Bikes wanted: Testbike-Flotte von Propain gestohlen

@feedyourhead Ich kenne die Seriennummern meiner Räder, die stehen auf Kaufbelegen und ich habe viele (Detail-)fotos. Zumindest der Rahmen kann also eindeutig identifiziert werden sofern die Seriennummer noch vorhanden ist. Hilft nur bei vielen Komponenten wenig. Ein guter LRS kostet auch viel und hat keine Seriennummer und ob die Dämpfer und Gabel nachverfolgt werden können ist die nächste Frage.
 
Ich verstehe es nicht!
Das auf so Veranstaltungen professionelle Diebe unterwegs sind, ist doch kein Geheimnis. Andere Hersteller (z.B. Radon) wurden auch schon im großen Umfang bestohlen.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, einen Sicherheitsdienst zu arrangieren? Zwei Mann rechen doch aus! Oder einfach Leute, die es für die Dauer der Veranstaltung machen, quasi als Aushilfsjob, um sich einfach ein paar Euro dazu verdienen zu können?
Wäre allemal billiger als 72.000 Euro! Und wenn man dann auch nach der Veranstaltung die Räder noch im LKW hat, dann müssen die da auch bewacht werden, Ladungsdiebstahl ist doch nun auch ichts neues mehr (Planenschlitzer in vergleichbaren Fällen)!

Die Bikes wurden nicht auf dem Festival, sondern bei Pro Pain in Vogt gestohlen.
Also quasi aufm Dorf wo einige wahrscheinlich nicht mal ihre Haustüre anschliessen.
 
Kurz für mich als Überblick - was ist passiert:
Aus einem abgeschlossenen Truck, der auf dem nicht bewachten Firmengelände von Propain in Vogt abgestellt war, sind 17 Testbikes gestohlen worden.

Wie sind die Reaktionen im Forum darauf:
  1. So ein Mist, tut mir sehr leid für Propain
  2. Hoffentlich ist Propain über eine Versicherung abgedeckt
  3. Hoffentlich können sie bei den anstehenden Test-Events Testräder zur Verfügung stellen
  4. Schade, dass die hässlichen E-Bikes nicht auch gestohlen wurden
  5. Sicherlich Versicherungsbetrug
  6. Plumpe Art der Werbung
  7. Propain ist zu doof um Fahrräder zu sichern
  8. Propain ist zu doof um das Firmengelände zu sichern
  9. Das waren Ausländer aus xxxx (bitte beliebiges Land einsetzen)
  10. Alle Ausländer sind Verbrecher
  11. Die Polizei ist Schei...e und tut eh nix
  12. Alle Polizisten sind Verbrecher
  13. Die Regierung ist schuld
  14. Alle Politiker Verbrecher
  15. Wären AfD, NPD, DVU, Front National usw. (bitte passende rechtsextreme Partei einsetzen) an der Regierung, wäre das nicht passiert
  16. Die Täter sollte man sofort erschießen, foltern, vergiften.... usw. usw. usw.
  17. Wenn "ich" da verantwortlich wäre hätte ich... Dann wär da nix passiert
  18. usw. usw. usw.

Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Leider ist dies ja zwischenzeitlich bei fast allen Threads, egal, zu welchen Themen hier festzustellen:
Beleidigungen, Angriffe, Verleumdung, Hass, Intoleranz, Aggressivität und Dummheit im Quadrat gewinnen die Oberhand.
Um die sachliche und wünschenswerte Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten scheint es schon lange nicht mehr zu gehen.

Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.
 
Das tut mir echt leid für Propain.
Bei mir würde der Keller in München auch schon aufgebrochen, meine Bikes standen da aber nicht.

Was ich mich hier nach all den Kommentaren frag, weiß jemand von euch wo das kleine Dorf Vogt liegt? Da geht keine große Autobahn direkt am Firmengelände vorbei....
Mir wurde von der Polizei gesagt, dass man beobachtet wird. Sehr lange und immer wieder. Und die Gauner, meist aus Osteuropa haben auch Internet und suchen mittlerweile wahrscheinlich gezielt.

Eure Kommentare sind teilweise echt peinlich. Und nur weil das hier Internet ist, heißt es nicht dass man sich mal draußen in der Welt sieht...
Geht biken und habt Spaß dabei ;-)
Ride on
 
@feedyourhead Ich kenne die Seriennummern meiner Räder, die stehen auf Kaufbelegen und ich habe viele (Detail-)fotos. Zumindest der Rahmen kann also eindeutig identifiziert werden sofern die Seriennummer noch vorhanden ist. Hilft nur bei vielen Komponenten wenig. Ein guter LRS kostet auch viel und hat keine Seriennummer und ob die Dämpfer und Gabel nachverfolgt werden können ist die nächste Frage.
Genauso ist es bei mir auch.

Nur die Forderung war ja, dass der Gebrauchtkäufer die Datenbank abfragen soll.
Diese Erwartungshaltung passt eben (meiner Meinung nach) nicht zur Motivation des Gebrauchtkäufers, der dann unschuldig einen finanziellen Schaden erleidet.
Der Kaufinteressent hat meist keinen Zugriff auf die Rahmennummern der Bikes, für die er sich interessiert.
Bleibt der Fall, ein herrenloses Bike dem ursprünglichen Eigentümer zuzuordnen.
Der wohl ab einem bestimmten Preisbereich eher selten vorkommt.

Nur weil Du Deine Rahmennummer kennst, oder die in einer Datenbank steht findet Dein Bike eben noch lange nicht zurück zu Dir.
 
Nur die Forderung war ja, dass der Gebrauchtkäufer die Datenbank abfragen soll.
Diese Erwartungshaltung passt eben (meiner Meinung nach) nicht zur Motivation des Gebrauchtkäufers, der dann unschuldig einen finanziellen Schaden erleidet.
Der Kaufinteressent hat meist keinen Zugriff auf die Rahmennummern der Bikes, für die er sich interessiert.

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden und Teile deine Meinung. Bin eh kein großer Freund von zentralen Datensammlungen. Am Ende wäre so eine Ansammlung von Informationen auch nur wieder ein lohnendes Ziel um zu schauen wo genau interessante Räder herumstehen...
 
Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.
Wenn Du schon beim Differenzieren bist: In welchem Beitrag liest Du bitte Nr. 15? Falls Du damit meinen Rundumschlag gegen die Berliner Regierung meinst: Da ging es nicht darum, dass die Tat verhindert worden wäre, sondern darum, dass eine vernünftige Regierung dafür sorgt, dass ihre Behörden genügend Ressourcen haben, um mit der Kriminalität einigermaßen fertig zu werden. So dass nicht der kleine Polizist am Anfang der Nahrungskette die Ar***karte gezogen hat und sich mit allen möglichen Tricks herauswinden muss, weil er keine Chance hat, den ganzen Arbeitsanfall einigermaßen sauber zu bewältigen.
Auch wenn in Bayern und BW sicher auch nicht alles Gold ist, so erlebt man doch immer wieder, dass Kriminalitätsbekämpfung hier doch deutlich effektiver abläuft als im völlig maroden Berlin. Das fängt bei der Polizei an und zieht sich über die Staatsanwaltschaft bis zu den Gerichten durch.

Auch Nr. 9 lese ich hier nirgends. Es wurde geschrieben, dass die Bikes "wohl in Osteuropa landen werden". Über die Täter war nichts zu lesen. Hier ging's lediglich darum, wie groß die Chancen sind, dass die Räder hier wieder auftauchen.

Da dann sofort der Pauschalvorwurf des Rassismus kam, habe ich mit Artikeln aus allgemeinen Zeitungen, unter anderem auch der als besonders rechtsextrem verschrienen TAZ, untermauert, dass die Erkenntnis, dass Einbrüche zu einem großen Teil auf Bandenkriminalität osteuropäischer Provenienz zurückgehen, mittlerweile eigentlich allgemein anerkannt ist und man schon sehr die Augen schließen muss, um sich dieser Erkenntnis zu entziehen.
Hier ging's nicht um absolute Aussagen, 100% und so, auch wenn z. B. Herr Shiba das falsch verstanden hat und falsch verstehen wollte, sondern um relevante Häufungen.

Sorry, aber wenn man einigermaßen sauber liest und nicht gleich mit Schaum vor dem Mund, weil man sich über die dummen Mitforisten aufregen will, dann liest sich das schon etwas anders als in Deiner Auflistung. Ein bißchen musst Du Dich, was die Anwürfe angeht, auch an die eigene Nase fassen...
 
Kurz für mich als Überblick - was ist passiert:
Aus einem abgeschlossenen Truck, der auf dem nicht bewachten Firmengelände von Propain in Vogt abgestellt war, sind 17 Testbikes gestohlen worden.

Wie sind die Reaktionen im Forum darauf:
  1. So ein Mist, tut mir sehr leid für Propain
  2. Hoffentlich ist Propain über eine Versicherung abgedeckt
  3. Hoffentlich können sie bei den anstehenden Test-Events Testräder zur Verfügung stellen
  4. Schade, dass die hässlichen E-Bikes nicht auch gestohlen wurden
  5. Sicherlich Versicherungsbetrug
  6. Plumpe Art der Werbung
  7. Propain ist zu doof um Fahrräder zu sichern
  8. ...
Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Warum darf man sich nicht verwundert zeigen, dass sowas möglich ist und evtl. Versäumnisse ansprechen?
Wenn einer ohne Knieschoner im Bikepark unterwegs ist und sich das Knie aufschlägt, sollte* es doch erlaubt sein zu sagen: "Selber Schuld."... oder "Warum hast du keinen Knieschoner angezogen?"
 
Kurz für mich als Überblick - was ist passiert:
Aus einem abgeschlossenen Truck, der auf dem nicht bewachten Firmengelände von Propain in Vogt abgestellt war, sind 17 Testbikes gestohlen worden.

Wie sind die Reaktionen im Forum darauf:
  1. So ein Mist, tut mir sehr leid für Propain
  2. Hoffentlich ist Propain über eine Versicherung abgedeckt
  3. Hoffentlich können sie bei den anstehenden Test-Events Testräder zur Verfügung stellen
  4. Schade, dass die hässlichen E-Bikes nicht auch gestohlen wurden
  5. Sicherlich Versicherungsbetrug
  6. Plumpe Art der Werbung
  7. Propain ist zu doof um Fahrräder zu sichern
  8. Propain ist zu doof um das Firmengelände zu sichern
  9. Das waren Ausländer aus xxxx (bitte beliebiges Land einsetzen)
  10. Alle Ausländer sind Verbrecher
  11. Die Polizei ist Schei...e und tut eh nix
  12. Alle Polizisten sind Verbrecher
  13. Die Regierung ist schuld
  14. Alle Politiker Verbrecher
  15. Wären AfD, NPD, DVU, Front National usw. (bitte passende rechtsextreme Partei einsetzen) an der Regierung, wäre das nicht passiert
  16. Die Täter sollte man sofort erschießen, foltern, vergiften.... usw. usw. usw.
  17. Wenn "ich" da verantwortlich wäre hätte ich... Dann wär da nix passiert
  18. usw. usw. usw.

Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Leider ist dies ja zwischenzeitlich bei fast allen Threads, egal, zu welchen Themen hier festzustellen:
Beleidigungen, Angriffe, Verleumdung, Hass, Intoleranz, Aggressivität und Dummheit im Quadrat gewinnen die Oberhand.
Um die sachliche und wünschenswerte Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten scheint es schon lange nicht mehr zu gehen.

Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.

Stimmt nicht, 9. kam vor 1.
 
Warum darf man sich nicht verwundert zeigen, dass sowas möglich ist und evtl. Versäumnisse ansprechen?
Wenn einer ohne Knieschoner im Bikepark unterwegs ist und sich das Knie aufschlägt, sollte* es doch erlaubt sein zu sagen: "Selber Schuld."... oder "Warum hast du keinen Knieschoner angezogen?"
Genau das, was Du da schreibst, meine ich doch.
Man darf sich verwundert zeigen und den Kopf schütteln und darüber diskutieren. Aber ohne solch dackelhafte Schuldzuweisungen, Pauschalverurteilungen, Beleidungen und abwegige Verdachtsvorwürfe.
Bei aller Emotionalität, die mit dem Hobby behaftet ist, wäre mehr Sachlichkeit und ernsthaftes Abwägen von Pro/Contra, Richtig/Falsch, Schwarz/Weiss für mich wünschenswert. Bei allen Themen.
Wer es heftiger und flacher haben möchte: Jedem das seine. Aber dann ist das hier kein MTB-Forum /IBC-News mehr.
 
Wenn Du schon beim Differenzieren bist: In welchem Beitrag liest Du bitte Nr. 15? Falls Du damit meinen Rundumschlag gegen die Berliner Regierung meinst: Da ging es nicht darum, dass die Tat verhindert worden wäre, sondern darum, dass eine vernünftige Regierung dafür sorgt, dass ihre Behörden genügend Ressourcen haben, um mit der Kriminalität einigermaßen fertig zu werden. So dass nicht der kleine Polizist am Anfang der Nahrungskette die Ar***karte gezogen hat und sich mit allen möglichen Tricks herauswinden muss, weil er keine Chance hat, den ganzen Arbeitsanfall einigermaßen sauber zu bewältigen.
Auch wenn in Bayern und BW sicher auch nicht alles Gold ist, so erlebt man doch immer wieder, dass Kriminalitätsbekämpfung hier doch deutlich effektiver abläuft als im völlig maroden Berlin. Das fängt bei der Polizei an und zieht sich über die Staatsanwaltschaft bis zu den Gerichten durch.

Auch Nr. 9 lese ich hier nirgends. Es wurde geschrieben, dass die Bikes "wohl in Osteuropa landen werden". Über die Täter war nichts zu lesen. Hier ging's lediglich darum, wie groß die Chancen sind, dass die Räder hier wieder auftauchen.

Da dann sofort der Pauschalvorwurf des Rassismus kam, habe ich mit Artikeln aus allgemeinen Zeitungen, unter anderem auch der als besonders rechtsextrem verschrienen TAZ, untermauert, dass die Erkenntnis, dass Einbrüche zu einem großen Teil auf Bandenkriminalität osteuropäischer Provenienz zurückgehen, mittlerweile eigentlich allgemein anerkannt ist und man schon sehr die Augen schließen muss, um sich dieser Erkenntnis zu entziehen.
Hier ging's nicht um absolute Aussagen, 100% und so, auch wenn z. B. Herr Shiba das falsch verstanden hat und falsch verstehen wollte, sondern um relevante Häufungen.

Sorry, aber wenn man einigermaßen sauber liest und nicht gleich mit Schaum vor dem Mund, weil man sich über die dummen Mitforisten aufregen will, dann liest sich das schon etwas anders als in Deiner Auflistung. Ein bißchen musst Du Dich, was die Anwürfe angeht, auch an die eigene Nase fassen...
Sehe ich genauso!

Viel schlimmer, als die vereinzelten, fragwürdigen Meinungsäußerungen finde ich diesen Versuch 100 Beiträge auf ein paar pauschale Aussagen zu reduzieren. Und fast schon ironisch ist es, diese Aufzählung dann dazu zu missbrauchen die pauschale Denkweise einiger zu kritisieren.
  • Das waren Ausländer aus xxxx (bitte beliebiges Land einsetzen)
  • Alle Ausländer sind Verbrecher
  • Die Polizei ist Schei...e und tut eh nix
  • Alle Polizisten sind Verbrecher
  • Die Regierung ist schuld
  • Alle Politiker Verbrecher

Diese Aussagen sind in der Form nie gefallen, das sind nur
Pauschalverurteilungen
von @robzo

Zumindest wissen wir jetzt, was er versteht, wenn er den Thread liest.

Aber vielleicht kannst Du ja noch die Aussagen hier im Forum zu dem Deiner Meinung nach passenden Punkt Deiner Aufzählung zuordnen? Wäre sehr aufschlussreich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was Du da schreibst, meine ich doch.
Man darf sich verwundert zeigen und den Kopf schütteln und darüber diskutieren. Aber ohne solch dackelhafte Schuldzuweisungen, Pauschalverurteilungen, Beleidungen und abwegige Verdachtsvorwürfe.
Bei aller Emotionalität, die mit dem Hobby behaftet ist, wäre mehr Sachlichkeit und ernsthaftes Abwägen von Pro/Contra, Richtig/Falsch, Schwarz/Weiss für mich wünschenswert. Bei allen Themen.
Wer es heftiger und flacher haben möchte: Jedem das seine. Aber dann ist das hier kein MTB-Forum /IBC-News mehr.
Dass die Formulierungen nicht immer so sind, als wenn man mit Omi und Opi reden würde, ist normal, kann auch unter Freunden mal ruppig sein und im Internetforum sowieso.

Wer da was geklaut hat ist mir persönlich ziemlich egal, weil man mit sowas rechnen muss.
 
Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Leider ist dies ja zwischenzeitlich bei fast allen Threads, egal, zu welchen Themen hier festzustellen:
Beleidigungen, Angriffe, Verleumdung, Hass, Intoleranz, Aggressivität und Dummheit im Quadrat gewinnen die Oberhand.
Um die sachliche und wünschenswerte Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten scheint es schon lange nicht mehr zu gehen.

Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.

In Deiner Kernaussage stimme ich dir zu!
 
Kurz für mich als Überblick - was ist passiert:
Aus einem abgeschlossenen Truck, der auf dem nicht bewachten Firmengelände von Propain in Vogt abgestellt war, sind 17 Testbikes gestohlen worden.

Wie sind die Reaktionen im Forum darauf:
  1. So ein Mist, tut mir sehr leid für Propain
  2. Hoffentlich ist Propain über eine Versicherung abgedeckt
  3. Hoffentlich können sie bei den anstehenden Test-Events Testräder zur Verfügung stellen
  4. Schade, dass die hässlichen E-Bikes nicht auch gestohlen wurden
  5. Sicherlich Versicherungsbetrug
  6. Plumpe Art der Werbung
  7. Propain ist zu doof um Fahrräder zu sichern
  8. Propain ist zu doof um das Firmengelände zu sichern
  9. Das waren Ausländer aus xxxx (bitte beliebiges Land einsetzen)
  10. Alle Ausländer sind Verbrecher
  11. Die Polizei ist Schei...e und tut eh nix
  12. Alle Polizisten sind Verbrecher
  13. Die Regierung ist schuld
  14. Alle Politiker Verbrecher
  15. Wären AfD, NPD, DVU, Front National usw. (bitte passende rechtsextreme Partei einsetzen) an der Regierung, wäre das nicht passiert
  16. Die Täter sollte man sofort erschießen, foltern, vergiften.... usw. usw. usw.
  17. Wenn "ich" da verantwortlich wäre hätte ich... Dann wär da nix passiert
  18. usw. usw. usw.

Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Leider ist dies ja zwischenzeitlich bei fast allen Threads, egal, zu welchen Themen hier festzustellen:
Beleidigungen, Angriffe, Verleumdung, Hass, Intoleranz, Aggressivität und Dummheit im Quadrat gewinnen die Oberhand.
Um die sachliche und wünschenswerte Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten scheint es schon lange nicht mehr zu gehen.

Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.
:wut:
 
Kurz für mich als Überblick - was ist passiert:
Aus einem abgeschlossenen Truck, der auf dem nicht bewachten Firmengelände von Propain in Vogt abgestellt war, sind 17 Testbikes gestohlen worden.

Wie sind die Reaktionen im Forum darauf:
  1. So ein Mist, tut mir sehr leid für Propain
  2. Hoffentlich ist Propain über eine Versicherung abgedeckt
  3. Hoffentlich können sie bei den anstehenden Test-Events Testräder zur Verfügung stellen
  4. Schade, dass die hässlichen E-Bikes nicht auch gestohlen wurden
  5. Sicherlich Versicherungsbetrug
  6. Plumpe Art der Werbung
  7. Propain ist zu doof um Fahrräder zu sichern
  8. Propain ist zu doof um das Firmengelände zu sichern
  9. Das waren Ausländer aus xxxx (bitte beliebiges Land einsetzen)
  10. Alle Ausländer sind Verbrecher
  11. Die Polizei ist Schei...e und tut eh nix
  12. Alle Polizisten sind Verbrecher
  13. Die Regierung ist schuld
  14. Alle Politiker Verbrecher
  15. Wären AfD, NPD, DVU, Front National usw. (bitte passende rechtsextreme Partei einsetzen) an der Regierung, wäre das nicht passiert
  16. Die Täter sollte man sofort erschießen, foltern, vergiften.... usw. usw. usw.
  17. Wenn "ich" da verantwortlich wäre hätte ich... Dann wär da nix passiert
  18. usw. usw. usw.

Ab Punkt 4 kann man sich eigentlich nur noch wegducken und fremdschämen für den ganzen Müll, der hier verbreitet wird. Es ist erschreckend, auf welch primitiv-hirnlosem Niveau hier gepostet wird.
Leider ist dies ja zwischenzeitlich bei fast allen Threads, egal, zu welchen Themen hier festzustellen:
Beleidigungen, Angriffe, Verleumdung, Hass, Intoleranz, Aggressivität und Dummheit im Quadrat gewinnen die Oberhand.
Um die sachliche und wünschenswerte Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten scheint es schon lange nicht mehr zu gehen.

Ein Armutszeugnis für die "Biker-Gemeinde" und unsere Gesellschaft insgesamt.
Man muss sich ernsthaft überlegen, wie lange man hier noch dazugehören kann, ohne jegliche Selbstachtung zu verlieren.

Was stimmt denn mit dir nicht?
 
Zurück
Oben Unten