Billig nach Österreich

Registriert
9. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo, da ich ab Oktober anfange mit Studieren möchte ich meine letzte Zeit noch ein wenig sinnvoll verbringen. Ich möchte gerne mit dem MTB nach Österreich (keine TransAlp) und dort ein wenig rumfahren :daumen:

Problem ist, das ich nur ein begrenztes Budget habe. Ich brauche keine 4* Hotels, sondern gebe mich auch mit Bauernhöfen ab (Ich liebe den Geruch :love:). Jetzt kommt der springende Punkt. Wie reise ich am besten (von Dresden) an? Das Fahrrad muss natürlich auch mit ;)

Gibt es da Erfahrungen (Zug, Busunternehmen...)
Danke :)
 
Hi GeneralDesert,

ich weiss zwar nicht, wohin Du in Österreich willst. Für mich persönlich ist das Auto noch die beste Wahl, da die Strecke relativ kurz ist. Das schöne daran ist auch, dass man nicht mit all dem Gepäck und zusätzlich dem Bike das Leben in vollen Zügen geniessen muss :lol:.

Vorteil des ganzen: man startet vor der Haustür und beendet die Fahrt im Urlaubsort vor der Haustür.
Spritkosten halten sich m.E. in Grenzen. Bei mir ca. 1,5 Tankfüllungen (je nach Fahrweise) und 8 Euro für das Pickerl.

Zu der Unterkunft: Am besten suchst Dir ne "Privatpension" (wenn Dir Ü/F reicht). Da biste sehr günstig dran und der Komfort in den Zimmern ist auch gut. In dem Gästehaus wo ich bin, sinds z.b. Zimmer mit Dusche/WC, Minikühlschrank und Internet ist im Haus verfügbar.

Das ganze dann für ca. 20 Euronen pro Nacht/Nase.

Die Vermieter sind sehr nette Leute. Und es steht ein abschliessbarer Raum für die Bikes zur Verfügung.



Gruss, Dany
 
Servus!
Orte an denen man reltativ gut mit der Bahn anreisen kann:

- Kirchberg
- Westendorf
- Hopfgarten
- Brixlegg (-> Reith im Alpbachtal)
- Jenbach und dann mit der Zillertal Bahn weiter ins Zillertal

In diesen Orten hast auch gute Möglichkeiten gut zu biken. Jenbach ist für tiroler Verhältnisse ein großer Bahnhof, in dem auch schnellere Züge stehen bleiben. Meine Ortschaft (Wörgl) ist gut erreichbar, bietet auch viele Möglichkeiten zum Biken (kuckst du meine HP) - wir sind aber definitiv kein Urlaubsort.
 
Relativ günstig ist wohl die Anreise per Bahn und Wochenendticket. Das habe ich vor vielen Jahren schonmal zum Alpencross so gehandhabt (Dresden-Mittenwald). Dauert halt einen ganzen Tag...
Komischerweise sind in der DB-Datenbank die schnelleren (Inter-)RegionalExpresse nicht mehr als fahrradbefördernd hinterlegt. Tatsächlich ist es aber möglich, z.B. im IRE1 Dresden-Nürnberg Fahrräder mitzunehmen. Also zur Online-Reiseplanung keinen Haken bei Fahrradmitnahme setzen.
Die Strecke wäre Dresden-Nürnberg-München- und dann wohin du möchtest (Rosenheim-Inntal oder Mittenwald-Innsbruck z.B.). In Österreich gibt es ein ähnliches Ticket wie unser Quer-durchs-Land (gilt erst ab 9 Uhr!) oder auch Wochenendticket, mit dem du zum Fixpreis den Nahverkehr nutzen kannst.

Alternativ verkehrt der BerlinLinienBus auf der Strecke DD-M und befördert für 10€ auch dein Fahrrad.
https://www.berlinlinienbus.de/index.php

Wie lange willst du denn in A bleiben? Planst du mehrere Stationen oder eine feste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück