BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie

BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9zcWxhYi10aXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die SQlab Performance Line richtet sich vor allem an XC- oder Marathon-Racer und Rennradfahrer. Heute ist Max von SQlab bei uns zu Besuch und führt uns videografisch durch die Vorzüge der neuen ergonomischen Produktpalette – inklusive Griffen, Sattel, Lenker, Innerbarends und spannender Bib-Short.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
 
Habe mir eine SQlab ONE10 Unterziehhose gekauft und gestern ausprobiert...

Ich fahre einen SqLab 611 Ergowave und komme eigentlich ganz gut klar ohne Polster.
Erst wenn es über 35km und 1300hm geht, fängt der Bereich um die Sitzknochen an zu schmerzen. Wenn man kurz aufsteht dann gehts wieder für ne gewisse Zeit. Der Sattel fühlt sich gut an, aber ich glaube dass mit der Zeit die Haut schlecht durchblutet wird und daher die Schmerzen herrühren ? ??‍♂️
Es sind auch keine Taubheitsgefühle vorhanden.
Strecken bis 30km, 1000hm und 2,5-3h machen mir keine nennenswerten Probleme ohne Polster!

So, nun mit der One10 gestartet und sofort ein unangenehmes "scheuern" im Bereich des Damms vernommen. Dies hielt die ganze Tour an, wurde aber nicht schlimmer oder wund. Dafür ging es den Sitzknochen um so besser - außer dass ich mich zu Beginn an das leichte "Kippelgefühl" der Sitzknochen auf dem Gelpolster gewöhnen musste.
Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist, ein Teil des Polster geht vorne ziemlich weit hoch und drückt recht stark auf das "Gemächt" ??‍♂️
Beim Fahren geht es dann unter, aber wenn man die Hose nach ein Paar Stunden mal auszieht, dann muss man den Schniedel erstmal "vom Sack reißen" ?

Die Hose sitzt soweit ganz gut und fühlt sich unglaublich angenehm an - bis auf den Druck vorne (ist eine men Hose - daher verstehe ich nicht warum dort keine Beule ist ??‍♂️).

Die erste Ausfahrt war daher ziemlich ernüchternd und ich wäre bei dieser Tour def. besser beraten ohne die One10!
 
@Pixelsign ja und war froh keine nasse Windel um zu haben ?.

Dann ist dein Hintern ein halbes genetisches Wunder, geschaffen für das Radfahren :D . Ich bin ja jetzt auch nicht gerade empfindlich was das Thema angeht aber nach über 3 h im Sattel, treten dann einfach die ersten Anzeichen auf. Und das obwohl mir mein Sattel des Vertrauens (Specialized Power Arc) extrem gut passt. Mit Sitzpolster gibts dann auch nach 10 h keine Probleme.

Ein hochwertiges Polster saugt sich auch nicht mit Schweiß voll, sondern führt die Feuchtigkeit direkt nach außen ab. Hatte damit auch noch keine Probleme.
 
Habe mir eine SQlab ONE10 Unterziehhose gekauft und gestern ausprobiert...

Ich fahre einen SqLab 611 Ergowave und komme eigentlich ganz gut klar ohne Polster.
Erst wenn es über 35km und 1300hm geht, fängt der Bereich um die Sitzknochen an zu schmerzen. Wenn man kurz aufsteht dann gehts wieder für ne gewisse Zeit. Der Sattel fühlt sich gut an, aber ich glaube dass mit der Zeit die Haut schlecht durchblutet wird und daher die Schmerzen herrühren ? ??‍♂️
Es sind auch keine Taubheitsgefühle vorhanden.
Strecken bis 30km, 1000hm und 2,5-3h machen mir keine nennenswerten Probleme ohne Polster!

So, nun mit der One10 gestartet und sofort ein unangenehmes "scheuern" im Bereich des Damms vernommen. Dies hielt die ganze Tour an, wurde aber nicht schlimmer oder wund. Dafür ging es den Sitzknochen um so besser - außer dass ich mich zu Beginn an das leichte "Kippelgefühl" der Sitzknochen auf dem Gelpolster gewöhnen musste.
Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist, ein Teil des Polster geht vorne ziemlich weit hoch und drückt recht stark auf das "Gemächt" ??‍♂️
Beim Fahren geht es dann unter, aber wenn man die Hose nach ein Paar Stunden mal auszieht, dann muss man den Schniedel erstmal "vom Sack reißen" ?

Die Hose sitzt soweit ganz gut und fühlt sich unglaublich angenehm an - bis auf den Druck vorne (ist eine men Hose - daher verstehe ich nicht warum dort keine Beule ist ??‍♂️).

Die erste Ausfahrt war daher ziemlich ernüchternd und ich wäre bei dieser Tour def. besser beraten ohne die One10!
touren bis 35km haha die fahre ich noch nackt -) sorry haha
 
Sind die neuen steileren Sitzwinkel an Mountainbikes überhaupt ergonomisch? Es wird immer noch propagiert, dass die richtige Sitzposition erreicht ist, wenn ein Lot durch die Kniescheibe durch die Pedalachse des waagerecht stehenden Pedals fällt. Das kann so aber bei 78° Sitzwinkel nicht mehr funktionieren. Gibt es da neue Regeln, oder muss man es nun nach Gefühl einstellen?
Überraschung: JA. Zumindest beim Triathlon sind 80° wohl am Besten (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5786204/ und vorausgegangene Studien).
Bei größeren Menschen wird damit die Knielot-Geschichte (die übrigens keine um jeden Preis zu befolgende Norm ist sondern ein Richtwert - aus meiner Sicht ein guter) z.T. überhaupt erst möglich.
Mein Rad hat 75°, effektiv, virtuell, real und im Sag. Trotzdem ist der Sattel recht weit vorne und flacher würde ich nicht mehr wollen. Steiler wäre kein Problem (Sattel nach hinten, Stütze mit Setback). Vorher bin ich z.T. Stützen mit Setback "falschrum" gefahren.

78° dürften auch nach wie vor die wenigsten Räder erreichen (Bei Fullys wird der Winkel nochmal flacher wenn man draufsitzt und der Lockout im Sag wirkt).
Propain gibt beim Tyee 29 z.B. 77.1 effektiv an und 73.5 real. Wenn der Sattel also nicht gerade auf Höhe Steuerrohr ist, bist damit immer unter 77.1.
Banshee gibt den Winkel löblicherweise für unterschiedliche Sattelauszüge an, da sieht man auch, dass der mit dem Auszug abflacht (https://www.bansheebikes.com/titan und beim Titan hält sich der Unterschied real/effektiv noch in Grenzen).
Sonst waren oftmals Fotos aussagekräftiger als Geotabellen mit "effektiven" Sitzwinkelangaben.
 
Ich fahre den Sattel und gerade bei Anstiegen ist er ein echter Gewinn. Man wird gut in Position gehalten und kann entspannt Druck geben. Zudem ist das Obermaterial sehr griffig.
 
Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist, ein Teil des Polster geht vorne ziemlich weit hoch und drückt recht stark auf das "Gemächt"


Die Hosen habe ich, da es keine Männer und Damen Bib-Shorts von SQLab gibt, schnüren die Teile von SQLab einen Mann die Eier ab.


Im Wiegetritt kann es vorkommen, dass die Eier hin und her geschoben werden, als ob jemand mit der Hand fest zupackt und sie aneinander reibt.

SQLab hat mit der einen Hose scheinbar erstmal geschaut wie sie ankommt, daher gibt es in meinem Augen nur die eine Damen Version die Männern mit verkauft wird.

Die hatten auch mal eine Charge, wo die Größen nicht hin gehaun haben.
Ich trage normalerweise L-XL wegen meiner Oberschenkel. Bei SQLab hingegen hat mir nicht mal die XXL gepasst, da hatte ich es zu tun meine Oberschenkel rein zu bekommen.

Ich glaube SQLab soll lieber wieder Matratzen herstellen.

Beim Fahren geht es dann unter, aber wenn man die Hose nach ein Paar Stunden mal auszieht, dann muss man den Schniedel erstmal "vom Sack reißen"

? ? ? ? ???? OMG was geht bei dir. xD
 
Für den passenden Sattel gibt SQlab an den Sitz Knochen Abstand zu messen, und dann je nach Neigung beim sitzen einige cm dazu zu rechnen. Soweit so gut. Nun kommen zunehmend Biker auf mich zu, die z. B. Auf mehrtägigen Alpen Touren aufrechter sitzen, als auf der kurzen Ausfahrt zuhause. Dementsprechend haben die Sitz Probleme im Urlaub. Was rate ich denen? Einen zweiten, breiteren Sattel für eine Tour im Jahr?
 
Auf eurer Website erklärt ihr ausführlich viele Ergonomie-Aspekte. Bzgl. der Fußstellung gibt es dort auch sehr gute Erklärungen. Leider bietet ihr für mich keine brauchbaren Flat-Pedals an.

Macht es aus ergonomischer Sicht überhaupt Sinn Flat-Pedals zu fahren? Falls ja, plant ihr solche zu entwickeln?

Ich merke immer dass ich meine Füße lieber schräg stellen möchte, allerdings „verlier“ ich dann ein paar meiner Pins, die ich für mehr Grip gerne nutzen würde.
 
Auf eurer Website erklärt ihr ausführlich viele Ergonomie-Aspekte. Bzgl. der Fußstellung gibt es dort auch sehr gute Erklärungen. Leider bietet ihr für mich keine brauchbaren Flat-Pedals an.

Macht es aus ergonomischer Sicht überhaupt Sinn Flat-Pedals zu fahren? Falls ja, plant ihr solche zu entwickeln?

Ich merke immer dass ich meine Füße lieber schräg stellen möchte, allerdings „verlier“ ich dann ein paar meiner Pins, die ich für mehr Grip gerne nutzen würde.

Syntace hat da was passendes. Am besten kombiniert mit DMR Vault Moto Pins an den Außenseiten. Der Preis relativiert sich über die Jahre.
 
Für mich funktionieren Stufen und/oder Kuhlen/Löcher beim Sattel nicht wirklich. Meine Überlegung und Beobachtung aus der Praxis ist Folgende: Druck= Kraft/Fläche und wenn man z. B. in der Mitte Sitzfläche wegnimmt, wird der Druck an anderen Stellen größer/zu groß.

Der Sattel muß halt zum Arsch passen, damit die Sitzfläche größtmöglich sein kann. Funktioniert für mich immer noch am Besten.
 
Mir schlafen bei längeren Touren immer die kleinen Zehen ein, trotz gefühlt passendem Sattel. Wie könnte ich dieses Problem angehen? Einlegesohlen?
 
? Was ein lustiger thread!
Ich wollt mir eigentlich diese 100euro hose holen aber erstens taugt mir strava und zeitens, ich will da nix quetschen!


Du kannst dich ja mal bei der Konkurrenz umschauen.
SQLab verkauft sein dünnes Polster an andere Firmen.
Andere Firmen mit solchen Hosen werden nachziehen.

Ich warte auch noch auf andere Firmen wie Craft oder Endura, bis die ihre ersten Bib-Shorts mit dünnen Polster besser umgesetzt raus bringen und keine Angst haben eine Männer und eine Frauen Bib-Shorts zeitgleich auf den Markt zu bringen.
 
Liebes SQlab-Team,

wie denkt ihr über eine Erweiterung der Produktpalette um den Kontaktpunkt Pedal und Schuh?

An dieser Stelle wäre wissenschaftlich geprüfte Ergonomie bestimmt für viele Radfahrer*innen ebenfalls interessant.

Beste Grüße
 
Mir schlafen bei längeren Touren immer die kleinen Zehen ein, trotz gefühlt passendem Sattel. Wie könnte ich dieses Problem angehen? Einlegesohlen?
Mehr dehnen und Stabi Training machen. Das kommt mE eher aus der Lendenwirbelsäule bzw durch Einengungen generell (dehnen!).

Eine Frage von mir:
Sollte jemand der Probleme mit den Lendsnwirbeln hat (evtl sogar ein Gleitwirbel), nicht vielleicht eher etwas weniger aufrecht im LWS Bereich sitzen, um Druck in dem Bereich zu verhindern? Mir hilft euer Sattel (L5/S1 Vorfälle), aber trotz bravem Stabi Training und eurem Sattel habe ich bergauf bei höheren Wattzahlen Probleme. Ich muss runter vom Gas. Das war mE mit einer weniger in Richtung aufrecht gekippten Beckenposition besser.
 
Sind die neuen steileren Sitzwinkel an Mountainbikes überhaupt ergonomisch? Es wird immer noch propagiert, dass die richtige Sitzposition erreicht ist, wenn ein Lot durch die Kniescheibe durch die Pedalachse des waagerecht stehenden Pedals fällt. Das kann so aber bei 78° Sitzwinkel nicht mehr funktionieren. Gibt es da neue Regeln, oder muss man es nun nach Gefühl einstellen?
Kennst du mehr als haltlose Behauptungen von Geradeausfahrern dazu?

Wie vorher schon von einigen geschrieben hat man halt irgendwann herausgefunden, dass man mit Fahrraedern auch bergauf fahren kann und was dann mit der Geometrie eines Fullies aber zusaetzlich auch mit den am Vortrieb beteiligten Kraftvektoren passiert (teste das Lot mal im 15% Uphill). Und dann hat es Jahrelang gedauert um jetzt zumindestens erste Bikes zu haben, bei denen man bergauf gegen den eigene Gewicht anstatt gegen die Haltemuskulatur aufs Pedal druecken kann ohne den Sattel als Sollbruchstelle montieren zu muessen.
 
Zurück
Oben Unten