Das zumindest ist kein Problem. Der Anschluss kann beliebig um 360° gedreht werden. Je nachdem wie der Zug ins Sitzrohr kommt.Diesmal hat die Werkstatt den Auslöser so eingebaut, dass er sozusagen quer steht. Die Mechanik läuft sozusagen nicht parallel zur Fahrrichtung (siehe Bild). Ist das korrekt so?
Hast Du mal die Länge, Zugspannung und deren Verlegung geprüft? Vielleicht hängt der gelegentlich.Nicht immer, aber oft stellt sich die Stütze nicht fest, bleibt also weder oben ich unten
Danke für den Tipp. Wie mache ich das? Zug gewechselt hat bislang immer die Werkstatt.Gib Mal am Hebel mehr Zug frei, so dass die besser arretieren kann. Auf dem Bild zumindest, sieht es so aus, als ob der Zug zu kurz eingestellt ist.
Am Hebel, das Rädchen in Uhrzeigersinn drehen wenn du auf die Schraube drauf schaust. Vom Hebel aus gesehen gegen den UhrzeigersinnDanke für den Tipp. Wie mache ich das? Zug gewechselt hat bislang immer die Werkstatt.
Ja, das mache ich immer. Hebel lockern, Zuführung lockern, und immer nachschieben. Sonst hätte ich sie gar nicht rausbekommen für das Foto.…
Hast du zufällig die Stütze in der Vergangenheit mehr ausgezogen? Wenn du das machst, musst du unbedingt auch das Kabel lockern und nachziehen
ok, klingt für mich jetzt so, als ob der Seilzug in der Arretierung zu kurz ist. Somit kann die Arretierung nicht komplett schließen. Nehm den Seilzug mal inkl. Tonne raus und halt es an die Lasergravur der Stütze und vergleich die Länge, ob es dem Abbild nach kommt.@hans7: So, ich habe jetzt auf deine Anregung hin den Zug am Hebel verändert. Schraube ganz reingedreht (=Uhrzeigersinn) – die Stütze arretiert nach wie vor nicht zuverlässig, aber ich kann mit dem Daumen den Innenzug reindrücken / nachführen, was dann meistens zum Arretieren führt. Das kann ich nicht, wenn ich die Schraube komplett in den Gegenrichtung drehe. Ein kleiner Teilerfolg. Danke.
Wurde nur der zug oder auch die Hülle getauscht? Das hört sich definitiv nach einem Zug/zughüllen Problem an!"Leicht" geht ja da nie etwas – man muss den Auslöser (manuell, also direkt an der Stütze) schon mit ordentlich Kraft anfassen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Stütze NIE funktioniert. Wenn ich die Werkstatt verlasse (oder auch jetzt, im Radkeller) scheint alles in Ordnung. Nur im Trail dann gibt es immer wieder Aussetzer. Manchmal hilft dann nur, mit dem Imbusschlüssel die Stütze zu lockern und leicht ruckartig aus dem Sattelrohr zu ziehen. Meistens arretiert sie dann wieder.
Aber das mit der Gravur habe ich nicht verstanden. Was kann man da ablesen? Mir ist eine Gravur noch nie aufgefallen.
Das hört sich definitiv nach einem Zug/zughüllen Problem an!
Puh, das mit der Tonne wird frickelig. Da muss ich mir mal einen halben Tag freinehmen.
Da ist nix frickelig! Lass die Tonne um Himmels Willen drauf!Puh, das mit der Tonne wird frickelig. Da muss ich mir mal einen halben Tag freinehmen.
Aber das mit der Gravur habe ich nicht verstanden. Was kann man da ablesen? Mir ist eine Gravur noch nie aufgefallen.
Du kannst den kompletten Zug mit Tonne einfach ausfädeln.Puh, das mit der Tonne wird frickelig. Da muss ich mir mal einen halben Tag freinehmen.
Aber das mit der Gravur habe ich nicht verstanden. Was kann man da ablesen? Mir ist eine Gravur noch nie aufgefallen.
Ich habe heute die Bikeyoke-Stütze ausgebaut, gereinigt und gefettet und dabei diese Fotos gemacht.
– Der Auslöser ist nicht mehr der "originale", sondern ein neuer (die Tonne scheint es so nicht mehr zu geben)
– Eine Gravur gibt es bei mir auch nicht.
Die Bilder zeigen den Auslöser in eng- und in gespanntem Zustand. Kann man da etwas ungewöhnliches erkennen? Jedenfalls flutscht der Auslöser nicht (bzw. nicht immer) in den Ausgangszustand zurück.
Anhang anzeigen 1290800Anhang anzeigen 1290803Anhang anzeigen 1290804Anhang anzeigen 1290805
Ich habe folgendes festgestellt. Auf Grund der Reibung siehe halbrunde Pin, bleibt Zugseil in bestimmten Position. Somit ist Auslöser aktiv und Stütze bleibt im Bewegung. Ich habe Pin poliert und gefettet. Hat jemand gleiche Erfahrung? Stütze ist ca. 4 Jahre alt.
Hab jetzt beide Flaschen bearbeitet. Funktion ist wieder einwandfrei.
Zuerst mit Schleifpapier 250 Körnung.
Anschließend mit 400 Körnung. In meinem Fall, war Kerbe nicht tief. Ich habe kleinen Hebel im Schraubstock gespannt, somit kann man Oberfläche besser bearbeiten.
Hi. Bei mir war das gleiche. Ich habe Problem jetzt behoben. Auf deinem Foto kann man Verschleiß deutlich erkennen.Ich habe heute die Bikeyoke-Stütze ausgebaut, gereinigt und gefettet und dabei diese Fotos gemacht.
– Der Auslöser ist nicht mehr der "originale", sondern ein neuer (die Tonne scheint es so nicht mehr zu geben)
– Eine Gravur gibt es bei mir auch nicht.
Die Bilder zeigen den Auslöser in eng- und in gespanntem Zustand. Kann man da etwas ungewöhnliches erkennen? Jedenfalls flutscht der Auslöser nicht (bzw. nicht immer) in den Ausgangszustand zurück.
Anhang anzeigen 1290800Anhang anzeigen 1290803Anhang anzeigen 1290804Anhang anzeigen 1290805
Verschleiß? Die Stütze war im November bei Lemonshox im Service und bekam das USP-Upgrade. Und der komplette Auslöser wurde vor zwei Wochen neu eingebaut.Hi. Bei mir war das gleiche. Ich habe Problem jetzt behoben. Auf deinem Foto kann man Verschleiß deutlich erkennen.
Nein, habe ich nicht. Werde ich beizeiten machen.Hast du den Zug auch einfach mal ausgehängt und dann versucht, den Hebel unten zu betätigen? Falls ja, ist dann der Auslöser auch nicht immer in den Ausgangszustand zurück?
Meinst du mit "Ansteuerungsstange" das letzte Ende des Zugs, also das Stück mit der Tonne? Entschuldige, ich bin technisch wenig versiert und habe mich bei der Problem deshalb auch auf die Werkstatt verlassen.Nimm doch mal die Anstuerunggstange aus dem Schaft, also die Stange, die die Ansteuerung im Schaft nach oben drückt und schau ob die ebenfalls verkrustet ist oder korrodiert ist, sodass sie nicht suabe laufen kann.