Der Freilauf in der Hinterradnabe wird meines Wissens dann nur stillgelegt in dem die Kassette mit Kabelbindern an den Speichen fixiert wird.
Ganz genau so funktioniert es. Leider kenne ich keine schöne Boost Nabe mit Starrlauf, das wäre natürlich die saubere Lösung.
gefällt mir, das Rad.
@TEBP gibt es dazu einen Aufbaufaden? Mich interessieren auch irgendwie diese Oak-Hebel. Was genau verbessern die oder machen die denn anders?
Hi, ich habe den Aufbau letzten Frühling ziemlich minutiös auf meinem Blog dokumentiert, inklusive Gewicht aller Einzelteile und so weiter. Die Hebel von Oak lassen sehr viele Einstellungen zu, es sind ganz viele Kombinationen wie "Hebel weit weg vom Lenker und langer Leerweg" bis zu "Hebel nahe am Lenker und kaum Leerweg" etc. möglich. Natürlich geht auch "Hebel weit weg und wenig Leerweg", allerdings würde ich "Nahe am Lenker und viel Leerweg" niemandem empfehlen
Ich vermute mal, dass der wichtigste Effekt das Schalten mit wenig Last ist. Gerade wenn man nach dem Rockgarden richtig losknallen will und und dafür dann 2-3 Gängen schwerer schaltet und diese bereits anliegen und nicht unter Volllast eingelegt werden, ist das vermutlich besser für das Material.
Genau für solche Situationen ist die Kurbel hilfreich. Ich habe das schon hin und wieder in den Bergen, dass z.B. ein Gegenanstieg kommt und ich aber wegen dem Geröll nicht treten möchte, um einen leichteren Gang einzulegen, weil ich sonst garantiert das Pedal an einen Stein knalle.
Ja, der Lenker interessiert mich auch extrem.
Glücklicherweise habe ich (nach reichlich Training in der Richtung) unter normalen Umständen mit Händen und Armen wenig Probleme. Jedoch bin ich ein/zwei Mal im Jahr mehrere Tage auf meiner Lieblingsfreeride-Strecke und da kommen in zweieinhalb bis drei Tagen, wenn es gut läuft, 20-25Tsd anstrengende Tiefenmeter zusammen und dann sind Finger und Arme erst mal eine Woche platt.
Ziehe gerne auch an kleinen Wurzeln, Wellen etc. ab und wenn der Lenker dann zu sehr nachgeben sollte, wäre das nichts für mich.
@TEBP: Könntest du bitte hierzu deine Erfahrung mit uns teilen?
Keine Sorge, mit dem Lenker kannst du immer noch abziehen. Es ist ja nicht so, dass er bei Belastung um 90° einklappt. Wir reden bei dem Lenker und auch bei den Revgrips von wenigen Grad Bewegung. Beim Lenker und auch bei den Griffen kannst du das ausserdem noch in einem gewissen Bereich nach deinen Wünschen einstellen. Ich habe jetzt beim Lenker die zweithärtesten Elastomere (so wird er ausgeliefert) und da muss ich mich im Stand schon ziemlich drauflegen, damit er sich bewegt.
Sehr schönes Radl mit außergewöhnlichen Parts
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Gibt es theoretisch eigentlich noch ein Pedal Kickback mit Front Freilauf? Beim Längen der Kette läuft sie ja nur kurz langsamer, aber nicht rückwärts. Dann könnte man doch auf den Idler Pulley theoretisch verzichten, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Kavenz hat zum Glück sowieso nur ganz wenig Pedal Kickback. Aber die Kurbel kann diesen nochmal um wenige Grad verringern (bevor der Freilauf einrastet).
Mega Bike, aber flexenden Lenker+Revgrips klingt für mich absolut nach Nudel
Ist zum Glück aber keine Nudel, und wenn dann ungekochte Rigatoni oder so. Das Handling ist nach wie vor präzise.
@TEBP
Gratulation zum BDW!
Ich habe noch eine Frage an Dich.
Wie schätzt Du die Beiden Dämpfer im Vergleich ein?
Hi, es sind beides tolle Dämpfer. Ich habe zu Coil gewechselt, weil es für mich persönlich mit dem progressiven Rahmen plüschiger ist. Der Hover ist halt ein Luftdämpfer und von Natur aus auch progressiv, da hatte ich etwas Schwierigkeiten, den Federweg vollständig zu nutzen (bin weder besonders schwer, noch besonders aggressiver Fahrstil). Der Hover ist aber ein toller Dämpfer und ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein weiteres Bike bauen kann, wo er ein zuhause findet.