Bike der Woche: Kavenz VHP 16 von IBC-User TEBP

Bike der Woche: Kavenz VHP 16 von IBC-User TEBP

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9LYXZlbnouanBn.jpg
Mit dem Kavenz VHP 16 hat sich IBC-User TEBP seinen Traum vom "Magic Carpet" Bike erfüllt. Das Ziel war es, ein möglichst komfortables Bike zu bauen, um die vom Mountainbiken ramponierten Handgelenke zu schonen. Daher finden sich viele interessante Details am Bike, die man sonst eher selten sieht. Da sich hinter TEBP auch der Betreiber der Instagram-Seite "The European Bike Project" verbirgt, finden sich entsprechend viele hochwertige Anbauteile von kleinen Bike-Schmieden aus Europa am Rad. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Kavenz VHP 16 von IBC-User TEBP
 
Tolles Rad!!!

Lenker fährt Kumpel von mir auch, er war Spieltisch aber hatte Bock den zu probieren. Jetzt gibt er ihn nicht mehr her
 
Sehr schönes Radl mit außergewöhnlichen Parts 8-).
Gibt es theoretisch eigentlich noch ein Pedal Kickback mit Front Freilauf? Beim Längen der Kette läuft sie ja nur kurz langsamer, aber nicht rückwärts. Dann könnte man doch auf den Idler Pulley theoretisch verzichten, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich cooles bike aber die geschichte mit dem freilauf fällt eher in die kategorie "hauptsache anders!". :D
 
Interessanter Aufbau. Hast jetzt einen InstaAbonnenten mehr :) Am interessantesten finde ich den Lenker.

Und das mit der Masse des Rades kenn ich irgendwie. Bei meinem Rad bin ich auch mit 11,7 kg gestartet und aktuell liegt es bei 12,6 kg. Irgendwie dann doch egal.
 
Der Freilauf in der Hinterradnabe wird meines Wissens dann nur stillgelegt in dem die Kassette mit Kabelbindern an den Speichen fixiert wird.
Ganz genau so funktioniert es. Leider kenne ich keine schöne Boost Nabe mit Starrlauf, das wäre natürlich die saubere Lösung.
gefällt mir, das Rad.
@TEBP gibt es dazu einen Aufbaufaden? Mich interessieren auch irgendwie diese Oak-Hebel. Was genau verbessern die oder machen die denn anders?
Hi, ich habe den Aufbau letzten Frühling ziemlich minutiös auf meinem Blog dokumentiert, inklusive Gewicht aller Einzelteile und so weiter. Die Hebel von Oak lassen sehr viele Einstellungen zu, es sind ganz viele Kombinationen wie "Hebel weit weg vom Lenker und langer Leerweg" bis zu "Hebel nahe am Lenker und kaum Leerweg" etc. möglich. Natürlich geht auch "Hebel weit weg und wenig Leerweg", allerdings würde ich "Nahe am Lenker und viel Leerweg" niemandem empfehlen :D
Ich vermute mal, dass der wichtigste Effekt das Schalten mit wenig Last ist. Gerade wenn man nach dem Rockgarden richtig losknallen will und und dafür dann 2-3 Gängen schwerer schaltet und diese bereits anliegen und nicht unter Volllast eingelegt werden, ist das vermutlich besser für das Material.
Genau für solche Situationen ist die Kurbel hilfreich. Ich habe das schon hin und wieder in den Bergen, dass z.B. ein Gegenanstieg kommt und ich aber wegen dem Geröll nicht treten möchte, um einen leichteren Gang einzulegen, weil ich sonst garantiert das Pedal an einen Stein knalle.
Ja, der Lenker interessiert mich auch extrem.

Glücklicherweise habe ich (nach reichlich Training in der Richtung) unter normalen Umständen mit Händen und Armen wenig Probleme. Jedoch bin ich ein/zwei Mal im Jahr mehrere Tage auf meiner Lieblingsfreeride-Strecke und da kommen in zweieinhalb bis drei Tagen, wenn es gut läuft, 20-25Tsd anstrengende Tiefenmeter zusammen und dann sind Finger und Arme erst mal eine Woche platt.

Ziehe gerne auch an kleinen Wurzeln, Wellen etc. ab und wenn der Lenker dann zu sehr nachgeben sollte, wäre das nichts für mich.
@TEBP: Könntest du bitte hierzu deine Erfahrung mit uns teilen?
Keine Sorge, mit dem Lenker kannst du immer noch abziehen. Es ist ja nicht so, dass er bei Belastung um 90° einklappt. Wir reden bei dem Lenker und auch bei den Revgrips von wenigen Grad Bewegung. Beim Lenker und auch bei den Griffen kannst du das ausserdem noch in einem gewissen Bereich nach deinen Wünschen einstellen. Ich habe jetzt beim Lenker die zweithärtesten Elastomere (so wird er ausgeliefert) und da muss ich mich im Stand schon ziemlich drauflegen, damit er sich bewegt.
Sehr schönes Radl mit außergewöhnlichen Parts 8-).
Gibt es theoretisch eigentlich noch ein Pedal Kickback mit Front Freilauf? Beim Längen der Kette läuft sie ja nur kurz langsamer, aber nicht rückwärts. Dann könnte man doch auf den Idler Pulley theoretisch verzichten, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Kavenz hat zum Glück sowieso nur ganz wenig Pedal Kickback. Aber die Kurbel kann diesen nochmal um wenige Grad verringern (bevor der Freilauf einrastet).
Mega Bike, aber flexenden Lenker+Revgrips klingt für mich absolut nach Nudel
Ist zum Glück aber keine Nudel, und wenn dann ungekochte Rigatoni oder so. Das Handling ist nach wie vor präzise.
@TEBP
Gratulation zum BDW!
Ich habe noch eine Frage an Dich.
Wie schätzt Du die Beiden Dämpfer im Vergleich ein?
Hi, es sind beides tolle Dämpfer. Ich habe zu Coil gewechselt, weil es für mich persönlich mit dem progressiven Rahmen plüschiger ist. Der Hover ist halt ein Luftdämpfer und von Natur aus auch progressiv, da hatte ich etwas Schwierigkeiten, den Federweg vollständig zu nutzen (bin weder besonders schwer, noch besonders aggressiver Fahrstil). Der Hover ist aber ein toller Dämpfer und ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein weiteres Bike bauen kann, wo er ein zuhause findet.
 
Sehr schönes Radl mit außergewöhnlichen Parts 8-).
Gibt es theoretisch eigentlich noch ein Pedal Kickback mit Front Freilauf? Beim Längen der Kette läuft sie ja nur kurz langsamer, aber nicht rückwärts. Dann könnte man doch auf den Idler Pulley theoretisch verzichten, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Kavenz hat zum Glück sowieso nur ganz wenig Pedal Kickback. Aber die Kurbel kann diesen nochmal um wenige Grad verringern (bevor der Freilauf einrastet).
Klar hat das kaum Pedal Kickback, dafür sorgt ja die Umlenkung mit Idler Pulley (haben alle HVP Bikes). Ohne Umlenkung würde es dich mit einer normalen Kurbel vermutlich vom Rad katapultieren. Interessant wäre ob man auf den Idler Pulley mit einer Freilauf Kurbel verzichten könnte, weil soweit ich das sehe, die Kette niemals rückwärts läuft?
Ich vermute, dass es ohne Pulley und mit Kurbel Freilauf unschön in ruppigen Gelände zu treten wäre, weil dann die Kettenlängung nicht ausgeglichen würde. @giaco77 könnte das sicher beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, mit dem Lenker kannst du immer noch abziehen. Es ist ja nicht so, dass er bei Belastung um 90° einklappt. Wir reden bei dem Lenker und auch bei den Revgrips von wenigen Grad Bewegung. Beim Lenker und auch bei den Griffen kannst du das ausserdem noch in einem gewissen Bereich nach deinen Wünschen einstellen. Ich habe jetzt beim Lenker die zweithärtesten Elastomere (so wird er ausgeliefert) und da muss ich mich im Stand schon ziemlich drauflegen, damit er sich bewegt.
Besten Dank für die Auskunft!
Letzte Frage: Hast du den Lenker direkt aus den USA? Und das ist die Carbon-Variante, oder?
 
Die Möglichkeit ohne zu treten schalten zu können ist schon mehr als „Hauptsache anders“. Die Zielgruppe ist halt etwas mehr Nische, aber definitiv da.

Das feature kennt jeder der eine nabenschaltung (am stadtrad hat), hab ich auch, die funktionalität geht mir 0 ab am mtb und fällt für mich defintiv in die Kategorie "hauptsache anders".
 
Rollt das bergab, bzw ohne treten nicht spürbar schlechter?
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich habe die Kurbel auch noch nicht lange. Die Lager laufen seidenweich. Wahrscheinlich könnte man auf einem Messstand schon etwas rausfinden, aber ich spüre bergab keine Verlangsamung. Wenn ich nicht als erster der Gruppe am Ende des Trails ankomme, spielen Faktoren wie Gummimischung, Bremsverhalten und Fahrweise sicher eine grössere Rolle :)
Klar hat das kaum Pedal Kickback, dafür sorgt ja die Umlenkung mit Idler Pulley (haben alle HVP Bikes). Ohne Umlenkung würde es dich mit einer normalen Kurbel vermutlich vom Rad katapultieren. Interessant wäre ob man auf den Idler Pulley mit einer Freilauf Kurbel verzichten könnte, weil soweit ich das sehe, die Kette niemals rückwärts läuft?
Ich vermute, dass es ohne Pulley und mit Kurbel Freilauf unschön in ruppigen Gelände zu treten wäre, weil dann die Kettenlängung nicht ausgeglichen würde. @giaco77 könnte das sicher beantworten
Ich glaube, die Kettenstrebe würde der Kette bei manchen Gängen in die Quere kommen, wenn du das Kavenz ohne Umlenkrolle fahren würdest. Besser mit Umlenkrolle, dafür wurde das Kavenz ja auch konstruiert :daumen:
Besten Dank für die Auskunft!
Letzte Frage: Hast du den Lenker direkt aus den USA? Und das ist die Carbon-Variante, oder?
Den Lenker habe ich von Cyclorise aus UK. Genau, es ist die Carbon-Variante.
 
Zurück
Oben Unten