„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFpbC1mcmVpLTU0Njctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Trails mit Ästen und Stämmen zulegen, Mountainbiker bei der Polizei anzeigen und Recht und Ordnung wiederherstellen: Die Cronenberger Woche wurde für einen Artikel zum Thema Mountainbiker teils heftig kritisiert. Nun rudert die Wochenzeitung aus Wuppertal zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker
 
Ich denke, dass wir Bio-Biker uns auch über einen ganz anderen wichtigen Punkt Gedanken machen müssen: spricht man mit seinem Händler (oder Händlern), dann erfährt man, dass die Anzahl der verkauften Bio-MTBs schwindet, im Vergleich dazu die Verkaufszahlen der motorunterstützten MTBs stetig steigt. Auf diesen unaufhaltsamen Trend wird und muss sich jeder Hersteller einlassen. Vermutlich wird auch jeder von uns durch den Kauf eines neuen Bio-MTBs einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen, weil einiges von dem mit unseren Käufen erwirtschafteten Geld mit großer Wahrscheinlichkeit in die Entwicklung von E-MTBs fließen wird. Und wenn ein Hersteller wie Specialized mit dem Levo SL ein vergleichsweise leichtes E-MTB entwickelt, welches man durchaus auch ohne Unterstützung noch sehr gut fahren kann und welches in ausnahmslos allen Tests im Hinblick auf sein natürliches Fahrverhalten hochgelobt wird, dann werden andere Hersteller schon in Kürze nachziehen und ähnlich leichte Modelle entwickeln (sie werden sicherlich schon dabei sein) und auf den Markt bringen. Dann werden vermutlich noch weniger analoge MTBs verkauft werden. Dieser Trend ist unaufhaltsam. Und wir Bio-Biker tragen unseren Teil mit dazu bei. Das sollte hier jedem klar sein. Auch jenen, die sich das partout nicht eingestehen wollen!
 
wege haben gehalten? da kenne ich aber ganz andere situationen in denen wege komplett zerschossen wurden, nur weil jungs ohne motörchen da ganz trendy like "shreddernd" um die kurven bügeln mussten.

ich fahre seit gefühlt ewigen zeiten mtb, normale touren, stolperbiken bis ~s4 und auch parks und hab mir zu meinen 4 bios jetzt ein ebike gekauft. beide bikesorten werden gleichermassen genutzt und jetzt gehöre ich automatisch, weil ich ein ebike habe, nicht mehr zum elitären kreis derjenigen, die in der lage sind einen trail richtig zu befahren?

der ein oder andere hier ist vielleicht einmal zu oft am baum eingeschlagen! :D

und ja, ich bin da bei euch, wenn man sagt, dass durch e-bikes auch leute auf singletrails zu finden sind, die da eigentlich nichts zu suchen haben. aber eine ganze gruppe an menschen niedermachen, nur weil sie auf einem ebike zu finden sind?

halte ich für äusserst unproduktiv!
 
ich fahre seit gefühlt ewigen zeiten mtb, normale touren, stolperbiken bis ~s4 und auch parks und hab mir zu meinen 4 bios jetzt ein ebike gekauft. beide bikesorten werden gleichermassen genutzt und jetzt gehöre und ja, ich bin da bei euch, wenn man sagt, dass durch e-bikes auch leute auf singletrails zu finden sind, die da eigentlich nichts zu suchen haben. aber eine ganze gruppe an menschen niedermachen, nur weil sie auf einem ebike zu finden sind?

halte ich für äusserst unproduktiv!
Trifft genau so auf mich zu ?

Ich finde auch, dass sich bestimmte Leute meinen anmaßen zu können, wer das Recht hat einen (in den meisten Fällen ohnehin illegalen) Trail zu befahren auch vollkommen daneben...
 
Jugendliche im Wald ist doch optimal, was die in dem Moment alles nicht machen können. Ich erspare mir die Aufzählung der Schandtaten.
Und in unserer Jugendzeit hat da auch keiner großes Aufhebens drum gemacht. Wenn wir im Wald Schaden angerichtet hätten, hätte auch damals Ärger gegeben.
Aber genau das ist doch das Problem: Niemand will sich dafür einsetzen, aber jeder schreit das er Strecken will. Auf der anderen Seite buddelt man dann lieber weiterhin 'illegal' und beschwert sich über die bösen 'ignoranten Wiedersacher' und rückt damit alle Biker in ein schlechtes Licht. Zumal das in den letzten Jahren echt überhand nimmt.
Grundsätzlich bin ich da nicht bei dir. Aufbauen, abreißen, woanders aufbauen. Solange es keine Angebote gibt das legal zu tun, bleiben wenig Alternativen. Die Masse machts und da sollten die Bautrupps lokal auch mal miteiander reden.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man massiv aneckt.
Aussitzen geht leider nicht. Denn die Gegenseite hat 0 Motivation von sich aus Angebote zu machen.
Auf einem Baum befand sich ein eingeschweißter Zettel und auf dem stand folgendes: "ACHTUNG! Ab sofort wird dieses Waldstück von der Anwaltskanzlei XY überwacht. Jegliches Befahren wird zur Anzeige gebracht! WTF!?!?" :oops: Soweit ist es bei uns schon gekommen! >:(
Was kostet das bei euch?
In DE ist es ja eine Ordnungswidrigkeit und da kann dann sicherlich auch kein Anwalt sich an der Klage satt machen.

Tatsächlich haben E-Bikes aber gern breitere, schwerere, gröber profilierte Reifen (Bsp: Giant HTs vs. HTs mit Motor oder Giant Reign vs. Reign E oder Trance vs. Trance E) und das Gesamtsystem ist schwerer und der Traffic erhöht sich tendenziell, weil entweder a) der selbe User mehr Runden fährt oder/und b) mehr, neue User fahren. V.a. in Fall b) kommt dann also noch die Fahrstilvariable dazu.
Ein breiterer Reifen macht nicht mehr sondern weniger Verdichtung, Verteilung der Masse auf eine größere Fläche.
Stand heute glaube ich nicht daran, dass die e-biker massiv größere Schäden verursachen. Viele haben schlicht nicht die Fahr-Erfahrung und werden schlicht langsamer unterwegs sein. Masse * Geschwindigkeit erzeugt den notwendigen Druck für die verdichtung.
Beim Thema Erosion sehe ich das eher kritisch, weil das durchschnittliche Systemgewicht hier einfach höher ist, die Fahrtechnik um dieses dann zu bremsen nicht vorhanden und man auch brutale Profile den Berg hochbekommt.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es tatsächlich so viele e-MTBr gibt, die auch wirklich anspruchsvolle Strecken nach unten kommen.
Echt? Wurden Messungen durchgeführt oder ist das mehr so ein "Gefühl"?
Ich halte das auch für eine äußerst fragwürdige Behauptung, ungefähr auf dem Niveau des diskutierten Zeitungsartikel.
in einem riesigen Gebiet,
Der Punkt. Viele betroffene Gebiete sind im Verhältnis zur Nutzerzahl nicht riesig. Gerade im Mittelgebirge ist die Zahl der spannenden Trails in vielen Gebieten sehr überschaubar. Da gibt schnell Nutzungsdruck am Hotspot.
 
ich fahre seit gefühlt ewigen zeiten mtb, normale touren, stolperbiken bis ~s4 und auch parks und hab mir zu meinen 4 bios jetzt ein ebike gekauft. beide bikesorten werden gleichermassen genutzt und jetzt gehöre ich automatisch, weil ich ein ebike habe, nicht mehr zum elitären kreis derjenigen, die in der lage sind einen trail richtig zu befahren?

der ein oder andere hier ist vielleicht einmal zu oft am baum eingeschlagen! :D

und ja, ich bin da bei euch, wenn man sagt, dass durch e-bikes auch leute auf singletrails zu finden sind, die da eigentlich nichts zu suchen haben. aber eine ganze gruppe an menschen niedermachen, nur weil sie auf einem ebike zu finden sind?

halte ich für äusserst unproduktiv!

Ich bin der Meinung, dass der Fahrer das Problem ist, nicht das Fahrzeug. Insofern mache ich erstmal niemanden blöd an, nur weil er auf was für einem Fahrzeug auch immer sitzt. Aber mit genau diesem Ansatz muss sich ein E-Biker bewerten lassen. Denn die Menge macht das Gift: Wenn jemand vielleicht zehn Prozent seiner Touren auf dem E-Bike bewältigt und / oder sich dabei Wege aussucht, die seinen Fahrstil dauerhaft verkraften - okay!

Nur kenne ich kaum jemanden mit einem E-Bike, der diese Vernunft besitzt.
 
Dass ein Waldbesitzer wirklich der Meinung ist, er allein dürfe darüber entscheiden, was in seinem Wald gemacht wird, halte ich für sehr Unwahrscheinlich.


Genau anders rum ist es. Die meisten wissen nicht, was überhaupt erlaubt ist. Die kennen auch ihre Pflichten nicht. Ganz wenige machen sich über rechtliche Rahmenbedingungen Gedanken. Und das ist an sich sogar irrelevant, weil es hier um einen moralischen Anspruch gibt. Wie bei uns die deutschen Studenten immer betonen: "Der Wald gehört allen". Ist schwierig zu erklären.
 
Ich halte das auch für eine äußerst fragwürdige Behauptung, ungefähr auf dem Niveau des diskutierten Zeitungsartikel.

Ach so. Aber einfach Behauptungen in den Raum zu werfen ist auf der anderen Seite legitim?

Ich hab auch einige Leute im Bekanntenkreis, die fast täglich >1000hm Touren mit Bikes ohne Unterstützung im Stadtwald hinlegen und auf Trails recht flott unterwegs sind, wodurch diese auch recht stark "gefordert" werden.
Gehören die auch zum Feindbild?
Was ist mit Shuttle Services, wie z.B. in Finale?

Ich verstehe nicht, warum hier so viele nach Verboten trachten...
 
wege haben gehalten? da kenne ich aber ganz andere situationen in denen wege komplett zerschossen wurden, nur weil jungs ohne motörchen da ganz trendy like "shreddernd" um die kurven bügeln mussten.

ich fahre seit gefühlt ewigen zeiten mtb, normale touren, stolperbiken bis ~s4 und auch parks und hab mir zu meinen 4 bios jetzt ein ebike gekauft. beide bikesorten werden gleichermassen genutzt und jetzt gehöre ich automatisch, weil ich ein ebike habe, nicht mehr zum elitären kreis derjenigen, die in der lage sind einen trail richtig zu befahren?

der ein oder andere hier ist vielleicht einmal zu oft am baum eingeschlagen! :D

und ja, ich bin da bei euch, wenn man sagt, dass durch e-bikes auch leute auf singletrails zu finden sind, die da eigentlich nichts zu suchen haben. aber eine ganze gruppe an menschen niedermachen, nur weil sie auf einem ebike zu finden sind?

halte ich für äusserst unproduktiv!

@Wobbi Dass Du beide "Bikesorten" gleichermaßen nutzt will der eingefleischte Bio-Biker aber nicht wissen, er verschließt seine Augen davor. Was in seiner Welt nicht sein darf, das kann auch nicht sein. Ich habe in meinem Umfeld auch den ein oder anderen Bike-Kumpel, der beides fährt. Und das auf richtig hohem Niveau. Und übergewichtig sind die übrigens auch nicht. Wenn man sich mit den Jungs dann austauscht bekommt man übrigens auch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge.
 
Nur mal so gefragt, woher weißt Du, dass das Fahren auf der Strasse für Radfahrer nicht verboten ist?

EDIT: Wie auch immer, sicher nicht das richtige Verhalten des LKW / Bus Fahrers aber ich konnte mit ihm fühlen weil mir geht es so wenn Rennradfahrer auf der Strasse zu dritt nebeneinander fahren.
Ganz einfach, weil der Gesetzgeber mir sogar vorschreibt, dass ich mit dem Rad auf der Straße zu fahren habe.
Selbstverständlich vorausgesetzt, es gibt keinen geeigneten Radweg.
 
Ich finde auch, dass sich bestimmte Leute meinen anmaßen zu können, wer das Recht hat einen (in den meisten Fällen ohnehin illegalen) Trail zu befahren auch vollkommen daneben...

Wenn man den Gedankengang weiterspinnt dann kann man ja da auch mit einer Sur Ron oder gleich einem MX Bike rumfahren. Stört Dich bestimmt nicht, oder?
 
Wenn man den Gedankengang weiterspinnt dann kann man ja da auch mit einer Sur Ron oder gleich einem MX Bike rumfahren. Stört Dich bestimmt nicht, oder?
Mach dich nicht lächerlich. Ein Ebike ist rechtlich ein Fahrrad. Punkt.
Wenn du Motorrad fährst, bist du scheinbar noch kein Ebike gefahren.
Spoiler: Der Unterschied zum Motorrad ist GEWALTIG.
 
Mach dich nicht lächerlich. Ein Ebike ist rechtlich ein Fahrrad. Punkt.
Wenn du Motorrad fährst, bist du scheinbar noch kein Ebike gefahren.
Spoiler: Der Unterschied zum Motorrad ist GEWALTIG.

Echt jetzt? Du fährst dann im Gegensatz zu einer Reihe anderer Leuten kein dereguliertes E-Bike? Denn da ist der Sprung zur Sur Ron echt nicht weit.
 
Echt jetzt? Du fährst dann im Gegensatz zu einer Reihe anderer Leuten kein dereguliertes E-Bike? Denn da ist der Sprung zur Sur Ron echt nicht weit.
Ich kann dir versichern, dass mein Ebike bei 25 abriegelt. So wie auch alle Bikes von Freunden/Bekannten.
Ich habe mal ein Bike ohne Sperre getestet. Es war nicht so der Hammer. Der Akku geht wesentlich schneller leer und auf Trails und nennenswerten Anstiegen, findet sich mMn kein richtiger Einsatzzweck.

Die Abriegelung bei 25km/h ist schon sinnvoll gewählt.
 
Mittlerweile sind es schone einige in meinem Bekanntenkreis welche eBike fahren oder vom bio auf E umgestiegen sind. Eines haben alle gleich, es wird damit geprahlt wie oft sie den Trail am Tag gefahren sind. Mit bio sind max. 3-4 Abfahrten drin. Mit E sind’s dann schnell mal 6-7.
D.H. der motorisierte Fahrer fährt den Trail doppelt so häufig und die Erosion geht doppelt so schnell!
Hmm - meine Erfahrung mit gemischten Gruppen ist genau umgekehrt. Der e-Akku ist halt irgendwann leer, der Bio-Akku kann mit einigen Riegeln während der Fahrt wieder aufgefüllt werden.
Aber was ist "1 Abfahrt"? Wenn 6-7 mit e möglich sind, können dies doch max. 200 Höhenmeter pro Abfahrt sein. Jedenfalls habe ich noch nie von e-Touren gehört, die auch nur in die Nähe von 2000 Höhenmetern kommen.
Dagegen eine Bio-Tour mit 2000 Höhenmetern - hold my beer ...
... so habe bei Strava in meinem Profil geschaut: 751 Touren, davon 60 mit 2000 Höhenmetern oder mehr. Teils deutlich mehr. Und ich fahre nicht nur alleine, oft in einer Gruppe.
 
Scheinbar liest den Lappen von denen keiner mehr und nu müssen se durch Polarisation und Shitstorm Aufmerksamkeit erregen.

Wenn jetzt die Community (E- Bio)sich weiter spaltet ham se mehr gewonnen als allen hier lieb ist .
 
Das bringt doch alles nichts, wir sitzen nämlich alle im selben Boot (Bio + E). Weder wird es ein Verbot "nur" für E-Biker weder großflächig eine Öffnung der Trails für Bio-Biker geben. Schließlich gab es vor der Zeit der E-Biker auch schon Verbote (2m in BW). Ist denn die anscheinend vermehrte Erosion irgendwo statistisch erfasst oder wird das nur als Argument vorgehalten.
Wie sieht das denn in anderen Ländern aus wo es kaum Einschränkungen gibt? Ich bin in der Regel 1-2x im Jahr in Finale Ligure. Ich habe nicht den Eindruck das dort die Natur, durch einzelne Pfade in einem riesigen Gebiet, in irgendeiner Form beschädigt wird. Es ist, zumindest dort so, dass weniger frequentierte Pfade relativ schnell wieder zuwachsen. Wird ein Pfad nicht benutzt ist der doch in kürzester Zeit wieder zugewachsen. Wir reden über Trails die vielleicht 1m breit sind. Die Natur holt sich das wieder zurück.
Was dieses Jahr in D vielleicht noch dazukommt ist die erhöhte Menge derer die Pfade nutzen. Das gilt aber für Biker (e oder Bio) und Wanderer. Was passiert denn wenn diesen Sommer die doppelte Anzahl Wanderer unterwegs sind? Beeinflusst das nicht auch die Erosion? Wie viele Fußgänger verträgt welcher Pfad oder sind dann trotzdem nur die Biker schuld.
Ich habe ehrlich gesagt schon den Eindruck das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und ich habe jetzt noch nicht einmal die Holzvollernter erwähnt.

Es ist halt ein zu diskutieren kaum mögliches Thema, hier im Forum. Da die Problem meist sehr Regional sind und jeder von seiner Region ausgeht.
Ich denke das in 80% von Deutschland EBikes und Trailprobleme nicht der Rede wert sind.
Und wie gesagt, liegts im Endeffekt ja nicht am Rad, sondern an der Vernuft des Fahrers.

G.:)
 
Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Kann es auch sein, dass hier unerfahrene rumfahren? Ich sehe so häufig in der Werbung action Fotos bei denen Erde hochgeschleudert wird. Dies wird als positives Bild von MTB gesehen. Unerfahene werden dies sicher übernehmen.

Weiterhin befürchte ich, dass diese Schubladen (eMTB, Bio MTB) für uns insgesamt gefährlich sind. Wenn nun die eine Schublade eMTB weg ist, kommt eine neue. Z.B. die Ü-130kg Gruppe. Oder die Rothaarigen oder oder oder. Letztendlich sind wir doch nur stark, wenn wir zusammen halten und nicht innerhalb der MTB - Schattierungen uns gegenseitig niedermachen.

Weil die Schäden, von dene ich von „mit Sicherheit“ schreibe, nicht vom Bremsen kommen, sondern von den 750Watt Zusatzenergie beim Reintreten. Sprich eher auf coupiertem Gelände...wenn ich das Wort jetzt richtig verwende :D
Von den Schäden durch Mehrfachfahrverschleiß und der Unerfahrenen die scheinbar nur mit stehenden Rädern bremsen können, von dene rede ich da gar noch nicht ;)

G.:)
 
Weil die Schäden, von dene ich von „mit Sicherheit“ schreibe, nicht vom Bremsen kommen, sondern von den 750Watt Zusatzenergie beim Reintreten. Sprich eher auf coupiertem Gelände...wenn ich das Wort jetzt richtig verwende :D
Von den Schäden durch Mehrfachfahrverschleiß und der Unerfahrenen die scheinbar nur mit stehenden Rädern bremsen können, von dene rede ich da gar noch nicht ;)

G.:)
750 zusätzliche Watt?
Fahren bei dir die Leute mit 3 Bikes aneinander gebunden?
Dann kann ich deinen Unmut ja fast nachvollziehen ?
 
750 zusätzliche Watt?
Fahren bei dir die Leute mit 3 Bikes aneinander gebunden?
Dann kann ich deinen Unmut ja fast nachvollziehen ?

Informier dich mal richtig über die Leistung die dein EBike so raushaut.
Wären es nur 250W Maximalleistung, dann gäbs wohl halb soviel Probleme hier zu diskutieren ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten