Bikes wanted: Testbike-Flotte von Propain gestohlen

Ist eigentlich jemals so'ne geklaute Flotte wieder gefunden worden...
ist ja nicht die erste?!

Hast du denn genauere Infos, wie der Einbruch abgelaufen ist oder wie das auf dem Firmengelände von Propain aussieht?
Ich gehe mal davon aus, wenn solche Einbrecher in der Lage sind, 17 Fahrräder in kurzer Zeit abzutransportieren, daß die auch entsprechend gut ausgerüstet und vorbereitet sind. Die werden sich eher nicht von ein paar Kameras oder einem hohen Zaun aufhalten lassen.

Der Vorschlag weiter oben, einen Mitarbeiter in der Nacht dazu einzuteilen, den Truck zu bewachen, ist aber zumindest lustig. :rolleyes:
Nö, habe ich nicht. Aber bei "Transporter geknackt, 17 Fahrräder umgeladen und unerkannt abgehauen" hört es sich für mich nach gar keinem Zaun oder höchstens Maschendraht, fehlender Videoüberwachung und keinerlei Alarmanlage/Zugangskontrolle zum Aussenbereich an. Klar, muss ja auch nicht jede Firma gleich zur Festung werden, aber dann lade ich doch wenigstens noch ab und schließe die im (hoffentlich besser gesicherten) Lager ab. Ich meine, wenn das Diebe in so kurzer Zeit schaffen, dass es keiner merkt, dann wird es eine Handvoll Fachkräfte für Lagerlogistik doch wohl auch vor Feierabend noch schnell schaffen. Oder es ist einem egal, aber dann passiert halt sowas. Und da sind dann auch die Rahmennummern egal, in Einzelteilen ist es viel unverdächtiger und dann auch nicht mehr nachvollziehbar, vielleicht ist sogar der Erlös höher als bei "heißen" Kompletträdern. Wenn man sich mal anguckt, was die Komponenten im aftermarket so kosten, gibt's die Rahmen beim Komplettrad doch quasi eh geschenkt...

Gegenfrage: Hast Du denn welche, wenn du andere als "Oberschlaumeier" betitelst?? Scheinst da ja offensichtlich mehr zu wissen, als der Rest der Welt. Lass mal hören
Nein. Deshalb halte ich mich hier aber auch mit Mutmaßungen über eine eventuelle Fahrlässigkeit der Bestohlenen zurück.

Hast du denn genauere Infos, wie der Einbruch abgelaufen ist oder wie das auf dem Firmengelände von Propain aussieht?
Ich gehe mal davon aus, wenn solche Einbrecher in der Lage sind, 17 Fahrräder in kurzer Zeit abzutransportieren, daß die auch entsprechend gut ausgerüstet und vorbereitet sind. Die werden sich eher nicht von ein paar Kameras oder einem hohen Zaun aufhalten lassen.
Guckst du Google Maps. Das sieht mir nicht nach einem gesichertem oder abgeschlossenem Parkplatz aus. Und hinten direkt eine Wiese angrenzend. Es sei denn da ist seit der Aufnahme etwas hinzugekommen. Ich muss allerdings auch sagen das es nicht besonders schlau ist Ware für diesen Wert in einem Auto/Transporter über Nacht zu lassen. Auch wenn es mir für die Firma leid tut.
Normalerweise fährt man den Transporter, wenn da Wertgegenstände drin sind, die man nicht ausladen will in die Halle. Ist in der Regel auch wegen der Versicherung einfacher.

Weil er inflationär gebraucht und damit entwertet wird. Wenn kriminalistische Erfahrung, welchen Täterkreisen bestimmte Tatmuster bevorzugt zuzuordnen sind, mittlerweile auch Rassismus ist, dann müssen wir wahrscheinlich künftig alle mit ner Augenbinde wie Justitia durch's Leben gehen, um nicht Rassisten zu sein...

Du Oberschlaumeier
Du langhaariger Spargeltarzan :D

Du...hast sicher ein Patentrezept gegen solche Diebstähle parat?
Sicherheitsschlösser, Alarmanlage, Kameraüberwachung, Wachpersonal, Wachhunde, GPS-Sender....schon mal davon gehört?
Vielleicht ist die Versicherung einfach günstiger, als Wachpersonal, da gehen die das Risiko ein = selbst schuld. Ich schau heute Abend auf ebay Kleinanzeigen nach neuen Propains, die aus "gesundheitlichen Gründen" oder wegen "Hobbyaufgabe" günstig abzugeben sind :D

Vielleicht erst einmal nachlesen, was Rassismus wirklich bedeutet, bevor man wahllos alles und jeden mit diesem Begriff belegt...
Na jetzt bin ich restlos überzeugt, dass jeder Dieb aus Osteuropa stammt! Wenn der Oberrechte de Maizière, der als Innenminister die Privatsphäre in Deutschland komplett abschaffen und durch einen totalitären Überwachungsstaat a la DDR ersetzen wollte, das sagt, dann ist das auch so! Deutsche und Nord-/West-/Südeuropäer klauen grundsätzlich nie und brechen schon gar nicht irgendwo ein! Hier wird gerade erst der Diebstahl bekannt gegeben und schon habt ihr den Fall gelöst: es waren mit absoluter Sicherheit Osteuropäer - PUNKT! Die sind eh alle von Geburt an kriminell, so vong Genen her. Das ist natürlich überhaupt nicht voreingenommen und rassistisch, neeeiiiiin

So, und schon habe ich für heute genug vom Forum. Ich hab Feierabend, die Sonne scheint und ich geh jetzt radeln :winken:
Vergesst nicht, bei der Europawahl euer Kreuz ganz weit rechts zu machen ;)

Wirklich schade für Propain und das tut mir auch echt leid, aber scheinbar war da auch jede Menge Fahrlässigkeit/Nachlässigkeit im Spiel. Unterwegs auf Festivals Transporter aufgebrochen ist Pech, aber zu Hause auf dem eigenen Firmengelände (auf dem wahrscheinlich noch ein paar Fahrräder mehr lagern werden) ist dann echt ein Stück weit eigene Dummheit.

Eigene Dummheit?
Sag das noch denen, deren Bikes mit Schloss gesichert bei einem Einbruch aus dem eigenem Keller zu Hause gestohlen wurden...

Weil er inflationär gebraucht und damit entwertet wird. Wenn kriminalistische Erfahrung, welchen Täterkreisen bestimmte Tatmuster bevorzugt zuzuordnen sind, mittlerweile auch Rassismus ist, dann müssen wir wahrscheinlich künftig alle mit ner Augenbinde wie Justitia durch's Leben gehen, um nicht Rassisten zu sein...
Wird diese Diskussion nicht in jedem Geklautefahrräderpfosten geführt? :oops:

es waren mit absoluter Sicherheit Osteuropäer - PUNKT! Die sind eh alle von Geburt an kriminell, so vong Genen her. (Das war von shiba ironisch gemeint. Damit da keinen Missverständnisse aufkommen.)

Vergesst nicht, bei der Europawahl euer Kreuz ganz weit rechts zu machen ;)
Wenn man wirklich effektiv was gegen die Osteuropäer unternehmen möchte, sollte man aber sein Kreuz ganz weit links machen. Steht so zumindest in den Parteiprogrammen. :daumen:

Als ich damals zur Polizei geschlurft bin, um meinen Diebstahl zu melden, hat sich eine ausgesprochen nette, junge Dame rührend um mich gekümmert. Hat mich sogar angerufen um noch irgendeinen Zettel nachzufordern. Leider war sie dann zum ausgemachten zweiten Date auf der Wache nicht da. :(
Sonst wär ich jetzt sicher verheiratet.

Wenn ich spät heim komme, keinen gescheiten Parkplatz bekomme, denke ich auch manchmal: Hmmm, das Radl im Auto lassen, über Nacht? Beim alten DH-Radl kommt das dann selten vor.
Das teure Enduro lasse ich aber nicht im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mein Auto seit
30 jahren draussen stehen und es mir nie geklaut worden :lol:
Ironie off

Psychologisch gesehen
Ist es besser wenn etwas aus dem Auto oder Transporter weg kommt als im Haus oder Büro - diese Art von eindringen hinterlässt auch andere Schäden
Wer das schon erlebt hat weiss was ich meine...

Psychologisch gesehen
Ist es besser wenn etwas aus dem Auto oder Transporter weg kommt als im Haus oder Büro - diese Art von eindringen hinterlässt auch andere Schäden
Wer das schon erlebt hat weiss was ich meine...
Hört man manchmal, ja.
Hilft das eine gegen das andere? :)
Also Auto offen stehen lassen.

Wobei mir auch noch nie jemand was ins Auto gelegt hat, wenn es mal ne Zeit lang offen stand. :(

Na jetzt bin ich restlos überzeugt, dass jeder Dieb aus Osteuropa stammt! Wenn der Oberrechte de Maizière, der als Innenminister die Privatsphäre in Deutschland komplett abschaffen und durch einen totalitären Überwachungsstaat a la DDR ersetzen wollte, das sagt, dann ist das auch so! Deutsche und Nord-/West-/Südeuropäer klauen grundsätzlich nie und brechen schon gar nicht irgendwo ein! Hier wird gerade erst der Diebstahl bekannt gegeben und schon habt ihr den Fall gelöst: es waren mit absoluter Sicherheit Osteuropäer - PUNKT! Die sind eh alle von Geburt an kriminell, so vong Genen her. Das ist natürlich überhaupt nicht voreingenommen und rassistisch, neeeiiiiin

@ shiba: Viel Spaß beim Biken! Ich empfehle, dieses Mal einen Helm zu tragen.

@Geisterfahrer da gebe ich dir vollkommen Recht , aber dann müsste er seinen Aluhut abnhemen. Und ich glaube nicht, dass er das jemals tun wird :wut:

Eigene Dummheit?
Sag das noch denen, deren Bikes mit Schloss gesichert bei einem Einbruch aus dem eigenem Keller zu Hause gestohlen wurden...
Den Unterschied zwischen "ich verdiene mein Geld mit dem Versand von Fahrrädern aus meiner Lagerhalle, hab' aber kein Bock die Dinger vernünftig abzusichern" und "irgendeine Drecksau hat aus dem Gemeinschaftskeller mein abgeschlossenes Rad geklaut, weil meine netten Nachbarn mal wieder zu bequem waren, den Keil aus der Tür zu nehmen, als sie ihre Wäsche aufgehängt haben" erkennst du? Ich behaupte einfach mal, dass am Firmensitz von Propain noch viel höhere Werte als 17 gebrauchte Testbikes lagern. Dann sollte man eigentlich auch eine Alarmanlage haben. Hat man die, nutzt die gesicherte Lagerhalle aber nicht, sondern lässt Ware in diesem Wert ohne zusätzliche Sicherung in einem Transporter vor der Tür, weil man nicht mehr abladen möchte (oder warum auch immer), dann ist das in der Tat eher eigene Dummheit. Propain ist mir als Firma extrem sympathisch, aber das ist einfach wirklich dämlich, so grob fahrlässig zu handeln. Da fehlt ja fast nur noch die geöffnete Tür und der Zettel "Für Selbstabholer"...

Hier hat die Polizei letztens doch glatt ein Zeitungsinserat mit detailierter Beschreibung eines geklauten Rades und entsprechender Hinweise-Aufforderung schalten lassen. Hab das Modell dann mal gesuchmaschint. Ah, deshalb der Aufwand, hat nen eMotor.. o_O

Am schönsten an diesem Forum finde ich ja, daß man schon beim Lesen des Thread-Titels haargenau weiß, wohin alles abgleiten wird. Fraglich ist eigentlich, egal um was es geht, nur noch, ab welcher Seitenzahl der erste Hieb gegen eBikes kommt.

Am schönsten an diesem Forum finde ich ja, daß man schon beim Lesen des Thread-Titels haargenau weiß, wohin alles abgleiten wird. Fraglich ist eigentlich, egal um was es geht, nur noch, ab welcher Seitenzahl der erste Hieb gegen eBikes kommt.

Das liegt daran, dass bei Threads mit Potential (so wie diesem hier) irgendwann gegen alles geschossen wird.

Im übrigen glaube ich, dass die Propain Bikes nur geklaut wurden, weil sie überwiegend 27.5 sind.
Und mit Magura und Formula Bremsen Mineralöl verwenden. Wer klaut schon 29er mit DOT...

Würde mich wundern (aber freuen) wenn da was rauskommt. Meine Erfahrung ist das die Polizei nichts macht (außer aufnhemen). Oder es belibt bei Gericht liegen. Durfte ich leide auch schon mehrmals erfahren.
Da musst leider schon froh sein, wenn die Polizisten auf dem Revier allein schon sich darüber austauschen. Hatte ich jetzt auch schon zweimal das die nicht einmal miteinander gesprochen haben und der nächste nicht wusste, das es geklaut wurde.

Zurück