Zitat von Polo:
herkunft und preis sagt nicht viel über die qualität eines rades aus. ein teures radl aus kanada kann schlechter sein als ein günstigeres aus buxtehude oder taiwan.
genauso nervig wie einige edelmarkenfahrer, die auf alles andere herabschauen, sind taiwanradbesitzer, die ständig meinen, ihre entscheidung rechtfertigen zu müssen.
zu hai bikes. kenne die räder nicht live, auf dem papier überzeugen sie mich nicht. wer noch nicht geblickt hat, daß die judy tt an sport-mtbs nix zu suchen hat, hat von ebensolchen wenig ahnung.
Zitat von meinem Senf dazu:
Zunächst mal zu "wer noch nicht geblickt hat, daß die judy tt an sport-mtbs nix zu suchen hat, hat von ebensolchen wenig ahnung."
Weiß nicht hab die Judy tt noch nie ausprobiert länger gefahren schon garnicht kanns mir zwar vorstellen aber sowas ist halt auch eine Frage des Geldes ich mein mit meiner Suntour Gabel (ich nehm mal an mit einer Judy tt in etwa zu vergleichen) bin ich zwar auch nicht so ganz zufrieden aber bisher Machts sie´s eigendlich noch ganz gut hab sie hart eingestellt und damit geht´s soweit schon was mich an meinem Hai noch eher nerft ist das
Magura Joulie Bremssystem das is echt fürn Ar... wenn man so will
bremsen tut sie eigendlich ganz in Ordnung aber schleiffen leider auch ganz ordendlich... .
Das is das was auf meiner Lisste zur Zeit zum austauschen als Erstes steht.
Eine am Lenker verstellbare Beast Bremse aus CNC Alu ist schon seit ewigkeiten bestellt aber leider liefert der Hersteller nicht...
Aber hätt ich mir vielleicht gleich ein sauteueres Rad gekaufft wär da vielleicht dann eine
Magura Marta drann gewesen und ob ich dann damit so glücklich geworden wäre weiß ich nicht aber ich vermag es mal zu bezweifeln.
Als nächstes wär dann wohl eine Federgabel auf der Liste aber da hab ich mich einfach noch immer nicht so genau entschieden ich liebaügel ja sogar mit dem Gedanken ob ich nicht wieder eine Starrgabel haben möchte (an meinem uralt CroMo SIS MTB ist noch eine drann und das is halt was ich eigendlich gewöhnt bin Starrgabel: schön leicht Wartungsarm und federt nicht) wenn eine Federgabel dann leicht und hart und stabil und funktionieren soll sie auch noch Fox F80X vielleicht ich weiß es einfach noch nicht so genau.
So und nun zu "genauso nervig wie einige edelmarkenfahrer, die auf alles andere herabschauen, sind taiwanradbesitzer, die ständig meinen, ihre entscheidung rechtfertigen zu müssen."
Nun wie dem auch sei ich weiß ja nicht wen du nun genau damit gemeint hast und wen vielleicht nicht ich für meinen Teil jedenfalls hätt gerne einfach nur eine objektieve Meinung und wenn mir etwas an einem Taiwanrad gefällt wärend man teils versucht mir das madig zu machen weil es ja son Taiwan Schrott ist dann sei dir sicher das ich das auch erwähne und bis auf ein paar wenige Teile die man irgendwann ohnehinn getrost zu den Verschleißteilen zählen kann bin ich halt mit meinem Haibike sehr ja eigendlich sogar super zufrieden hab in meinem ganzen Leben noch nie ein besseres Rad gefahren und trotzdem hab ich von MTB´s Respektieve Sport MTB´s sehr wohl Ahnung wie schon gesagt ist auch eine Frage des Geldes.
Tune eben gerne hab nun schon andere
Reifen drann bessere Kette andere Sattelstütze anderen
Sattel anderen Vorbau anderen Lenker Alu Hakenpedale Aufkleber und Embleme weggemacht ander Kurbel (Truvartiv Stylo) zwei Kettenblätter vorne weggemacht Schaltung und Umwerfer Vorne ausgebaut bessere und leichtere Schnellspanner vorne andere
Griffe ein paar Bohrungen an Kleinteilen und so weiter und so weiter Laufräder kommen sicher auch noch irgendwann die Lisste nimmt auf Dauer gar kein Ende.
Einige solche Teile bau ich dann an Räder von anderen die sich dann drüber freun weil die dann halt immer noch besser sind als die wo sie davor noch drann hatten...
Wer jetzt der Meinung ist sowas hätte alles keinen Sinn und man soll sich lieber gleich ein viel viel teueres Rad kauffen kann diese Meinung gerne haben.
Für mich macht es Sinn zum einen weil ich bis ich das Geld auf einmal zusammen hätte sehr lange ohne ein gutes Rad zu fahren ausskommen müsste.
Zum zweiten weil ich einzelne Teile ohnehinn irgendwann abgenützt und oder halb bis ganz zu Schrott gefahren habe.
Und der wichtigste Grund weil dann die Teueren Teile an meinem Rad Teile sind die ich mir mit der Zeit und der Erfahrung selber ausgesucht habe und die zum Zeitpunkt des Kaufens auchnoch einen aktuellen technischen Stand haben.
Manche möchten vielleicht sagen ich hab einen totalen Schuss an der Birne.
Für mich ist es aber genau die Richtige Vorgehensweise und nach der geh ich.
Tschuldigt also wenn ich mich rechtfertige

.
Zu "herkunft und preis sagt nicht viel über die qualität eines rades aus."
Stimmt da muss ich dir ganz eindeutig Recht geben.
Zu "zu hai bikes. kenne die räder nicht live, auf dem papier überzeugen sie mich nicht."
Das is halt wieder eine ganz andere Vorgehensweise jeder hat da halt so seine eigenen Methoden wobei ich jetzt nicht sagen möchte das eine eher Richtig ist und eine Andere eher Falsch.
Aber ich denke das ist ein interessannter Aspekt den diskutieren und zu annalysieren vielleicht allen Seiten dienen könnte das wär vielleicht auch gutes Thema für einen neuen Treat in etwa wie: Wie geht ihr vor wenn ihr euch für ein Bike entscheidet oder wenn ihr es verbessert nach welchen Kritärien geht ihr vor etz. etwas in der Art das wäre denk ich desshalb interressant weil man dann sehn kann wie andere Biker zu ihrem Traum kommen und welche Fehler dabei vielleicht vermieden werden können.
Seien diese Fehler denn nun Finnanziell oder von den Teilen her etz. wir müssten dem Kind halt noch einen Namen geben

.
greeetz
