Bikt Ihr im Winter?

Snake

Fraggel
Fahrt Ihr mit Eurem Rennrad auch im Winter?

Mir ist mein Rennrad irgendwie zu schade dafür. Ausserdem habe ich kein Bock auf Stürze in eisglatten Kurven. Komisch, aber im Gelände macht mir ein Sturz weit aus weniger aus.:D

Bikest du im Sommer? Ich meine, sobald ich wieder kann (also so im Januar) werde ich auch auf dem Rennrad sitzen. Ich nehm zwar mein Winterrad, aber wichtig is ja das Fahren. Vor dem stürzen hab ich keine Angst. Bei Schnee is das Fahren natürlich scheiss e, aber wann haben wir denn schonmal Schnee.

ciao Robert

Ich kann Dich schon verstehen, wenn es richtig biestig ist, ziehe ich auch das MTB vor. Andererseits sind viele meiner Lieblingstrails im Winter nicht mehr richtig fahrbar. Wenn es trocken kalt ist, steige ich dann auch gerne auf das RR.
Aber "zu schade" lasse ich nicht gelten. Narben gehören auch beim Fahrrad zum Altern dazu!

Findet ihr es nicht auch komisch das wir im Winter lieber aufs MTB steigen nur um unser Rennrad zu schonen??? Dabei sind die Räder doch meist gleich teuer bzw. MTB meist teurer!! Die Teile und Rahmen halten doch gleich lange!!!Ich muss mich bie Nässe immer überwinden aufs Rennrad zu steigen (egal ob Sommer oder Winter)!!! Bie MTB habe ich da keine Probleme!! Wie sieht das bei euch aus???

Manitou

türlich, aber leider noch net mit nem rr, weil noch keines hab. is aber ganz oben aufer wunschliste (nicht zu weihnachten, weil n führerschein her muß)......

Ich habe auch kein RR, aber ich kann mir vorstellen, daß es im Winter nicht soo toll ist.
MTB im Winter macht dagegen richtig Spaß (vorrausgesetzt man wohnt nicht in den Alpen und hat 2m Schnee). Die Stollenreifen greifen auf Schnee oder gefrohrenem Dreck super. Man ist viel langsamer als auf dem RR und hat deshalb nicht so mit dem kalten Fahrtwind zu kämpfen. Ist man gut aufgewärmt, sind Stürze weniger gefährlich als im Sommer.

Mit dem RR auf eisglatten oder gesalzenen Straßen zu fahren stelle ich mir schwierig, unangenehm und gefährlich vor. Das MTB im Gelände auf einer (möglichst) festen Schneedecke ist ein Traum!

Gruß
sketcher

Ich finde, dass es richtig Spass macht, auf gefrorenem Boden zu Biken. Das hat im Vergleich zu Sommer (Zuckersand), Frühjahr und Herbst (jeweils sandig, matschig) den Vorteil, dass man rollt wie ein Rennfahrer. Habe es gestern gemerkt, wie ich auf einem Wegstück, dass ich im Sommer wegen des Zuckersandes (südl. Mark Brandenburg) fast schiebenderweise zurücklege, locker einen 25er Schnitt gebolzt bin. Da habe ich mir dann gedacht: Mensch, das ist ja toll. Das machst jetzt öfter.

RR-Erfahrungen kann ich mangels Technik leider nicht beisteuern. Nur soviel: Auch im Winter bin ich mit meinem überaus schnellen Stadtrad (Details, welches jetzt, witterungsbedingt, bessere Bremsen bekommen hat - Shimano LX) der Schnellste zwischen der Uni und meiner Wohnung. Hat gerade im Winter/Herbst den Vorteil, dass nicht soviele Schönwetterfahrradfahrer (unter anderem die sog. ADFC'ler :D :D :D) unterwegs sind und man dadurch um einiges schneller vorwärts kommt als im Frühjahr/Sommer. Hat andererseits den Nachteil, dass man nach einer Fahrt (ca. 10 km) je nach Niederschlagsmenge aussieht wie eine Sau.

Ich benutze im Winter ein Dreck-oder Winterrad.Zu alt und zu schwer für Wettkämpfe ,aber mit unkaputtbaren Klassikern bestückt.
Außerdem extra lange Schutzbleche,Dynamo und alles voll Reflexklebeband.
Im Herbst wird es einmal durchgecheckt und eingewachst.
Dann wird trainiert -kaum weniger als im Sommer und bis zum Frühjahr nicht geputzt.Nur die Kette ölen.
So wird das gute Rad geschont und durch das Training mit der schweren Gurke komme ich verbessert aus dem Winter.
Eine Rolle habe ich nie gebraucht,allerdings wohne ich auch in der wärmsten Gegend Deutschlands:D kaum Schnee oder Eis.
Die Putzaktion im Frühjahr wünsche ich aber keinem.

Mein Rennrad im Winter fahren???

NJET!!! Ganz bestimmt nicht!! dafür ist es hier zu beschissenes Wetter,...

Der Regen und die Kälte stören mich da weniger,.... Aber wei Schnee und Salz hört es dann auf,... Da fahr ich lieber mit dem MTB,... das kan ich im Wald einsetzen und da ist es mir nicht ganz so wichtig wenn ich stürze. was mir allesdings bei meinem Rennrad schon aufstossen würde!

Anti,...

Original geschrieben von Manitou
Findet ihr es nicht auch komisch das wir im Winter lieber aufs MTB steigen ...
Manitou

Ja,
bei Eiseskälte ist´s mit dem Bike doch etwas angenehmer, weil da die Geschwindigkeit geringer ist.

Und da mein RR-Rahmen seit November beim Lackieren ist (Rekla - dann Pfusch - dann wieder weg - kommt hoffentlich bald) muss ich zwangsweise durch den Acker pflügen.
Wenns denn richtig kalt ist und der Boden ist gefroren, dann gehts schon.

Gruß Jogi

Zurück