Biker gesucht.../ Viersen- Süchteln, Brüggen-Bracht, Meinweg, Dahlheim, usw... - Teil 1

Sturmtief Friderike hat ´ne Menge Chaos veranstaltet und die Bagger haben beim aufräumen ihr übriges getan, um die Trails zu zerstören. Aus kleinen Trails sind breite Wege geworden, die mit dem Auto befahrbar wären.
Die Bäume sind zwar jetzt weg, sämtliche kleinen Wege und Trails liegen aber voll mit kleinen Zweigen und größeren Ästen, über die man zwar drüber fahren kann, aber Fahrspaß sieht anders aus.
Hier also mein Vorschlag: Lasst uns am Wochenende gemeinsam den Wald und vor allem die Trails aufräumen,
Ich red jetzt nicht davon, Trails zu shapen, große zu buddeln oder Holzelemente zu bauen, sondern davon, einfach nur die Wege von Ästen und sämtlichem beweglichen Material zu befreien. Für uns, für Fußgänger und für alle anderen Waldbenutzer.

Vorschlagen würde ich Sonntag Mittag ab 12:00, Treffpunkt Parkplatz am Kletterwald. Falls Interesse besteht, meldet euch einfach hier oder per PN an mich, oder seid einfach am Sonntag um elf am Parkplatz.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich war heute vor Ort und hab schonmal an einem Trail angefangen. Wäre schön wenn wieder ein paar mehr Trails befahrbar wären.
Ich werde morgen da sein. 11oder 12uhr? (neuen oder alte Zeit?o_O:D)
Eine Astsäge wäre hilfreich, falls jemand eine besitzt.
Und eine kleine Runde Fahren sollte ja auch drin sein, oder?
VG
Steffen
 
Morgen trifft sich MTB-Brüggen um 10.00Uhr am Tierpark Brüggen/Bracht. 48KM/580HM!!!!
Jeder Biker ist willkommen und ich bin dabei :hüpf:
 
Tach zusammen,
jeder der sich was gönnen möchte, soll mal ne Woche im Frühjahr auf Malle verbringen, da ist es jetzt so grün wie hier in 6 Wochen. Wir waren in Cala Rajada und die Gegend ist einfach schön, von glasklarem Wasser über feinsandigen Stränden geht es in hügeliges Gelände so bis um 500 Meter Höhe, ein Eldorado zum biken!! Ach ja, nur so am Rande, das alles bei Temperaturen um die 20 Grad, ein Traum!! Aber auch zu Hause kann schön sein, Dienstag 17.45 Uhr PMS Aufbautraining, Mitfahrer Willkommen.
@Chris: Schönen Urlaub :)

P1000860.JPG
 

Anhänge

  • P1000860.JPG
    P1000860.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 39
Tach zusammen,
jeder der sich was gönnen möchte, soll mal ne Woche im Frühjahr auf Malle verbringen, da ist es jetzt so grün wie hier in 6 Wochen. Wir waren in Cala Rajada und die Gegend ist einfach schön, von glasklarem Wasser über feinsandigen Stränden geht es in hügeliges Gelände so bis um 500 Meter Höhe, ein Eldorado zum biken!! Ach ja, nur so am Rande, das alles bei Temperaturen um die 20 Grad, ein Traum!! Aber auch zu Hause kann schön sein, Dienstag 17.45 Uhr PMS Aufbautraining, Mitfahrer Willkommen.
@Chris: Schönen Urlaub :)

Anhang anzeigen 713975
Sorry, aber PMS ist wo????
 
Sturmtief Friderike hat ´ne Menge Chaos veranstaltet und die Bagger haben beim aufräumen ihr übriges getan, um die Trails zu zerstören. Aus kleinen Trails sind breite Wege geworden, die mit dem Auto befahrbar wären.
Die Bäume sind zwar jetzt weg, sämtliche kleinen Wege und Trails liegen aber voll mit kleinen Zweigen und größeren Ästen, über die man zwar drüber fahren kann, aber Fahrspaß sieht anders aus.
Hier also mein Vorschlag: Lasst uns am Wochenende gemeinsam den Wald und vor allem die Trails aufräumen,
Ich red jetzt nicht davon, Trails zu shapen, große zu buddeln oder Holzelemente zu bauen, sondern davon, einfach nur die Wege von Ästen und sämtlichem beweglichen Material zu befreien. Für uns, für Fußgänger und für alle anderen Waldbenutzer.

Vorschlagen würde ich Sonntag Mittag ab 12:00, Treffpunkt Parkplatz am Kletterwald. Falls Interesse besteht, meldet euch einfach hier oder per PN an mich, oder seid einfach am Sonntag um elf am Parkplatz.

MfG, Sebastian


So kleine Info wir haben insgesamt drei Trails freigeräumt. Zwei am Kletterwald und die Katzenschlucht. Wünsche allen viel Spaß beim befahren.
 
Respekt für die Aufräumungsarbeiten!

War Samstag noch zwischen Venlo und Kaldenkirchen unterwegs, aber auch an die Niederländische Seite hat Friderike einiges zerstört.

Zum Beispiel: so sah der Hang „Aan de Loerdijk“ vor Friderike von oben aus.
loerdijk.jpg
Und so ist es jetzt:
maas nette schwalm maart2018 008.JPG
Die Trails sind glücklich noch fahrbar, aber so an manche Stellen muss man absteigen. Die Trails vom Galgenvenn Premium Wanderweg sind alle frei gemacht von Bäume und Ästen.

@pAn1c : Die Brüggener MTB Gruppe hat ihre eigenen Website: www.grenzlandtrails.de Lohnt sich da mal vorbei zu schauen, sehr schön gestaltet.

CTF Termine April:

| DE | NRW 07/04/2018 Grefrath 37-52 km 10.30-13.00 8€
| NL | LI 22/04/2018 Tegelen (Venlo) 30-45 km 08.30-10.30 5€

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • maas nette schwalm maart2018 008.JPG
    maas nette schwalm maart2018 008.JPG
    1 MB · Aufrufe: 19
  • loerdijk.jpg
    loerdijk.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 30
Tach zusammen,

ich bin neu auf dem MTB und auch aus Süchteln.. Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß, was mit diesem Bikepark neben der Skatebahn ist!?
Ich habe darüber gelesen, mich sehr gefreut, bin da hin - zu und verwildert. Das wird wohl nichts mehr?

Danke schon mal.
 
Du meinst die Dirt Jump - Strecke am Stadion, oder? Das letzte, was ich offiziell gehört habe, ist, das der ASV Süchteln dafür zuständig ist. @fred-star hat sich da letztens mal nach informiert und beim ASV scheint sich auch niemand mehr verantwortlich zu fühlen. Scheint im Moment also einfach nur ungenutzt brach zu liegen und wird dann wieder einemal im Jahr für den DirtJump Contest der Sparkasse fit gemacht.

Meine Meinung: Zaun abreissen, Dirt-Track planieren und aus dem vorhandenen Material nen Pumptrack shapen. Da kann ähnlich gesprungen werden, wie auf den Dirt-Lines, das Ganze aber mit deutlich weniger Gefahrenpotenzial. Dann müsste das Ding auch nciht mehr abgeschlossen werden.
Ich hör hier jetzt auf, bevor ich wieder anfange mich über die Stadt aufzuregen...
 
Ok, ich widerrufe Teile dessen, was ich gerade geschrieben habe.
Ich habe gerade mit der Geschäftsführung des ASV telefoniert.
Der Dirtspot wird immer noch vom ASV betrieben und soll in den nächsten Tagen / Wochen wieder für die Saison fit gemacht werden. Sobald die Anlage dann wieder vom TÜV abgenommen wurde, wird es wohl wieder regelmäßige Öffnungszeiten geben, sowohl für Vereinsmitglieder, als auch für "freie" Fahrer. Es gibt da dann wohl vom ASV ne WhatsApp Gruppe, in der dann geklärt wird, wann geöffnet ist und wer da den Aufpasser spielt. ´Nen Pumptrack draus zu bauen ist wohl scheinbar utopisch, da der Spot letztes Jahr erst absichtlich ausgebaut und verschärft wurde, da die Dirt-Kiddies sonst keinen Spaß dran haben.
Zur Situation der Jumpline in der alten Sandgrube konnte der nette Herr mir leider auch nichts sagen, da die offiziell nicht existiert und ihm auch unbekannt zu sein schien. Auch die Situation der Touren- / AM- und Endurofahrer im gesamten Wald scheint im Moment weder für den ASV (haben die ja auch nix mit am Hut) nohc für die Sadt ein Thema zu sein. Aber er wird das am Dienstag mal mit seinem Vorgesetzten besprechen, evtl. gibt es da ja doch die Möglichkeit, das der ASV mal dazu aufruft, dass sich Vertreter vom ASV mit MTBern aus der Region und Vertretern von der Stadt treffen, um sich mal nett miteinander zu unterhalten.
Ich empfinde es im Moment einfach als Unding, dass einer kleinen Szene von Dirtjump- und BMX-Fahrern eine Plattform gegeben wird, von Seiten der Stadt investiert wird und der Großteil der Mountainbiker weder Zeit, noch Fahrrad für dien Dirrtspot hat. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde es super, dass die Stadt den Jumpern die möglichkeit bietet. Aber über Öffnungszeiten und Vereinsmeierei wieder einen Großteil der anderen Fahrer auszuschließen, sich dann aber gleichzeitig über "Rowdy"-Fahrer im Wald zu beschweren, geht gar nicht.

MfG, Sebastian
 
Ja, ist bekannt. es geht aber halt gerade irgendwie vorrangig un die gesamtsituation in den süchtelner höhen /dem hohen Busch. ich hab keinen bock für ne stunde punptrack fahren erst ne hlabe stunde asphalt zu keulen. ausserdem ist das auch so ne halbprivat angelegenheit. und im hohen busch auf jeder tour mit drei hundebesitzern zu diskutieren, die meinen, im recht zu sein ist auch zum kotzen. es gäbe die möglichkeit, den bikern im hohen busch richtig was zu bieten, aber da scheint kein interesse dran zu bestehen. dann lässt man das liber stück für stück eskaliereren.

P.S.: Von den Jungs vom Boisheimer Pumptrack haben wir beim Aufräumen der Trails zwei kennengelernt, die auch nooch sponatan tatkräftig geholfen haben. Leider kann ich mich an keine Namen mehr erinnern, nur an ein Giant-Racefully...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so passiert...

Den Track in Boisheim kenne ich nicht. Und von einem Trail in einer alten Sandgrube habe ich auch noch nichts gesehen. Wo genau ist das denn?

Ich war jetzt gerade 4 mal und bin noch nicht so weit rumgekommen. Ich wohne zwar in Süchteln, aber bin zugezogen - von daher habe ich keine Ahnung von der Umgebung, bzw. von solchen Eckchen.
 
Der Trail in der alten Sandgrube ist immer so ´ne grenzlegale Angelegenheit, deswegen wird dessen Standort ungern online geteilt. Lass ihn dir besser von den Locals hier zeigen. Ausserdem liegen da im moment insgesamt vier große Bäume quer drüber, ist quasi nicht mehr fahrbar.
Einen davon könnte man auch ohne schwerstes Gerät bewegt bekommen, man bräuchte nur mal ein paar Leute, Kettensägen und eine ruhige Nacht... o_O Ich erwische mich schon wieder bei Gedanken an illegale Waldgestaltung...
 
Najaaaaa, ich habe ja noch viel Zeit. Ich bin noch nicht besonders fit und habe nur ein altes Gürkchen (als Fahrrad!).
Ich kann ja erstmal fahren und den Wald kennen lernen :) - vielleicht entdecke ich das Ding ja mal.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten