Billig-RST .. ?

FallSoDeep

wieder da!
ein kumpel hat eine billige RST gabel an seinem "Cycle Wolf Venom" Schimpft sich RST GILA .....
Das Teil federt wie ein altes hartes stück gummi! absolut träge und wahnsinnig un-agil!!
kann mir jemand erklären woran das liegt, und warum man solche teile für rund 120€ kriegt???

Tja,
federt und dämpft nicht gescheit weils billig ist oder umgekehrt :-) das ist wohl die Frage. Ich hab schon einige Bikes für Bekannte zusammengebaut und bei engem Budget müssen halt Kompromisse gemacht werden. Wenn dein Kumpel experimentierfreudig ist und ein paar Steine ausgeben will, dann kann ers mit anderen Federn versuchen, die "Dämpfung" ist nicht beeinflussbar. Die einzigen Billiggabeln die halbwegs sensibel sind sind die Suntour MG90 und 91 wobei man die für harten Einsatz auch vergessen kann (sind für weit unter €100 zu kriegen). Im Vergleich zu den Billig RSTs sind die allerdings richtig gut :-))

greetz

Ich habe so eine verwixte Rst an meinem alten Bike.
Da hat ja meine Strarrgabel mehr gefedert!
Reno

das einzige was nicht so schlecht ist dass sie nicht brechen dürften
ich hab meine jetzt schon 6 Jahre am Rad und halten tut sie zumindest noch..
Über federung sag ich besser nix

Nutzt die deine Rst etwa für Drops weil du vom brechen redest?
Weil bei normalem Gebrauch bricht dir keine Gabel einfach so ab...

Mfg
Patrick

würde ich nicht drops nennen aber halt so zum blödsinn machen....bissal springen und so
aber die höhen und weiten halten sich äusserst in Grenzen

ich habe ja an meinem Stahlbike(das relativ in Ordunung ist) eine Rst 260.
Bof,ist die blöde.
Aber wie du schon sagst:
Sie hält auch 1Meter_Drops aus.....bloß leider iss sie mir mal verkantet.
Seitdem Federt sie nur noch,wenn sie Lust drauf hat.:lol:
Aber sie hält schon.

Reno

Ich hab ne RST 461 von 1997 oder 98. Is seit einem härteren von 6 Elastomeren sogar meinen 90 kg gewachsen und recht stabil. Feinfühligeres gibt bestimmt aber ich bin zufrieden.

Wenn de was günstiges suchst: Bicycles hat z.Zt. eine Mz Z2 X-Fly für 170€ im Angebot, allerdings für QR 20 Nabe.

Zurück