumulus aber okay, habe da schon anderes Synthetikfutter erlebt.
 
Danke :)...muss mir die Sachen mal genauer ansehen. Schlafklima in welcher Hinsicht...Atmungsaktiver?
Ich bin eigentlich der Typ, der gerne von seiner Decke erdrückt wird :D ... da habe ich dann bei Daune schlechte Karten. :D
...und was macht man dann mit den Synthetiksäcken? Verkaufen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Maxito beschreibt das ganz passend... wenn dir Daune zu leicht ist einfach schwereren Sack drum nähen ;).
Ich habe mit dem Carinthia z.b. von -6(Komplett zu) bis plus 20 (nur noch als decke) ohne Probleme nutzen können...
 
Mensch....ich habe ihn schon gekauft und werde ihn testen. Nicht im Himalaya und auch nicht in den Alpen sondern hier in meinem Revier.
Da brauche ich im Sommer dank Wetterbericht erstmal keinen anderen. Alles weitere sehe ich danach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach dir nix draus, mir geht es da ähnlich.
Ob einem die "verlängerten Overnighter" liegen...weiß man erst wenn man es probiert hat, umso mehr wenn man nicht mal die ausprobiert hat.
Mit meinen 56 Jahren werden die Knochen über Nacht schon mal steif, egal in welchem Sack man sich verkriecht. Trotzdem will ich auch mal gucken wie das so ist und stehe ebenso vor dem Kostenproblem.
Aus "taktischen Gründen" muss ich auch noch "meinen Köter" mitschleppen, was die Sache noch etwas kompliziert. So halte ich zuerst auch die Kosten etwas tiefer und "bürde mir entsprechend Gewicht" auf.
Was dann heißt -> zum "ererbten" Schlafsack (wahrscheinlich Hochsommer only) von 500g kam ein Decathlonzelt von 2,2 kg für 22 Euro. Leider kann ich nichts davon auf/im Hundehänger unterbringen. Da hätte ich wohl zum Wurfzelt greifen müssen, weil man das oben drauf binden könnte.
Egal, ich hoffe...wenn es denn endlich mal losgeht -> weiß ich danach ob ich das öfter machen will.

ciiaooo

ps.bei mir muss es ein zelt sein, ich bin irgendwie der typ "drinnenschläfer" :lol::lol:
pps.aber vielen dank, für die vielen anderen "minimierungsanregungen" -> spiritus transport etc. etc.
ppps.ertragen die UL-Zelte es tapfer, wenn ein 30 kg hund mal dran kratzt weil er raus will ??? (was ich als mein größtes problem sehe :eek::eek: )
 
Mach dir nix draus, mir geht es da ähnlich.
Ob einem die "verlängerten Overnighter" liegen...weiß man erst wenn man es probiert hat, umso mehr wenn man nicht mal die ausprobiert hat.
Mit meinen 56 Jahren werden die Knochen über Nacht schon mal steif, egal in welchem Sack man sich verkriecht. Trotzdem will ich auch mal gucken wie das so ist und stehe ebenso vor dem Kostenproblem.
Aus "taktischen Gründen" muss ich auch noch "meinen Köter" mitschleppen, was die Sache noch etwas kompliziert. So halte ich zuerst auch die Kosten etwas tiefer und "bürde mir entsprechend Gewicht" auf.
Was dann heißt -> zum "ererbten" Schlafsack (wahrscheinlich Hochsommer only) von 500g kam ein Decathlonzelt von 2,2 kg für 22 Euro. Leider kann ich nichts davon auf/im Hundehänger unterbringen. Da hätte ich wohl zum Wurfzelt greifen müssen, weil man das oben drauf binden könnte.
Egal, ich hoffe...wenn es denn endlich mal losgeht -> weiß ich danach ob ich das öfter machen will.

ciiaooo

ps.bei mir muss es ein zelt sein, ich bin irgendwie der typ "drinnenschläfer" :lol::lol:
pps.aber vielen dank, für die vielen anderen "minimierungsanregungen" -> spiritus transport etc. etc.
ppps.ertragen die UL-Zelte es tapfer, wenn ein 30 kg hund mal dran kratzt weil er raus will ??? (was ich als mein größtes problem sehe :eek::eek: )
Noch ein Tipp von einem Gleichaltrigen...das wichtigste ist das perfekte Kopfkissen :D
 
Kleines Feedback von mir zu zwei Decathlon Sachen. Diese habe ich jetzt auf zwei Touren genutzt mit jeweils zwei Überachtungen.

Quechua Schlafsack Forclaz 5°
https://www.decathlon.de/trekking-schlafsack-forclaz-5-light-rv-links-id_8242017.html
Den finde ich gut. Hatte ihn im Angebot für 49€ gekauft. Warm, natürlich nicht besonders klein und nicht besonders leicht. Dennoch in beiden Bereichen eine Verbesserung zu meinem bisherigen 1,5KG Schlafsack.

Quechua selbstaufblasende Schlafmatte
https://www.decathlon.de/selbstaufbl-matratze-a200-ultralight-id_8206717.html
Absolut nicht mit zufrieden. Packmaß und Gewicht gehen ja noch in Ordnung. Aber als Seitenschläfer ist die Matte nicht komfortabel genug. Beckenknochen und Schulter drücken sich komplett durch. Auf dem Rücke liegend finde ich die Matte bequem, so kann ich aber nicht schlafen. Die gleiche Problematik habe ich allerdings auch bei eine Thermarest Matte die ich mal von einem Kumpel geborgt hatte. Ich werde mich nach eine "richtigen" Luftmatratze umschauen in der Hoffnung das ich damit besser klar komme.
 
Hehe...ein Kopfkissen suche ich tatsächlich noch und weiß, dass ich keinesfalls ohne losfahren werde. :lol::lol:
Quechua selbstaufblasende Schlafmatte...dazu kann ich später auch ein "Urteil" abgeben, denn die habe ich bereits gekauft. Glücklicherweise kann ich "immer und überall" schlafen, ok vielleicht nicht (wie auf einem der Bidler hier) auf 'ner Autobahnbrücke zwischen Geländer und Leitplanke. :eek::eek:
Ich muss, wegen des Hundes, zu allererst auf die Haltbarkeit achten, weil die "alte Plumpskuh" überall drauftrampeln muss. :lol::lol::lol:


ciiaooo
 
Den habe ich auch. Habe im Zelt schon bei -2°C darin geschlafen und nicht gefroren. Im Vergleich zu meinem Cumulus Lite Line 200 ist er etwas wärmer.

Quechua selbstaufblasende Schlafmatte
https://www.decathlon.de/selbstaufbl-matratze-a200-ultralight-id_8206717.html
Absolut nicht mit zufrieden. Packmaß und Gewicht gehen ja noch in Ordnung. Aber als Seitenschläfer ist die Matte nicht komfortabel genug. Beckenknochen und Schulter drücken sich komplett durch. Auf dem Rücke liegend finde ich die Matte bequem, so kann ich aber nicht schlafen. Die gleiche Problematik habe ich allerdings auch bei eine Thermarest Matte die ich mal von einem Kumpel geborgt hatte.
Ich habe die Therm a Rest Neoair XLite da drückt sich bei mir nichts durch. Auch nicht wenn ich auf der Seite liege.
 
Hallo @Hugo , der hier??

Nach EN gestestet bis 13 Grad bei 750 gr ist eigentlich ganz okay für einen Discounter....

Jetzt wirst Du wohl der Tester sein ... erzähl mal wie es ausging :winken:

ride on!
tanztee

Ging gut aus.
Hab' derzeit länger Urlaub und wusste am Montag nicht wirklich was ich treiben sollte. Wetterbericht gecheckt und siehe da, die nächsten 36 Std. trocken. Also spontan gepackt und losgefahren.
Fürs erste mal hats gut geklappt.
Hab auf einer Bank in einem Unterstand übernachtet, Temperaturen dürften 12-14°C gewesen sein. Hatte mir ne lange Laufhose (tight) und ein thermo-Unterhemd mitgenommen, und auf ner Thermarest ProLite + mit dem 17€ Schlafsack genächtigt. Für den Anfang kann ich ihn echt nur empfehlen.
Was mir persönlich positiv aufgefallen ist, offenbar ist der Schlafsack recht weit geschnitten, hatte nicht so ein beengtes Gefühl an den Beinen wie in meinem bisherigen Schlafsack.
Beim hiesigen Aldi gibt's auch noch jede Menge davon.
 
Hallo ihr Bikepacker!

Kann mir wer entscheiden helfen?

Ich suche eine grössere Satteltasche. In die Auswahl kamen RevelateDesigns, Adipura& Ortlieb. Am liebsten wasserdicht....

Kann ich einfach blind auswählen oder sollt ich noch was bedenken?

Mfg,
Fux
 
Hallo mfux,
die von dir erwähnten Satteltaschen ähneln sich irgendwie alle mehr oder weniger. Du solltest im Internet den ein oder anderen Test lesen und dann vergleichen. Funktion, Verarbeitung, Gewicht, Preis-Leistung etc. sind alles Kriterien die eine Rolle spielen können und die jeder unterschiedlich für sich gewichtet.
Ich persönlich stehe auf die Teile von Revelate Designs, weil diese für mich am besten funktionieren und auf langjähriger Erfahrung des Entwicklers beruhen und ich die Viscacha bereits seit Jahren selbst im Einsatz habe. Der Terrapin Halfter mit dem dazugehörigen Drybag wird auch von mir genutzt. Der Vorteil bei diesem System ist der, dass ich den Drybag oder Packsack einfach mit ins Zelt oder in die Hütte nehmen kann. Framebags, Feedbags, Jerrycan und Gas Tanl nutze ich ebenfalls und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen.

Viel Spaß bei der weiteren Entscheidung

Gruß Helmut
 
Servus,

ich stell hier mal meine Leichte Wanderausrüstung vor, das ein oder andere kann man ja bestimmt übernehmen. :) Ich bin noch nicht UL Unterwegs, aber schon leicht. Die meisten Tipps habe ich hier her.

2035605-440s4wugsi91-2016_07_1819_07_29-large.jpg


Das ist meine 2 - 3 Tage Ausrüstung inkl. Essen und Zwei Liter Wasser, ich komme auf ca. 9KG und ich kann noch einiges Optimieren. Das sind keine 200€ die da Liegen. (Okay, die Taschenlampe nicht mitgezählt, aber es gibt ja auch günstigere) ;) Für den Sommer ist der Schlafsack mir fast schon wieder zu Warm, hier werde ich mal ein Baumwoll Inlet als Schlafsack Testen.

Ich Fang mal von Oben Links an, wobei ich das Essen weg lasse.

Capri Sonne = ist meine Spiritus Flasche (Bitte vor Kindern Fern halten! Alternativ eine Flasche wo Entkalker drinnen war, die hat auch einen Sicherheitsverschluss.)
Spirituskocher von Trangia inkl. Topfständer vom Schweizer Notkocher 71
Tatonka Handel Mug mit einen Alu Deckel von Kahel. zum Wasser heiß machen und Trinken
Titanlöffel
Nisson Fertiggericht Plastik Dose mit Deckel als Essgeschirr
Mini Gewürstreuer
Fenix TK16 Taschenlampe + USB Ladegerät für 18650 Akkus das auch als Powerbank dient
Hultafors Handwerkermesser
1l PET und 1l Nalgene Flasche die in die Tatonkabecher passen
4 Alu Zeltheringe (kann man auch daheim lassen und welche aus der natur nehmen z.b. Äste.)
Begadi Ultralight Ponchotarp
Müllsack
Ein Päckchen mit Wechselklamotten mit T-Shirt, Socken und Boxershorts, alles aus Merino oder Alpaka Wolle.
ARPENAZ 30 Rucksack von Decathlon
Therm A Rest Z-Lite ISO Matte
Das im Schwarzen Netzbeutel ist mein Hygenie Kit, da drinnen sind 2€ Microfasertücher aus der Putzabteilung im Supermarkt, ist genau das selbe was die einen im Outdoor laden für 10€ + Andrehen.
0815 Erste Hilfe Kit vom Tchibo im Wasserdichten Packsack
Ikea Verpackungsplane als Feuchteschutz
Orangener Packsack mit NL Tropen Schlafsack, identisch mit dem Carinthia Tropen Schlafsack.
Dicke Schwere Regenjacke...

Ich habe sogar noch Platz im Rucksack und ich kann noch einige Optimieren, vor allen bei der Bekleidung, anderer Schlafsack, Erste Hilfe Set auf das nötigste Verkleinern, Dosenkocher Bauen, Tatonka Edelstahltasse gegen eine leichte aus Titan wechseln, das große Messer gegen ein kleines Victorinox tauschen, den Packsack vom Schlafsack könnte man gegen einen Müllbeutel tauschen, ich nehme die Packsäcke aber gerne immer als Kopfkissen mit meiner Tageskleidung drinnen.

Hier ein Bild vom Gepackten Zustand im 30l Rucksack, inkl. Essen und Trinken, Corny habe ich ausgepackt, die Nudeln und Würste sind noch Original Verpackt, die Tatonkatasse ist mit im Rucksack und auch so wäre im Rucksack der ein oder andere cm noch frei, da der aber kein Tragesystem hat möchte ich diesen nicht "Überlasten".

2035604-334ljxqvnccx-2016_07_1819_27_06-large.jpg


Die Befestigung für die ISO Matte muss ich noch überarbeiten, das Gefällt mir noch nicht.

Mein Großer Rucksack ist auf meinen Profilbild ersichtlich. ;) Den bekomme ich aber ums verrecken nicht unter 15KG gepackt. :D
 
Ich habe den Peregrine Rucksack
http://www.campingshop-24.de/rucksa...gle_shopping&gclid=CMuTj-GV_s0CFTAz0woduaQDJQ

und verwende die 500g Thermarest Pro-Lite als Rückenpolster im Rucksack.

So wiegt mein wasserdichtes "Tragesystem" ca. 600g.

Du kannst viel Gewicht sparen, wenn du auf warmes Essen verzichtest, d.h. Kocher, Geschirr bleiben daheim, iss kalt oder kaufe Kaffee und Suppe im Gasthof.

Du hast viel Wasser am Rücken. Kann das ans Rad? Reicht Dir eine 750ml Radflasche, die du unterwegs auffüllen kannst oder bist Du im Karst/Wüste unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten