15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden wieder extrem spannende und völlig kompromisslose Downhill-Bolide vorgestellt. Wir haben coole Neuentwicklungen und bewährte Rennmaschinen, die ihr 2024 kaufen könnt, zusammengefasst – und spekulieren auch etwas über die Zukunft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024

Was sagst du zur Auflistung: Welches unfassbar geile und wichtige Rad haben wir auf jeden Fall ausgelassen?
 
Beim Yalla ist der Namen das einzige was ich nicht mag. Ansonsten genau mein Ding, vermisse aber das Propain Rage noch.


Ob jetzt 4 oder 6 macht auch keinen Unterschied mehr, solide abgedichtet müssen sie einfach sein und dann hält das auch.
ein 6-Gelenker hat aber 7 drehpunkte.
Das Supreme V5 hat meines wissen nach 16 Lager, das V4 hatte nur 8
 

Anzeige

Re: 15 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2024
Supernaught mit Abstand das beste rad von allen.
High pivot und lange kettenstrebe. so baut man ein schnelles DH bike.
Diese Comic-haft lange Kettenstrebe, vor allem im Sag und bei etwas Druck in der Kurve wird es ja noch schlimmer, ist doch einfach lächerlich. Wo soll das schnell sein? Auf einer planierten Skipiste vielleicht ...
 
Diese Comic-haft lange Kettenstrebe, vor allem im Sag und bei etwas Druck in der Kurve wird es ja noch schlimmer, ist doch einfach lächerlich. Wo soll das schnell sein? Auf einer planierten Skipiste vielleicht ...
Hab mal geschaut, ab Größe S3 werden die ja erst extrem..aber dann halt auch so richtig, gleich Mal 14mm länger. Super geiles Rad und zu kurze Streben sind auch Mist, aber diese lange ist aber auch völlig absurd. Wobei es diese engen und verwinkelten Kurse im Weltcup hakt auch nicht mehr gibt.
 
Sehr, sehr schöne Bikes!!!
Das Auge und Herz freuen sich.
Selbst als Aluminium Fan sind da schon schicke Carbondinger dabei ;)
 
Hoffentlich verhunzt Scott das neue Gambler nicht, müsste nur der Knick aus dem Oberrohr raus. Das Brendog Rad bitte so einmal in M zu mir :love:
1000014744.jpg
1000014746.jpg
 
Diese Comic-haft lange Kettenstrebe, vor allem im Sag und bei etwas Druck in der Kurve wird es ja noch schlimmer, ist doch einfach lächerlich. Wo soll das schnell sein? Auf einer planierten Skipiste vielleicht ...
überall da wo es nicht so brutal steil ist.
Auf jedem fall in jedem deutschen bikepark und auch auf den meisten WC strecken. weil so steil sind die unterm strich auch nicht.

gleich Mal 14mm länger
Wer eine neue Carbonform anfertigen lässt um die kettenstrebe um 5 mm zu verändern kann auch gleich zuckerkugeln als medizin zu sich nehmen zu sich nehmen.

Ob das Forbidden im Woldcup wirklich so viel schneller ist sei mal dahingestellt, aber der normale DH fahrer dürfte einiges an zeit mit der karre raus fahren. einfach weil man neutraler drauf steht und weniger kraft braucht um grip am vorderrad zu generieren
 
überall da wo es nicht so brutal steil ist.
Auf jedem fall in jedem deutschen bikepark und auch auf den meisten WC strecken. weil so steil sind die unterm strich auch nicht.


Wer eine neue Carbonform anfertigen lässt um die kettenstrebe um 5 mm zu verändern kann auch gleich zuckerkugeln als medizin zu sich nehmen zu sich nehmen.

Ob das Forbidden im Woldcup wirklich so viel schneller ist sei mal dahingestellt, aber der normale DH fahrer dürfte einiges an zeit mit der karre raus fahren. einfach weil man neutraler drauf steht und weniger kraft braucht um grip am vorderrad zu generieren
Hust Flipchip hust...da kannst direkt 3 Längen fix realisieren. Und wenn die Form zu teuer ist...gibt ja noch Alu, macht eh mehr Sinn weil man probieren kann. Ein Relativ erfolgreicher Fahrer meinte kürzlich das man theoretisch für jede Strecke ein anderes Rad bräuchte, daher kommen einige auch mit so vielen Optionen der Anpassbarkeit.

Ich hatte g19 29", Kettenstrebe war an die 460 oder sogar mehr, keine Ahnung wie man das geil finden kann, das hat auch nix mehr mit Druck auf dem Vorderrad zu tuen, diese Länge macht ein Rad unangenehm frontlastig, jedenfalls war das mein Empfinden.
Absolut richtig das im Weltcup es eine andere Nummer ist, es muss halt zur Geo und jeweiligen Größe passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust Flipchip hust...da kannst direkt 3 Längen fix realisieren. Und wenn die Form zu teuer ist...gibt ja noch Alu, macht eh mehr Sinn weil man probieren kann. Ein Relativ erfolgreicher Fahrer meinte kürzlich das man theoretisch für jede Strecke ein anderes Rad bräuchte, daher kommen einige auch mit so vielen Optionen der Anpassbarkeit.

Ich hatte g19 29", Kettenstrebe war an die 460 oder sogar mehr, keine Ahnung wie man das geil finden kann, das hat auch nix mehr mit Druck auf dem Vorderrad zu tuen, diese Länge macht ein Rad unangenehm frontlastig, jedenfalls war das mein Empfinden.
Absolut richtig das im Weltcup es eine andere Nummer ist, es muss halt zur Geo und jeweiligen Größe passen.
Auf die schnelle fällt mir nur ein hersteller ein, der 20mm verstellung anbietet.
Alle anderen machen mit Flipchip meist nur wenige Milimeter.
Das ist einfach viel zu wenig um eine gite balance über alle Größen zu realisieren

Anpassbarkeit ist natürlich grad für hobbyfahrer so eine sache, wenn man einmal pro woche auf dem rad sitzt ist man froh, wenn man alles konsitent halten kann. Groß rumprobieren ist da nicht.
Da haben profis einfach einen riesen vorteil.
 
Ich hatte g19 29", Kettenstrebe war an die 460 oder sogar mehr, keine Ahnung wie man das geil finden kann, das hat auch nix mehr mit Druck auf dem Vorderrad zu tuen, diese Länge macht ein Rad unangenehm frontlastig, jedenfalls war das mein Empfinden.
Bei welcher Rahmengröße? Denn 460mm Kettenstrebe machen halt auch nur ab ~1290mm Radstand Sinn.
 
Hust Flipchip hust...da kannst direkt 3 Längen fix realisieren. Und wenn die Form zu teuer ist...gibt ja noch Alu, macht eh mehr Sinn weil man probieren kann. Ein Relativ erfolgreicher Fahrer meinte kürzlich das man theoretisch für jede Strecke ein anderes Rad bräuchte, daher kommen einige auch mit so vielen Optionen der Anpassbarkeit.

Ich hatte g19 29", Kettenstrebe war an die 460 oder sogar mehr, keine Ahnung wie man das geil finden kann, das hat auch nix mehr mit Druck auf dem Vorderrad zu tuen, diese Länge macht ein Rad unangenehm frontlastig, jedenfalls war das mein Empfinden.
Absolut richtig das im Weltcup es eine andere Nummer ist, es muss halt zur Geo und jeweiligen Größe passen.
Zum Thema mit dem neuen Rad für jede Strecke: Es ist allerdings nicht die Formel 1, wo es sich (vermutlich) relativ leicht belegen lässt welches Auto in welchem setting nahe am Optimum bei der jeweiligen Strecke ist. Beim DH gibt es ja deutlich mehr variablen und ein Setting was für Fahrer X gut funktioniert, funktioniert für den nächsten durch einen anderen Fahrstil bedingt vllt überhaupt nicht. Und die offensichtlicheren Faktoren wie Gewicht, größe oder sich ständig ändernde Streckenbedingungen haben wohl noch einen größeren Impact.

Deswegen ist das ganze noch so spannend und DAS DH wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben und jeder kann an nem guten Tag mit nem Top lauf aufs Podium fahren.
 
War 29" proto in M. Selbst mit kurzen Kettenstreben war es länger als 1290mm
Ok, dann ist es wohl wirklich einfach Geschmackssache.
Ich hab aktuell etwas über 1300mm Radstand und 454mm Kettenstreben. Könnte mir da gut Vorstellen noch auf 465 hoch zu gehen.
Muss man wahrscheinlich alles probieren. Da ist sicher auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
Fahre allerdings auch recht hohe Lenker, demnächst 650er Stack mit 75er Riser.
Das Spielt ja auch noch mit rein.
 
Nehmen wir mal einen renommierten Hersteller: Trek hat im Modelljahr 2023 in D eine einstellige Anzahl an Rädern verkauft. DH ist Nische und wird mit Volumen aus anderen Disziplinen querfinanziert, ansonsten wären die Preise noch höher.
Du hast Verkaufszahlen von Trek ? Wie viele vom neuen Slash wurden verkauft ?
Sessions hab ich einige gesehen übers Jahr, hier im Harz ist regelmäßig ne Truppe mit 3 23er Bikes unterwegs, wer hat bloß die anderen 7?!
 
Zurück
Oben Unten