15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden wieder extrem spannende und völlig kompromisslose Downhill-Bolide vorgestellt. Wir haben coole Neuentwicklungen und bewährte Rennmaschinen, die ihr 2024 kaufen könnt, zusammengefasst – und spekulieren auch etwas über die Zukunft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

Was sagst du zur Auflistung: Welches unfassbar geile und wichtige Rad haben wir auf jeden Fall ausgelassen?
 
Ok, dann ist es wohl wirklich einfach Geschmackssache.
Ich hab aktuell etwas über 1300mm Radstand und 454mm Kettenstreben. Könnte mir da gut Vorstellen noch auf 465 hoch zu gehen.
Muss man wahrscheinlich alles probieren. Da ist sicher auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
Fahre allerdings auch recht hohe Lenker, demnächst 650er Stack mit 75er Riser.
Das Spielt ja auch noch mit rein.
hohes cockpit sollte man auf jeden fall mit langer kettenstrebe fahren, einfach um genung druck aufs vorderrad zu bringen.
es sei denn man fährt nur Champery, dann braucht man das natürlich nicht
 

Anzeige

Re: 15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024
Ganz ehrlich, hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sagen würden, aber: Mir gefällt das Rose (auf dem Papier) am besten. Metall, super Geometrie, extern verlegte Leitungen, fairer Preis. Was will man mehr? Wenn das Fahrwerk jetzt noch einigermaßen taugt, dann haben die Bochholter alles richtig gemacht.

Der "neue" Cube Prototyp sieht mir verdächtig danach aus, als hätte jemand einfach ein 29" Vorderrad und eine Umlenkrolle an das alte 27,5" Modell montiert.

Nichts für ungut, das Video hab' ich mir aus Prinzip nicht angeschaut. Clickbait-Thumbnails sind ein kategorisches No-Go. Seid ihr wirklich schon so tief gesunken, Leute?
 
Und übrigens; man spricht von einem Vierlenker-Hinterbau, nicht von einem Viergelenker-Hinterbau. Der Mechanismus besteht aus Vier Elementen, die die Radhebungskurve bestimmen und Lenker genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit geraumer Zeit geistert bei mir immer wieder mal der Wunsch herum, mir ein neues Bike zu leisten.
Erstens ist mein letzter Neukauf schon Dekaden her und gedenk meines fortgeschrittenen Alters und der Tatsache, dass ich meine Fahrzeuge lange fahre, wohl meine letzte Anschaffung, die ich mir aus Spass an der Freude gönnen würde.

Beim V10 bin ich zugegebener weise vorbelastet (ich fahre das 2018er Modell), das lasse ich in der Wertung aussen vor. Dort stresst mich lediglich der Preis. Letztes Bike hin-oder her, aber das kratzt schon schwer an der Schmerzgrenze. Nur weil es fast 5-stellig kostet, bin ich nicht schneller.
Von allen anderen Bikes springt mich keines vorbehaltlos an. Kaum nach langer Anlaufzeit an 29" gewöhnt, fängt jetzt die Mullet und High Pivot Seuche an sich zu verbreiten; irgendeine neue Sau wird immer durch`s Dorf getrieben. Die technischen Vorzüge möchte ich gar nicht in Frage stellen, nur in meiner Geschwindigkeits-Liga ohnehin irrelevant. Bei mir entscheidet vornehmlich das Auge und da hat keines der Räder die Schlichtheit, die ich mir wünsche (vielleicht müsste ich das eine oder andere Bike in Natura sehen).

Und wäre ich gezwungen auf ein Gamux zu wechseln, wäre das der Grund mit Radfahren aufzuhören. Ich sehe, ich investiere das gesparte Geld lieber in Parkbesuche - was vermutlich ohnehin schlauer ist :bier: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit geraumer Zeit geistert bei mir immer wieder mal der Wunsch herum, mir ein neues Bike zu leisten.
Erstens ist mein letzter Neukauf schon Dekaden her und gedenk meines fortgeschrittenen Alters und der Tatsache, dass ich meine Fahrzeuge lange fahre, wohl meine letzte Anschaffung, die ich mir aus Spass an der Freude gönnen würde.

Beim V10 bin ich zugegebener weise vorbelastet (ich fahre das 2018er Modell), das lasse ich in der Wertung aussen vor. Dort stresst mich lediglich der Preis. Letztes Bike hin-oder her, aber das kratzt schon schwer an der Schmerzgrenze. Nur weil es fast 5-stellig kostet, bin ich nicht schneller.
Von allen anderen Bikes springt mich keines vorbehaltlos an. Kaum nach langer Anlaufzeit an 29" gewöhnt, fängt jetzt die Mullet und High Pivot Seuche an sich zu verbreiten; irgendeine neue Sau wird immer durch`s Dorf getrieben. Die technischen Vorzüge möchte ich gar nicht in Frage stellen, nur in meiner Geschwindigkeits-Liga ohnehin irrelevant. Bei mir entscheidet vornehmlich das Auge und da hat keines der Räder die Schlichtheit, die ich mir wünsche (vielleicht müsste ich das eine oder andere Bike in Natura sehen).

Und wäre ich gezwungen auf ein Gamux zu wechseln, wäre das der Grund mit Radfahren aufzuhören. Ich sehe, ich investiere das gesparte Geld lieber in Parkbesuche - was vermutlich ohnehin schlauer ist :bier: .
Wenn dir Schlichtheit wichtig ist, solltest du evtl mal das Atherton AM.200 anschauen.
 
Wenn dir Schlichtheit wichtig ist, solltest du evtl mal das Atherton AM.200 anschauen.
Absolut! Das wäre idT. ein tolles Bike. Letztes Jahr in VdS habe ich mal eins gesehen. So in Natura macht es schon was her.

"Leider" auch wieder Mullet. Leider in Anführungszeichen, weil ich schon sagen muss, dass mir ohne je eins gefahren zu sein, ein reelles Bild fehlt. Ob ich den Unterschied zu einem reinen 27.5 spüren würde? Es käme zumindest auf den Versuch an.
Was ich hingegen staune, ist, dass man kein reines 29er anbietet. Einerseits Masskonfektion, andererseits friss Mullet oder stirb. Das beisst sich etwas.
 
Im Vergleich zu der restlichen Rose Palette ist das Scrub echt ziemlich gelungen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, falls es mal ein DH werden sollte. Wär schön, wenn die das für die restlichen Modellupdates auch so hinbekommen
 
Zurück
Oben Unten