BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Ich checks immer noch nicht wozu man das entlüften braucht bzw was muß ich bei den kindshox anstellen um sie entlüften zu müßen??
 
Falls sich wirklich in den nächsten Monaten herausstellt, dass diese Entlüftung per Innensechskant häufig benötigt wird, sollte es für @Sackmann doch nicht viel mehr als eine Fingerübung sein, da eine Lösung für zu entwickeln. Wer eine Stütze mit der Menge an positiven Eigenschaften baut, wird wohl kaum an der Konstruktion einer werkzeuglosen Entlüftungsschraube scheitern. Vermutlich wurde den ganzen bei der Entwicklung nicht mehr Interesse geschenkt, weil das Problem in Alltagsbetrieb nicht wirklich so existiert, wie im Video gezeigt.
 
Hier mal rein informativ für alle 2-Fach-Fahrer (wie mich) ein Bild des Hebels aus der nicht 1-fach-Version.
Habe mich schon die ganze Zeit gewundert wo bei 2-fach-Antrieben denn der Hebel aus dem Test hinsolle.....
revive-2x_20_5.jpg
 
VORSICHT!
Backflips bitte auch nur mit ausgefahrener Stütze durchführen, sonst könnte tatsächlich Luft in die Stütze kommen.

An alle, die sehr oft durch Kuhgatter müssen, das Bike auf dem Hinterrad eine Treppe runterschieben müssen, bei der der Kopf nach unter zeigt, oder auch das Bike zur geliebten Tour mit dem Fahrrad im Auto liegend transportieren müssen, oder auch des öfteren während einer Tour einfach mal den Reifen tauschen, ohne dabei die Möglichkeit haben, Stütze ausgefahren zu haben, ODER einfach nur keinen Bock haben, die Stütze mit einem 4mm Innensechskant Spezialwerkzeug zu resetten, denen rate ich zu anderen absolut zuverlässigen Sattelstützen auf dem Markt.
Bitte: Kauft keine REVIVE! Bitte nicht!
Alle anderen: Ihr seid herzlich eingeladen, eine REVIVE zu Kaufen, auch wenn sie diesen unsäglichen Konstruktionsmangel hat.
 
Ich checks immer noch nicht wozu man das entlüften braucht bzw was muß ich bei den kindshox anstellen um sie entlüften zu müßen??
Was du bei einer KS machen musst, weiß ich nicht. Meine Reverb musste ich nur benutzen, ein, zwei mal im Auto transportieren, und einige wenige Touren fahren, bis sie ca. 5 mm einfederte, obwohl sie blockiert war.
 
Als ob ein Kuhgatter jetzt eine MEGA Hinderniss wäre.... :rolleyes:
Ich hab nirgends was von Kuhgatter geschrieben, das hast du grad selber reingebracht. Das ist ja wohl auch nicht die einzige Art Hindernis, die man unterwegs so findet. Und obwohl ein Kuhgatter kein, wie du selbst schreibst, "MEGA Hindernis" ist, so kann es doch ausreichen dass Luft in die Hydraulik eindringt.

Und das ist genau der Punkt: Als ich das Video gesehen hab war ich sehr überrascht, wie schnell man sich Luft einfängt.

Klar, Langzeiterfahrung liegt noch keine vor. Es wird hier aber nicht die mangelnde Haltbarkeit oder Wartbarkeit bemängelt, sondern man zieht sich an einem Problem hoch, dass nach der bisherigen Erfahrung der meisten Besitzer in der Praxis keins ist. Das darf man dann auch ruhig kommentieren. Immerhin funktioniert die Stütze bisher auch bei Kälte problemlos, was ich von der Reverb eines Mitfahrers nicht behaupten kann, der konnte irgendwann nur noch im Stehen fahren.

Die bisherige Erfahrung ist halt unzureichend, von daher sind die Kommentare zwar wohl gerechtfertigt, eine vehemente Verteidigung der Stütze aber kaum. Und Vorwürfe wie "haters gonna hate" sind eh total daneben.

Ich checks immer noch nicht wozu man das entlüften braucht bzw was muß ich bei den kindshox anstellen um sie entlüften zu müßen??
Bei KS hab ich nur Erfahrung mit der LEV: Ein Entlüften ist nicht möglich, weil geschlossenes System. Sie funktioniert bis sie kaputtgeht, dann muss die Kartusche getauscht werden und das ist teuer. Ich habs bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass eine LEV Luft zieht, von daher gut. Dafür hats mir mal eine Dichtung gefetzt, und in Folge ist das Öl durchs Sattelrohr abgeflossen. Unschön, und teuer.

Falls sich wirklich in den nächsten Monaten herausstellt, dass diese Entlüftung per Innensechskant häufig benötigt wird, sollte es für @Sackmann doch nicht viel mehr als eine Fingerübung sein, da eine Lösung für zu entwickeln. Wer eine Stütze mit der Menge an positiven Eigenschaften baut, wird wohl kaum an der Konstruktion einer werkzeuglosen Entlüftungsschraube scheitern. Vermutlich wurde den ganzen bei der Entwicklung nicht mehr Interesse geschenkt, weil das Problem in Alltagsbetrieb nicht wirklich so existiert, wie im Video gezeigt.

Ich harre auch der Dinge, die da noch kommen, und hoffe sehr auf eine werkzeuglose Entlüftung. Bei meinem Benutzungsprofil und mit den gebenen (spärlichen) Informationen schätze ich, ich wäre sehr schnell das Entlüftens leidig. Alltagsbetrieb ist halt bei jedem Fahrer was anderes. Eine handvoll Tester können das während der Entwicklung unmöglich abdecken.

PS: Wenn man das werkzeuglose Entlüften geschickt macht, dann geht das Entlüften sogar während der Fahrt. Klingt für mich wesentlich besser als Multitool rauskramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checks immer noch nicht wozu man das entlüften braucht bzw was muß ich bei den kindshox anstellen um sie entlüften zu müßen??

Garnix, kommt irgendwann von alleine. Ich hatte drei. Eine hab ich dann für ein Experiment auf mechanisch umgebaut und die anderen Zwei stecken in Rädern die nur noch rumstehen, damit kein Staub ins Sattelrohr fällt. Da machts dann auch nichts wenn sie 1cm absacken ;)

G.:)
 
PS: Wenn man das werkzeuglose Entlüften geschickt macht, dann geht das Entlüften sogar während der Fahrt. Klingt für mich wesentlich besser als Multitool rauskramen.

Das habe ich mir allerdings auch schon gedacht. Fantastisch fände ich es, wenn der Trigger zwei Funktionen hätte. Bei normaler Betätigung alles wie immer, drückt man aber gegen einen Widerstand noch weiter durch, wird die Entlüftungsfunktion ausgelöst. Aber ich sehe da immer die Gefahr des Dunning-Kruger-Effekts und nehme einfach mal an, dass man bei der Konstruktion der Stütze auch mal zwei Minuten nachgedacht hat und es einen guten Grund für die aktuelle Umsetzung gibt. Es mag sich anders oder vielleicht sogar geschmeidiger lösen lassen, aber die spontanen Einwürfe von nicht Ingenieuren im Forum werden da nicht weiter helfen.
 
Gratulation. Du führst gerade vor, wie man ein Produkt erfolgreich nicht verkauft.
Ironie ist nicht so deins, oder?

Ich denk's mir mittlerweile auch so: Wenn das Problem nur auftritt, sobald die Stütze nicht ausgefahren ist, dann ist's halb so wild.
Zum Reifenwechseln muss man die Stütze eh ausfahren und bei allen anderen der Fehlerszenarien muss die Stütze nicht eingefahren sein.
Passt eigentlich.
Und insofern durch mehrfaches Entlüften keine Probleme wie Verschleiß auftreten, kann ich auch damit leben.
Multitool ist eh immer dabei.
 
Gratulation. Du führst gerade vor, wie man ein Produkt erfolgreich nicht verkauft.
Naja, ich überlege mir zweimal, ob ich eine Stütze an jemanden verkaufe, der ein bewusst so konstruiertes Detail als Konstruktionsfehler hinstellt, oder sich dann später drüber aufregt, dass er sein Bike nicht an einem Kuhgatter auf dem Hinterrad "tatzen" kann. Von daher doch lieber gleich verallgemeinert sagen, dass das dann nix für denjenigen ist. Und die gewisse Ironie in dem Kommentar sollte man auch nicht übersehen.
Ja, eine werkzeuglose Entlüftung wäre schön (hatten wir auch schon), und ich bin gerne bereit, mir interessante Ideen anzuhören und bin auch dankbar für jegliche gerechtfertigte Kritik. Das hier ist Kritik, und nachvollziehbar. Wenn einer diese Situationen so oft hat, dass es ihn stören würde, falls er entlüften muss (was ja nicht mal der Fall ist), dann ist die REVIVE einfach nichts für ihn.
Wir haben bisher keine Lösung gefunden, die nicht andere schwerwiegende Nachteile mit sich bringt! Punkt! Einfach mal Idee dahingesagt sind eine Sache, das ganze dann kontruktiv umzusetzen ein ganz andere.
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann wäre das super. Ich bin bisher auf noch nichts gekommen.
Und ja - so einen Hebel, der gleich noch mit dran ist und abnhembar, den könnte man machen. Dann regen sich die nächsten drüner auf, dass sie ihn dennoch verloren haben, und dass er zu leicht oder zu schwer zu entfernen ist.
 
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann wäre das super. Ich bin bisher auf noch nichts gekommen.
Ich denke auch, alles was hier auf Anhieb jemandem einfallen könnte (etwa Schließen der Strömungsöffnungen im blockierten Zustand, Einfahren immer nur über das obere Ventil, Ausfahren über das untere), hast du sicher schon hundert mal überlegt und aus guten Gründen verworfen. Im Moment sehe ich das nicht als Mangel an. Wem der Reset zuviel ist, kann die Stütze ja so fahren wie eine Reverb - mit Einfedern. o_O

@Sackmann. Bevor du an der Stütze irgendwas optimierst solltest du mal an deiner Kritikfähig arbeiten. Dein Ton hier im Forum wäre für mich der entscheidende Grund nix von dir zu kaufen!
Ach nunja, das wird ihm hier wirklich alle Wochen vorgeworfen. Er tut sich das eben an, hier jeden noch so unqualifizierten Kommentar über seine Babies zu lesen. Da haben es die Ingenieure von RS, FOX et. al. sicher leichter, denn die bekommen davon wahrscheinlich nicht viel mit. Dafür gibts bei BikeYoke qualifiziertes und schnelles Feedback vom Entwickler selbst. Dafür nehme ich gern in Kauf, dass ihm hin und wieder mal die Hutschnur platzt.
 
Richtig, echte Langzeiterfahrungen liegen nicht vor. Noch nicht. Dazu ist die Revive einfach noch zu neu. Ob das Entlüften d.h. dessen Häufigkeit, tatsächlich ein praxisrelevantes Problem darstellt, wird man ca. im Herbst sagen können. Die bislang geposteten Erfahrungen aus der PRAXIS lassen vermuten, dass es keins ist. Da schliesse ich mich an, obwohl es an meinem Hausberg sogar ein Kuhgatter hat. Und nein, musste nicht entlüftet werden.

Erstaunlich aber finde ich, mit welcher Vehemenz hier z.T. darauf herumgeritten und dramatisiert wird. Vorzugsweise noch von Leuten, welche ne Revive noch nicht mal in der Hand hatten.... Wobei, ich korrigiere, eigentlich finde ich es nicht erstaunlich. IBC as usual.

Fakt ist, die Revive KANN man entlüften. Nötigenfalls auf dem Trail, innerhalb von 5 Sekunden. Eine Tendenz, dass sie im Praxisbetrieb störend oft entlüftet werden MÜSSTE, ist derzeit nicht auszumachen.

Natürlich kann man alle möglichen Szenarien absichtlich provozieren und in nem Video - offensichtlich wirksam - präsentieren, mit Praxisrelevanz hat das in meinen Augen wenig zu tun. Fairerweise sollte man nicht nur provozierte Entlüftungsszenarien plakativ ausbreiten, sondern auch die positiven Seiten des Produkts in gleichem Mass präsentieren und betonen. Und zwar im gleichen Video.

Ich habe übrigens eine Transfer 150 und eine Revive 160. Erstere hat letzterer mittlerweile Platz gemacht. Selbstverständlich wird die Revive an der guten und sehr zuverlässigen Fox gemessen. Zu gegebener Zeit, d.h. nach aussagekräftigem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... manchmal muss mal auch etwas wagen um danach mit Begeisterung von schwärmen zu können. Genaus andersrum ...

Ich halte das Produkt für eine echte alternative. Zumindest zur Reverb mit allen anderen Stützen habe ich auch keine Erfahrung. Das Eingeschicke und die Ausfahrproblematik im Winter nerven! Jetzt würde ich gerne einfach mal etwas probieren.

Wie läuft den die Bestellung ab? Die offizielle Seite ist ja leider im Wartungsmodus oder habe ich nur den falschen Link? Wenn ich über den Bikemarkt bestelle, wie wähle ich da meine Konfiguration?

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus, kann man in den darauf folgenden Tagen mit einer Lieferung rechnen?
 
@Sackmann. Bevor du an der Stütze irgendwas optimierst solltest du mal an deiner Kritikfähig arbeiten. Dein Ton hier im Forum wäre für mich der entscheidende Grund nix von dir zu kaufen!

??? - Sacki ist ja wohl lange genug ruhig geblieben. Möchte dich mal sehen, wenn dir IRGENDWELCHE Leute einfach in deinen Job reinreden und behaupten alles ginge problemslos besser und anders. Wohlgemerkt ohne wirklich Fachwissen zu präsentieren, oder konstruktive Vorschläge zu machen.
 
@Sackmann wie gesagt: Haters gonna hate. Also nochmal zum Hebel... Wenn der Inbus Einsatz aus VA wäre ist er nicht Magnetisch. Irgendetwas in der Form wäre aber mit Sicherheit genial. Und wenn er schwer zu entfernen geht, who cares. Der bleibt ja dann entweder dran oder ab.
 
hm ... manchmal muss mal auch etwas wagen um danach mit Begeisterung von schwärmen zu können. Genaus andersrum ...

Ich halte das Produkt für eine echte alternative. Zumindest zur Reverb mit allen anderen Stützen habe ich auch keine Erfahrung. Das Eingeschicke und die Ausfahrproblematik im Winter nerven! Jetzt würde ich gerne einfach mal etwas probieren.

Wie läuft den die Bestellung ab? Die offizielle Seite ist ja leider im Wartungsmodus oder habe ich nur den falschen Link? Wenn ich über den Bikemarkt bestelle, wie wähle ich da meine Konfiguration?

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus, kann man in den darauf folgenden Tagen mit einer Lieferung rechnen?

Hier sollte es eigentlich mit deiner Bestellung klappen:

http://bikeyoke.mysimplestore.com
 
Naja, ich überlege mir zweimal, ob ich eine Stütze an jemanden verkaufe, der ein bewusst so konstruiertes Detail als Konstruktionsfehler hinstellt, oder sich dann später drüber aufregt, dass er sein Bike nicht an einem Kuhgatter auf dem Hinterrad "tatzen" kann. Von daher doch lieber gleich verallgemeinert sagen, dass das dann nix für denjenigen ist. Und die gewisse Ironie in dem Kommentar sollte man auch nicht übersehen.
Ja, eine werkzeuglose Entlüftung wäre schön (hatten wir auch schon), und ich bin gerne bereit, mir interessante Ideen anzuhören und bin auch dankbar für jegliche gerechtfertigte Kritik. Das hier ist Kritik, und nachvollziehbar. Wenn einer diese Situationen so oft hat, dass es ihn stören würde, falls er entlüften muss (was ja nicht mal der Fall ist), dann ist die REVIVE einfach nichts für ihn.
Wir haben bisher keine Lösung gefunden, die nicht andere schwerwiegende Nachteile mit sich bringt! Punkt! Einfach mal Idee dahingesagt sind eine Sache, das ganze dann kontruktiv umzusetzen ein ganz andere.
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann wäre das super. Ich bin bisher auf noch nichts gekommen.
Und ja - so einen Hebel, der gleich noch mit dran ist und abnhembar, den könnte man machen. Dann regen sich die nächsten drüner auf, dass sie ihn dennoch verloren haben, und dass er zu leicht oder zu schwer zu entfernen ist.

Gut geschrieben und bei der nächsten Evolutionsstufe wird die Stütze ja nochmals verbessert und dann werden vielleicht auch die letzten Kritiker verstummen! Ihr probiert ja jetzt sicher schon an neuen Lösungen rum die eventuell dann ohne Nachteile auskommen! Wobei ich den Nachteil gar nicht so schlimm empfinde, wie er hier dargestellt wird!

Hebel sind halt eine sehr individuelle Sache da wird man es mit Form, Oberflächenbeschaffenheit etc nie allen recht machen können! Zudem gibt es ja schon 2 Hebelversionen zur Auswahl, was manche Mitbewerber nicht hinkriegen!
 
Also, gerade ging unsere neue Seite online:
www.bikeyoke.de
Diese ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Die bisherige Website:
www.bikeyoke.com
funktioniert ebenfalls, ist allerdings nur auf Englisch und wird innerhalb der kommenden Tage abgeschaltet.

Über beider Seiten kann bestellt werden.

Wie läuft den die Bestellung ab? Die offizielle Seite ist ja leider im Wartungsmodus oder habe ich nur den falschen Link? Wenn ich über den Bikemarkt bestelle, wie wähle ich da meine Konfiguration?

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus, kann man in den darauf folgenden Tagen mit einer Lieferung rechnen?

Bezüglich der Lieferzeit:
125er stützen habe ich hier und können direkt verschickt werden.
160er Stützen kommen nächste Woche wieder bei mir an und werden dann verschickt. Allerdings sind nur noch wenige verfügbar, da viele schon vorbestellt sind.
Die darauffolgende Lieferung kommt dann wiederum in gut zwei Wochen (voraussichtlich noch vor Ende Februar) bei mir an und davon sind noch genügend verfügbar.
Also mit etwas Glück bekommen jetzige Besteller noch nächste Woche, ansonsten dann Ende des Monats.
 
Gratulation. Du führst gerade vor, wie man ein Produkt erfolgreich nicht verkauft.

Wenn ein Kunde mir mein Produkt (ich bin im Vertrieb) so zerlegt, verzichte ich auf diesen einen Kunden und erfreue mich lieber der 10 Anderen die es nicht tun und mit etwaigen Schwächen (die bei jedem Produkt durchs Internet gerne verbreitet und auch gerne aufgeblasen werden) leben könne.
 
Zurück
Oben Unten